Beiträge von Pillowhead

    Der Mervin-Store sagt beim Skull Pad aus der aktuellen Saison eben was anderes:
    Transparent..
    Ich habe die Bilder vom grünen vom Vorjahr schon gesehen und die haben mich verwirrt :)


    Beim Balance fand ich nur das Logo, wo hast du denn Bilder gefunden?



    Was das fahren ohne Pad angeht:
    Klar ist es machbar, habe ich auch einige Jahre so gemacht..
    Als ich aber vorletztes Jahr eines geschenkt bekommen habe und einfach mal auf mein Mini geklebt, wurde mir bewusst, wie viel mehr Komfort das Liftfahren dadurch erhielt :)


    Ausserdem fände ich den Totenkopf irgendwie geil ;)
    (Aber er darf eben nicht farbig sein und direkt ins Auge stechen!

    Du darfst mir ruhig glauben, dass Zitronensäure dem Brett nichts anhabt..
    Säure ist nicht gleich Säure und Zitronensäure ist vergleichsweise harmlos!


    Ich habe tatsächlich letztes Jahr meinen Master in Chemie abgeschlossen und freue mich immer wieder, wenn ich endlich mal was von dem Studium im Alltag anwenden darf :cool:


    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Citronensäure ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 330 in den meisten Lebensmitteln unbegrenzt zugelassen.


    Wenn du die deinem Brett nicht antun willst, würde ich von jetzt an alles stehen lassen, was Konservierungsmittel enthält, da es sich in den meisten Fällen um Zitronensäure handeln dürfte ;)




    Die Base eines Snowboards besteht aus einem nahezu inerten Material (Polyethylen bei gesinterter Base), das von kaum einer Säure angegriffen werden kann!



    Die Säure dient nur dazu, den alten Wachs wegzuputzen und ich sehe nicht ein, warum man den drauf/drin lassen sollte!?


    Dass man auch fahren kann, ohne vorher zu putzen, bestreite ich nicht..
    Aber man kann auch fahren, ohne überhaupt zu wachsen... :p

    Die Diskussion ob das nun Sinn macht oder (Un-)cool ist, wollen wir hier gar nicht erst hören, okay? :p


    Als ich Snowboarden gelernt habe, waren die Pads bei den Brettern schon bereits drauf.. Mit den Ski-Schuhen war man auch mächtig darauf angewiesen :)


    Heutige Schuhe bieten gutes Profil und man könnte auch ohne klarkommen, aber vielleicht möchte man gerne etwas mehr Sicherheit haben?!
    Ich fahre sehr viel mit dem Anker-Lift, oder wie auch immer Ihr das nennt..
    Da kann so ein Stomp Pad, so peinlich manch einer das finden mag, einen des öftern vor einem peinlichen Erlebnis bewahren, wenn die Anfänger dem Lift nen Schluckauf beschweren :eek:



    Was für ein Pad möchte ich gerne?
    Mein Gnu Dirty Pillow hat ein sehr schönes Deck-Design, weshalb ich das Pad gerne transparent hätte.


    Zwei pads bietet Gnu auf der Homepage an:
    Skull Stomp Pad
    und
    Balance Stomp Pad


    Meine Frage ist nun:
    Sind die bunt oder transparent, wie hoch ist das Profil und hat die schon mal jemand in echt gesehen und könnte mit Fotos dienen?


    Zur Not könnte ich mich auch noch mit dem Mervin-Clown anfreunden, vorausgesetzt die Dinger sind durchscheinend...


    Und wenn die Mervin-Ware gar nicht zu bekommen wäre, müsste ich wohl auf ein Pad von Burton ausweichen, wo immerhin Schuhe und Bindings nen Bezug vermitteln würden :)


    Für mich ist das, wie mit den NOS-Stickern fürs Auto, wenn da nix von NOS drinsteckt, sollte man auch keine Sticker draufmachen..




    Würde mich über etwas Hilfe freuen, mein neues Brett soll die Saison vollausgestattet starten können :)

    dafür ist die Diode auch lange nicht so komfortabel und hat Probleme was die Haltbarkeit angeht mitm Carbon Highback. Und die Genesis wird steif genug sein, T.Rice hat z.B. bis jetzt immer die Cartel gefahren (ist zu Union gewechselt jetzt) und die Genesis ist nicht weicher als ne Cartel ;)



    Hatten wir nicht mal die Diskussion wegen Materialien und Preisrechtfertigungen und so?
    Nun ist das teure Carbon-Hiback plötzlich eine Schwachstelle? :confused: ;)



    Crack, dann hast du mit dem Skunk Ape und einer Cartel sicherlich eine tolle Combo :)



    Lieber alle paar Jahre wechseln als jedes Schaltjahr ein Topmodell kaufen und den Firmen die Portokassen mästen! ;)

    wenn du was wirklich richtig hartes willst = Union Charger! Geiles Teil, kommt jetzt erst auf den Markt! Oder die neue Burton Genesis, da findest hier schon einen Testbericht zu vom Nico! ;)

    greetings Steven



    Die Diode hat aber nen höheren Flex als die Genesis :p


    Diese ultraharten Bindungen halt auch Nachteile mit sich, da sie den Fahrer mächtig fordern und keine Fehler verzeihen...




    Cra3ck, wenn du wirklich so ein Luxusboarder bist, der nur Freeride fährt, beneide ich dich mächtig :)
    Dann hätte ich mir aber an deiner Stelle wohl ein Burton Cheetah geholt ;)


    Grüsse

    Wenn ich schon was selber mache, will ich es auch richtig machen, Meister :)


    Ob das nun gross etwas bringt oder nicht, ist mir wurscht...



    Räumst du dein Zimmer nie auf/Wäschst du dein Auto nie, weil es ja doch wieder Unordnung/Dreck gibt?


    :)

    Zitronensäure selber anmischen würde Sinn machen, aufkochen brauchst die aber nicht (Du kannst bei Raumtemparatur bis zu 750 Gramm in einem Liter Wasser lösen :p )
    Aber ich würde mal mit 10 bis 20 Gramm in einem Liter Wasser anfangen (0,05-0,1 Molar, wie's auch im Entkalker dosiert wird)


    Die Lösung reicht dann für mehrere Anwendungen ;)



    Den Föhn empfiehlt der Typ zum Öffnen der Poren.. Fragt sich, ob die nicht eh beim Bügeln geöffnet werden, wo die Base ja auch ganz schön heiss wird?
    Wird aber sonst in keinem Guide empfohlen, daher wohl doch eher überflüssig..

    Willst du eine gute Bindung, oder einfach nur "besser" sein als andere?


    Warum hast du dir nicht das Cygnus X-1 geholt?
    Mit einem Skunk Ape bist du nur knapp über Mainstream und nicht wirklich besser, sorry..



    Die Burton Diode hat einen ordentlichen Flex für Freeride, ist aber Burton, daher doch irgendwie mainstream..
    Wenn dir aber nur nach teuer steht, ist diese Bindung sicher die bessere Wahl als eine Cartel, wie sie unzählige Pros fahren..

    Ja, also 30€ für ein Abendessen im Restaurant kommt hin. (Vorspeisen kosten schnell mal 10€ und ein Gericht ohne Fleisch auch locker 20€, mit Fleisch gegen 30€.. Aber da sind nicht nur Skigebiete teuer :) )
    Dönerbude und Mc'Donald's wird's wohl kaum haben, oda?
    (Falls doch: Mc-Menu kosten um 10€ und nen Döner um die 8€ in der Schweiz)


    Frühstück beim Coop/Migros holen (Supermarkt), das Brot da wird frisch aufgebacken und schmeckt besser, als alles was ich je im Ausland serviert bekommen habe..
    Cola und co. sind sogar billiger als in Deutschland, weil wir PET sammeln und nicht Depotgebühren aufbrummen!

    Den alten Wachs und Dreck entfernen würde ich unbedingt machen, sonst nimmt die Base ja kaum was vom Wachs auf, oder?


    Der Wachs-Remover, den der alte Herr im Youtube-Video braucht, ist ein Putzmittel, das Zitronensäure enthält.


    Habe ich heute gerade für 3€ im Supermarkt gekauft. (Frag einfach nach einem Bad/Küchen-Reiniger mit Zitronensäure..)
    Die Duftstoffe und Tenside (lösen Fett) sind dem Brett wurscht und sonst ist da nix drin.


    3€ für das Putzmittel und nen Euro für nen Pfannenreiniger (Nicht gerade nen Stahlschwamm, aber eben den grünen Scotch Brite oder so :) ) und du kannst die Base saubermachen, wie das die Profis auch tun. (das Youtube-Video gefällt mir daher umso besser, weil eben auch darauf hingewiesen wird, dass man nicht teure Marken(marketing)-Ware braucht für die Arbeit!




    Da es sich bei den Board-Klemmen nicht um Klemmen handelt (das Brett wird ja nicht festgeklemmt oder sonstwie befestigt) kannst du sicher auch etwas anderes nutzen.
    Du musst einfach schauen, dass das Brett flach liegt und nicht wegrutscht!


    Wenn du die Bindungen entfernst, musst du auch nicht so hoch stapeln und kannst auf dem Tisch arbeiten.







    Ich muss mich noch nach einem geeigneten Bügeleisen umschauen..
    Möchte auf gar keinen Fall das Brett ruinieren, weil das Eisen zu heiss wird :eek:

    Die Banane spaltet die Snowboardwelt, wie kein anderes Brett!


    Die Banane macht einen Heidenspass beim Jibben, auf kleinen Kickern, Rails, Boxen, am Pistenrand und funktioniert auch im Powder.


    Aber:
    Das Brett ist vergleichsweise weich und durch den Rocker-Shape nicht so stabil auf der Piste oder im Park, wie ein Camber-Board oder ein Hybrid.



    Das heisst nicht, dass man damit keine 20-meter-Jumps landen kann, oder mit 80 km/h durch den Radar brettern!

    Sondern, dass das Brett durch seinen weichen Flex in diesen Disziplinen anderen, spezialisierteren Brettern gegenüber eher unterlegen ist.


    Auch im Powder gibt es bessere Bretter, die einen härteren Flex haben und/oder mit einem für Powder geeigneteren Shape (Tapered, Swallow Tail, Setback, etc) daherkommen.




    Fazit:
    Ich würde also dazu tendieren, zu sagen, dass das Skate Banana eher ein Fun-Board ist und sich sehr gut für Anfänger eignet, die nicht in Alaska den Backcountry bomben wollen, oder in der Superpipe/beim Slopestyle nen Sponsor suchen, oder mit halsbrecherischem Speed die schwarzen Pisten runtercarven!


    Es würde sicher deine Anforderungen erfüllen!

    Steven, reicht es dir, wenn ich dazu sage, dass eine Tageskarte in Saas Fee lächerliche 50€ (CHF 70) kostet?
    Halbtageskarte (und für die Sommer-Saison, wo man nur bis 14.00 fahren kann) kostet 40€ (CHF 55)...


    Fürs schnelle Wachsen verlangen die Shops hier so 20€-30€
    Grosser Service, mit Kanten schleifen und etwaige Kratzer ausbessern kostet 50€ aufwärts..



    Hey, HC
    Ich habe gerade ein Pack Toko S3 Hydro Carbon gekauft, da sind en gelber und en roter Wachs drin.
    Ersterer soll 0-4°C abdecken (eher für den Frühling) und der rote offenbar bis -10°C.


    Jetzt hatten wir aber letzten Winter für eine Woche -20 bis -30°C Lufttemperatur..
    Bedeutet das, dass ich für solche Situationen nun auch noch einen blauen Toko brauche? :confused:

    Ich habe gerade gelesen, dass es sich empfiehlt, eine gesinterte Base nach 3 - 5 Tagen auf der Piste wieder zu wachsen..


    Ausserdem vor dem Sommerschlaf ordentlich einwachsen und nicht abziehen.


    Wenn man nun 10 Schneetage hat, zieht man zuerst den Wachs vom Sommerschlaf ab, dann wachst man nach 5 Tagen und am Ende wachst man nochmal..
    Im Fachgeschäft gehen dafür schnell mal 100€ drauf und somit wäre es mehr als angebracht, sich selber ums Wachsen zu kümmern, oder?


    Erst recht, wenn man so 20-30 Schneetage pro Jahr hat. :)



    Wenn man natürlich nur alle 2 Jahre mal den Laden in den Laden bringt, spart man sich die Ausrüstung lieber..
    Aber dann lebt das Brett wohl auch nicht so lang, oder?
    Rost an den kanten, ausgetrocknete Base, etc. :confused:

    Grad gesehen, danke :)
    Die scheinen das auch ziemlich vollständig durchzugehen, da.

    Aber im Youtube-Guide wird schön darauf hingewiesen, dass man eben auch ohne das teure Markenzeugs ein gutes Ergebnis erzielen kann ;)

    Kann es kaum erwarten, das selber auszuprobieren..


    EDIT:
    Noch was besseres gefunden
    Video mit Julia

    Nun wird das Wachsen wohl doch meine Freundin übernehmen müssen. :cool:

    Ich habe beschlossen, nach vielen vielen Jahren sich auf andere verlassen, mein neues Board selber zu wachsen.

    In letzter Zeit mussten wir sowieso feststellen, dass die Preise immer mehr steigen und der Service im Shop immer mehr nachlässt. Da wird nichtmal mehr die Bindung entfernt, geschweige denn die Base richtig vom Wachs befreit...


    Und hier habe ich ein geniales Tutorial gefunden, das sicher vielen anderen auch helfen wird.
    (Englischkenntnisse vorausgesetzt, aber die Sprache lernt man ja angeblich in der Schule.. :p )

    How To Wax A Snowboard



    Grüsse aus der Schweiz

    Also ich habe mein mini nie gewachst.. :rolleyes:


    Schien mir irgendwie zu teuer, in Anbetracht des Kaufpreises von 80€... :p


    Das selber Wachsen will ich jetzt aber auch endlich mal in Angriff nehmen, vielleicht gleich das kleine als Versuchskaninchen missbrauchen..



    Was ist vom Lib Tech Banana Wax zu halten?
    10 $ sind ja top :)

    Ich habe meins zwar noch nicht gefahren, würde aber rein basierend auf den Angaben aus dem Hause Gnu jetzt eher zum Dirty Pillow als zum Park Pickle raten.


    Ich stand auch vor der Entscheidung und bin als Powder/Pisten-Fahrer dann eher zum Pillow tendiert, das etwas steifer und mit mehr Auftrieb im Pulver daherkommt.


    Habe für mein 2012er 300€ bezahlt, das würde also auch noch drinliegen :)
    (Noch dazu scheint es sich bei dem Modell um ein Indie-Board zu handeln, fernab vom Pistenmainstream :D )



    Da du satte 10 Kilo schwerer bist als ich, dürftest du beim Buttern auch nicht wirklich Schwierigkeiten haben.
    (Für mich persönlich mache ich mir da schon ein wenig Sorgen, nachdem ich gesehen habe wie VIEL der "etwas höhere" Flex gegenüber dem Skate Banana ausmacht...)