jo, bin auch im fb... es geht überraschenderweise sogar in meinem fall nicht ohne: ich betreue ausländische studierende die zu uns an die uni kommen und bei einem der programme werden die infos nur, ja tatsächlich nur, über eine fb gruppe zuverlässig verteilt. ich hatte auch schon um mail zusendung gebeten, hat aber nicht geklappt... auf der anderen seite recht nett, dass man nach beendigung solcher programme ohne ständige offizielle emails noch mitbekommt was bei den leuten so geht. anruf is dann schon mal teuer und skype dank zeitverschiebung auch nicht immer drin.
ja, in der tat der datenschutz ist mieserabelst! es haben auch schon hacker eine liste von geschäfftspartner der führungsriege von google ausfindig gemacht, indem sie ein neues profil mit eben deren mailadresse eröffnet hatten... eine andere studie besagt, dass kein nachrichtendienst, kein diktator jemals ein solches wissen über soziale beziehungen, interessen und werdegang hatte wie fb oder aber google... meine antwort darauf ist ein komplett verschlossenes profil, ein verpixeltes foto und falsche angaben... wen ich kenne, den adde ich, der rest is mir wurscht. nur leider versteht nicht jeder der bekannten, dass man nicht unbedingt ständig verlinkt werden will. eigentlich schade, denn fb und co haben auch echt sozialkontakt fördernde seiten... und laut ner anderen studie führt fb auch schneller zum sex
true story!
was bewegungsprofile angeht find ich eigentlich das britische konzept nicht schlecht einfach mal alles und jeden zu filmen (schon mal in london gewesen?), die software zur gesichtserkennung funktioniert auch hervorragend, die daten der gesundheitsvorsorge oder aber auch rentenkass werden zentral gespeichert. und ich weiß von 2 fällen, dass über 60% der daten "verschwunden" sind.
nun noch kurz zum thema deutschland, dann hab ich genug geschimpft: die lkw mautstellen müssen nur durch ein minimals update geändert werden um pkw profile aufzunehmen. die dinger scanen alle numernschilder und filtern derzeit nur die lkw raus. wohl zusätzlich zu rfid sendern... (aussage vom prof)... wer payback benutzt ist selber schuld und die g.e.z. (übrigens keine staatliche stelle) weiß schneller das ich umziehe als die post meinen nachsendeantrag erhält... das bankgeheimniss ist auch nicht mehr was es mal war, seitdem der staat daten dvds von steuersündern für millionenbeträge kauft. (übrigens höst ärgerlich, jetzt hab ich probleme bei der einreise in die eu
)
aaber was solls, zur einführung der eisenbahn hatten die menschen auch schon angst, dass sich die welt zu arg technisiert und wer würde heute die bahn, ein auto oder den flieger missen wollen? wir müssen nur damit umzugehen lernen und wenn ich demnächst chef bin, sagen wir mal in 1, 2 jahren, dann stell ich niemanden ohne fette partybilder ein. soll ja keine langweiligen betriebsfeste geben.
so, beste grüße und gut durchgehalten beim lesen dieses beitrags