Beiträge von JK83

    Ja, Zermatt sieht vom Schnee auch heute echt gut aus. Ist natürlich der umständlichste und teuerste Ort von allen.

    Aktuell ist mein Favorit Les Deux Alpes, da die Unterkünfte preislich in Ordnung sind und ich ja zunächst nach Frankreich fahre, könnte es passen.

    Der Plan ist dann Samstag nachmittag ins Gebiet zu fahren, wohin auch immer, und Sonntag und Montag zu fahren, dann muss ich leider schon wieder langsam Richtung Norden aufbrechen.


    Wie siehts am Tuxer aus?


    Saas-Fee sieht vom Schnee auch gut aus, aber aktuell scheint es nur rote Pisten zu geben...

    Guten Morgen,

    gegen Hintertux hätte ich auch nichts einzuwenden, wenn die Bedingungen passen.

    Ein Bekannter hat ein Hotel bei Sölden, da könnte ich dann zumindest günstig unterkommen...


    Mal schauen wie das Wetter in gut einer Woche ist, kann man in den Bergen ja nicht wirklich vorhersagen.

    Alles klar, dann werde ich spontan entscheiden wo es hingeht, je nach Wetterlage.
    Hoffe nur, dass es an den Tagen überhaupt irgendwo offen und fahrbar ist.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich hatte vor 2 Jahren schon mal beim Snowboard Kurs im Harz fast entry Bindungen, kann mich noch dunkel dran erinnern...

    Wird schon gut gehen, mehr Respekt hab ich vor den Gletscher-Pisten, aber wenn man es nicht probiert, kann man es nicht wissen.


    Und da jetzt die ganze Ausrüstung bestellt ist, gibts kein Zurück mehr ;)


    Würdest du denn eher Zermatt oder Les Deux Alps empfehlen? Fahren bzw. die Kosten sind jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, ein bisschen bekloppt und teuer ist eh beides, aber wenn man schon mal von Hannover in den Süden kommt...

    Saas-Fee macht wohl auch am 17.07. auf, wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

    Ich finde das fast entry in der Skihalle ganz praktisch, weil du da eben ständig am Lift ankommst und da ich aus dem Norden komme, bleibt mir eben oft nur Bispingen.

    Wenn du das Glück hast und lange Pisten in der nähe sind, ist das bestimmt diskutabel.


    Edith sagt: Vielen Dank, ich werde berichten.

    So, Bindung ist bestellt, in Gunmetal und dann hab ich mich noch für das Frontier in 158w entschieden.

    Ich glaub einfach, dass es für mich als ziemlichen Rookie die schönere Wahl ist (auch weil das Salomon, dass ich ja gerade fahre 156 ist). Lieber am Anfang schnellere Fortschritte machen und dann, wenn es irgendwann gut klappt, ein reines Camber holen oder ähnliches.

    Die Dinger von Arbor haben es mir ziemlich angetan (leider keine Hybride) oder eben das Falgship von Jones.


    Aber ich glaube mit der Kombi Frontier 158w und Flow NX2 liege ich zumindest nicht komplett daneben.


    Und noch mal vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben! Gute Runde hier :thumbup:

    Hm, irgendwie weigert sich was in mir so ein Directional Taper als erstes richtiges Board zu kaufen, weiß auch nicht warum...

    Die Bindung schaue ich mir mal genauer an.


    Bei der Bindung NX2, NX2 Hybrid oder NX2 GT?

    Ich glaube, dann werde ich zunächst mal das 159 nehmen.

    Will am nächsten übernächsten Wochenende in die Berge und, wenn das Wetter mitspielt, ein bisschen auf einem Gletscher fahren, vielleicht kann ich mir das Frontier ja vor Ort leihen und mal direkt ausprobieren.

    Vielen Dank für deine Antworten und Tipps :thumbup:

    Super, vielen Dank! Wird dann wohl Les deux Alps.

    Ich hoffe mal, dass das Wetter dann an den Tagen mitspielt und ich hinterher berichten kann.

    Notfalls gehts weiter nach Zermatt, wenn das Wetter da besser sein sollte.


    Vielen lieben Dank an alle, die hier so super helfen und Antworten schreiben! :thumbup:

    Ich glaube, dass es vom Gefühl her das Frontier wird. Bei mir gehts eher Richtung Freeride als Freestyle. Und vom Preis ist es deutlich günstiger als das Pioneer.


    Würdest du dann das 159 (Breite 25,4) oder das 162 (Breite 25,6) empfehlen? Laut HP würde es vom Gewicht bei beiden passen.

    Und welche Bindung dann dazu (Boots Deeluxe ID7.1)?

    Ja, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

    Kannst du was zu den Unterschieden sagen?


    Ich hatte dann noch Endeavor Ranger/Pioneer bei einem Shop vorgeschlagen bekommen, kennt die jemand?

    Ich fahre im Duck +15 / -15, hatte da auch schon mal rum probiert, aber bis jetzt hab ich mich damit am wohlsten gefühlt.

    Ist das mit 159 bis 164 nicht ein bisschen lang?

    Was sind eigentlich die Vor-/Nachteile von breiteren Boards? Außer natürlich dem offensichtlichen, wenn der Fuß im Schnee hängen bleibt.


    Ich glaube auch, dass es bei mir auf ein Hybrid-Camber raus laufen wird.

    Jetzt ist nur die Frage welches und welche Bindung dazu?

    Oder ist es egal, Hautsache Hybrid-Hybrid-Camber und dann nach Preis, Marke und Optik aussuchen?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Winterzahn!


    Ich bin kein kompletter Anfänger mehr, war ein Wochenende zum Einstieg mit Unterricht im Harz und seit dem ca. 6 mal in einer Halle.

    Den "Hang" in der Halle komme ich unfallfrei runter, Schlepplift fahren bekomme ich auch hin. Frontside/Backside-Kurven kein Problem mehr. Switch-Fahren geht auch einigermaßen usw.


    Da ich vorher sowieso in Frankreich sein werde, hoffe ich, dass in Les Deux Alps, Saas-Fee oder Zermatt das Wetter passt, dann würde ich da wohl hinfahren.

    Kennt sich da auch jemand aus, was vielleicht am besten für das Level geeignet ist?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Boots haben ein Außenmaß von 30,5 cm.

    Welche Bords die in der Halle in Bispingen vermieten, weiß ich leider nicht mehr, aber ich weiß, dass die nicht zu empfehlen sind.

    Das Salomon will ich tauschen, weil es zum einen schon ziemlich ramponiert ist und weil das Teil echt hässlich ist :)

    Hier ist ein Link zu den Eckdaten Salomon Puls 2010

    Für den Anfang war es okay, aber jetzt würde ich gern was vernünftiges haben von dem ich auch länger was habe.


    Die Frage ist womit ich jetzt weiter machen sollte. Ist es sinnvoll direkt auf ein Camber zu gehen, da es ja für mein Fahrprofil später das sinnvollste ist (wenn ich das richtig verstanden habe) oder erstmal mit einem gutmütigeren Hybridrocker oder Rocker weiter zu lernen.


    Über das Jones Frontier hatte ich hier z.B. viel gutes gelesen. Wäre das was für mich?