Beiträge von Saschko

    Um anderen die vllt diesen Thread lesen werden einen Abschluss zu geben, will ich nochmal mitteilen welches Board ich mir gekauft habe.

    Es wurde nach längerem Überlegen und viel lesen das Yes Greats Uninc in 156cm. Das werde ich ab nächsten Samstag in Österreich ausgiebig testen und sollte ich es nicht vergessen, hier nochmal ein paar Sachen drüber schreiben.


    Bevor die Frage aufkommt: Wieso dieses Board mit einer angegebenen Waist von 259mm bei deinen Boots mit 31,2cm außenlänge (5 cm Formel)? Das Board hat dank der mid bite Technologie an den Inserts eine noch Breite Fläche als normal. Laut einem Blog welches ich gelesen habe, hat das Board an den Inserts eine Breite von 273mm und somit ausreichend Breite, damit ich damit alles machen kann, was ich bisher drauf hab ;D.


    Bis dahin,


    Saschko

    Okay ich versuche so gut es geht alles gut beantworten.

    Bin eben am Handy und kann leider nicht direkt zitieren, daher nenne ich immer die Nummern.


    Zu 1:

    Das kann ich leider noch nicht so gut einschätzen. Habe bisher 2 ausleih Boards gehabt (2x Burton), aber welche weiß ich gar nicht mehr. Dann habe ich mir mal spontan ein raven core carbon gekauft (Fehler, da mir im Nachhinein doch ein starker Unterschied in allen Aspekten zum warpig aufgefallen sind). Und dann das Ride Warpig, bisher mit Abstand das beste, ob Piste oder Park.


    Zu 2:

    Ja das siehst du genau richtig. Ich bin gerade am lernen switch zu fahren. Mein Kumpel und ich haben es immer wieder auf blauer Piste im letzten Urlaub versucht und es ging für die ersten turns auch ganz gut. Mein Bindungswinkel war (Regular) Nose +15 und tail - 9. Ich wollte es am letzten Tag nochmal mit +-12 versuchen, aber leider konnten wir am letzten Tag nicht mehr fahren. +- 12 würde ich dann im nächsten Urlaub versuchen, sowohl für Piste als auch für Park. Ja hat auch wirklich Spaß gemacht. Dabei habe ich dann auch immer mehr versucht Tricks einzubauen.


    Zu 3:

    Ja, da bin ich mir manchmal unsicher wie sauber ich wirklich fahre.. Mir hat es damals ein Kumpel beigebracht der schon mehrere Jahre gefahren ist. Ich komme auf jeden Fall alle Pisten runter, carven funktioniert gut.. wobei mir aufgefallen ist, wenn ich auf vereister Piste backside fahre, öfter stottere.. Ich glaube das könnte daran liegen, dass ich mich nicht mit meinem ganzen Körper in die Fahrrichtung stelle, sondern leicht verdreht bin (Oberkörper/unterkörper). Aber wie gesagt alle Pisten sind mittlerweile möglich, wobei mir das Park fahren, Buttern usw mehr Spaß macht.

    Meine Kumpel wollen hin und wieder mal ein wenig heißen (ich aber auch), haben aber tendenziell auch mehr Lust sich im Park und beim Buttern etc zu verbessern. Meine Freundin wiederum fährt Ski und will nur Piste fahren. Ich werde versuchen mit ihr am Tag so Hälfte Park und Hälfte Piste zu fahren.


    Deine Empfehlung, auch von deinen aufgezählten, an mich wäre das Doa in 158w oder?


    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen gut beantworten und freue mich schon auf die Antwort :).

    @nitrofoska vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ist ja interesant das andere auch ein "Risschen" haben ;D. Das muss ich mal verfolgen.



    Korua Otto 157

    twinpig 154

    salomon huck knife 158W

    Es gibt einfach eine solch große Auswahl...


    Welches denkt ihr passt am besten auf meine Anforderung? Wie gesagt suche ich ein Board fürn Park, Tricksen bzw. Tricks verbessern und Piste.


    Korua Otto 157

    twinpig 154

    GNU Headspace 155W

    salomon huck knife 158W

    Bataleon Evil Twin 156W

    Capita DOA 158W


    oder habt ihr eine noch bessere Idee?

    Anbei das Bild.


    Ich habe jetzt auch mal gegoogelt. Teilweise ist 11 1/2 US in EU eher eine 44 1/2. Aber dafür ist Adidas ja bekannt, dass die große Größen angeben.


    Mondopoint ist leider gar nicht angegeben


    EDIT: Auf der Adidas HP wird US 11 1/2 als EU 46 gelistet.

    EDIT2: Mein Kumpel fährt die Adidas Tactical in Größe EU 44 und seine Außenlänge beträgt 29,5cm.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich wollte es jetzt nochmal genauer wissen und habe mit der Anleitung hier im Forum die Schuhe erneut ausgemessen und siehe da, es sind jetzt 31,4cm Bootaußenlänge xD. Da hier jeder mm zählt, hoffe ich das somit weiter Boards in Frage kommen.


    Könnte daher jetzt das DOA in 158w (260mm Waist) in Frage kommen?

    Oder gibt es jetzt doch noch Boards die in Frage kommen könnten, die ich bisher ausschließen musste?


    Sorry für den Fail.

    Ah alles klar. Danke euch beiden.


    In den Boots spüre ich im stehen mit meinem großen Zeh das Ende der Boots, ohne das es drückt oder so, ist angenehm. Wenn ich in den Knien bin merke ich die Spitze gar nicht mehr. Leider lese ich immer unterschiedliche Meinungen zum Thema in den Knien stehen und die Spitze merken.

    Im Stehen stoßen deine Zehen vorne an beim in die Knie gehen merkst du das Ende des Boots gerade noch so

    In den Boots spüre ich im stehen mit meinem großen Zeh das Ende der Boots, ohne das es drückt oder so, ist angenehm. Wenn ich in den Knien bin merke ich die Spitze gar nicht mehr. Leider lese ich immer unterschiedliche Meinungen zum Thema in den Knien stehen und die Spitze merken.

    Aber laut deiner Aussage, wären meine Boots ja doch zu groß, da ich die Spitze nicht merke, wenn ich in den Knien bin, richtig?


    Beim fahren selbst fühlen sich die Boots sehr gut an und drücken auch nirgends. Ich rutsche hinten auch nicht raus. Wenn ich mir jetzt wieder neue Boots bestelle, wird sich mein Portmonee freuen ;D.

    ..und für große Füße solls geeignet sein?

    Ja, sind zwar nicht riesig, aber leider für die meisten Boards zu groß, auf jeden Fall die Schuhe.



    Warum nicht mehr das Warpig wenn es dir gut gefallen hat?

    Auch aus der interesse heraus, mehr Baords kennen zu lernen. Ich habe auch schon in den verschiedensten Snowbaord verleihen nach Baords angefragt und das beste welches mir angeboten wurde war ein Nitro Team Camber. Also wenn jemand Privat Boards verleihen würde, wäre das ein riesen Vorteil.


    Wie du schon richtig schreibst benötigst du ( gerade wenn Freestylig im Duck gefahren und dann auf der Piste auch Carven etc ) ein Board ab Waist 27.

    Wenn ich eine Waist mit 27 cm habe, kann ich ja Carven ohne Probleme richtig? Zumindest ohne Boot out. Ich habe hier im Forum jetzt auch Threads gelesen die, dass ganze anders berechnen. Bootaussenlänge - 4cm (2cm maximaler Überhang pro Seite) - ca. 1cm (ist das Board ca. breiter an den Bindungen) - ca. 0,5cm (wegen dem Bindungswinkel) = min. Waist. Somit komme ich auf 26,5 und darin sind dann doch schon mehr Boards drin.

    Was meint ihr zu dem Rechenweg? Vor allem wenn ich nicht solch ein tiefes Carven (Ellenbogen auf Piste) anstrebe?


    Dann wäre aus meiner Liste das Twinpig am wahrscheinlichsten. Ich bin ja bald am überlegen nochmal nach kürzeren Schuhen zu gucken :D

    bei welchen Trick ist es gebrochen? Landung auf der Nose oder Sturz?

    Ich denke bei einer Nose roll. Kann aber auch bei einem Sturz gewesen sein. Habe es erst am Ende des Tages, als wir vom Berg runter sind, gesehen. Hatte mich aber auch schon gewundert, wieso es sich beim Pisten fahren anders anfühlt.

    Korua Otto

    Danach schaue ich gleich mal.





    Hat noch jemand andere Vorschläge? =)

    Hallo zusammen,


    habe in der SuFu auch schon viel geguckt, aber eine Persönliche beraten ist am Ende doch immer sehr hilfreich.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich bin bisher geliehene Boards gefahren, bis ich mir vor einem Monat das Ride Warpig in 154 gekauft habe. Ich war damit jetzt eine Woche im Zillertal unterwegs und mir ist es dabei leider beim tricksen gebrochen. Ich habe das auch aus dem aspekt her gekauft, das ich damit im Powder fahren kann, allerdings hat es nicht 1x geschneit bzw. es lag weicher Schnee, dass war ägerlich.

    Das Warpig hat mir grundsätzlich gut gefallen, da es aber kaputt ist und ich das Geld wieder bekomme, kann ich mir nochmal ein anderes kaufen bzw. vllt auch erstmal weitere leihen.


    Mitbringen tue ich eine Union Strata in L und die Adidas Samba ADV in EU 46 (32cm aussenlänge).



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154cm lang, Waist 27cm breit


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 182


    Mann:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 46, 32cm außenlänge

    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) <-- tendenz eher hierher

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Ich habe durch das Warpig unglaublich freude im Park gehabt und möchte das Parkfahren umso mehr ausbauen (kicker fahren, Buttern usw), allderings wollen die Freunde und die Freundin auch einige Zeit auf den Pisten verbringen. Daher suche ich ein Parkboard, welches auch gut auf den Pisten ist.


    [x] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, es verbessern und damit ich bei sprüngen sicher landen kann. Ich möchte nicht einen Tag in der Woche oder allgemein 50% am Tag nur Switch fahren.

    [ ] Nein


    Vorstellnugen welches Board es sein könnte:

    Ride Twinpig

    Amplid DADA

    Capita DOA (wahrscheinlich nicht breit genug)

    Bataleon Evil Twin

    K2 Party Platter, WWW

    sonst das Warpig.

    Okay dann wird es das Warpig =))

    Habe eben in einem anderen Thread etwas von Biker@Boarders gelesen und da mal das Warpig rausgesucht und in dem Setup getan. Leider haben die keine Union Bindungen da, aber eine Burton Cartel. Harmomiert das auch gut zusammen? Würde die Cartel in Größe L nehmen.

    PartyPlatter sollte (wenn ich nach dem Shape/Vorspannung gehe) und dem dem was du machen willst sogar das geeigneteste sein. Hat gut Camber, vorne und hinten nen Rocker, leichter Taper und die Jungs von K2 machen damit alles was du dir nur vorstellen kannst, kannst dir ja mal die Story dazu von K2 ansehen.

    Ich schaue mir das jetzt auch nochmal genauer an. Danke schonmal für die Empfehlung. Bist du das selber schon einmal gefahren =)?


    warpig 158 gibts momentan bei fun@sport@vision für 399€

    und zwar als 2020ee


    ist das zu teuer????


    Carven tut das Warpig gut, hängt nur vom Fahrer ab.


    Wenn du unbedingt Camber willst, dann kannst auch das Superpig nehmen, selbe Form wie Warpig, aber anspruchsvoller zu fahren.

    Ich bin wirklich hin und hergerissen. Das Warpig sieht halt auch echt genial aus. Ne zu Teuer ist das ganz und gar nicht. Ist ja ein total guter Preis.

    Was mich auch noch so an dem Twinpig so festhält sind die Videos von Snowbaordprocamp bei YouTube, die lassen das da so hoch leben.

    Die anderen 3 vorgeschlagenen Boards passen da mMn viel besser und lassen sich auch alle wunderbar im Park fahren.

    Würde die auch bevorzugen, nur leider werden die zu schmall werden wie andere ja schon geschrieben haben..
    Und ich kriege leider das Warpig auch nicht in einem so günstigen Angebot.

    Naja... 30% Tiefschnee und kein switch.. da macht sich ein direktionales deutlich besser.

    Aber grundsätlich hast du recht ja..

    Darf ich fragen wieso du das Twinpig dem Warpig vorziehst?

    Dachte durch den Camber unter den Füßen, wäre das Carven auf der Piste leichter, bzw Piste fahren an sich leichter.

    Und da ich mich ja auch mehr im Park versuchen wollte.



    Wieso meint bzw. wisst ihr, dass das Warpig besser zu mir passen würde? =)

    Also ich habe mir jetzt auch nochmal welche angeschaut und will mit das Ride TwinPig kaufen.
    Habe derzeit in gutes Angebot mit einer Union Strata in Größe L.


    Das Twinpig ist dort 157cm lang und die Waist 270mm breit. Geht das so auch in Ordnung?

    Vielen Dank schon einmal für die ganzen Infos! =)

    Dann hast du definitiv die falschen und zu große Boots gekauft.

    nur weil sie in 46 nicht drücken, heißt das nicht, dass sie passen.

    Wenn dein Füße belastet 28,5cm lang sind solltest du in den Boots maximal Mondo 29 wenn nicht sogar 28,5 haben. sonst wird das mit Fersenhalt und Kontrolle nichts.

    Im schlimmsten Fall bekommst du Krämpfe und starke Schmerzen weil du dich im Schuh "festkrallst".

    Nimm es mir nicht böse, aber eigentlich musst du nochmal andere Boots/ Hersteller versuchen und den Adidas zurückschicken.


    Ich habe jetzt nochmal selber auf der HP von Adidas geschaut und dort sind die Boots bei der EU Größe 46 mit einem Mondopoint (hoffe das ist Ferse bis zu den Zehen) von 28,4cm angegeben (anbei dazu ein Screenshot). Habe gestern nochmal meinen Fuß auf ein Blatt Papier gestellt und diesen gemessen und es kamen 28,5cm raus.

    Leider bleiben die Schuhe weiterin ca 32cm Lang. Und wenn ich jetzt einmal tiefer in die Tasche greife, möchte ich auch länger davon was haben und nicht mit meinen Füßen beim Carven aufkommen. Daher fällt das DOA wohl raus, schade. Finde das Brett sooo nice.

    ich bring mal das Ride Warpig ins Spiel

    Ja, das hat mir mein Burton Kumpel auch schon erzählt. Bin wahrlich am überlegen mir das anzuschaffen, sollte das DOA zu schmal sein.

    Meine Boardempfehlung hier wäre dann:


    https://www.snowboarden.de/for…-fat-fun-board-14363.html

    Das Board wäre auch eine gute alternative, vor allem weil du es selber fährst und dein Thread so ziemlich in die Richtung geht in die ich ja auch will.

    Ja, das war auch die Frage. Wollte nur für mich wissen, ob die Samba echt so lang bauen..

    Also hast du die Boots auch in MP28.5 gekauft? also EU44.5 ? Die sind nämlich mal locker 1.5-2cm länger als ich sie geschätzt hätte..

    Das schränkt halt die Boardwahl deutlich ein..

    Nein, habe sie in 46 gekauft, da ich bei den kleineren größen ein zu starkes Druckgefühl am großen Onkel hatte.


    Welche Boards würden den dann passen? Sind dann selbst die Wide-Varianten vom DOA oder das Hifi von meinem Kumpel in Wide zu klein :o?

    Hast du die schon?

    Ja habe die schon. die 32,5cm ist auch die Aussenseite des Schuhs. Dachte das wäre die Frage gewesen, für die Breite des Boards.

    Meine Füße selbst sind ca 28,5cm lang.


    Gibt es keine Halle bei euch in der Nähe?

    Ich hoffe das es im Harz bald schneit. Sonst müsste ich ein ganzes Stück fahren. Aber eine Möglichkeit wäre es.