Wie abspringen auf schräger Bahn?

  • Hi zusammen,


    ich gehe momentan in eine Indoor-Halle, in der es überall eine relativ starke Neigung gibt. Nun möchte ich gerne ein paar Tricks ohne Rampen üben (z.B. Ollie & 180), habe aber wenig Lust dies im vollen Tempo zu testen.


    Daher dachte ich, ich fahre einfach schräg/mit Kante und probiere es dann. Allerdings habe ich dann das Problem, dass das Board beim Druck aufbauen einfach wegrutscht (was ja logisch ist, aufgrund der Schräglage). Schätze aber das ist ein klares Anfängerproblem.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das am besten kontern kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • zuerst versuchs auf der Zehenkante, zumindest ollies find ich viiiiiiel einfacher von der Zehenkante. Dann einfach zuerst beidbeinig abspringen üben, wenns klappt Ollies. Kann dir jetzt nicht genau sagen, was du falsch machst, dass du wegrutschst - höchstens achte darauf, dass du beim abspringen wirklich auf der Kante fährst und nicht schon dann am rutschen bist - also dass du quasi "carvst" (ziehst nur ne dünne Spur im Schnee von der Kante).


    Dann 180s sind zu Beginn einfacher ohne Ollie, würd dir zu Beginn BS1 über Zehnkante empfehlen wenn du sie in Schrägfahrt übst (vermute mal das sehen viele anders aber kam/kommt mir immer natürlicher vor von der Zehenkante abzuspringen - von der Ferse komm ich jetzt auch nicht so hoch raus wie von der Zehenkante - ist vllt. auch Geschmackssache)

    Einmal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • wie verhalt ich mich beim springen auf gerader Bahn von kleineren Hügeln oder Schanzen? ^^
    fahr ich ganz normal auf der Front oder Backside kante an und Spring dann ganz normal ab und versuch wieder auf einer Kante zu landen oder fahr ich Kurz vor dem "Hügel" mit der voll Flächigen unterseite von meines Board?


    mfg

  • Für den Anfang einfach nur mal ein paar cm meter in die Luft also eig. ganz Unspektakulär und dann später mal ein
    180 oder sowas in der Richtung :p ^^

  • Ja das ist eben der Punkt, willst du einfach nur Straight Air mit irgendeinem Grab kannst du komplett gerade anfahren (da spielen die Kanten eig. keine Rolle, kannst auch flach auf der Base anfahren bzw. halt einfach anfahren normal) wenn du allerdings ein Spin machen willst, fährst du nicht gerade an sondern in einer Kurve (wird oft als S Form bezeichnet, findest du bei Youtube paar nützliche Sachen!) und springst dann von der jeweiligen Kante ab, in die du dich spinnen willst.

    Bei einem 180 ist das ganze aber noch nicht wirklich nötig, aber so lernt man gleich die richtige Technik. Einen 3er kannst mit etwas Technik bzw. Können auch noch ohne die Technik hinkriegen, aber alles danach würde ich auf jeden Fall mit der Technik springen und wie gesagt versuchen es gleich von Anfang an zu lernen.

    Ein 180 ist aber relativ simpel, da reicht es schon über die Schulter zu schauen und zack sind die 180° rum! ;) Wichtig ist immer die Landung im Blick zu haben, sobald es möglich ist also diese rechtzeitig nach dem Spin zu fixieren.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Naja also n paar cm und vllt mal ein 1er... Einfach mal ohne Brett n paar Sprünge machen, dann mit Brett im Stand, dann mal wenn man gerade die Piste runter fährt und dann eben schräg an der Piste. Also ohne Speed und bei dem 1er kann ja nicht viel kaputt gehen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Achso, ihr redet ja von Jumps auf der Piste! :D Habe sofort ans Kickern gedacht! :D


    Ja das ist ganz simpel, da gehts einfach ums üben und dann kommt man schon schnell von alleine drauf!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."