Snowbaordempfehlung Park/Piste

  • welchen mondopoint haben die Schuhe am Etikett angegeben, das würde mich interessieren.. Saschko kannst mal ein Foto davon machen, falls es noch dran ist.


    Und mach mal ein Foto vom Fersenanschlag


    das Ding ist ja nur paar mm länger als mein 43.5er Boot von Burton. Irgendwie ist das sehr seltsam.


    Pfon, ich seh uns morgen schon in den Laden laufen und messen. Wir hätten niemals wide boards empfehlen müssen, nur Wechsel zu Adidas Boots:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und klapp das Buch mal auf, dass es safe senkrecht steht. :)


    dann hätten wir nie Burton als eher kurz eingestuft.

    Ich habe Burton als eher kurz aber nicht unter den kürzesten im Kopf..

    Adidas sind glaube schon mit die kürzesten.


    Ich hab mir im Laden schon den Messschieber geben lassen um Bootaußenmaße zu messen.. :)

  • Anbei das Bild.


    Ich habe jetzt auch mal gegoogelt. Teilweise ist 11 1/2 US in EU eher eine 44 1/2. Aber dafür ist Adidas ja bekannt, dass die große Größen angeben.


    Mondopoint ist leider gar nicht angegeben


    EDIT: Auf der Adidas HP wird US 11 1/2 als EU 46 gelistet.

    EDIT2: Mein Kumpel fährt die Adidas Tactical in Größe EU 44 und seine Außenlänge beträgt 29,5cm.

  • Mondopoint ist leider gar nicht angegeben

    Japan also die JP Größe ist Mondo:


    Das Mondo­point-System wurde eigens mittels ISO definiert und basiert direkt und einzig auf der Fuß­länge.
    Es ist damit als einziges Schuh­gößen­system mit einer ISO-Norm versehen, während die anderen Systeme hier noch der verwen­deten ISO-Vor­norm entsprechen.
    Mondo­point gilt inzwi­schen als offzielles Größen­system Japan.


    Und ja die Adidas bauen schon mit sehr Kurz.


    Den vergleich hatte ich auch schon mal.



    Daher kann ich gut glauben das der Adidas in Mondo oder Japan 295 "nur" 31,3 cm lang ist.

    Das würde sich ziemlich mit meiner Messung des Response ADV decken.


    das Ding ist ja nur paar mm länger als mein 43.5er Boot von Burton. Irgendwie ist das sehr seltsam.


    Pfon , ich seh uns morgen schon in den Laden laufen und messen. Wir hätten niemals wide boards empfehlen müssen, nur Wechsel zu Adidas Boots


    Adidas ist nach meiner Erfahrung noch einmal etwas kürzer verglichen mit Burton. Allerdings darf man da nicht auf die EU Größen schauen. Ich trage teilweise Burton in EU 44,5 und bei Adidas benötige ich 46 2/3.


    Ich habe Burton als eher kurz aber nicht unter den kürzesten im Kopf..

    Adidas sind glaube schon mit die kürzesten.

    Adidas sind die kürzesten Boots nach meiner Erfahrung. Problem ist nur es gibt nichts über Mondo 30 , daher sind Burton immer noch die "kürzesten" Boots für Leute denen Adidas einfach nicht passt von der Fußform oder die einen Boot über Mondo 30 benötigen.


    Wie meinst du das?


    Er meint das du mit einem leichten kippen des Buches natürlich ein paar mm hin und her gut reden kannst.. Buch aufklappen um ein ordentliches LOT zu haben.




    --------------------------------------8<-----------------------------------------------------------




    Zu deinem Thema:


    das Ride Warpig in 154 gekauft habe. Ich war damit jetzt eine Woche im Zillertal unterwegs und mir ist es dabei leider beim tricksen gebrochen.


    Kann ich auch noch etwas beitragen das ich erst jetzt zum ersten mal gehört habe:





    Aber es scheint als wird an dem Thema gearbeitet, wobei das bei dir schon was anderes ist wie so ein kleiner Riss auf der Oberfläche :D



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Mit der geforderten min waist 31.2-5= 26.2cm wären dann wieder jede Menge boards im Rennen. Capita DOA hätte als 158W 26.0 min waist.

    Korua Otto 157

    twinpig 154

    salomon huck knife 158W


    etc


    die Thread Überschrift grosse Füsse kann man dann wieder entfernen

  • Saschko

    Hat den Titel des Themas von „Snowbaordempfehlung Park/Piste, große Füße“ zu „Snowbaordempfehlung Park/Piste“ geändert.
  • @nitrofoska vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ist ja interesant das andere auch ein "Risschen" haben ;D. Das muss ich mal verfolgen.



    Korua Otto 157

    twinpig 154

    salomon huck knife 158W

    Es gibt einfach eine solch große Auswahl...


    Welches denkt ihr passt am besten auf meine Anforderung? Wie gesagt suche ich ein Board fürn Park, Tricksen bzw. Tricks verbessern und Piste.


    Korua Otto 157

    twinpig 154

    GNU Headspace 155W

    salomon huck knife 158W

    Bataleon Evil Twin 156W

    Capita DOA 158W


    oder habt ihr eine noch bessere Idee?

  • nitrofoska vielen Dank für die ganzen Infos.

    Nichts zu danken ;)


    Welches denkt ihr passt am besten auf meine Anforderung? Wie gesagt suche ich ein Board fürn Park, Tricksen bzw. Tricks verbessern und Piste.


    Da bin ich leider nicht der beste Ansprechpartner für . Ist nicht so meine Richtung.. Aber Capita DOA wir doch schon sehr oft genannt in dem Zusammenhang.


    Auf jeden Fall ein Twin wenn so viel Park gefragt ist.


    mal Pfon fragen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Alsooo...

    Hab nochmal bisschen reingelesen....


    Die Boots sind ja mit ~31.3 garnicht mehr so riesig.. Das sollte nicht das Problem sein. (Muss echt mal Adidas testen... das wären bei MP27.5 ja nur ~ 29.3cm 8| )


    Ich hab noch 2-3 Fragen bzw. Überlegungen..


    1. Die Strata in L... Leider keine kleine Baseplate.. könnte zu Überstand der Bindung führen wenn du zu schmal gehst..


    2. Switch: scheinbar fährst du noch kaum switch? Ganz ehrlich, ist was geiles und gar nicht so schwer wie es einem vorkommt.. einfach machen!

    Bei deinen Park Anteilen kannst dann auf ein true oder directional twin gehen. Was direktionaleres geht auch, aber bei 50% Park würde ich schon twin gehen.


    3. Du bist Leihboards (wahrscheinlich Flats oder so) und das Warpig Rocker gefahren. Fahrlevel gibst du knapp fortgeschritten an.

    Fahrtechnik sitzt? Oder nur so halb? Würde dich glaub eher auf was Camber lastigeres stellen..

    Wie sieht dein Pistenfahren aus? Du schreibst du wärst gerne viel im Park, deine Mitfahrer lieber auf der Piste. Eher schnell auf der Piste? Oder verspielt auf der Piste mit Buttern und Sidehits?


    Du hast da schon ein Paar recht aggressive Bretter dabei. C3 Camber, Korua, Huck Knife wäre vllt nicht das erste was mir in den Sinn kommt wenn ich überlege was du bisher gefahren bist.

    Grundsätzlich passen die aber.


    Ride Helix

    NS Proto Type Two

    Lib Box Knife

    DC Mega

    kannst noch anschauen...


    Fürs Asymulator sind deine Boots leider noch zu lang.. :(


    DOA gefällt mir gut, ist auch nicht so krass Camber wie manch anderes.

    ET hat mir nicht so gefallen.. 3BT merkt man schon.. ich mags nicht..


    Schreib mal noch was zu den 3 Punkten, dann finden wir schon was für dich :)

  • Okay ich versuche so gut es geht alles gut beantworten.

    Bin eben am Handy und kann leider nicht direkt zitieren, daher nenne ich immer die Nummern.


    Zu 1:

    Das kann ich leider noch nicht so gut einschätzen. Habe bisher 2 ausleih Boards gehabt (2x Burton), aber welche weiß ich gar nicht mehr. Dann habe ich mir mal spontan ein raven core carbon gekauft (Fehler, da mir im Nachhinein doch ein starker Unterschied in allen Aspekten zum warpig aufgefallen sind). Und dann das Ride Warpig, bisher mit Abstand das beste, ob Piste oder Park.


    Zu 2:

    Ja das siehst du genau richtig. Ich bin gerade am lernen switch zu fahren. Mein Kumpel und ich haben es immer wieder auf blauer Piste im letzten Urlaub versucht und es ging für die ersten turns auch ganz gut. Mein Bindungswinkel war (Regular) Nose +15 und tail - 9. Ich wollte es am letzten Tag nochmal mit +-12 versuchen, aber leider konnten wir am letzten Tag nicht mehr fahren. +- 12 würde ich dann im nächsten Urlaub versuchen, sowohl für Piste als auch für Park. Ja hat auch wirklich Spaß gemacht. Dabei habe ich dann auch immer mehr versucht Tricks einzubauen.


    Zu 3:

    Ja, da bin ich mir manchmal unsicher wie sauber ich wirklich fahre.. Mir hat es damals ein Kumpel beigebracht der schon mehrere Jahre gefahren ist. Ich komme auf jeden Fall alle Pisten runter, carven funktioniert gut.. wobei mir aufgefallen ist, wenn ich auf vereister Piste backside fahre, öfter stottere.. Ich glaube das könnte daran liegen, dass ich mich nicht mit meinem ganzen Körper in die Fahrrichtung stelle, sondern leicht verdreht bin (Oberkörper/unterkörper). Aber wie gesagt alle Pisten sind mittlerweile möglich, wobei mir das Park fahren, Buttern usw mehr Spaß macht.

    Meine Kumpel wollen hin und wieder mal ein wenig heißen (ich aber auch), haben aber tendenziell auch mehr Lust sich im Park und beim Buttern etc zu verbessern. Meine Freundin wiederum fährt Ski und will nur Piste fahren. Ich werde versuchen mit ihr am Tag so Hälfte Park und Hälfte Piste zu fahren.


    Deine Empfehlung, auch von deinen aufgezählten, an mich wäre das Doa in 158w oder?


    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen gut beantworten und freue mich schon auf die Antwort :).

  • Zu 1:

    Das kann ich leider noch nicht so gut einschätzen. Habe bisher 2 ausleih Boards gehabt (2x Burton), aber welche weiß ich gar nicht mehr. Dann habe ich mir mal spontan ein raven core carbon gekauft (Fehler, da mir im Nachhinein doch ein starker Unterschied in allen Aspekten zum warpig aufgefallen sind). Und dann das Ride Warpig, bisher mit Abstand das beste, ob Piste oder Park.

    War es vllt Burton Radius? Die bekommt man an vielen großen Skigebieten wenn man ein Board leiht.

  • Um anderen die vllt diesen Thread lesen werden einen Abschluss zu geben, will ich nochmal mitteilen welches Board ich mir gekauft habe.

    Es wurde nach längerem Überlegen und viel lesen das Yes Greats Uninc in 156cm. Das werde ich ab nächsten Samstag in Österreich ausgiebig testen und sollte ich es nicht vergessen, hier nochmal ein paar Sachen drüber schreiben.


    Bevor die Frage aufkommt: Wieso dieses Board mit einer angegebenen Waist von 259mm bei deinen Boots mit 31,2cm außenlänge (5 cm Formel)? Das Board hat dank der mid bite Technologie an den Inserts eine noch Breite Fläche als normal. Laut einem Blog welches ich gelesen habe, hat das Board an den Inserts eine Breite von 273mm und somit ausreichend Breite, damit ich damit alles machen kann, was ich bisher drauf hab ;D.


    Bis dahin,


    Saschko