Beiträge von nitrofoska

    Also das Burton Costum (Camber oder Fyling V?) wäre glaube ich immernoch mein Favorit

    Beim Custom bin ich vom Camber ausgegangen.. Camber oder Flying V macht einen riesen Unterschied !



    so etwa 50-70x Ski Tage gehabt

    50-70 Ski Tage mit dem kleinen Salomon ? Boa..


    Und du hast kein einziges Bild von dem Brett oder Daten ?


    Wäre cool weil dann können wir schon besser einschätzen wo es hin gehen kann und soll ohne das du den kompletten Schock bekommts.



    Capita Mercury 160W angesehen was mir auch zusagt.


    Okay das Mercury. Ein etwas medium-stifferes Allmountain mit viel Rocker Anteil und kurzem Camber zwischen den Füßen.

    Twinish mit minimal Setback.

    Vom Typ her ist das nahe am Custom Camber aber mit größeren Rocker Bereich unter den Contact Points.

    Dadurch auch etwas zugänglicher und nicht ganz so locked in wie ein Custom Camber...


    oder Fyling V?

    Fliying V muss man mögen..

    Bist du schon mal ein Hybrid Rocker wie den Fliying V gefahren ? Das dreht ganz anders aus der Mitte des Boards herraus.. Das würde ich erst mal Test fahren bevor du da kauftst.


    Burton Custom oder die Capitas sind ja auch keine Wühltisch Boards bei denen du nur 150€ ausgibst .. Das sollte schon passen und wie gewünscht performen.


    Gruß

    Okay die Sohlen Bilder sehen nicht aus als ob der SNB Boot zu klein ist oder zu eng an den Zehen.

    Im Gegenteil wundert mich das deine anderen Sohlen so spitz verlaufen.


    Snowboard Boot ist eben ein ganz anderes Gefühl wie normale Schuhe...


    Mit deinen Normalen Schuhen hast du auch kein Brett unten dran und willst Kräfte übertragen.

    Wenn so ein Snowboard Boot neu ist dann Drückt der Rundum am Ganzen Fuß


    Die Zehen stossen beim Aufrecht stehen am besten alle samt vorne an.


    Hast du den Boot mal offen warm getragen und dann mal mit der Ferse auf den Boden klopfen..

    Snowboard Boots haben eine Fersenklammer... Ist man das nicht gewohnt schiebt einen diese im Boot nach vorne.
    Die Fersenklammer muss sich erst eintragen..


    Erst dann noch mal hinstellen und leicht in die Knie gehen. Nun müssen die Zehen den Liner vorne noch gut berühren nur fest gegen die Aussenschale dürfen Sie nicht drücken.


    Es ist halt immer eine Gefühlssache..


    Ich denke du hast recht starke Waden wenn ich das Bild mit der Zunge und den Boa so ansehe...


    Für die CEP hast du ja deine Wade gemessen. Wo liegen wir da ?


    Ich weiß nicht wie empfindlich du am Schienbein bist aber da wird immer Druck drauf sein. Damit überträgst du ja einen großen Teil der Kraft beim Toeside fahren.

    Also seh ich dann doch das 162 Wide für mich als optimale Lösung…

    Wenn ich nur bei Größe bleibe:


    162 Wide würde auf jeden Fall gut passen.. Du machst aber auch mit dem 158 Wide keinen Fehler wenn du nicht so einen Riesen Sprung machen möchtest vom viel zu kleinen Salomon..


    Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen. Etwas durchbeißen musst du dich da bei beiden Größen. Das fühlt sich schon anders an wenn du auf einmal 10-14cm mehr Länge und eine passende Breite unter den Boots hast.


    Du wirst erstmalig merken wie gut eine Kante greifen kann beim aufkanten und auch hält. Außerdem wird es auch mehr sportliche Anstrengung sein.


    Wenn du dran bleibst wirst du aber belohnt mit dem unbeschreiblich geilen Gefühl eine Linie auf der Kante zu carven.



    Okay gehen wir mal zur Board Typ Beratung über.. Wenn du bisher nur das 148er hattest... Und einfach ein Solides Allmountain suchst..

    Hatte mich für das Burton Costum entschieden da ich mich viel um das Board informiert hatte und immer wieder gelesen hab das es ein alles könner Board ist und man aufjedenfall damit nichts falsch macht, noch dazu hat mir es optisch zugesagt.


    Ist es sicherlich aber auch schon für den fortgeschrittenen Rider.. Durch dein viel zu schmales Brett kannst du eigentlich physikalisch noch nie richtig auf der Kante gefahren sein.. Da gäbe es einfachere carving Lehrer wie ein Burton Custom, auch wenn das sicherlich ein tolles Brett ist.


    Etwas zugänglicher mit trotzdem tollen Allmountain Genen und für dich in der Größe passend:


    Ride Shadowban 160W z.b

    Amplid Soulmate 161

    Jones Mountain Twin 159W

    Capita Outerspace Living 159W



    Gruß

    Ich bin auch fürs klassische Wachs..


    Aber es wird halt immer nach alternativen gefragt.

    Gerade wer das am Board nicht selbst machen kann und will, da wäre es evt einen Versuch Wert..


    Glaube auch nicht das das ewig hält.. Aber ein Rider der z.b. nur 2-4 Tage einmal im Jahr fährt..


    Gruß

    Hallo Kevin,


    bei dieser Frage sollten wir etwas ausholen um dir die passende Größe zu empfehlen.


    Bei der Snowboard Größe gehst du wie folgt vor:


    • Ermittle die Aussenlänge deiner Boots. -> Wie das geht ? --> KLICK
    • Ziehe von dieser gemessenen Aussenlänge 5cm ab. --> Warum --> KLICK
    • Du hast nun die minimale Waist ( Boardbreite ) deines benötigten Boards berechnet. Mit dieser kannst du dir Die Tabelle des Herstellers schnappen und die Breite anhand der Waist (Boardbreite) prüfen.
    • Als zweitest prüfst du anhand der Tabelle den Gewichtsbereich des Bretts ob dieser passt.
    • Hast du nun deine Größe gefunden ?
    • --> Nein es sind immer noch 2 verschiedene Größen ? --> Dann das kürzere für ein etwas verspielteren Fahrer --> Das längere für den aggresiven, schnellen Fahrer


    -----------------------------------


    Da ich die Burton Boots gut kenne...


    • Ein MP 290 wird aussen ca 313mm lang sein +-2mm
    • 313mm - 50mmm ( Abzug ) = 263mm minimale Waist.
    • Blick in die Tabelle : 162 ist auf Dauer viel zu schmal.. Da kommst du nie in den Genuss wirklich mal auf der Kante fahren zu können.. Da wird es immer beim dahin driften über die Kante bleiben ( teils auch sehr gefährlich weil abbremsen in der steilen schwarzen unmöglich wird ) am besten passt 158w oder 162w die sind auf 1mm an der errechneten min Waist dran. 166w würde auch passen, aber dazu später.
    • Blick auf das Gewicht. 92 kg .. Beim 158W bist du an der Obergrenze. Beim 162W Mitten drin. Beim 166w zwar auch aber das würde ich jetzt aus Erfahrung nicht empfehlen wenn du von einem so kurzen Brett kommst. Das Schockt dich Brutal wenn du bisher nur das viel zu kleine Salomon kanntest
    • Ich würde dir hier sogar das 158W empfehlen, auch wenn du an der Obergrenze liegst, aber der Umstieg ist nicht ganz so hart wie auf das 162w.. Du scheinst auch etwas verspielt zu fahren da liegt dir das 158W sicher besser.

    -----------------------------------------


    Leider bringt es hier nichts nur auf Optik oder Angebot zu gehen.


    Die passende Breite und Größe ist 1000 mal wichtiger..

    Die muss passen sonst bist du nachher trotz cooler Optik tot unglücklich.


    Ich würde dann eher mal eine komplette Typ Beratung zum Board hier empfehlen, wenn du magst, um alternativen zum Custom zu bekommen.

    Dann schmeißen hier sicher auch alle im Forum Ihre Grauen Zellen an und suchen mit dir zusammen ein Board das zu dir passt.


    Ich kann mir nämlich vorstellen das der Umstieg gleich aufs Custom nicht einfach wird.. Dazu der Größenumstieg.. Das ist von 0-100 in 1 Sek ( dem Klick auf den Kaufen Button :D ).. Das könnte dir allgemein schnell den Spaß rauben.

    aber meine drei kleinen Zehen stoßen sehr unangenehm vorne an den Liner.

    Das liegt wohl an deiner Fussform vorne. Du brauchst einen Boot der in der Toebox sehr gerade verläuft und wenig abrundet.

    Gibt sich evtl noch. Neue Liner geben nach dem Eintragen mal gut bis zu 5-6mm mehr Platz frei.


    In den Ride Lasso Wide 27,5 komme ich sehr gut rein aber ich bin mir hier sehr unsicher wie fest ich die Boas anziehen kann, da ich schon beim leichten festdrehen Druck am Schienbein merke.

    Eigentlich überhaupt nicht fest. Bis alles gut anliegt und fertig. Boa mit 2 Fingern zuratschen bis es anliegt und gut. Auf keinen Fall mit Druck zudrehen.


    Wenn das hier wirklich nur noch am Schienbein Druck gibt sind wir am guten Weg.


    Wo genau am Schienbein hast du Druck oder überall ?


    Ich mein das ist ein SNB Boot… Du willst deine ganze Kraft übertragen. Das darf auch nicht wie ein Straßenschuh sitzen.

    Ich denke er fährt regular. Sieht man an den Bild im ersten Post. Also Toeside Turn. :)


    Mittelbreite Waist K2 Splitboard Joy Driver 165: 25,3

    Mittelbreite Waist Lib Tech Swiss Knife 158: 25,7


    Mittelbreite ..Das sollte also nicht das Problem sein. Wenn dann das dass K2 beim Carven zu schmal wird… dazu sind Splits aber eher nur bedingt geeignet.


    Also wir haben folgendes gesammelt:


    - Bindung beide etwas weiter in richtung Boardwaist für einen ca 56cm Stance.

    - Kante in der Mitte Greift ein wegen Torsionaler Turn Einleitung. Kante in der Mitte abhängen

    - Bindung / Boot nicht auf der Boardmitte zentriert. So zentrieren das der Überhang Heel und Toe identisch ist.

    - Board verdreht sich zu stark an den Bindungen. ( weis nicht ob man da etwas justieren kann bei deiner Bindung )

    - Bindung bzw hier Boot geben zu wenig Toe side Support.

    Evtl mit Deeluxe Flex Booster arbeiten.



    Und du musst dir klar sein das sich das Board nie ganz wie ein solid verhalten wird.


    Splits sind Stiff aber auch instabil durch die 2 Hälften.

    Torsional eine kleine Katastrophe..

    also wenn jemand viel mit Torsionalem Flex arbeitet beim fahren dann spürt er den unterschied am meisten.


    Dazu sind die Boards Bauart Bedingt wesentlich schwerer und dein Split ist gleich mal 7cm länger wie das gewohnte solid.


    Aggresiv gehen beide an die Sache. Ob c3 Swiss Knife oder k2 Joy Driver Camber.

    Danke dir für die Rückmeldung.


    . Trägst du das im ersten Post unten farbig nach ? Was gekauft wurde .. Das hilft später weiter.. So in der Form


    ++++++++++Kaufentscheidung+++++++


    Board XXZ mit Bindung 1234 in Größe 166 und M


    ++++++++++Kaufentscheidung+++++++++



    Dann wünsch Ich dir viel Spaß mit dem Setup.

    Kante Kann sich auch im Tiefschnee auswirken .


    Tiefschnee ist ja nicht gleich Tiefschnee…


    Im Ultra leichten Hüfttiefen pow nicht so sehr. In älteren 30cm Pow schon merkbar.


    Aber die Kante ist so ein typisches Split Problem was den Turn erschwert.


    Dann kann natürlich auch der Boot/ Bindung eine weitere Ursache sein, das du einfach Toeside wenig Support hast. ( Google mal Deeluxe Flex Booster , die erhöhen den Toe side Support ) Oder einfach schlecht zentriert stehst. ( siehe Link oben )

    Ich glaube ich tendiere zum Dancehaul. Es scheint mega viel Spaß zu machen und ist für alle Bedürfnisse geeignet. Und bei dem Preisunterschied zum Rome Stale Fish kann ich wohl nicht so viel falsch machen.

    Das ist sicher eine wesentliche Verbesserung zum Magnum und dein Bauchgefühl muss auch passen.


    Und auch die Optik muss gefallen.. das Auge fährt ja auch mit. Auch wenn das an den Fahreigenschaften nichts ändert …

    Größe : Erst Mittelbreite und dann Gewichtstabelle des Boards. Wenn du dann noch 2 Größen zur Wahl hast… kleiner für verspielter und größer für speedstabiler.


    Super 8 ist schon fordernder wie ein Service Dog oder Dancehaul.


    Denke mit dem Service Dog wärst du auf der sicheren Seite das dir das Entlastung und Fun bringt .


    Dancehaul wäre knapp meine Wahl 2 , aber nur weil ich mit dem Brett keine eigene Erfahrung habe.

    Bin 73 Kg bei 179 😀

    Jo da bist du am absoluten Minimum des K2 und das als Flex 10 Vollgas Waffe plus die Split Mittelkanten Problematik.


    Boa 165 bei 73kg . Respekt.


    Die Mittelkante macht aber schon viel aus. Teste das mal mit dem Detune 2-3 Grad abhängen die gerade Kante in der Mitte.


    Das merkst du beim Aufstieg noch nicht und hilft bei der Abfahrt enorm.


    Und dann bewusst versuchen gleichmäßiger wie beim Solid die Bindungen zu belasten beim Aufkanten um weniger Verdrehung zu erzeugen.


    Ach und du schreibst immer Rechtskurve …


    Also nur bei Toeside Turns ?


    Dann mal prüfen ob die Boots zentriert über den Board stehen.


    Heel und Toeside gleiche Überhang ? Wenn nicht dann die Bindung so einstellen das die Boots zentriert auf dem Brett stehen.

    Also wie ich sehe ist das k2 Joy Driver 165 ?




    Flex 10 Camber…


    Zitat

    If you like your backcountry vessel to be an old-school charger, though, then the K2 Joy Driver splitboard is one to check out.

    This thing is a beast

    Oha da hast du aber volles Programm in die Vollen gegriffen! War das beabsichtigt?


    Was fährst du sonst für ein Board ? Marke Modell Größe…? Ist das ein Lib Swiss Knife 158? 2020er?

    Auch Flex 7,5 / C3 Camber… okay bist zumindest aggresive Boards gewöhnt aber das K2 Split setzt da IMHO noch mal einen oben drauf .. nicht nur bei der Länge.


    Das Joy Driver ist auf jeden Fall nicht für Genuss Fahrer wie sich das liest sondern gerade in 165 eher für den 90 kg 190 aktiven Charger der auch in Backcountry nur eins kennt.. Vollgas …


    Da hast du auf jeden Fall gaaaaanz oben ins Regal gegriffen.


    Also ich Tippe auf den ungewohnten Kantengriff aus der Mitte.


    Kante Abhängen und es gibt auch solche Stabiliserungen:



    Musst du aber selbst mal googeln ob das bei deiner Bindung möglich Ist.