Beiträge von turms

Ich finde Clew vom Prinzip her optimal fürs Anschnallen und Abschnallen, vor allem weil der Hebel relativ hoch liegt.

Wenn sie es irgendwann schaffen, die aktuellen Schwächen zu beseitigen, wären sie für mich Kandidat Nummer 1: schneller Einstieg und Ausstieg ohne Yoga-Übungen im Schnee.

Bei den anderen Systemen muss man sich deutlich stärker bücken, und ich bin mir nicht sicher, wie gut bzw. einfach diese Bewegung mit dem Fuß bei FASE oder Supermatic funktioniert, wenn das Gelände nicht flach und/oder rutschig ist.

Das muss ich selber testen...irgendwann...

turms das Einfachste, was du machen kannst ist: Zu einem Testevent fahren und selbst testen.

Zur FASE kann ich dir Folgendes sagen: Die Toestraps bei der Rome und der Bataleon funktionieren tadellos. Du kannst sie genau so fest zuschnallen, wie bei einer normalen 2-Strap, ohne negativen Einfluss auf das Einsteigen in die Bindung. Was ich dir ebenfalls sagen kann ist, dass du damit nicht viel schneller sein wirst, als mit einer guten Ratschenbindung. Beim Ausstieg wirst du, wie auch bei der Supermatic, langsamer sein. Ich sehe das einfach als Erleichterung und zusätzlichen Komfort, wenn man sich nicht zu sehr mit den Straps beschäftigen will. "Easy-Entry" trifft es sehr gut.

Das Problem ist für mich, dass man bei Bindungen wie Supermatic oder FASE (meiner Meinung nach) mindestens zwei bis drei Tage Fahrzeit braucht, bis Ein- und Ausstieg wirklich flüssig funktionieren.

Ein 2-Stunden-Test bringt mir da ehrlich gesagt nichts – zumindest nicht für meine Einschätzung.

Bei den Step On war es ähnlich: Die ersten zwei bis drei Stunden waren eher suboptimal, aber ab dem dritten Tag konnte ich mich nach dem Aussteigen direkt wieder mehrmals anschnallen, ohne anzuhalten oder groß nachzudenken.

Beim Aussteigen (also Abschnallen) wäre ich mit meinen Union vermutlich sogar schneller. Ich weiß nicht wie schnell das mit Supermatic oder FASE wird.

Mein eigentliches Thema ist eher das Anschnallen, vor allem wenn das Gelände nicht flach ist.

Mit den Step On hatte ich z. B. einmal in Flaine die Situation, dass ich im Schnee sitzen konnte und das Board einfach zu meinem Fuß gezogen habe. Hat gut geklappt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Supermatic oder FASE genauso gut funktioniert.

Generell bin ich deshalb eher skeptisch – außer bei den Step On.

Allerdings braucht für die Step On auch neue Boots, und ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, wieder bei null mit den Boots anzufangen.

In den letzten Wochen habe ich darüber nachgedacht, mir ein paar FASE zu kaufen, einfach um einen Tick schneller zu sein.

Allerdings habe ich in US-Foren einige Berichte gelesen, in denen sich Leute über die Toe Straps beschweren (sie bleiben nicht in der Originalen Position usw.). Das hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht.

Außerdem habe ich gelesen dass die Supermatic Carbon in der 2026/2027 werden nocht leichter "26/27 Carbon 1290g with the disc."

Rome Katana FASE X Stale M/L 1100g....

wenn das so kommt, dann vielleicht werde ich die Supermatic ein Chance geben. Aber bis dann...

Generell finde ich das einfach ärgerlich.

Man zahlt rund 300 € für eine Jones Mercury und bekommt Probleme mit dem Toe Strap.

Oder über 300 € für eine NX2 Carbon, und am Ende muss man diese Teile mit Panzerband fixieren, wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde.

Oder etwa 500 € für Step On (Bindungen + Schue), und trotzdem gibt es sehr oft Macken.

Über Clew will ich gar nicht erst anfangen.

Klar, nichts ist perfekt , es gibt Produktion Fehler usw — das verstehe ich. Aber ganz ehrlich:

FASE : „Nach sieben Jahren intensiver Entwicklung und Tests mit Profis und Ingenieuren“ … und niemand hat etwas bemerkt?

Wo wurde das getestet — im Wohnzimmer?

Flow/Nidecker NX2 sind seit vielen Jahren auf dem Markt. Trotzdem gibt es bis heute keine saubere Lösung.

Und bei Burton ist es letztlich auch nicht anders.

Theoretisch reden wir hier von High-End-Produkten, nicht von Bindungen für den Verleih.

Wenn du dich unwohl fühlst, dann nimm das 164W.

Bringt ja nichts so viel Geld auszugeben und mit der Kauf-Entscheidung ein schlechtes Gefühl zu haben.

Waist Width sind 2 mm Differenz zwischen den beiden Größen, die du bei deinen sehr ausbaufähigen Fahrskills eh nicht ausreizt.

Das war von Anfang an meine Meinung. Ich habe mir auch vor etwa einem Jahr ein Board gekauft und war nicht wirklich begeistert. Gestern habe ich es wieder weiterverkauft. Mit ein bisschen Glück und ohne größere Macken kann man den Verlust zumindest minimieren. So ist es nun mal bei diesem Hobby.

Innenseite des großen Zehs (medial, Richtung Schuh)

etwas so (das ist nicht mein Zeh). Bei mir ist nichts gerötet und es ist auch kein eingewachsener Nagel. Die Podologin hat ihn sehr gut gepflegt. Wenn ich die Schuhe einfach nur anziehe und stehe, spüre ich nichts. Bei Bewegungen drückt vermutlich etwas von der Haut auf den Nagel, und das tut weh. Mit einem dünnen Liner könnte der Fuß allerdings komplett nach vorne, links oder rechts rutschen, was das Problem verschlimmern würde. Gibt es da keine alternative Möglichkeit?

Die Liner vom Adidas sind schon sehr dünn. Wir dir dann wahrscheinlich zu locker sitzen.

Kannst ja mal den Liner reinmachen und zuhause anprobieren

ja ich weiß. ich werde das testen. Es wäre optimal ein bisschen dünner nur vorne rund um den Zehen. Aber ich weiß nicht ob das auch hilft. Ich weiß nicht ob der Adidas Liner rutscht nach vorne und mach das schlimmer...

Könnte es vielleicht sein, dass Du einen leichten Sichelfuß hast? Also dass der große Onkel relativ weit nach innen geht und bei Dir Schuhe generell eher an der Seite des großen Onkels als vorne drücken?

Hatte bis ich über Mitte 40 war keine Ahnung dass ich das hatte bis ich mal bei einem richtigen Schuhmacher war. Nur mal als Überlegung.

Nicht dass das was an den Boots ändert, aber wenn man das weiß achtet man bei Schuhen generell mehr auf den(gebogenen) Leisten... Ich muss bei Snowboardboots dann auf mehr auf Platz im Toebereich achten bzw dort immer etwas Fitting machen.

Nein, das glaube ich nicht. Ich werde es heute Abend beobachten, aber ich denke eher nicht. Ich vermute, der große Onkel bewegt sich eher nach außen als nach innen.

ja genau sie haben auch Montana, und meiner Meinung der Andi (glaube ich) weiß was er sagt bzw macht.

Service habe ich bis jetzt nicht gemacht, nur für die Ski diese Bindungen Einstellung-Prüfung usw.

Ich werde am Samstag auch in Oberjoch sein. Ob ich SNB dort fahre oder nicht, weiß ich momentan noch nicht.

Ich habe ein Problem mit meinem Fuß bzw. meinen Driver X.

Das Problem kommt allerdings nicht von den Snowboardboots selbst, sondern vermutlich von den Sneakern – ehrlich gesagt keine Ahnung. Es hat jedenfalls angefangen, bevor ich mit den Driver X gefahren bin.

Es fühlt sich an wie eine mini wunde Stelle links seitlich am großen Zeh, aber nicht am Nagel oder etwas, das man normalerweise vermuten würde.

Ich war bereits 3ma bei einer Podologin; sie hat das gepflegt und grundsätzlich ist es okay, aber beim Snowboardfahren bekomme ich trotzdem Schmerzen.

Das gleiche Problem hatte ich letzte Saison mit den Vans Aura (Größe 43) und diese Saison auch mit den Driver X (42,5).

Interessanterweise war ich letzten März zum ersten Mal bei der Podologin – danach war alles schmerzfrei, und auch mit den Driver X hatte ich damals keine Probleme. Und das wars die ersten Zwei Tagen wo die Schuhe noch stiff sind.

Bis September war alles in Ordnung, dann habe ich wieder leichte Beschwerden gespürt, und mit dem Snowboardfahren im Oktober wurde es deutlich schlimmer. Ich war erneut bei der Podologin, wieder gepflegt aber beim Fahren habe ich weiterhin Schmerzen.

Ich habe Einlagen ausprobiert, leider ohne spürbaren Unterschied.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Fahren ist möglich, es ist nicht extrem schlimm, aber die Schmerzen sind da.

Laufen in den Driver X ist sogar schlimmer als das Fahren.

Soll ich mit den Liners vom Adidas probieren? weil sie dünner sind und mehr Platzt dort gibts? oder ist auch eine dumme Idee.

Vor etwa vier Jahren hatte ich ein sehr ähnliches Problem – damals mit dem Malamute.

Bei mir ist das Kabel im Kanal stecken geblieben, und ich konnte meinen Fuß nicht mehr aus dem Schuh holen (ich habe das auch irgendwo bereits geschrieben).

Ich habe die Schuhe anschließend an Salomon zurückgeschickt. Die Reklamation wurde akzeptiert, und man wollte mir eine Gutschrift ausstellen. Ich wollte jedoch den Malamute ohne BOA, also die günstigere Version. Das hätte bedeutet, dass ich den Restbetrag verloren hätte – zumindest laut Salomon.

Nach viel Hin und Her haben sie mir schließlich doch das Geld zurückerstattet. Gleichzeitig wurde ich jedoch aus dem Salomon Pro Program ausgeschlossen.

Seit diesem Zeitpunkt ist Salomon für mich persönlich einfach ein No-Go.

wieso nicht die Lamborghini?

ohne Spaß ich habe die Union Force und die Ankle Straps nach 2-3 Tagen sehen wie nach 30 Tagen. Abgenutzt.

ok, das ist normal usw., aber nicht nach 3 T.

Irgendwo hier habe ich auch Bilder hochgeladen.