Snowbaordempfehlung Park/Piste

  • Hallo zusammen,


    habe in der SuFu auch schon viel geguckt, aber eine Persönliche beraten ist am Ende doch immer sehr hilfreich.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich bin bisher geliehene Boards gefahren, bis ich mir vor einem Monat das Ride Warpig in 154 gekauft habe. Ich war damit jetzt eine Woche im Zillertal unterwegs und mir ist es dabei leider beim tricksen gebrochen. Ich habe das auch aus dem aspekt her gekauft, das ich damit im Powder fahren kann, allerdings hat es nicht 1x geschneit bzw. es lag weicher Schnee, dass war ägerlich.

    Das Warpig hat mir grundsätzlich gut gefallen, da es aber kaputt ist und ich das Geld wieder bekomme, kann ich mir nochmal ein anderes kaufen bzw. vllt auch erstmal weitere leihen.


    Mitbringen tue ich eine Union Strata in L und die Adidas Samba ADV in EU 46 (32cm aussenlänge).



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154cm lang, Waist 27cm breit


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 182


    Mann:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 46, 32cm außenlänge

    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) <-- tendenz eher hierher

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Ich habe durch das Warpig unglaublich freude im Park gehabt und möchte das Parkfahren umso mehr ausbauen (kicker fahren, Buttern usw), allderings wollen die Freunde und die Freundin auch einige Zeit auf den Pisten verbringen. Daher suche ich ein Parkboard, welches auch gut auf den Pisten ist.


    [x] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, es verbessern und damit ich bei sprüngen sicher landen kann. Ich möchte nicht einen Tag in der Woche oder allgemein 50% am Tag nur Switch fahren.

    [ ] Nein


    Vorstellnugen welches Board es sein könnte:

    Ride Twinpig

    Amplid DADA

    Capita DOA (wahrscheinlich nicht breit genug)

    Bataleon Evil Twin

    K2 Party Platter, WWW

  • Ich habe durch das Warpig unglaublich freude im Park gehabt und möchte das Parkfahren umso mehr ausbauen (kicker fahren, Buttern usw), allderings wollen die Freunde und die Freundin auch einige Zeit auf den Pisten verbringen. Daher suche ich ein Parkboard, welches auch gut auf den Pisten ist.


    ...und für große Füße solls geeignet sein?

  • Hallo @Saschko


    Erste Frage:


    Warum nicht mehr das Warpig wenn es dir gut gefallen hat?

    Was bewegt dich dazu noch einmal ein anderes Board zu kaufen ? Traust du nicht mehr wegen dem Defekt ?


    Kannst gerne mal meine Liste breiter Boards sehen:


    https://www.dropbox.com/s/jijn…Waist_bigger_27.xlsx?dl=0


    Ich gehe mal nach dem Ausschlussverfahren:


    Wie du schon richtig schreibst benötigst du ( gerade wenn Freestylig im Duck gefahren und dann auf der Piste auch Carven etc ) ein Board ab Waist 27.


    Bleiben nicht viele Boards übrig....


    Deine Liste:


    Ride Twinpig-> Joa warum nicht, allerdings schon sehr weich. Muss einem gefallen und würde ich mal testen vorher.


    Amplid Dada --> Geiles Brett aber IMHO zu empfindlich für wirklich 50% Park. Es ist halt doch ein Almost-Twin-Powder-Board.


    Capita DOA --> Ist nichts für uns Großfüßler ( Leider )


    Bataleon --> Hat IMHO auch nichts im Angebot für 46er Boots


    K2 Party Platter --> Powder / Slush / Zerbombte Piste --> Jo --> 50% Park --> NO


    K2 WWW --> Ähnliche stärken wie das Twinpig aber auch wieder etwas schmal und schlechter auf der Piste.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Immerhin Geld zurück, nicht schlecht.

    das haben wir bei Yes schon anders erlebt.


    bei welchen Trick ist es gebrochen? Landung auf der Nose oder Sturz?


    Sieht bei so frühem Bruch nach Materialfehler aus.


    Superpig wäre in der Liste auch noch möglich, ist halt steifer, aber da du powder völlig gestrichen hast, spricht eigentlich alles für ein Twin oder twin like, und dann eher gegen Superpig oder Trannyfinder.


    Korua Otto wäre eventuell passend, kannst dir mal angucken,.wegen der min waist dann das 161er


    ist dann zum Tricksen aber schon eine andere Nummer/schwerfälliger als dein 154er Warpig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ..und für große Füße solls geeignet sein?

    Ja, sind zwar nicht riesig, aber leider für die meisten Boards zu groß, auf jeden Fall die Schuhe.



    Warum nicht mehr das Warpig wenn es dir gut gefallen hat?

    Auch aus der interesse heraus, mehr Baords kennen zu lernen. Ich habe auch schon in den verschiedensten Snowbaord verleihen nach Baords angefragt und das beste welches mir angeboten wurde war ein Nitro Team Camber. Also wenn jemand Privat Boards verleihen würde, wäre das ein riesen Vorteil.


    Wie du schon richtig schreibst benötigst du ( gerade wenn Freestylig im Duck gefahren und dann auf der Piste auch Carven etc ) ein Board ab Waist 27.

    Wenn ich eine Waist mit 27 cm habe, kann ich ja Carven ohne Probleme richtig? Zumindest ohne Boot out. Ich habe hier im Forum jetzt auch Threads gelesen die, dass ganze anders berechnen. Bootaussenlänge - 4cm (2cm maximaler Überhang pro Seite) - ca. 1cm (ist das Board ca. breiter an den Bindungen) - ca. 0,5cm (wegen dem Bindungswinkel) = min. Waist. Somit komme ich auf 26,5 und darin sind dann doch schon mehr Boards drin.

    Was meint ihr zu dem Rechenweg? Vor allem wenn ich nicht solch ein tiefes Carven (Ellenbogen auf Piste) anstrebe?


    Dann wäre aus meiner Liste das Twinpig am wahrscheinlichsten. Ich bin ja bald am überlegen nochmal nach kürzeren Schuhen zu gucken :D

    bei welchen Trick ist es gebrochen? Landung auf der Nose oder Sturz?

    Ich denke bei einer Nose roll. Kann aber auch bei einem Sturz gewesen sein. Habe es erst am Ende des Tages, als wir vom Berg runter sind, gesehen. Hatte mich aber auch schon gewundert, wieso es sich beim Pisten fahren anders anfühlt.

    Korua Otto

    Danach schaue ich gleich mal.





    Hat noch jemand andere Vorschläge? =)

  • Wenn ich eine Waist mit 27 cm habe, kann ich ja Carven ohne Probleme richtig? Zumindest ohne Boot out. Ich habe hier im Forum jetzt auch Threads gelesen die, dass ganze anders berechnen. Bootaussenlänge - 4cm (2cm maximaler Überhang pro Seite) - ca. 1cm (ist das Board ca. breiter an den Bindungen) - ca. 0,5cm (wegen dem Bindungswinkel) = min. Waist. Somit komme ich auf 26,5 und darin sind dann doch schon mehr Boards drin.

    Was meint ihr zu dem Rechenweg? Vor allem wenn ich nicht solch ein tiefes Carven (Ellenbogen auf Piste) anstrebe?


    Es ist halt immer sehr individuell je nach Boot Bindungshöhe Shape, Radius Stance etc. pp.. Aber du wirst Duck stehen und daher ist da nicht viel Spielraum ... Der Text dort oben kommt auch von mir. Wir haben hier viel viel überlegt und diskutiert.


    Wenn dich das noch mehr interessiert:


    https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html


    Inzwischen sehen wir folgendes vereinfacht als gesetzt:


    Bootaußenlänge -5cm = min Waist für Normales fahren, normales carven, Bremsen auf schwarzer Piste etc... Eben das was man für ein gut passendes Board nicht unterschreiten sollte..

    Bootaußenlänge -4cm = min Waist für tiefes Carven


    Wenn die Boots also nicht richtig passen kannst du gerade da einiges rausholen. Aber 32cm aussen bei EU46 Adidas ist schon sehr gut. Also Adidas bauen sehr kurz. Wenn Du also in den Adidas schon richtig stehst ( Im Stehen stoßen deine Zehen vorne an beim in die Knie gehen merkst du das Ende des Boots gerade noch so ) dann wirds nicht kürzer werden.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Was meint ihr zu dem Rechenweg? Vor allem wenn ich nicht solch ein tiefes Carven (Ellenbogen auf Piste) anstrebe?


    Mit steilen Bindungswinkeln und einem entschiedenen Forward-Stance kann man da viel ausgleichen. Damit gehen dann am Ende auch schmalere Boards, als das was sich die Forianer so Pi x Daumen ausrechnen. Da du aber in den Park möchtest, wirst du vermutlich mit einem steilen Forward Stance nicht glücklich. Du bist auf Duck angewiesen. Wenn du dort nicht wie beim Ballett auf "Zwei" stehen möchtest, bleibt nur die Rechnung (Bootaußenlänge -5cm).

    Das Skunk Ape ist auch ein breites Board, es wird aber zu lang für dich sein. Du hast leider nicht die 19Xcm und 100Kg, die man bei EU 46 erwarten würde. Insofern sind passende Boards für dich schon selten. Auch im Verleih wird es nicht viele breite und zugleich nicht zu lange Boards geben.


    Sorry! Mir fällt dazu nichts passendes ein - zumindest nichts, was hier nicht schon genannt wurde.

  • Man kann mit der Breite schon ein bisschen runter gehen.. aber gleich auf 26.5 zu springen ist schon ein Stück.. Schau besser, dass du um 27 bist.. wenn dann ein Brett dir absolut zusagt, aber nur 26.8 hat ist das auch noch okay.

    Ich habe ein Brett das 5.5cm schmaler ist als mein Boot. Das kann ich auch carven, aber man hat schon immer mal wieder Boot outs..

    Ich bin immer bemüht auch den Sicherheitsaspekt anzumerken.. Bremsen in steilem Gelände wird irgendwann auch Kritisch, weil du je nach Gelände schon mal Aufkantwinkel wie bei sehr tiefem carven hast.

  • Ah alles klar. Danke euch beiden.


    In den Boots spüre ich im stehen mit meinem großen Zeh das Ende der Boots, ohne das es drückt oder so, ist angenehm. Wenn ich in den Knien bin merke ich die Spitze gar nicht mehr. Leider lese ich immer unterschiedliche Meinungen zum Thema in den Knien stehen und die Spitze merken.

    Im Stehen stoßen deine Zehen vorne an beim in die Knie gehen merkst du das Ende des Boots gerade noch so

    In den Boots spüre ich im stehen mit meinem großen Zeh das Ende der Boots, ohne das es drückt oder so, ist angenehm. Wenn ich in den Knien bin merke ich die Spitze gar nicht mehr. Leider lese ich immer unterschiedliche Meinungen zum Thema in den Knien stehen und die Spitze merken.

    Aber laut deiner Aussage, wären meine Boots ja doch zu groß, da ich die Spitze nicht merke, wenn ich in den Knien bin, richtig?


    Beim fahren selbst fühlen sich die Boots sehr gut an und drücken auch nirgends. Ich rutsche hinten auch nicht raus. Wenn ich mir jetzt wieder neue Boots bestelle, wird sich mein Portmonee freuen ;D.

  • Ja, der Schuh ist nicht so groß dass du dringend einen neuen brauchst. Der passt dir schon.

    Wenn du irgendwann eh neue brauchst kannst du überlegen die 0.5cm kürzer zu gehen.


    Ich stoße bei mir deutlich an, will das aber auch so haben. Also auch wenn ich in den Knien bin.

  • Was sagt den Ride zu dem Bruch? Materialfehler? (gut, einen Konstruktionsfehler dürften die auch nicht wirklich zugeben...)

    Da ich selber ein Warpig habe, denke ich Du fährst mit dem Warpig wieder super, andererseits willst du was neues testen. Frag deinen Verkäufer, bzw. Ride doch mal, ob die Dir ein Superpig tauschen?

    Laut allem was ich von diesem gehört habe ist es dem Warpig sehr ähnlich, nur ein bisschen härter. Da Du, wie ich, aber mehr als 80 kg auf die Waage bringst, mag die gefühlte Härte nicht wirklich stark ausfallen und vielleicht bringt dieses mehr an Härte auch die bessere Haltbarkeit, wobei ich hoffe, dass es sich bei deinem Bruch um einen echten brettindividuellen Fehler handelt; ich mag mein Warpig zunächst nicht gegen irgendetwas anderes eintauschen müssen, ich bin schlicht begeistert von dem Teil...

  • Laut allem was ich von diesem gehört habe ist es dem Warpig sehr ähnlich, nur ein bisschen härter.

    Superpig ist Camber Warpig ist Rocker.

    Und Superpig scheint doch deutlich härter zu sein. Weiß nicht ob ich das im Park haben will..


    Vielleicht muss jemand hier doch mal anfangen Marhar Lumberjacks zu importieren... xD

  • Superpig ist Camber Warpig ist Rocker.

    Und Superpig scheint doch deutlich härter zu sein. Weiß nicht ob ich das im Park haben will..

    Ersteres ist absolut korrekt, nur beim 2.ten Satz scheiden sich die Geister wohl ein wenig; ich hab zufällig gestern zwei Youtube Videos darüber gesehen, der erstere beschrieb es als deutlich härter, der Angry Snowboarder nur als etwas härter; im Rest waren sich beide ziemlich einig, dass sich die Bretter ziemlich ähnlich verhalten, egal ob Chamber oder Rocker.

    Ich fahre selber kein Park und bin leider auch noch kein Superpig gefahren, aber bei 85kg Fahrergewicht wird halt die Frage sein, wie elastisch es sich den definitiv anfühlt. Und je nach Fahrweise mag es sich dann doch relativ ähnlich anfühlen, da Geschwindigkeit und Gewicht beides eine Einfluss aufs Fahrgefühl haben.

  • Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich wollte es jetzt nochmal genauer wissen und habe mit der Anleitung hier im Forum die Schuhe erneut ausgemessen und siehe da, es sind jetzt 31,4cm Bootaußenlänge xD. Da hier jeder mm zählt, hoffe ich das somit weiter Boards in Frage kommen.


    Könnte daher jetzt das DOA in 158w (260mm Waist) in Frage kommen?

    Oder gibt es jetzt doch noch Boards die in Frage kommen könnten, die ich bisher ausschließen musste?


    Sorry für den Fail.

  • bei Grösse EU 46 glaub ich eher, dass du 32.4cm meinst und nicht 31.4cm


    so einen kurzen Wunderschuh hatten wir bei Grösse 46 noch nie, 31.4cm sind ein Wunschtraum für Grösse 46:)


    Mein 43.5er Burton hat schon fast Aussenmass 31cm:/



    Also miss nochmal, zwei rechte Winkel, Maximallänge zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei Adidas ist 46 nur MP29.5 daher sind die 31,4 schon möglich..

    Letzt hatte hier jemand nen Adidas mit nur 1,6cm über MP gemessen... wie genau die Messungen sind weiß man natürlich nie

  • Bei Adidas ist 46 nur MP29.5 daher sind die 31,4 schon möglich..

    Letzt hatte hier jemand nen Adidas mit nur 1,6cm über MP gemessen... wie genau die Messungen sind weiß man natürlich nie

    dann hätten wir nie Burton als eher kurz eingestuft. Ich glaub die Leute vermessen sich, oder runden grosszügig nach unten,

    aber die MP einstufung vs EU ist schon seltsam, bei adidas, hab selbst gerade nachgeguckt, da hast du recht Pfon

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()