Beiträge von Snowfun83

    Über das Dream Catcher schreibt TGR:


    "Uneven Terrain: I really liked it in choppy and bumpy snow. It is stable enough to charge through chunder, and quick enough to turn in between moguls."


    Das könnte schon ein leicher Fortschritt sein.

    Das habe ich auch gesehen. Es gefällt mir sonst von den Specs auch gut.

    Das würde ja das Zweitboard bzw. bei mir eher einen Ersatz für mein Board wieder ins Spiel bringen. Denn die Bedingungen hat man ja doch recht häufig (jedenfalls in meinen Urlauben).

    Neue Boards kaufen ist natürlich immer ganz „furchtbar“8o

    Wäre das Dreamcatcher von Jones (ich stehe zu sehr auf Jones;)) generell eine Alternative?

    Ich komme leider nur maximal 15-20 Tage im Jahr aufs Board, so dass ein Zweitboard wohl eher nicht lohnenswert ist.

    Deshalb versuche ich den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen einer Board-Bindung-Kombi, die sowohl bei höheren Geschwindigkeiten und nicht zerfahrenen-Pisten als auch bei aufgefahrenen Buckeln gut funktioniert (habe ich oft beides in einem Urlaub).



    Danke schonmal für eure Tipps:thumbup:


    Weicher Matsch-Schnee sollte eigentlich reichlich Dämpfung geben. Wenn das Problem aufgefahrene Buckel sind, die in der Tiefe noch gefroren sind, ist das eher ein Problem mit "bumpy uneven terrain". Ich glaube, dass das Twin Sister da nicht so gut durchgeht, wie weichere Boards. Wenn man so einen Buckel mit der Schaufel rammt, werden die Schläge natürlich härter, je härter das Board ist. Wenn dies das Problem ist, wirst Du es mit der Bindung nicht beheben.

    Der Matsch-Schnee ist unproblematisch, es ist das von dir beschriebene „bumpy uneven terrain“. Hatte gedacht, die Schläge mit ner besser gedämpften Bindung zumindest etwas mehr „abfedern“ zu können.

    Das Board soll erstmal nicht ausgetauscht werden (und wenn, dann durch ein Yes Hel Yes), wobei der Trend ja durchaus zum Zweitboard geht ;)

    Beim richtig weichen Schnee/teilweise Sulz war es auch alles super. Nachdem es aber wieder kälter geworden ist, konnte man durch die aufgeschobenen Buckel nicht wirklich schön durchpflügen und da habe ich die Vibrationen extrem in den Fußgeklenken gemerkt. Und selbst auf einigermaßen glatten Stücken waren immer wieder diese eisigen Schneekugeln (weiß nicht, wie ich sie sonst nennen soll;)), da waren die Vibrationen auch stark zu spüren. Da konnte ich noch so viel versuchen, mit den Beinen zu absorbieren.


    Mir ist schon klar, dass ich bei der Direktheit ein paar Abstriche machen muss, aber die würde ich in Kauf nehmen.

    Bei Union von der Direktheit also Falcor - Strata - Atlas? Hat jemand nen Vergleich zwischen Strata und Falcor?


    Von Burton hatte ich schon die Alexa, da habe ich aber den Schuh nicht vernünftig zentriert bekommen, waren einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten. Daher weiß ich nicht, ob das bei ner Männerbindung in S besser wäre.

    Danke jimmi! Über Rome habe ich schonmal nachgedacht, habe aber gedacht, dass die von der Dämpfung ähnlich wie die Capo sind.


    Wie sieht es mit Union Bindungen aus? Hatte an die Strata oder Falcor gedacht, kann das aber im Vergleich zu meiner gar nicht einschätzen.

    Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Ride Capo. Prinzipiell finde ich die Bindung super, da sie schön direkt ist und auch von den Einstellmöglichkeiten gefällt mir die Bindung. Was ich im aktuellen Urlaub das erste Mal aufgrund der viel zu warmen Temperaturen gemerkt habe, dass bei den sehr früh schon zerfahrenen Pisten doch etwas die Dämpfung fehlt.

    Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative (Ratsche) mit einer besseren Dämpfung, die ähnlich direkt ist und gut an den Boot anpassbar. Es darf auch gerne wieder eine Herrenbindung sein.

    Schonmal danke für eure Tipps:)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Jones Twin Sister

    Ride Capo

    Salomon Ivy Boa


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 152


    Dein Körpergewicht: 64 kg


    Körpergröße: 178 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo 25,5 EU 40 2/3



    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Wie oben beschrieben


    LG

    Annika

    Ich bevorzuge genau wie SixtyNiner als Goofy-Fahrer den Platz ganz rechts aus den gleichen Gründen - ich habe das eventuell nahende Unheil besser im Blick:D

    Ich gehe nur nach ganz links, wenn ich weiß, dsss es ziemlich schnell nach dem Ausstieg nach rechts weiter geht und man davon ausgehen kann, dass rechts irgendwer im Weg rum steht. Gerade bei steileren Ausstiegen habe ich wenig Lust auf ne Vollbremsung deswegen.


    Meine Knie können mit beiden Seiten gleich gut leben.


    Mir fällt öfter auf, dass es fremde Skifahrer, wenn es möglich ist, vermeiden, direkt neben einem Snowboarder zu sitzen, so dass ich auch oft einen Platz links neben mir frei habe, wenn ich alleine im Lift unterwegs bin.

    Zum Vergleich der beiden Boards:

    Frenemy:

    - Flex 6

    - 60% Rocker und 40% Camber; der Camber ist auch nicht sehr hoch und der Rocker beginnt schon unter den Bindungen, sehr verzeihend

    - Directional


    Diva:

    - Flex 7

    - 40% Rocker und 60% Camber; höherer Camber als beim Frenemy, etwas weniger verzeihend als das Frenemy

    - Twin


    Das Diva ist seit zwei Saisons ein Twin, wenn du jetzt nicht sehr häufig Switch fahren willst und in Richtung Freestyle gehen möchtest, brauchst du das m. M. nach nicht.


    Ich empfehle das Diva auch selbst leicht fortgeschrittenen Fahrerinnen, es passen aber eben genauso andere Boards.

    Im Vergleich hat das Rossignol Diva z. B. einen ausgeprägteren Camber als die Jones-Boards und fühlte sich auch vom Flex härter an.


    Die anderen genannten Boards haben jetzt weder gravierende Vorteile noch Nachteile, aber da du ja selbst schreibst, du kennst dich als Laie nicht so aus, ist es ja nicht verkehrt, sich nicht nur auf eine Marke zu beschränken.

    Die anderen Boards werden im Forum ebenso oft empfohlen.

    Kann seit 2 Jahren auf den blauen Pisten forsichtig Kurven fahren, auf den roten wird nur schön brav runtergerutscht und auf die schwarzen waage ich mich gar nicht.

    -ich habe ziemlich Angst vor Stürzen , habe aber super viel Bock aufs boarden und brauche etwas fehlerverzeihendes was mich vom lernen nicht abschreckt (habe angefangen mit 24 zu lernen, bin jetzt 32)

    Hast du es schon mal mit nem Snowboardlehrer versucht? Mit der richtigen Technik fühlst du dich auch sicherer. Mit Angst neigst du dazu, dich auf dem Board eher nicht hinten zu lehnen, sobald es im Steileren an Kurven geht und das ist genau kontraproduktiv. Und dann sind Stürze natürlich vorprogrammiert und die Angst bleibt.


    Ich würde an deiner Stelle ein Board nehmen, bei dem du auch noch länger Spaß hast und was dich auch zwingt, eine saubere Technik zu lernen. Dann kommst du auch irgendwann jede Piste vernünftig runter (ob es dann Schwarze sein müssen, kannst du ja für dich entscheiden) und kannst das Boarden viel mehr genießen, weil du einfach die Strecken fahren kannst, die schön sind und nichz die wählen musst, die Dir dein Können vorgeben.


    Das Gala als wirkliches Anfängerboard würde ich dir nicht empfehlen.

    Bei Rossignol könntest du dir nochmal das Frenemy anschauen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, schau dir mal folgende Boards an:

    - Yes Emoticon (True Twin, Extruded Base) oder Yes Hel Yes (Directional Twin, Sintered Base)

    - Jones Dreamcatcher (Directional) oder Twin Sister (Directional Twin)


    Sind jeweils Hybridcamber, wobei das erstgenannte immer das etwas weichere Board ist.

    Das kommt vielleicht auch etwas darauf an, was ihr auf der Piste vorhabt.


    Ich war Ostern 2016 für 4 Tage in Garmisch und davon einmal auf der Zugspitze. Von den Pisten war ich etwas enttäuscht, der Schnee war an vielen Stellen zusammengeschoben und die Pisten waren schnell buckelig. Vielleicht lag es an dem Neuschnee des Vortages, aber die Pisten im Gebiet Garmisch Classic haben mir da besser gefallen.

    Sehr schön fand ich Piste 15 runter vom Osterfeldkopf. Für Anfänger sind die Pisten 7 und 9 gut geeignet.