Zu kleine Bindung???

  • Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage zum meinen Bindungen! Ich vermute nämlich das die zu klein sind.
    Mein Boot schaut nämlich hinten gar nicht über aber dafür vorne sehr stark.
    Ich hab jetzt gestern rum geschraubt wie verrückt aber die Bindung ging einfach nicht mehr weiter zurück.
    Ich habe dann die Bindung von meinem Mann abgeschraubt (unter großem Protest :P ). Die hat besser drauf gepasst.
    Aber es ist halt eine Männerbindung. Ich hatte das Gefühl das ich den Boot nicht richtig fest zurren kann.


    Kurz zu mir und meinem Board (ich hab jetzt leider kein Bild von der Bindung und dem Board).


    Ich bin totaler Anfänger ..... seit Jahren ;(:S Hab einfach zu viel Angst glaube ich....
    Ich bin 1,80m groß und hab Schuhgröße 42 (leider) Wobei in den Boots ist es glaube ich sogar 43
    Mein Board ist ein Burton Feather V-Rocker 2013/14, ich glaube es ist 1,55m groß (ja ich weiß eiegntlich zu klein für mich, aber ist ist doch Pink :P<3 ) Es ist dort wo die Bindungen sitzen ca. 24,5cm breit.
    Meine Bindung ist einen Burton Citizen 2015 Bindung in L (Damen).
    Ach ja ich steh Goofy.


    Reichen die Angaben???


    Ich schaffe die Kurve Backside ziemlich gut ohne Probleme aber Frontside halt nicht. Ok ich bremse halt auch immer sehr stark und verliere total an Schwung. Aber kann es mit einer besseren einstellung der Bindung bzw. einer neuen besser werden? Und vielleicht ein, zwei drei Glühwein zum lockerer werden :P . Wir fahren ende Januar nach St. Johann zu boarden und ich will nicht der einzige Depp sein auf den alle warten müssen. Mein Mann, dem ich das letztes Jahr beigebrahct habe, kann es sogar jetzt schon besser als ich :cursing:


    Danke und viele Grüße,


    Kyra

  • Hallo!


    Ich hab mir die Bindung mit den Boots jetzt nochmal angeguckt. Hatte gestern Abend nur meine alten Burton Boots drin. Meine neuen von Head sind in Größe 42.


    So schlimm wie mit den Burton sieht es jetzt irgendwie doch nicht mehr aus.
    Tja dann liegt doch an meinem beschissen "Fahrstil" :P


  • Also ich würde auch den Toestrap über die Bootspitze machen.
    Überstand der Boots sieht jetzt nicht so wenig aus, aber daran sollte es am Anfang nicht liegen, dass es nicht klappt, es sei denn, es hebelt dich auf der Frontside deswegen aus.


    Dass die Kurve von Back- zu Frontside schwerer ist, ist nicht ungewöhnlich. Was dir am Anfang helfen könnte, dass du beide Arme ausstreckst (als würdest du balancieren) und dann zunächst beim Kurvenfahren immer ausstreckst und mit dem Oberkörper vorrotierst und mit der Hand dorthin zeigst, wohin du fahren willst. Und dann ist es wichtig, dass du vertraust, dass das Board hinterher kommt. Viele Anfänger kriegen nämlich in dem Moment Angst, wo sie sich aus der Schrägfahrt parallel zum Hang in Richtung Tal drehen, weil das Board natürlich schneller wird und machen dann ruckartige Bewegungen oder verkrampfen.
    Versuch erstmal große Kurven in nicht zu steilem Gelände, damit du ein Gefühl bekommst.


    Beim Bindungswinkel würde ich es mal mit +15/-15 versuchen, da hast du ne stabile Position. Wenn dir das überhaupt nicht taugt, kannst du von da ausgehend dann mal weiter probieren z. B. +15/-12 usw. (oder auch krasser +18/-15 etc). Mit hat das damals total viel gebraucht, dass ich von nem fast quer zum Board stehenden Hinterfuß zu Duckstance gewechselt bin. Bei meinem Bruder war es genau so.
    Mit dem Winkel kannst du auch zu Hause auf dem Teppich schonmal probieren, wie es sich anfühlt. Gegebenenfalls auch den Stance verändern. Auch da habe ich am Anfang viel probiert und bin jetzt bei nem Stance von 55 cm und bin 1,78 m groß.


    Und was die Boardlänge angeht, die richtet sich weniger nach Größe als viel mehr nach deinem Gewicht (je nach dem Einsatzgebiet kannst du dann bei einer Bosrdlänge in deinem Gewichtsbereich länger oder kürzer wählen).
    Wenn du ähnliche Daten hast wie ich, finde ich 152 ganz passend (habe ich auf deinem Bild gesehen ;) <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">)

    4 Mal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()