Beiträge von Winterzahn

    die Cartel ist genauso flexy wie die Force.

    Eine strata wäre noch mehr flexy.


    die Problematik ist nicht so sehr die Länge sondern die Highback Kräfte beim starken Aufkanten des breiten Boards bei schneller Fahrt, besonders bei nicht ganz perfekter Piste. Aber die Länge geht beim Rumreissen schon auch ein.




    Beim Dada mit 153cm Länge ist die Union Ultra Carbon sicher nicht wegen der großen Boardlänge kaputt gegangen, sondern wegen der Breite und der Highbackbelastung.


    Die Cartel und Force mögen das vielleicht länger überleben.. aber das Fahrverhalten ist schwammig bei breiten boards die man stärker belasten kann.


    Auf meinem 265mm breiten Board ist die Union Force aber wieder ok vom Fahrverhalten, kein Anzeichen dafür, daß sie überfordert ist

    die TM hat kein rotierbares highback und ein Highback das etwas runder ist, ähnlich der NX2 CX (ist besonders bei Adidas Boots Heel Lift anfälliger, bzw bei Boots mit geradlinigem Verlauf entlang der Wade)


    Das Fussbett ist rutschiger bei der TM für leichteren Einstieg.. kann aber bei harter Sohle vom Boot auch zu weniger Halt führen.


    Ausserdem gibt es Hybrid Straps Varianten und Fusion Straps.

    Die Fusion straps hat leichteren Einstieg.


    Hat man aber einen rutschigen Boot wäre bei der TM aber bezüglich Halt in der Bindung die Hybrid Straps besser. Die Einfachheit beim Einstieg leidet dann wieder, Einstieg im Knien ist bei Hybrid Variante mit Toecap nur schwer möglich. Der Toe Cap liegt dann meist im Schnee.und verändert seine Position. Generell ist präziseres Einfädeln bei der Hybrid notwendig.. man bleibt leicht hängen, ähnlich wie bei den Fastec Bindungen.


    Also ich empfehle in deinem Fall die normale NX2 mit Fusion Straps Size L, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.

    Highbackflex sollte auch etwas steifer sein als bei der TM, plus sie hat rotierbares Highback.


    Modell ab 2021

    Na ja, ne ride C2 hat ja auch nen flex von 2, und das, auf ein 277 breites Board mit nen flex 8 ist halt nicht optimal.


    Denke mal das fürn Übergang falls Geld knapp ist fürs Völkl Dimension jede Bindung mit flex 6+ erstmal gehen sollte,

    Das Dimension ist ja "nur 278" breit und hat nen 6er Flex.

    da widerspreche ich


    Ich habs mit Union Force Flex 7 getestet..


    das Board hätte die Bindung fast vernichtet.


    eine normale Cartel würde da auch den Biegetod sterben.. langfristig.


    mein Dimension ist zwar 4mm breiter aber das macht das Kraut auch nicht fett.


    und ich sag die NX2 wäre hier wirklich notwendig.. würde hier nicht wegen 50€ rumsparen. Und die Bindung kann man ja weiter verwenden auch wenn man das Völkl nach 2 Jahren nicht mehr verwenden sollte

    ja erstens haben die Flows nun normale Ratschen und zweitens komplett neue straps in Burton Ankle strap Form.

    Die Stofflappen Straps mit weniger Bootsupport wurden seit 2021 ersetzt durch die neue Form mit mehr Boot Support.


    Plus diese Ankle strap Hebe Technik: beim Highback Öffnen wurde zuerst vor 6 Jahreb bei NX2 eingeführt, haben nun alle Modelle seit ca 2 Jahren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei der normalen NX2 passen bislang alle Boots.


    Hast das Update vom nitrofoska bezüglich Adidas nicht gesehen?


    klar das nicht alle gleich gut passen.. aber dass einer gar nicht passt ist höchst unwahrscheinlich.


    Ausserdem kannst die Bindung ja immer noch zurückschicken falls sie zu keinem deiner Boots passt (was ich aber nicht glaube)


    Vor Midflex Bindungen auf Völkl Dimension kann ich nur warnen.. und das der flex der bindung zu weich ist merkst erst spät auf Piste.. im Wohnzimmer glaubt man immer.. klappt noch.


    bei kaon gibts mehrere versionen mit unterschiedlichem flex


    Kaon X in L kostet ja wieder 200€


    da würde ich gleich die 50 mehr drauflegen und hab dann die bootoutfreie Bindung mit erprobt passenden Flex.


    Die Ratschen der Kaon X sind ident mit NX2


    Oder ist es die Angst vor Schnelleinstieg?


    Man muss echt ein Dorftrottel sein wenn man nicht in der Lage ist, die NX2 Fusion richtig einzustellen, so , daß man reinkommt plus gleichzeitig Halt hat...


    Dorftrottel müssel eben die Ratschen der NX2 benutzen, sind ident mit Kaon.


    Man kann die NX2 wie eine normale Ratschenbindung benutzen und von vorne einsteigen.

    für normale feste Bindungen

    zB Cartel X gibst du mehr oder gleich viel Geld aus wie für die NX2.


    es gibt nix brauchbares Steifes für wenig Geld was für das Völkl Dimension steif genug wäre.


    Also du sparst mit deiner Methode kein Geld.


    ich hab ja selbst die Hoffnung mit Union Force gehabt und musste die Hoffnung nach intensivem Test begraben.


    BLACKTERRIER musste seinen Test des Superpigs mit Ride C2 LeihBindung ja auch beenden:)


    zweckfrei der Versuch solche Kaliber von boards mit Bindungen unter 200€ mit softem Flex zu betreiben.


    Und wenn du 200€ für mid flex bindungen hinlegst dann kannst gleich 250€ für NX2 hinlegen..

    Moin,

    war heute Spitzingssee, die hatten dort 2 Boxen stehen und eine Rainbowrail.

    hab zwar immer abgeschnallt und bin wieder hochgelaufen, aber mit dem Ankerlift ist die ganze Sache auch recht entspannt

    ja den kenn ich.

    der Hang ist auch gut zum Carven üben.

    Park ist mir zu klein dort.

    Und am Wochenende verdammt voll und Warteschlange am Schlepoer, oder?


    Den minipark und den einen kicker könnte man problemlos hiken, aber da wäre der Kilometerlange Annarsch plus Parkgebühr.

    Das war der Nordhanglift an unterer Firstalm, nehm ich an, oder?


    guckt euch mal Sudelfeld an.

    Man kann da relativ nah am Park kostenlos oben an der Straße parken (aber Parkverbotszonen beachten).

    Den Park auch ohne Ticket benutzen.


    Winklmoosalm-> Steinplatte hat einen ganz brauchbaren Park

    Ein anderer brauchbarer Park wäre in Hochfügen.

    Christlum hat auch einen Minipark.


    Die berühmten Parks sind alle weiter weg.

    w.z.B.

    Absolut Park Flachauwinkl

    Kühtai

    Penken.

    (Da war ich selbst noch nicht)


    Kitzsteinhorn war ich mal im Juni, aber der ist auch zu weit weg.

    Fürs Völkl mit 278mm min waist brauchst eine steife Bindung.

    Mit so soften Bindungen wie Union Force oder noch schlimmer Union Strata oder Burton Cartel und darunter wzB Malavita und Custom ist das nix


    meine Empfehlung die normale NX2 Fusion straps size L

    kostet reduziert um die 250€.. 260€


    und ist eine langfristige Investion.


    Und das Völkl ist ein gutes Board zum Erlernen von Eurocarves.

    Damit hab ich auch Eurocarving geübt und gelernt.


    Und mach keine Salomon Hologramm rauf.


    momentan gibt es keine ausreichend steife Bindung mehr unter 200€.


    und kauf keinen Ride Insano..

    hab heute die Falcor bekommen..


    Musste feststellen, dass der Knubbel an der Ferse der Thirtytwo TM-2 XLT tatsächlich ne Funktion hat ^^ Ob das was bringt, sei mal dahin

    hab.so etwas an der Sohle auch noch nicht gesehen. Sieht aus wie ein Knubbel und Schlitz in der neuen Sohle, ist aber dort nicht geklebt oder?

    Falls das aus einem Stück ist, könntest die untere Kante sogar abrunden/abschleifen um das bootoutproblem zu minimieren.


    Falls das geklebte 2 Sohlenteile sind , ist es fast wie eine Sollbruchstelle.. dann würde ich die Sohle besser nicht modifizieren.


    Bei solchen Boots lohnt sich der niedrige Heelcup der Union ja wieder.:)

    Der versteckte Heel Cleat der Union thirtytwo Kombination gegen Heel lift.

    Ich habe doch mittlerweile den Adidas mit 30,5 cm Gesamtlänge.


    Was sagst Du zu der gewählten Bindung?

    ja die normale NX2 passt. Die normale NX2 mit Fusion straps passt zu Adidas gut, ( nitrofoska hat das heute mit seinen beiden NX2 und NX2 CX Bindungen getestet, die Adidas passt sehr gut in die NX2 und nicht so gut in die NX2'CX)


    also die Bindung heisst

    Flow NX2 Fusion Straps Jahrgang 2021 oder 2022 Size L


    Ich fahr das Stalefish 157 genau mit dieser Bindung.


    bei 30.5cm Boot wäre für 73kg das 153er stalefish aber einfacher zu fahren.


    ich hab 85kg und fahr das 157er natürlich recht einfach.. ohne Kraftaufwand.


    Wenn du es ähnlich einfach haben willst müsstest dass 153er stale fish nehmen.


    Wie schnell und ob du an Gewicht zulegst kann ich schwer beurteilen.

    Danach würde ich die Entscheidung richten. ob das 153er oder das 157er stalefish besser ist.

    Von der Breite passen nun beide.

    stalefish ist im powder definitiv besser und einfacher zu fahren als das Superpig.

    21 und 22 Variante sollten sich nur optisch unterscheiden.


    bei 74 kg würde ich eher zum 153er tendieren aber wegen 32cm Boot. wäre

    das 157 dann doch wieder besser...


    Hammer die Bootgrösse,

    hab bei gleicher Körpergrösse 30.5cm boots.


    Ich hoffe du hast die Fußlänge wirklich genau vermessen und die Füsse sind wirklich so gross. Alle Anfänger überschätzen ihre Füsse in der Grösse und kaufen zu große Boots, angefangen hat ja der Thread mit 33cm boots , nun 32cm..

    würde mich nicht wundern wenn wir Mondopoint optimiert bei 31.. 31.5cm Außenmaß landen würden.


    aber anyways das 157er lässt sich mit dem Gewicht von 73kg schon noch bewegen, das 153er wäre sicher einfacher zu bewegen. Wenn du Gewichtstechnisch noch 5kg Muskelmasse zulegst und nicht Gewicht verlierst dann passt das 157er schon längerfristig.

    … sag ich doch.


    … nur beim Snowboarden ist es halt nicht nötig, zumindest wenn die Pisten so steil sind wie auf dem Video. Aber jeder so wie er mag!


    cheers,


    Tim

    doch bei 0:22 und 2:05 holt er speed raus und da isses relativ flach.


    Die Piste sieht im Video steiler aus als sie ist.

    Der ist Kacke.. frisst sich durch die Batterien wie noch was und geht kaputt.. einfach nen analogen kaufen :)

    ja kenne ich von digitalen Schiebelehren auch, das Batteriefressen. mach die Batterie nach Benutzung immer raus und kleb sie mit Tesa bis zum nächsten Einsatz aussen an.


    Dass.der schnell kaputt geht ist ärgerlich.

    War das der Winkelmesser von Obi?, oder wo gekauft und wie hiess der.. nicht dass wir alle den gleichen kaufen und ebenfalls nach kurzer Zeit defekt ist.

    Bindungslos funktioniert nur auf Pulver, das ist uns allen klar.


    Und das Herumwedeln mit den Armen nennt man am longboard pumpen um im Flachen Speed zu gewinnen.


    Mache ich am Longboard auch.


    Auf Piste anstrengend.

    Auf flacher Piste hilfreich um mehr Speed zu erreichen.

    Gemeint ist die pragmatische Metode mit dem Gliedermaßstab als Schmiege, nicht der gerichtssichere Rechenweg mit falschem Ergebnis. :)

    er schrieb aber berechnet und nicht als Schmiege und mit Geodreieck nachgemessen.(oder etwas missverständlich ausgedrückt)


    ausserdem +-18 Grad Stance 61 cm

    dass ist besser als zB bei +-15 Grad 58cm


    Würde sagen da hat die Burton stepon im Vergleich zur Flow oder Fastec schon ordentlich Federn gelassen für ein setup Boot 4.3cm über min waist vom board, selbst wenn es jetzt gerichtlich verwertbare gemessene Were wären

    Ich mag die schwebende Leichtigkeit dennoch. Es wirkt weniger verbissen.

    ja bei guten Pistenverhältnissen und forward stance ein interessanter Stil. Beim nächsten Test im forward stance am Snowboard und guter Piste werde ich das auch mal ausprobieren.


    Im duck stance ist der Stil nicht empfehlenswert, da leidet das.hintere knie zu sehr und der Armschwung muss auch anders sein.


    Am symm Longboard auf Rollen geht der Surf stil noch einigermassen..aber auch nicht super empfehlenswert. Am unsymm Slalom Longboard oder total unymm. Surfskate ist es der Standard Stil und dort sehr effizient. Die boards sind aber extrem unsymmetrisch vom Achsverhalten und switch unfahrbar.

    ja diese bindungslosen surfy Fahrer mögen solche Bindungen wie Salomon nebst etwas softeren Boots wenn sie ähnlichen surf Style aufs Snowboard übertragen. Das andere Ende stellen dann Hardbooter da, die jeden Bindungssupport den es gibt, benötigen und bevorzugen.


    Der Surfstyle ist aber auf Piste mit weichem Bindungssetup und breitem Board eine irrsinnig anstrengende Art zu fahren.


    Und spätestens bei Buckelpiste oder Eisplatten ist endgültig Schluss mit dem Style. Da ist dann ein bockhartes Setup kräfteschonend.

    ja wobei der Kanadier aus meinem Video wenig mit dem Japaner gemeinsam hat und auch kein Eurocarving betreibt.


    Der Kanadier kommt aus dem Longboardbereich und hat einfach sein Arm pumpen auf Snowboard umgesetzt.


    hat aber sehr viel mit dem gehockten Style von Korua zu tun, nur dass er seine Arme kraftvoller einsetzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.