Beiträge von turms

Ich hatte bis letztes Jahr das gleiche Problem. Habt ihr gedacht ob das problem alles – außer dem Protektor ist??

Früher hatte ich Jacken von Sport Maier, dare2be und Ziener, allerdings alle mit Innenfütterung. Da ich generell viel schwitze und beim Snowboarden oft noch mehr, musste ich ständig die Jacken, Base Layer, Mid Layer und auch den Protektor waschen.

Letzten September habe ich mir dann eine 3L-Shell-Jacke ohne Fütterung gekauft – und das Problem war plötzlich weg. Jetzt muss ich nur noch die Underlayer bzw manchmal base Layer waschen. Die Jacke hat Reißverschlüsse unter den Achseln, sodass ich bei Bedarf einfach lüften kann. Den Protektor musste ich seitdem kein einziges Mal mehr waschen.

Generell, eine Saisonkarte lohnt sich, wenn jemand in der Nähe wohnt, ODER wenn jemand 100% sicher ist, wie viele Tage in diesem Gebiet fahren wird. Sonst lohnt sich nicht.

Für die PDS Karte, war ich lange unentschlossen, aber am Ende habe ich auf „Hit the Button“ gedrückt. Die Vorverkaufs-Saison war allerdings nur bis zum 30. September.
    Wir hatten bereits zwei Wochen in PDS gebucht und ich wollte noch in den Ostern Ferien in Avoriaz (weil die Kinder das dort super finden), das heißt, ich hätte sowieso mindestens ca. 1.550 € für die beiden Wochen bezahlen müssen, wenn ich die Karten separat gekauft hätte (6 Tage + 6 Tage) plus ca 600 Euro für eine Woche im April.
    Aus Neugier habe ich am 1. Oktober noch einmal geschaut: In Avoriaz war das Angebot noch da (für jede Erwachsenenkarte bekommt ein Kind bis 12 Jahre die Karte kostenlos, also ca. 1.400 € für 1 Erw. + 2 Kinder), Morzine hatte die normalen Preise (also 1.700 € für 1 Erw. + 2 Kinder).

In letzter Minute dachte ich: ‚Ok, ich schaue mal, wie es in den anderen Gebieten aussieht.‘ Komischerweise hatte Châtel die normalen Preise für Erwachsene (1.085 € statt 980 € im Vorverkauf), aber beide Kinder waren frei. Also habe ich schließlich die Karte für uns für 1085 dort gekauft . Es war nur ein Systemfehler – ein paar Stunden später lagen die Preise überall bei etwa 1.700 € für 1 Erwachsener + 2 Kinder.

Generell lohnt sich für mich etwas wie die Allgäu Superschnee Card oder Angebote für Tirol.

Aber: Allgäu/Kleinwalsertal ist immer extrem voll. Lohnt sich nicht mehr (für mich). Und billig ist auch nicht.

Und weil ich die Nachrichten zu diesem Thema (saisonkarte und Rabatt für Einheimische in Österreich) lange und intensiv beobachtet habe – in Social Media usw. – vermeide ich Österreich für eine Saisonkarte. Eine Woche dort im Sommer ist völlig ausreichend, aber eine ganze Skisaison möchte ich dort nicht verbringen.

Ich fühle mich dort als Tourist überhaupt nicht willkommen. Und das ist Schade.

Ja, der MagicPass ist super. Vielleicht werde ich ihn für die übernächste Saison kaufen, weil die Osterferien diesmal erst Ende April sind.

Saas-Fee passt dafür perfekt.

Generell ist schön wenn man eine Skihalle in der Nähe hat. Bei uns hier gibt es nix.

Ich bin auf Allgäu, Arlberg und Vorarlberg abonniert. Ich war zwar auch schon einmal in den Dolomiten, in Kaprun, in Portes du Soleil, in Ischgl und im Engadin, aber es zieht mich immer wieder in die drei erstgenannten Gebiete zurück. Wenn es allein nach dem Wohnort ginge, müsste ich mir eine SnowWorld Dauerkarte kaufen:

https://www.snowworld.com/de/skifahren-snowboarden

Generell ist es schön, wenn man eine Skihalle in der Nähe hat – bei uns hier gibt es leider keine.

Nur diese Freestyle Academy, die ich im Sommer besuchen möchte. Für Ski oder Snowboard gibt es hier aber nichts.

Wenn du zum Beispiel in der Nähe von Neus wohnst: Zum Arlberg brauchst du ca. 7,5 Stunden, nach Champery auch 7,5, nach Verbier etwa 8 und nach Châtel ebenfalls rund 8 Stunden.

Eigentlich gibt es also keinen großen Unterschied

Ich meinte Portes Du Soleil. Das ist für mich ganz und gar aus der Welt.

Wo wohnst du? Ich brauche etwa 5 Stunden bis zur Schweizer Seite und ca. 5,5 bis 6 Stunden z. B. bis Avoriaz.

Skigebiete wie Engelberg (die z. B. 3 Tage in manchen Saisonkarten enthalten sind) oder Jungfrau sind etwas näher – ich glaube, Engelberg sind etwa 3,5 Stunden.

Das ist auch das, was ich oben gemeint habe: für eine Woche skiurlaub fahre ich lieber 1–2 Stunden länger (z. B. statt 4 Stunden nach Sölden), habe dafür aber für eine Woche Urlaub eine Unterkunft direkt an der Piste und komme insgesamt günstiger weg.

Generell PDS ist etwas wie Ski Amade aber in FR / CH... ist riesig aber ca 80% sind verbunden.

Für Einheimische ist das sicher interessant. Für alle anderen ist es ein Kundenbindungsprogramm. Man muss dann immer dorthin fahren, sonst zahlt es sich am Ende nicht aus.

was meinst du ? ich bin durcheinander.... 8o

UPDATE...

Ja, du hast recht: Generell bekommen Einheimische in der Schweiz die Saisonkarten oft noch günstiger.

Andererseits muss man wirklich gut recherchieren. Es gibt Karten, die sich für uns in Deutschland überhaupt nicht lohnen – und andere, die sich schon nach etwa 10 Tagen amortisieren.

Wir machen generell drei Wochen Skiurlaub (Weihnachten, Fasching und Ostern). Bei manchen Saisonkarten amortisieren sich die Kosten schon nach etwa 1,5 Wochen – danach fährt man theoretisch ‘gratis’.

Das gilt aber nicht für alle Saisonkarten. Es hängt stark davon ab, wann, wo und wie oft man fährt.

Generell ja, es ist ein Kundenbindungsprogramm – man ist dann natürlich stärker an ein Gebiet gebunden.

Wir versuchen aber, die Kosten so weit wie möglich zu senken, um mehr Tage auf dem Brett zu haben. In diesem Sinne finde ich es besser, z. B. 30 Tage nur in einem Gebiet zu fahren, als jeden Tag woanders, aber insgesamt nur 15 Tage, weil die Kosten explodieren.

Am Ende ist das eine Frage der Perspektive

welche karte hast du für Nesselwand? diese vitalis?

Ich habe zufällig die Preise für die Drei Zinnen in Südtirol gesehen: Für 6 Tage nächste Woche (also Ende der Saison, mit dem Angebot ‘Springdays’ bzw. 4 Tage zum Preis von 3) zahlt man für zwei Erwachsene und zwei Kinder etwa 1.200 €. Und das nur für das Gebiet Drei Zinnen, nicht für den kompletten Dolomiti Superskipass.

Wenn man solche Preise sieht, ist das Angebot der PDS-Saisonkarte einfach unschlagbar

Oh, ich habe mir auch die Listenpreise für die Hochsaison beim Dolomiti Superski angeschaut: 6 Tage kosten für Erwachsene 436 € und für Kinder 305 €. Klar, das gilt für rund 1.200 km Pisten – aber realistisch fährt man in 6 Tagen sowieso nie alles.

Wenn man dann sieht, dass z. B. Verbier eine Jahreskarte für Kinder im Vorverkauf für etwa 300 € anbietet, fragt man sich schon: Ist die Schweiz wirklich nicht so teuer – oder sind die anderen Länder einfach zu teuer geworden?

PDS = Portes du Soleil

Pistenplan des Skigebiets – Alle Stationen | Portes du Soleil
    Mit dem interaktiven Plan sehen Sie auf einen Blick alle geöffneten Pisten und Lifte, Verbindungen zwischen Skigebieten, Webcams und Sehenswürdigkeiten
    de.portesdusoleil.com

Tirol Regio Card | Ganzjahreskarte | Freizeitspaß | Familienspaß
    Die beliebte Ganzjahreskarte für alle Tiroler:innen und Beschäftigte in Tirol. Wandern, Schwimmen, Skifahren, Freizeitaktivitäten.
    tirol-regio.at

Inkludierte Skigebiete & Bergbahnen - Freizeit Ticket Tirol

Früher durfte man die Tirol Regio Card bzw. das Freizeitticket Tirol nur mit Wohnsitz in Tirol kaufen. Aufgrund von EU-Regelungen ist das so nicht mehr erlaubt.

Allerdings – weil viele Einheimische darüber nicht glücklich waren – wurde ein Weg gefunden: Wenn man die Karte im Oktober vor Ort in Österreich kauft (mit Foto, Familiennachweis usw.), erhält man weiterhin einen ‘Einheimischen’-Rabatt (egal ob du Deutsch, Schweizer oder k.a. bist, aber nur vor Ort).

Ab dem 1. November kann man sie zwar auch online kaufen, allerdings deutlich teurer.

Ob das auch für die nächste Saison wieder gilt, weiß niemand. Vor zwei Jahren hatte Sölden etwas Ähnliches – eine Saisonkarte für 333 €. In der letzten Saison gab es dieses Angebot jedoch nicht mehr.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nicht so oft in Österreich fahre (aber das ist eine andere Geschichte)

Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich den Luxus hätte, mehrere Boards zu besitzen, würde ich mir auf jeden Fall auch eins mit Hardboots holen, um je nach Bedingungen wechseln zu können. Leider ist das im Moment nicht möglich.

Kostet die Tageskarte nicht allein schon 80€? Bei 790€ im Vorverkauf, hätte sich die Karte doch schon am 10. Tag bezahlt gemacht. Oder hab ich einen Denkfehler?

Blöd ist halt nur, dass man mit der Karte sonst nirgends fahren kann.

ja es ist generell so

Ich hatte in der letzten Saison die PDS-Saisonkarte. Nach 6 Tagen im Dezember und 2 Tagen über Silvester hatte sie sich bereits amortisiert. Man hat das gesamte PDS-Gebiet dabei sowie zusätzlich rund 25 Skitage in der Schweiz und anderen Gebieten (z. B. 5 Tage in Verbier sowie je 3 Tage in Jungfrau, Engelberg und der Aletsch Arena und 5 Tage in La Rosière).

Allerdings hat die Karte für mich und zwei Kinder wegen eines Systemfehlers nur 1.080 € gekostet (statt ca. 1.400 €). Das bedeutet: Ich habe 1.080 € bezahlt, während wir vor Ort oder online etwa 2.300 € gezahlt hätten – also ein ziemlich gutes Geschäft.

Wenn man einmal kauft, erhält man zudem einen Code im April für die nächste Saison. Theoretisch könnte ich mir die Karte für 2026/2027 jetzt für 599 € sichern.

Allerdings gilt auch:

Wenn man die Karte im September kauft, ist für jeden Erwachsenen ein Kind bis 12 Jahre kostenlos dabei (das wären etwa 1.900 € für eine vierköpfige Familie).

Ich kaufe aktuell jedoch nichts für die nächste Saison, da meine Frau nach dem Unfall bzw. der OP erst wieder anfangen wird – und Avoriaz & Co. sind dafür nicht unbedingt die besten Gebiete. Ich würde eher die Schweiz bevorzugen (wo es oft etwas leerer ist, zumindest in Teilen) oder Südtirol, wo die Pisten in der Regel sehr gut präpariert sind (im Vergleich mit den faulen Französen)

Vielleicht kaufe ich stattdessen eine Saisonkarte für den Feldberg und Umgebung, um spontan fahren zu können (Tagesausflüge oder Nachtskifahren ) , wenn die Bedingungen gut sind.

Übrigens: Wenn jemand eine Saisonkarte für Österreich möchte, sollte man die Tirol Regio Card bzw. die Freizeitticket Card im Oktober im Vorverkauf vor Ort kaufen – das ist meiner Meinung nach die beste Option für Österreich (so lange es noch gilt)

Generell sieht es richtig gut aus.

Meine Meinung: Du solltest mehr in Fahrtrichtung schauen bzw. den Kopf stärker drehen und den Oberkörper etwas mehr in die Fahrtrichtung ausrichten.

Beim Toe-Side-Turn könntest du zusätzlich versuchen, das Becken bzw. die Hüfte etwas mehr nach vorne zu bringen – ähnlich wie bei einem Hip Thrust im Fitnessstudio.

btw Sulden am Ortler ist ein Geheimtipp für die Massen von DE, AUT und CH

Bitte schreib nächstes mal einfach irgendwo in Italien... ;)

Ach ja… der liebe Japaner.

Ich habe seine Videos wirklich gründlich analysiert und versucht, um seine Technik umzusetzen – aber das ist leider nichts für mich. Mit Posi/Posi klappt es ganz gut (mindestens im Wohnzimmer), aber mit Duck ist es für mich einfach nicht möglich.

Ich bezweifle nicht, dass es eine gute Technik ist, aber ich brauche viel zu viel „Yoga“, um meinen Oberkörper so zu drehen – und ich weiß nicht, ob meine Knie und Hüfte darüber besonders glücklich wären. Deshalb bin ich wieder zurück zum Gorilla Stance.

Apropos, ich habe ein paar Stunden Privatunterricht in Avoriaz genommen. Der Lehrer war (theoretisch) einer der bekanntesten Snowboarder in Avoriaz, Ex-Profi und so weiter.

Es ist witzig, wie er (vermutlich weil er freestyler war? aber laut seiner Meinung fast alle Schulen in der französischen Snowboard-Szene, z. B. ESF, ESI usw.) Duck Stance = Gorilla Stance bevorzugen. Seine Bemerkung bei meinem Fahren war, dass ich meine vordere Hüfte nicht genug in die Kurve bringe – genau das Gegenteil von dem, was Miratori und die Japaner zeigen…

Das ist einfach so witzig…

Ich werde bei 26 bis max 30 in dieser Saison bleiben...

Nicht wenig aber nicht vergleichbar mit den 50-60t Saisons die.ich früher hatte...

Generell bin ich zufrieden,. obwohl mit den Kindern man muss richtig viel und intensiv recherchieren um etwas nicht so teueres in den Schulferien zu finden.