Beiträge von nitrofoska

    Mich wundert etwas das dich das Passport scheinbar überfordert hat und du nun mit Custom X oder gar Alchemist liebäugelst..


    Das Passport und Alchemist besitze ich beide und das Passport ist noch der freundliche und zuverlässige Labrador auf der Piste während das Alchemist der heiß gemachte Dobermann ist.


    Aber Test und vorlieben sind halt immer sehr sehr individuell..


    Noch dazu ... Mit welcher Bindung hast du getestet ? Immer die gleiche Bindung mit gleicher Einstellung ?

    Kostet leider noch 200€.. 2020er BOA Modell wie neu. Preis dafür eigentlich gut, aber für das Mini Boot Experiment doch noch viel Geld..

    Für ein Boa Modell würde das noch gehen..


    Bin inzwischen mit den SL aber auch super zufrieden.. Die Sitzen halt knalle Eng..


    Nur am Rechtenm Fuß habe ich zusätzlich zu currex eine 2mm Dünne universal Drogeriemarkt einlage noch untendrunter weil mein rechter Fuß etwas kleiner ist und sonst sitzt die Ferse zu tief und die Heelklammer reibt am knöchel... So mit 2mm mehr höhe sitzt das klasse nun..

    Einzig die Klammer für die Hose hinten am Boot könnte länger sein, den Bund zieht es immer raus. Einzige Option wäre nur den Schneefang einzuklemmen und die Hose an sich beim Einstieg einfach hoch zu ziehen.

    Solange du nichts mit in den Boot klemmen musst.. ;) Ich ziehe bei mir die Hose meist etwas hoch.. ( okay hab auch keine Step on aber auch bei Ratsche oder Heckeinsteiger mag ich es nicht wenn die Hose zwischen Boot und HB klemmt.

    Ich warte auf jeden Fall auf nitrofoska und schicke noch Bilder nach!

    Sorry war auf dem Board und nicht im Forum :D



    --


    Die Unions:


    L geht IMHO generell ab Bootaussennlänge 31,5cm los..


    Bis 31,5 cm Bootaussenlänge passt IMHO eine M besser.


    Ausnahme: !


    Bei der großen Disc ( Force / Atlas etc ) ist der Übergang besser zu regeln. Da geht auch mit ca 30,5cm Bootaussenlänge schon eine L. Das würde ich z.b. genau dann machen, wenn der Boot eher eine breite Ferse hat. Da das in der M dann klemmen könnte.


    Bei den Mini-Disc Unions würde ich bis 31,5cm Bootaussenlänge nur die M empfehlen, sonst bekommst das nicht zentriert.


    Gruß

    Union die Atlas oder Force … nicht weicher du bist groß und das Board Wide … das macht viel aus.


    Cartel gehen beide die normale und die X … ist etwas Geschmacksache.. ich würde glaube ich sogar die X nehmen.


    Wie gesagt … da gibts viele Meinungen.

    Ich fahre halt sehr viel breite Boards und bevorzuge daher die stifferen Bindungen.


    10mm mehr breite das ist viel mehr Belastung für die Bindung wie 10cm mehr Länge.

    Amplid Singular wäre meine Empfehlung.


    Ziele Switch verbessern und dann aber 80% Piste und 20% pow ist eine komische Kombination.


    Aber du wirst einfach ein gutes Allmountain suchen.

    Hi


    Boots da könntest du sicher noch was rausholen aber durch den starken Forward nicht ganz so schlimm.

    Performance wäre da aber sicher noch drin wenn du nen aktuellen MP27,5 findest.


    Zu den Boards..



    die Koruas könnten gehen.


    Du musst dir halt bewusst sein bei dem Preis der Boards das da die Dämpfung quasi nur durch den Holzkern kommt.

    Die sind halt so speedstabil wie es die Technik zulässt.


    Mein Dart fahre ich super gerne. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen.

    Das Brett hat halt seine Wohlfühl-Grenze so bei 65-70 kmh auf guter Piste.. Danach macht das schon keinen Spaß mehr.



    Andere Ideen:


    - Korua Pin Tonic

    - Jones Hovercraft

    - K2 Excavator ( Da ist schon wesentlich mehr Dämpfung drin wie im Dart, auch wenn das Dart genau dieses puristische ausmacht )


    Gruß

    ich schrieb, dass bei der Clew der Boot so gut sitzen muss wie bei einer normalen Bindung, weil die Clew eine normale Bindung ist.


    Der Toe Strap der Clew kann ich nicht nutzen wie bei einer "normalen" Bindung sonst ist die Schnelleinstiges Funktion ausser Kraft.


    Auch bei der Clew ( wie bei jeder Schnelleinsteiger ) muss der Boot eben noch einen tick besser sitzen..

    Da Hilft auch jeder Marketing Spruch der schon abgefeuert wurde nichts...


    Aber da können wir ewig diskutieren und führt auch zu nichts..


    Fakt ist ..


    Einen schlecht sitzenden Boot kann keine Bindung auf Dauer kompensieren.

    Außerdem hab ich mal gelernt, dass man die Straps gar nicht so jesusmäßig "zu knallen" soll, das bringt nichts, sondern führt nur dazu, dass die Straps und Ratsche schneller verschleißen und kaputt gehen. Und je mehr Spannung auf dem Strap ist, um so schwieriger wird das Öffnen.

    Alles richtig :) sehe ich genau so..


    Deshalb muss der Boot eben top sitzen und sollte eben nicht kompensiert werden.


    Du schreibst ja bei Clew muss der Boot nicht gut sitzen..


    Bei der Clew ist das nicht notwendig, weil bei der Clew der Boot ganz normal über Straps gehalten wird.

    Wenn der Boot sehr gut sitzen muss, ist es ungünstig, wenn man auf eine Marke fixiert ist.


    das ist IMHO nicht so.. Der muss genauso sehr gut sitzen wie bei jeder anderen Bindung.


    Weil man eben nicht quetschen soll ( und bei allen Schnelleinsteigern gar nicht queteschen kann )

    Kann mir jemand erklären, was ist "Bootout-Länge"?


    Wenn die Bindung / Boot Kombination sehr lange aufbaut und über das Board ragt dann hast du einen sehr begrenzten Aufkantwinkel.


    Der Boot / Die Bindung hebelt die Kante beim Carven aus dem Schnee.. Das nennt Sich Boot-Out.


    Betroffen sind :


    - Bindungen die hinten sehr dicke / weit ausragende Heelcups haben

    - Lange Boots ( die evtl zu lang gekauft wurden )

    - Falsche Board breite



    Das ist genau das Thema weshalb ich hier immer empfehle erst einen super passenden Boot zu kaufen und danach das Board zu wählen..


    Die Formeln dazu:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    ( Bei Bindungen die extrem viel extra Überstand generieren Burton Step On, Clew, Nidecker Supermatic etc sollte man sogar noch genauer hinsehen und eher mit 4,5 statt 5cm Differenz rechnen )



    Zum Aufkantwinkel siehe:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de



    Gruß

    Die Clew ist, was die Kraftübertragung angeht, eine ganz normale, klassische Strap-Bindung.

    Deswegen braucht der Boot bei ihr nicht besser sitzen als bei einer Normalen Bindung, weder der Boot am Fuss, noch der Boot in der Bindung, alles normal.


    Du hattest ja selbst geschrieben, dass bei Step-On der Boot besonders gut sitzen muss , also noch besser als bei einer normalen Bindung.

    Die Clew ist, was die Kraftübertragung betrifft, eine normale Bindung.


    Dennoch muss der Boot auch bei Clew top sitzen.

    Boot zurechtquetschen an der Toebox ( was ich nie empfehlen würde ! Auch nicht mit Ratsche) geht nur mit der klassischen Ratsche.


    Auch bei Clew muss der Toestrap eher locker sitzen ( sonst funktioniert der Schnelleinstieg nicht )


    Deshalb kann ich mit allen Schnelleinsteigern kein Boot (zurecht-)quetschen betreiben.

    ( Sollte man generell nicht machen aber wird leider oft gemacht nachdem unpassende Boots gekauft wurden)


    Daher meine Aussage. "Gerade bei Schnelleinsteigern muss der Boot besonders gut passen"

    (Natürlich auch bei Ratschen sollte der Boot besonders gut straff sitzen)


    Oder willst du mir erzählen das Ich einen viel zu großen Boot einfach mit der Clew kompensieren soll und gut ? Das ist doch eine Milchmädchen Rechnung das das nicht auf geht auf Dauer.. Dafür haben wir hier über 300 Materialberatungen im Jahr und jedes mal geht es um den Boot und jedes mal der AHA Effekt nach anfänglicher Skepsis.. Das kompensiert keine Bindung sondern geht nur über passenden Boot.

    Bei der Clew ist das nicht notwendig, weil bei der Clew der Boot ganz normal über Straps gehalten wird.

    Wenn der Boot sehr gut sitzen muss, ist es ungünstig, wenn man auf eine Marke fixiert ist.

    Wir vertreten hier eher die Regel das der Boot generell sehr gut sitzen sollte. Speziell aber eben bei allen Schnelleinsteigern.


    Auch mit der Clew oder Flow oder Nidecker oder SP Fasttec etc. ( die alle keinen speziellen Boot benötigen. )


    Auch die Clew kann einen schlecht sitzenden Boot nicht kompensieren. Im Gegenteil da wird nur noch extra Bootout Länge aufgebaut durch den zu langen Boot..


    Also egal wie… wir benötigen einen Top sitzenden Boot zum Snowboard fahren egal welche Bindung dann bevorzugt wird.

    Oha das sind ja schon die Step On,



    Hatte ich anders gelesen. Dachte das soll alles neu …


    Puha …


    Ja also wenn 280 gemessen nach Anleitung stimmt dann sind die zu groß auch wenn du uns das erst nicht glauben magst.


    Das ist natürlich bitter weil schon vorhanden…


    Die Boots können dann aber mit MP300 nie im Leben außen nur 315mm lang sein