Ja die Strata ist definitiv zu weich fürs Dada.
Auch die Baseplate hebt da bei Belastung enorm vom Brett ab. Highback ist auch zu weich.
Strata ist mehr für schmale bis normale freestyle boards und Park.
Ja die Strata ist definitiv zu weich fürs Dada.
Auch die Baseplate hebt da bei Belastung enorm vom Brett ab. Highback ist auch zu weich.
Strata ist mehr für schmale bis normale freestyle boards und Park.
Endlich ist das auch noch jemand anderen komisch vorgekommen. Das da beim factor von 5,5 etwas nicht stimmen kann.
ja.. und ausserdem Board und Bindung gekauft bevor die Bootfrage gelöst war.
Und das ist uns doch allen aufgefallen dass da mit dem Boot was falsch war.
Aber wer schnell kauft, der kauft meist 2x
Ich Check das mal wenn das Board und die Bindung hier sind, Sonst muss halt ein neuer Schuh her….
cheers,
Tim
dann muss auch eine andere Bindungsgrösse her
ein 33cm boot benötigt XL
ein 31cm Boot L
Und ich hoffe dud hast die Fusion Straps gewählt und nicht die Hybrid.
Bar in L wird der 33cm Malamute wahrscheinlich nicht mehr reinpassen.
Ich sehe den Malamute Mann schon ein Video posten.. wie das hier
😅🤣
legends say.. he is atill trying to step in
welche Flow und welche Bindungsgröße wurde es?
ich leee gerade... Salomon Malamute behalten... 33cm...
und das Surf safari hat die selbe Breite wie Mtnpig 160W.
Das reicht nicht an breite für +15 Grad. Bindungsstellung.
Ich hab das Gefühl beim Setup Bindung und Boot wird sich noch viel ändern.. der Weg ist das Ziel.
Was haltet ihr von der nidecker supermatic??
ein steigbügel betätigt das highback.
sollte 2022 kommen.
so viele step in wie nie zuvor.
Ich schätz, ne cartel wirds werden!
Danke für die hilfe bei der boardsuche! ☺️👍🏻
nimm wenigstens Cartel X.
Cartel ist auch so eine weiche Biegebindung für.normale Boards gut aber nicht fürs Dada.
Mag den Einstieg nicht. Bei mir streift vorher der boot.
von oben einfädeln. wir hatten eh einen Thread kürzlich, Selbst der Ride insano ging letztenendes rein, wobei der am wenigsten zu Empfehlen ist.
nitrofoska Forchi und ich haben Videos gepostet. Nix kompliziertes dabei, beim Ein und Austieg.
Ich werd auf jedenfall ne ratschenbindung fahren
schade bei so einem breiten board etwas an Bootout Überstand verschenken durch highbackbügel einer Ratschenbindung.
besonders da Carving ein Einsatz Zweck ist und Bootout beim alten Setup eine Plage war.
W0rde mich da nicht mehr mit Bootout Heelcups herumplagen.
Das Board wird ja nicht schwieriger zu fahren durch die NX2 .
Und die NX2 mit CX straps ist nach der Phiokka mix immer noch die steifeste Bindung die ich je gefahren bin.
Hatte Glück, dass es mich nie zu Union Carbon gezogen hat.
toe sude
Alles anzeigenDada lässt sich gut carven.
Es hat eine gewisse Leichtigkeit beim ersten mal fahren, an die gewöhnst du dich schnell.
Das Board verschafft dir ganz schnell vertrauen.
Es ist bei weitem nicht so locked in beim Carven wie ein Korua Café Racer oder ein Custom X z.b..
Bei passender Technik lässt es sich aber gut auf der Kante bewegen.
Ich hab im Tipps Bereich gerade über Bindung und Dada geschrieben.
https://www.snowboarden.de/for…-carving-board-15212.html
Scheinbar brauchen die Breiten Boards einfach eine stabile Bindung zum Carven.
Forchi fährt das Dada mit der NX2 CX und ist denke ich zufrieden. Eine „normale“ NX2 sollte aber auch gut ausreichen.Die Strata hatte ich runter vom Dada da sie mir zum Carven zu viel in der Baseplatte und Highback Nachgegeben hatte ( Für Parkversuche und Switch verbessern hatte Sie funktioniert) . Hier mit etwas Zug auf dem Heelcup nachgestellt:
Im Vergleich dazu die Ultra aus dem Beitrag der oben verlinkt ist:
War schon besser.
Allerdings nicht von Dauer.
Ja jetzt bin ich dann wahrscheinlich selbst auf der Suche nach einer passenden Bindung für das Dada.
NX2 ist ein Kandidat.Was hast du dir so gedacht ?
ja die normale NX2 reicht, keine CX notwendig fürs Amplid Dada.
Ich fuhr das Völkl 164 mit 282mm min waist jahrelang mit normaler NX2, ging nie kaputt.
Und das board ist ein Tanker gegen das Amplid Dada.
Mit der Force fuhr ich das Völkl Dimension
ein paar Tage und merkte.. sie wird brechen, sie ist überfordert.
Hab sie dann am 265mm Park Twin montiert
dort passt sie.
Kann nur davor warnen Strata , Force und besonders die Carbon Varianten auf einem echt grossen breiten Carving Board oder langen harten Bomber Brettern zu fahren.
Selbst der normalen Atlas trau ich nicht mehr zu ein echtes Carving board langlebig zu bewegen.. abgesehen wird sie immer noch zu soft sein.. trotz des geringeren Highbacktwists.
Die sind für leichte schmale Freestyle Bretter gedacht.
Das bezweifle ich stark.. Gibts da irgendwo Infos zu?
Last year it had an estimated $400 million in revenue and a 32% share of the global snowboarding market
forbes artikel 2019
https://www.forbes.com/sites/e…arpenter/?sh=11b214e874a6
Alles anzeigenVon wegen Forumsgeruecht...
Hoer' mal genau hin Winterzahn:
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ja youtube wissen.
der hat von deinen Japanern übersetzt und Übersetzungsfehler gemacht.
So siehts aber in echt aus: kurze boots .. toe cap zuknallen etc.. und schöne Frontside hacker... dann laufen die an
Ich glaube nicht. Zumindest habe ich Sie beim Suchen nicht gefunden s
stimmt der link/Foto war die normale und nicht die Stepon
🤔Burton unterstützt sein eigenes System nicht mehr.. seltsam bei ca 30% Marktanteil bei Boards.
Hier der Est stepon Eintrag: Not Available
Ist das der Anfang vom Ausstieg?
die stepon reflex schwer zentrierbar,
die stepon EST nicht mehr verfügbar.
Die EST hat ewig lange schraubenschlitze an der seitlichen EST erweiterung.
hat ja keine Disk und ist nicht durch disksize limitiert.
Damit MUSS zentrierung klappen.
Wer ein Channelboard hat und die Reflex und nicht EST Variante gekauft hat, der hat einen Fehler gemacht.
Und klar gibt es die EST variante der stepon noch .... falsch.
Korrektur.. die scheint es nicht mehr zu geben
Das untere Bild ist die normale strap in EST
Sagst du nicht das Mtnipg ist ein bomben? Und fühlt sich erst bei hoher Geschwindigkeit wohl?
Der DR so wie ich es verstanden habe will ja garnicht mehr so oft bomben, wäre da das Superpig nicht besser?
BLACKTERRIER wenn du ein Hardbooter warst und jahrzehnte Carvingplanken gefahren bist, dann ist ein mtnpig ein "walk in the park" . Das ist immer noch ein board der Kategorie all mtn freestyle board.
Du darfst bei Drift77 nicht davon ausgehen dass er dein Warpig als Referenz nimmt.
wenn du ein Hochentlastungstyp bist dann kannst ja mit dem Mtnpig auch so rumfahren.
Der Fahrer bestimmt den Stil.
Alles anzeigenHey, wahnsinnig viel Feedback, vielen Dank für euren Input!!
Die Schuhe habe ich gegen eine Wand gestellt und auf einen Zollstock, es sind definitiv 33cm.
Ok, da muss wohl ein neuer Schuh her.
Den Deeluxe Edge hatte ich schonmal anprobiert, der passte super. Spricht da was gegen?
Von den Aussagen hier tendiere ich zum Mountainpig 160W. Das mit der Dämpfung liest sich gut. Was ich aber nicht verstehe ist die Aussage zu den Circle Carve Eigenschaften. Mein altes 163 Carbonbrett musste ich am Ende des Turns nur einen kurzen Impuls auf die Kante geben, und es ploppte direkt unter mir durch auf die meue Kante.
Das wäre schon klasse, wenn das auch mit dem neuen Board ginge.
(Mir ist klar, dass das nicht so explosiv geht mit den Boards auf meiner Liste.)
Kann jemand noch etwas zu dem Bataleon Carver sagen?
Leider habe ich keine Zeit am Wochenende nach Winterberg zu fahren. Ich werde das Board blind kaufen müssen.
Gruß,
Tim
Wie der Deeluxe Edge in die Flow Bindung passt ist noch ungewiss
Kauf parallel gleich die Flow NX2 CX fusion straps in Size L
Deeluxe dann in MP270 oder Pfon ??
wenn der Boot nicht passt dann Boot zurück und einen der getesteten Boots rauf.
Ion MP275 double boa dann oder
Burton SLX MP 275
Flow Talon MP270 etc..
Alles anzeigenSixtyNiner neues ausm Haus
Neues Board, neue Winkel.
Setup: Ride MtnPig 160w - 26.5 breite, Jones Mercury 2022 L Bindung, Burton Concorde Boots Mondopoint 295, Aussenlänge 32cm
Basis (Reference-Werte, fahr ich selbst nicht)
Front 0° / Back 0°
Front Heel: Überstand 2.5cm - Aufkantwinkel: 64,5°
Front Toe: Übertstand 1.5cm - Aufkantwinkel 78°
Back Heel: Überstand 2.5cm - Aufkantwinkel 63.5°
Back Toe: Überstand 1.55 cm - Aufkantwinkel 76°
70° Toe und Heel auf beiden Seite ist bestimmt möglich durch justieren, update folgt!
weitere Werte folgen im Laufe des Tages, aber schon mal eine sehr nice Verbesserung im Gegensatz zu einem Board mit 25.2 breite.
du solltest die Bindung besser zentrieren, damit du hinten wenigstens auf 70 Grad Aufkanwinkel kommst, bei beiden Bindungen.
Falls das nicht klappt, andere Bindung kaufen.
ausprobieren beim Fahren.
Für mich war die vordere Posi besser.
Circle Carve/ 360 Grad kreis carven
nach steilem gelände im flachen auslauf 360 grad carven. Im Gegenanstieg geht es mit jedem board. Am sanften Auslauf ohne flat oder gegenanstieg klappt das nicht mit allen boards. THe Good Ride Tester nennen boards mit denen das gut klappt "circle carvy"
hier ein Beispiel.
geht mit dem alten mtnpig wegen sidecut stiffen tail und fehlendem Schlitz im tail nicht.
mit dem Neuen 2022er Mtnpig könnte es gehen.
mit Dart klappt das
mit meinem Völkl Dimension auch
mit Stale fish knapp.
Beim CR eventuell auch knapp.. sicher achlechter als mit Dart.
beim Bullet train steif und mit12m sidecut auch vermutlich nicht.
flexy boards mit 6..8m sidecut machen es einfacher besonders boards die man am tail gut pressen kann. Der Schlitz im Tail vom neuen Mtnpig sollte es ermöglichen.. beim Dart auch ähnlich. Gibt aber auch boards ohne Schlitz die sich am tail gut flexen lassen und sich mit knieschluss und kanten pressen sehr gut in den engeren turnradius ziehen lassen
was haben die wahnsinnigen da mit den Spaltmaßen am Heelcup gemacht???
vorher war der Spalt kleiner.
Der Ex Fiat Ingenieur hat nun bei Union gekündigt und hat bei PHK angeheuert.
Die weisse Farbe sieht auch Oberkacke aus
Das war vorher besser.
Die Italiener und die Spaltmaße...🤣