Beiträge von Winterzahn

    naja.. bei den Bindungsinserts braucht es nur wenige kg um das Rockerprofil beim flat basen platt zu drücken.


    Fahrergewicht verändert das Flexempfinden/ und Halt im aufgekanteten Zustand.


    je weicher man den flex empfindet umso geringer wird auch der Kantenhalt auf harter Piste sein

    Ja, ich werde dann den Teppich klebe Band kaufen.


    Bin schon aufgeregt, herauszufinden wie sich das Board fährt im Vergleich cum Composit und zum JuJu

    bei mir wurde das board im laufe der Zeit immer bissiger. erstens hat sich die Belaghöhe reduziert (am Anfang ist der Belag höher als die Kante, weils zum Jibben gedacht war, abgesetzte Kante), ist jetzt durchs viele Fahren unterhalb der Stahlkante.. mir wars recht.. Locked in Verhalten spart enorm viel Carving Feingefühl. Plus 88 Grad Winkel.


    ich hab das 164er.. das 159 dürfte etwas zahmer sein.


    Bei Buckelpisten halt kraftaufwändig.

    Im Tiefschnee auch anstrengend.. wie twins eben immer im Vergleich zu Fishtails/Moontails.


    Zum Eurocarven und Carven Lernen Top.

    Mit dem Board hab ich Eurocarven gelernt


    hast die Datenblätter vom Composit und JuJu noch? welche effektive kantenlänge hatten die? und welche Breite?

    OK, weil das von Würth was wir auf Arbeit haben, bindet nach 24 Std. Und ist dann bomben fest.


    Also nächstes Mal auf der Piste testen, testen, testen, und dann die Bindung aufkleben.


    Mit silikonlöser müsste das endfernen auch funktionieren

    also etwas elastisch sollte der Klebestreifen sein. Aber die Bindung geht beim Demontieren der Schrauben nur mit gewaltigen Ruck ab.. Die Kraft die dafür notwendig ist .. ist nach einem Tag gleich hoch wie nach 2 Jahren.. konnte keinen Unterschied feststellen.

    2mm Polyurethan Gummiplatte brauchst aber.. nur Klebestreifen reicht nicht.. hat keine 2mm Höhe die du brauchst


    Und beim Völkl rechne mit Kleben.. alles andere macht dich auf Dauer fertig.. alle 5 Tage auf Piste die Schrauben nachziehen... was hab ich davor geflucht. Kein anderes board bisher hat so gern die Schrauben von selbst gelöst..?


    Hab mal nachgerechnet.. bei dem board solltestfür deine 178cm Grösse 60..61cm Stance einstellen.

    Ich hatte bei 184cm 64cm anfangs zuletzt 62cm. Das board mag breiten stance.

    Danke für tip mit den Schleifstein,


    Was ist mit grip tape?

    ich find es besser wenns auf beiden seiten klebt.. musst aber wissen welchen stance du hast.. also erstmal ohne Kleben experimentieren und dann doppelseitigen klebestreifen rauf.

    Griptape ermöglicht verstellen.. aber klebt nur einseitig.


    Falls man es abmachen muss.

    Mit Haarfön erwärmen und mit Geduld gehen die Reste des doppelseitigen 5cm tesa streifen für teppiche wieder rückstandsfrei ab.. wenn es sein muss.. man ist aber 30min dran.


    Griptape eignet sich für die NX2 schlecht.. die hat eine Wabenstruktur am Gummi.

    Kleben hat bislang immer geholfen

    Winterzahn kannst du mir eventuell sagen wie sich der Dimension im Unterschied zum Squad fährt?

    nein hab das Squad nie getestet.

    hatte noch das AFC 164 von Völkl

    beim Carven sah das AFC kein Licht gegen das Dimension. Aber war einfach zu bewegen trotz full camber. Im powder wollte es speed und auf Piste konnte es speed.. AFC war zu schmal für mich, habs wieder verkauft. Wurde durch Mntpig ersetzt.

    Und das hat nun nen kleinen Bruder, das Rome Stalefish. Wendige Granate im Pow, enormer Float. Zum normalen Carven ist es nix Präzises, hab heute aber mit Eurocarves damit Spass gehabt


    https://issuu.com/volklsnowboards/docs/v1617_catalog_ger


    ich sag mal so.. Breite und effective Edge lügen nicht, squad war mehr ein schmales speed stabiles Twin, nix zum Carven ab Grösse 43.


    Kannst nach Einfahrzeit nen 88 Grad Stahlkantenwinkel in dein Dimension reinfeilen. Beisst dann umso besser im harten Schnee


    Und als Carver sollte der rosa Toko Schleifstein dein täglicher Begleiter sein.


    Kanten regelmässig entgraten

    Für Knapton Style ist das Dimension das Top Brett.. kannst nur mehr mit Knapton Twin selbst steigern.


    Leider gibt es die Firma Völkl im Snowboardsport nicht mehr

    Nein aufgekantet liegt auch die Rocker Kante ganz auf. Auch im harten Schnee.


    Wenn die zu vergleichenden Rocker und Camber boards gleichen Flex und gleichen Kantenschliffwinkel und gleich lange effektive Kante haben, dann ist da Null Unterschied beim Kantenhalt (aufgekantet)


    und Flex und effektive Kante und Kantenschliff haben grundsätzlich nix mit Rocker zu tun.. gibt auch superweiche Park Camberboards mit 90Grad Schliffwinkel und nur 1100mm effektive Kante.. das hält dann Null auf harter Piste obwohl es Camber ist. Wenn man zu viele Zutaten mischt dann ergeben sich Zusatzeffekte.. hat aber mit dem reinen Vergleich Rocker vs Camber wenig zu tun.


    Fahre ja derzeit ein 6mm hohes Camberboard... und das hat den schlechtesten Kantenhalt meines Quivers.. obwohl es das am höchsten ausgeprägte Camberprofil im Quiver hat.

    Also ich würde ja einfach beim Hersteller das fehlende Ersatzteil kaufen

    soll der Händler besorgen☝️


    oder bei Fasttec anklopfen.. kann langwierig werden.. die schieben das auf Völkl.und Völkl gibts nicht mehr.


    hab jüngst bei Nidecker angeklopft.. die haben nicht mal reagiert.. obwohl die best sortiertes Ersatz Teil Lager haben.


    2mm gummiplatte selbst mit Messer/Schere zuschneiden wäre ne schnelle lösung. Die 50mm doppelseitigen Tesabänder wird er eh brauchen.. ohne die gingen alle Bindungen auf dem SuperWide board locker.. nach ein paar Tagen und paar 100 Butters

    Wie gesagt, das Chassis hat keine gummi Auflage.


    Werd mir da dann etwas besorgen

    dann 2mm Gummiauflage besorgen sollte nix superweiches, also kein schaumstoff sein. dann die doppelseitigen tesastreifen drauf vorne und hinten, und die 2mm sind überbrückt. die doppelseitigen klebebänder sind aus kautschuk, weich und wasserresistent.. ca 0.7mm dick unverpresst.. verpresst 0.5mm. Ich glaub die sind zum Teppichkleben gedacht.


    die klebestreifen allein reichen nicht, solltest eine 2mm gummiplatte 27x20cm kaufen x2

    dann Schrauben kürzen und darauf achten ob das chassis gummiauflage hat und genug gegen das board gedrückt wird.


    doppelseitiges Tesa kaufen und vorher aufs board oder auf die Bindungsunterseite kleben


    entweder war die falsche Disc oder die falschen Schrauben dabei.

    Montiert ist sie zwar wie im Video, nur das die u Scheiben klappern.

    und das highback ist so Park like butterweich?

    Dann plag dich nicht mit der Bindung ab..

    schon 2010 hat sich einer über das weiche highback beschwert.


    https://www.snowboarden.de/for…astec-prime-alu-3710.html


    war mir nicht bewusst dass es so buttweich sein kann bei einem alu chassis.


    weg damit (etwas Geld zurückfordern) und dann eine 2021 NX2 drauf.

    ab Grösse 45 die XL , bei grösse 43..45 die size L Bindung. Immer die NX2 Variante mit Fusion straps.


    Mit einem weichen highback wie Völkl prime alu wirst nur im Park glücklich.. sonst nirgendwo.


    245€ kostet die NX2 2021 im günstigsten inet shop, (und nimm die 2021er Variante wegen besserem Anklestrap) . Damit kannst dein Wideboard mit Kraft auf Kante setzen, fahr mein Dimension auch mit NX2. Was weiches will ich da nicht draufhaben.. das breite board macht viel Gegenkraft beim Aufkanten beim Carven und beim sideslippen.

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    bei 2:12 wird sie montiert


    hoffentlich ist dein highback nicht so eine Nudel=O.. selbst die Kunststoff Fasttec die ich mal hatte, hatte ein steiferes Highback.


    Unterseite der gesamten Bindung sieht man nicht.. leider


    ist das deine Bindung?


    Flow NX2 kannst mit Fasttec nicht vergleichen.. aber ja, meine Disk ist unten gummiert. 2mm vielleicht und natürlich auch das Chassis, beim Chassis sogar mehr


    Notfalls etwas Geld rückerstatten lassen und NX2 2021 kaufen.


    Falls dein Highback nudelweich ist.. dann auf jeden Fall. Wäre dann die Top Lösung.

    Etwas Geld für die nicht montierbare Bindung muss der Shop rückerstatten.

    Die Unterlegscheiben waren mit dabei, die Schrauben sind aber (mit messschieber gemessen) 18 mm lang


    Da der vorherige "Fahrer" eine Schaufensterpuppe war, kann ich mir auch sonst gut vorstellen, daß die da die falschen schrauben genommen habe oder irgendwas weggelassen haben.


    Liegt denn bei dir das Alu der Bindung direkt auf den Board auf?

    hab nie eine Alu fasttec gehabt nur eine Kunsstoff und die Alu NX2 hat definitv Gummi drunter..


    da fehlt was... Alu liegt nie direkt am board auf... da fehlt eine Gummiplatte.


    die Disk aus Alu hat bei manchen boards kein Gummi, aber dann liegt die nicht voll am board auf sondern drückt dass chassis mit Gummi aufs board. Seitenverkehrt upside down hast die Disk nicht zufällig draufgemacht, oder?

    Ich habe da nochmal eine Frage zwegs Völkl/SP alu Bindung,


    Sind eure Grundplatten auch so dünn, oder fehlt bei meiner etwas?


    Wenn ich die Schrauben ganz reindrehe, dann schaut die oben noch 2 mm raus, und die Bindung klappert. Oder habe ich die falschen schrauben mitbekommen?

    ausmessen, die Tiefe von den inserts lässt sich ja ausmessen. und an der Bindung allein linkl. Disc lässt sich der Überstand der Schrauben ausmessen.

    Waren die Unterlegscheiben dabei? Falls die fehlen, dann ist es kein Wunder wenn die Schrauben zu lang sind.


    Ausserdem soll unter die Kontaktstellen (Bindung/board)doppelseitiges Klebeband.

    Die Bindungen am Dimension wurden sonst immer locker, trotz Schraubensicherung.

    Nach Verwendung von doppelseitigem Klebeband war Ruhe. Das hielt ohne Nachschrauben... Davor war alle 5 Tage Nachschrauben angesagt... wie gesagt, trotz blauem Schraubensicherungskleber am Gewinde.


    doppelseitiges Klebeband von tesa 50mm breit


    Die Unterlegscheiben sind im Video zu sehen:


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    ja die Armhaltung ist wie die von Wolken bei Yearning for Turning.


    Da hat der Wolken das abgeguckt.


    und daraufhin die effective edge der Korua boards verkürzt... damit soll Korua besser carven, heisst es in den Legenden.

    sowieso.. ich gehe meist zu fuss und trage mein board..


    danach fehlt die Energie fürs schnell fahren... und ich fahre nur 10m am stück im sideslip und mache dann Pause.


    auch Rodelfahrer ledern mich ab:)


    und Fussgänger ohne board sind auch schneller...


    ich brauche Johanns Schnelleinstiegbindung und den Cw wert optimierten forward stance... sonst ist da keine Steigerung mehr drin.;( oder den neuen Swingbo mit 2 Rädern samt Person die anschiebt.


    mich wundert dass sie zur Zeit des Swingbo schon Farbfilm hatten.


    Gibt ja schon längst seit 2006 den Fortsetungstrend, und selbst der blieb eine Randerscheinung


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    Das Skunk Ape kenne ich selbst nicht. Es scheint aber schon für Schwergewichte gedacht. Mein geliehener Hybridrocker war bestimmt weicher.


    Ich empfinde das beim Flagship so: Es driftet halbwegs zahm carved mit zunehmendem Kanteneinsatz und Schräglage immer besser. Auch hier gibt es sicherlich irgendwann einen Grenzbereich, den ich vermutlich nicht erfahren werde. Beim Hybridrocker schon, da ist selbst bei meinem Fahrkönnen relativ früh Schluss und ich merke jetzt ist der Kantenhalt am Limit. Wer das Flagship beim Carven ans Limit bringt, weil es zu wenig eff. kante hat, dem lege ich ein Full-Camber ans Herz.

    stark aufgekantet haben die Rocker genauso Kantenhalt wie die Camber..


    da ist eher der fehlende Kantenschliff oder die geringe Boardbreite oder weicherer Boardflex schuld wenn du stark aufgekantet noch wegdriftest.


    aber sicher nicht der Unterschied Camber vs Rocker , bei selbem Kantenschliff und vergleichbarem Flex und Boardbreite.


    Der Unterschied Camber vs Rocker im Kantenhalt hast du nur bei ganz geringen Aufkantwinkeln bzw beim Kantenwechsel

    die Erklärung mit dem unterschiedlichen Aufkantwinkel gilt nur wenn da wirklich etwas zu sehen wäre.. ist aber nicht... es sieht immer aus als kanten beide ski gleich auf... btw wenig Aufkantwinkel, was die mechanik da zulässt ist anscheinend 45 Grad limitiert.


    und ja.. ich befürchte der Swingbo Abschnitt wird demnächst verschoben


    aber wie du sehen kannst.. vor 4 Jahren hat das Swingbo eine wesentliche Modifikation erfahren:) Damit lässt sich besser driften.


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    ah es gab swingbos ohne innentaillierung und welche mit



    hier eins ohne.. das carvt bestimmt schlecht.


    https://images.app.goo.gl/XXGzXmCpsfXw6yhBA


    und noch eins


    https://images.app.goo.gl/RrLDUgFmh2hHd8ia6


    Aussen und Innentailierung sollten bei identischem Aufkantwinkel ident sein

    3:37 :D:D:D

    An Energie hat es dem Fuzzy nicht gemangelt!

    Haha, den Swingbo hatte ich auch mal ausgeliehen. Verglichen mit den damaligen Buegelbrett-Snowboards war fuer mich klar, dass das Konstruktionskonzept fuer die Snowboards das schmachvolle Ende bedeuten wuerde. So kann man sich irren.. :)

    Schätze der hohe Stand und komplexe Gelenkstruktur hat dem Ding den Garaus gemacht, das hat Stabilität gekostet und Freestyle Abzüge.

    2 Kanten im Einsatz war natürlich ein interessanter Aspekt, wobei der zweiten Kante der völlig falsche Sidecut verpasst wurde.. die hat dann mehr Schaden angerichtet als Nutzen.. die konvexe Innenkanten Form hat das Thema Carving vernichtet... ist so wie bei den Split boards vs Carving Ski. Split boards als Ski benutzt sind eine Katastrophe beim Carven.


    mit heutiger Carving Skiform unter den Gelenken hätte das eventuell gut gecarvt,

    erzeugt dann im pow aber einen ovalen Schlitz in der Mitte, der wiederum Auftrieb reduziert.