Beiträge von Snowfun83

    Das Flattern hat mich bei meinem Salomon Lotus auch genervt. Ich bin danach auf ein Jones Twin Sister umgestiegen, besagten Hybridcamber mit Mellow Magnetraction und nun (nach einigen Um- und auch Irrwegen;) mit anderen Boards) wieder dabei gelandet.

    Da gibt es aber noch einige andere Boards, die du anschauen solltest:

    - Rossignol Diva (Twin, war auch eins meiner Umwege. Gefiel mir auch sehr gut, etwas bissigerer Kantengriff und höherer Camber als beim Twin Sister.)

    - Yes Hel Yes (Directional) oder Emoticon (Twin)

    - Arbor Swoon Camber


    Bindungsvorschläge wären ne Burton Lexa/Escapade (jeweils Re:Flex Version), Union Legacy/Milan. Von der Rome Katana hört man auch viel Gutes, hat viele Einstellmöglichkeiten, ist aber teurer als die anderen.

    Hey,


    bei 56 kg reicht der vorgeschlagene Größenvereich tatsächlich aus. Du bist mit 56 kg ja nicht gerade schwer.


    Für jemanden, der fortgeschritten ist, würde ich die beiden Nitro-Boards streichen. Das Lectra ist ein weiches Anfängerboard und das Mystique ein Gullwing, auch eher weich. Ich hatte es selbst mal kurz und das Board hat keinen guten Kantenhalt und fühlt sich instabil an.


    Wenn du von einem Camber kommst (mein Salomon Lotus von 2012 war schon ein Flat, das haben sie 2011 geändert), würde ich dir ein Hybridcamber mit Kantentechnik und mittlerem/etwas härterem Flex empfehlen. Vorteile: Guter Kantenhalt auf harter Piste, stabiles Fahrgefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten und trotzdem noch leicht zu fahren.


    Wenn es 30 % Tiefschnee sind, was direktionales, vielleicht mit Taper.

    Snowfun83: hast du Burton, K2, und Lib Tech wegen der eher schmal konstruierten Boards nicht erwähnt?

    Nee, gar nicht unbedingt. Burton ist keinesfalls schlecht, nur würde ich z. B. Flying V jetzt nicht empfehlen und sowas wie Kantentechnik finde ich nicht verkehrt.

    K2 hat auch keine spezielle Kantentechnik.


    LibTech ist auch ne Option, aber da bietet GNU meiner Meinung nach ähnlich gute Boards aus der gleichen Schmiede (Mervin).

    Alles klar.


    Boards die recht einfach zu drehen sind, aber noch guten Kantenhalt auf harter Piste bieten, wären Hybridrocker C2BTX mit Magnetraction, da könntest du mal nach dem GNU Ladies Choice oder dem Roxy Torah Bright C2 schauen. Nachteil: Verwischend und etwas instabil auf harter Piste.


    Wenn es etwas stabiler sein soll mit guter Rückmeldung, dann wäre ein Hybridcamber mit Magnetraction/Underbite/Griptech geeignet. Insgesamt sind die auch nicht schwer zu fahren und ich finde sie bei 100% Piste passender, auch für eine saubere Technik.

    Da z. B. das Yes Basic (beim Yes Emoticon ist sie etwas über dem angegebenen Gewichtsbereich), Arbor Swoon Camber (könnte etwas schmal sein), Rossignol Frenemy (evtl. Diva), Jones Twin Sister (Switch geht damit auch problemlos).

    Kannst du noch etwas genauer angeben, was sie auf der Piste damit vor hat? Eher spielerisch fahren und rumtricksen, gemütlich Cruisen oder möchte sie möglichst schnell fahren?


    Je nachdem würde ich ein Hybrid-Camber oder nem reines Camber empfehlen. Flex, direktional oder Twin hängt davon ob, was sie vor hat (wobei alles irgendwie geht, aber es ist ja schon schön, wenn es möglichst optimal ist).

    Bei ihrem Gewicht sind die beiden Boards mit 138 bzw. 142 aber definitiv zu kurz. Da ist eher was um die 152-154 cm (je nach Gewichtsbereich des Boards) passend, für den Anfang dann lieber die kürzere Variante.

    Bei Frauenboards konnte sie öfter am oberen Ende des Gewichtsbereichs liegen, da bieten sich (auch aufgrund der Schuhgröße) durchaus Herrenboards an.


    Edit: Hatte überlesen, dass sie viel Switch fahren möchte, das würde dann eher für ein Twin sprechen. Auch ohne die Info kam mir spontan das Yes Basic in den Sinn.

    Als zweite Frage würde mich interessieren, ob jemand als Frau Erfahrungen mit Männer Bindungen gemacht hat. Ich habe das Gefühl dass nur total wenige Frauen Bindungen auf dem Markt sind, vor allem auf der Suche nach einer Gebrauchten. Kann man problemlos eine Männer Bindung fahren, solange es von der Schuhgröße her passt? Ich habe nämlich mal gelesen, dass die Highbacks für Frauen extra ein Stück kleiner sind da unsere Waden eben auch tiefer unten ansetzen als bei Männern:!::?:

    Wie sieht das in der Praxis aus? :|:S


    Dankeschön ;)

    Ich fahre die Ride Capo, also auch eine Männerbindung - alles völlig problemlos.

    Wie bei jeder Bindung solltest du gucken, ob der Boot in die Bindung passt, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

    Gerade, wenn man als Frau Schuhgröße 40+ hat, sind die Frauenbindungen manchmal zu klein. Ich habe einige probiert, bei denen die Straps einfach zu kurz oder sehr knapp waren (habe auch Mondo 25,5 wie du).

    Hey,


    das Salomon Lotus ist ein sehr weiches Anfängerboard. Ich hatte es selbst als erstes Board, habe es aber ziemlich schnell nach sechs Tagen gegen ein Hybridcamber (Jones Twin Sister) getauscht, da sich das Lotus zu instabil und weich angefühlt hat. Einen wirklichen Leenfortschritt habe ich dann erst mit dem neuen Board gemacht.


    Die oben genannten Boards von @Dunkelbazi79 sind schon etwas, womit du auch länger Freude hast. Da ist der eine oder andere Euro mehr gut investiertes Geld.

    Mit dem Twin Sister würdest du auf keinen Fall etwas falsch machen.
    Ich (64 kg, 178 cm) bin zwischendurch mal ein 155er gefahren Twin Sister, fand das aber zu lang und nicht wendig genug. Ich bin aber auch von 149 gekommen.
    Bin jetzt bei meinem aktuellen Twin Sister bei 149 bzw. 152 - da muss ich mich nun nur noch endgültig für eine Länge entscheiden (das gleiche Board in zwei Längen zu Hause ist nunmal wenig sinnvoll :whistling: ).
    Als Alternative fällt mir noch das Yes Hel Yes ein, vielleicht auch das neue Dreamcatcher von Jones.


    Union Trilogy konnte ich mit meinen 40 2/3 und ähnlicher Außenlänge der Boots vergessen, die Bindung ist definitiv zu klein. Daher, wie oben gesagt, die Union Force als Alternative.
    Ansonsten Burton Lexa.

    Danke nochmal für die Tipps!
    Habe mich jetzt für das Jones Twin Sister entschieden. Das habe ich minimal gebraucht zu einem super Preis bekommen. Deshalb fiel mir die Wahl nachher nicht mehr schwer.


    Jetzt nur noch die richtige Bindung dazu und dann kann der nächste Urlaub kommen.
    Werde mir die Union Milan und die Burton Lexa mal bestellen und schauen, welche mir bzgl. Ratschen und Passform eher zusagt. Gibt es da noch etwas, was ich beachten muss? Also klar, Größe muss stimmen, aber wie stark merke ich als Anfängerin den Flex der Bindung? Die Lexa scheint ja härter zu sein als die Milan. Ich möchte ja eher entspannt fahren. Dann ist etwas weicher ja vielleicht gar nicht verkehrt bzgl. Surffeeling?

    Gute Wahl, das wirst du nicht bereuen! :thumbup:
    Wie schon gesagt, guck bei der Bindung, welche besser mit deinem Boot harmoniert.

    Persönlich gefahren bin ich die Bindung noch nicht, ist aber eine eher weiche Einstiegsbindung. Da bekommst du für etwas mehr Geld was deutlich Besseres und hast im Endeffekt auch mehr und länger Spaß damit.
    Ich würde mal nach ner Burton Lexa Re:Flex oder ner Union Trilogy schauen. Die bekommst du aktuell auch für nen guten Preis, vielleicht auch was Gebrauchtes.
    Kann verstehen, dass du was Preiswertes suchst, wenn du nebenbei noch weiter Skifahren möchtest, aber dann guck lieber nach was gutem Gebrauchten.


    Auf keinen Fall solltest du aber bei deinen Boots sparen, sie sind der wichtigste Teil deines Setups. Sie sollten auf keinen Fall zu weich sein, irgendwas im mittleren/etwas härteren Flexbereich.
    Denn mit einem weichen Boot hast du eine schlechte Rückmeldung und wirst kein gutes Boardgefühl entwickeln.


    Lass die Boots 10 bis 15 Minuten im Laden an, gucke, dass sie nirgends unangenehm drücken. Im geraden Stand darfst du vorne leicht anstoßen, sobald du in die Knie gehst, solltest du vorne nicht mehr anstoßen. Achte außerdem auf einen vernünftigen Fersenhalt (wenn du in die Knie gehst und dich nach vorne lehnst wie beim Frontside-Turn, sollte sich die Ferse nicht oder nur wenig von der Sohle abheben.) .


    Wie gut die Rückmeldung der Boots ist, kannst du ganz gut testen. Du lehnst dich mit gebeugten Knien nach vorne bzw. hinten, als wenn du einen Frontside- bzw. Backsideturn machst und fühlst dabei, wie gut der Schuh der Bewegung vom Unterschenkel folgt.
    Wenn du dich nach vorne lehnst, hebt die Schuhsohle bei nem steiferen Boot relativ früh vom Boden ab, eine geringe Bewegung wird also direkt übertragen. Bei nem weichen Boot hebt die Schuhsohle hinten deutlich später oder gar nicht vom Boden ab, du musst dich also deutlich weiter nach vorne lehnen, damit die Bewegung übertragen wird.
    So schnell würde deine Frontside-Kante dann aufkanten (Straps und Baseplate der Bindung spielen natürlich auch noch ne Rolle).
    Beim Snowboard sollte es ausreichen, dass du dich leicht nach vorne lehnst und das Board reagiert. So kannst du auch viel besser ein Feingefühl für das Steuern des Boards entwickeln.


    Das war jetzt zwar etwas weiter ausgeholt, ist aber einfach so wichtig.

    Hey,


    in welche Richtung soll es denn auf der Piste gehen? Eher spielerisch mit vielen Pistentricks, Sidehits etc., gemütliches Cruisen oder bist du gerne schnell auf der Piste unterwegs?


    Generell ist ein Hybridcamber ne gute Sache, je nachdem was du vor hast von Flex etwas weicher oder härter, da du nicht vor hast, Switch zu fahren was Direktionales, Kantengriptechnik ist auch nicht verkehrt.
    Um mal ein paar Boards zu nennen:
    - Rossignol Frenemy, Diva
    - Yes Hel, eventuell Emoticon
    - Arbor Swoon Camber
    - Jones Twin Sister, Airheart (sprengt wahrscheinlich dein Budget)


    Zu Nidecker kann ich dir leider nichts sagen.
    Bei allen genannten Boards musst du aber bei „preiswert“ nach Vorjahresmodellen oder tatsächlich was Gebrauchtem gucken.

    Echt frustrierend..
    Die meisten Hersteller, die nur "nebenbei" Snowboards machen, haben ihre Snowboard-Sites deaktiviert..


    Du hast keine chance, bei Roxy, Rossignol, etc. auf die Website zu kommen und die Bretter anzuschauen.
    Nichtmal auf der australischen Seite, wo der Winter schon wieder rum ist. :cursing:

    Meinst du jetzt die „normale“ Seite mit aktuellen Rossignol-Boards? Also ich habe mir die eben hierunter angesehen:
    https://www.rossignol.com/de/r…pment-all-boards.html?p=2