Wer möchte Carven lernen? Ohne Kosten.

  • Diese Diskussionen kommen eben sehr leicht auf, gerade weil es nicht eine "richtige" Technik gibt. Am Schönsten sieht man das mit Duckstanz versus einrotierter Grundstellung (möglichst in Fahrtrichtung mit der Schulter und Hüfte eingedreht stehen, Bindungswinkel ist egal).


    Kann man mit Duckstance carven (link)? Klar geht es, nur schwer zu lernen. Als würde man sich auf das Fahrrad setzen und sich schön in die Kurven legen, man sitzt aber nicht in Fahrtrichtung sondern 90° quer.
    Kann man in einrotierter Grundstellung Fakie (link) fahren? Natürlich, nur schwer zu lernen. Wie soll man den Kopf um 180° drehen?


    Beides hat für mich mehr mit Zirkusartistik zu tun. Aber so anfangen? Eher nicht, oder?


    Und je nachdem wo man jetzt seinen Schwerpunkt setzt, bevorzugt man das Eine oder das Andere. Aber diese Diskussionen hat man überall,... einfach ignorieren.


    Ich liebe ja das Zitat von Richard Jeni in diesem Zusammenhang:
    Religionskriege entstehen wenn sich erwachsene Leute gegenseitig niedermachen, weil sie sich nicht einigen können wer den besseren imaginären Freund hat.



    Richtig gruselig wird es oft wenn jemanden seine Meinung vehement vertritt und man ihn dann fahren sieht: Viele haben eine Gegenrotation der Schulter, die Schuhe schauen deutlich über die Boardkante hinweg usw. Klar kann man mit Gegenrotation fahren, sieht man ja ständig auf der Piste. Man macht sich das Leben sehr schwer so. Bei spiegelglatt präperierter und griffiger Piste geht es ja noch, aber bei schwierigeren Verhältnissen? Und wie soll man auf der Kante fahren wenn die Schuhspitzen bei jedem Turn im Schnee stecken und so das Brett hoch heben?
    Einfach mal nach Alpinboard, Bindung suchen. Sind fast alle Bindungen so monitiert dass die Schuhe in den Schnee ragen, sobald man sich auch nur ein wenig in die Kurve legt. Das ist also bei Leibe nicht eine Sache die nur Softbootfahrer kennen.


    Mein Ziel ist es ja dass die Skifahrer neidisch schauen, aber alternativ geht auch das hier (letzten Winter passiert) :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yang ()

  • Theorie ist OK .Boarden in Echtzeit ist besser.


    Bin morgen im Stubai - sonst noch wer da. ???
    Wo Ihr mich sicher nichht trefft : Im Park, sonst überall , wo man Kante geben kann. .Jucken würds mich die HOpserei aber schon mal.
    So erkennt Ihr mich:
    Fahre mit Motorradklamotten (Blaue John Sieger Jacke - schwatte Hose)
    Board : Virus Avalanche mit ner viiiiiieeeelll zu steil eingestellten FLow und nem etwas antiquierten Fahrstil (*Grinzzz*)


    Wenn jemand da ist , Lust auf Carven hat und vielleicht nem altenSack bissl auf die Sprünge helfen mag...
    .... quatscht mich einfach an - bin Handhabuingssicher und für jeden Unsinn zu haben.


    LG
    Andreas

  • Wetterbericht sieht ja nicht schlecht für Sölden aus. Ab Dienstag 100cm Neuschnee, kalt und ab 29. Okt bin ich dann dort, weiterhin kalt aber sonnig. Mal sehen ob das auch stimmt.
    Wer also auch zufällig dort sein sollte, einfach mal melden.

  • So, gerade folgendes Post in der Frozenbackside eingetragen. Wer mag kann gerne dazu kommen.


    Reschen 2015 - Wir lernen sauberes Carven


    Jeder der sich im Carving verbessern möchte, bitte in diesem Thread melden.Die Zielsetzung des Kurses ist, sicherer beim Carven zu werden, selbst bei schwierigen Bedingungen, und die Grundlagen zum EC Stil zu legen. Die Unterrichtsmethodik des ÖSV, die ich als Landessnowboardlehrer anwende, legt den Wert auf einfaches erlernen. Wir werden also Übungen machen bei denen man sich nur auf eine einzige Sache konzentrieren muss, und in Summe ein perfekt koordiniertes Carven herauskommt. Mir ist auch wichtig dass jeder immer weiß warum wir eine Übung machen, was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Fahrstils sind.


    Kurszeiten: von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr, jeden Tag von Mittwoch 14.1. bis Montag 19.1. (inklusive). Vormittag muss ich selbst EC üben und verbessern.
    ACHTUNG: Jeder kann kommen und gehen wann er möchte. Ich habe kein Problem wenn man z.B. nur am zweiten Tag mitfährt, oder nach 1h sagt dass man lieber alleine fährt usw. Das sind nur die Zeiten zu denen ich für euch zur Verfügung stehe. Ob ihr das Angebot annehmt oder nicht, ist komplett euch überlassen.


    Kurskosten: Nix. Null. Gratis. Ich mach das nur zu meinem privaten Vergnügen. Im Umkehrschluss darf man das aus rechtlicher Sicht auch nicht als einen echten Kurs mit Versicherung und Garantien verstehen. Ist ein zwangloses gemeinsames Fahren auf privater Ebene. Helmpflicht.


    Treffpunkt: Fraitensesselbahn und die zugehörigen zwei Pisten. Ich werde um diese Zeit dort fahren und ihr passt mich einfach ab. So muss keiner warten und wer es nicht auf die Minute pünktlich schafft, kommt eben später dazu.


    Zu meiner Person, ich bin Landessnowbordlehrer Tirol und fahre seit 30 Jahren ausschließlich Hardboots. Unterrichte aber nur zu meinem eigenen Vergnügen.


    Aufbau des Kurses

    • Grundstellung - Wie ist die, warum ist die so, welche späteren Möglichkeiten eröffnet eine korrekte Grundstellung
    • Carven aus der Falllinie - Wir suchen uns eine schöne blaue Piste, stellen uns in die Falllinie, nehmen ein wenig Fahrt auf und leiten einen geschnittenen Schwung bis zum Stopp ein
    • Carven aus der Schrägfahrt mit Kantenwechsel
    • Geschnittene Schwünge aneinander reihen
    • Geschnittener Schwung bei unebenem Gelände
    • Hochentlastung: Umkanten indem man hoch springt
    • Variieren der Radien durch Hochentlastung
    • Übung: Hände parallel zum Hang
    • Carven auf der Roten Piste
    • Übung: Kantenwechsel ohne Entlastung und mit gestrecktem Körper
    • Push-Pull
    • Tiefentlasteter geschnittener Schwung
    • Kurzschwingen
    • EC Carven, die ersten Schritte
  • Hintertux, die schwarze 11b beim Kaserer 1, letzte Woche


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mal vor einiger Zeit etwas über die Kräfte des Snowboardens geschrieben.
    Die Idee war anstatt zu sagen "So macht man das" zu erzählen was man damit bewirkt. Vielleicht hat ja jemand Lust sich mal damit zu beschäftigen um noch besser zu werden.


    https://www.frozen-backside.de…f/index.php?article-list/



    Obige Texte überarbeitet und mit Videos versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yang ()

  • Hi,
    steht das Angebot mit dem Carven noch? Klingt nach einer interessanten Sache. Wir sind auf der Suche nach guter Anleitung. Waren bis jetzt 2 x bei der WCS und mussten feststellen, dass da noch sehr viel zu verbessern ist. Bis Ende März ist ja noch sehr viel Zeit. Wie könnte das ggf. ablaufen? Wir sind alles andere als Anfänger, mit dem Boarden gings schon 1994 los,
    aber leider immer nur für ein paar Tage im Jahr. Wär schön von Dir zu hören.


    Schönen Abend


    Dirk

  • Entweder nimmst Du an einem der Kurse der Pureboarding-Buam teil (organisierte Kurse mit begrenzter Teilnehmerzahl) oder Du sprichst einfach ein paar anwesende Boarder an.


    Gruess

  • Soll er für genau dieses Thema nen neuen Thread aufmachen?
    Wenn er sich für's Carven interessiert und nach ein zwei Ratschlägen oder gar nach Kursen Ausschau hält....wieso nicht.


    Vielleicht liegt die hiesige Ablehnung auch an der, gelinde gesagt, ziemlich ausgeprägten Kritik am Angebot "...Kurs for free..." der Seite 1.
    In der heutigen Welt ist es natürlich schwer verdächtig oder gar verwerflich, wenn einzelne Personen etwas offerieren (Kurs/Anleitung) und keine finanzielle Entlohnung dafür erwarten.


    Das sind dann natürlich alles hinterfotzige Betrüger!


    Andererseits kann es natürlich auch daran liegen, dass es in den kranken Köpfen der Gesellschaft derartig verankert ist, dass die Qualität eines Angebots oder eines Produktes nur etwas taugt, wenn der dafür zu entrichtende Preis exorbitant hoch ist.


    Zum Thema Carven:
    In der heutigen Zeit können ca. 95% der aktiven Snowboardlehrer den Terminus Carven weder definieren noch buchstabieren. Das Angebot des kostenfreien Kurses seitens von Boardern, die das Carven wirklich können, ist da sehr sehr löblich.


    Gruess


    Edith sagt: Das "Dislike" kommt net von mir!

  • steht das Angebot mit dem Carven noch?

    Hi Dirk, das Einfachste wäre sich auf der Piste zu treffen. Da ich so auf 40 Schneetage pro Saison komme, sag' einfach wo und wann Du anzutreffen bist und dann fahren wir gemeinsam. Meine Gegend ist ganz Salzburg bis Hintertux.


    Die Alternative wäre natürlich eine der Veranstaltungen zu besuchen. Wenn es dort keine Kurse gibt, z.B. das Einrutschen in Sölden, dann findet man immer jemanden der einem was beibringt.


    PS: Die Artikel sind jetzt hier zu finden
    https://www.frozen-backside.de…f/index.php?article-list/

  • Na dann vielen Dank erstmal. Werden in den nächsten Tagen die "Saisonplanung" angehen und wal schauen wo es uns hintreibt. Melde mich wenn Termine und Ziele geplant sind.


    Wünsche eine schöne Woche!


    Gruß


    Dirk