Trockentraining

  • hallo erstmal


    ich wohn in stuttgart und habs ziemlich weit bis zu nächsten piste.
    desswegen wollt ich mal fragen was man zuhause alles machen kann um sich wenigstens ein bisschen im snowboarden zu steigern auch wenn man nicht fährt.


    ich fahr auch ein bisschen skateboard aber ich weiß nicht ob es wirklich was bringt und ich überleg ob ich mir ein indo-board kauf, lohnt sich das?


    Danke schonmal im vorraus

  • also sich durch trockenübungen zu steigern ist denke ich nicht möglich! indo board ... hm, naja ... ich halte das eher für ne nette spielerei.
    mein tipp, versuche dich einfach körperlich fit zu halten, geh biken oder joggen und mach krafttraining für die beinmuskulatur.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • ich hatte einst vor als facharbeitsthema im sport lk \"trockenübung trampolin für snowboard\" zu nehmen, aber habs dann doch sein lassen... dies würde sich auch auf fortgeschrittene fahrer beziehen, die besonders koordinative fortschritte erzielen wollen...
    grundsätzlich kann man aber sagen, dass regelmäßiges überschwelliges joggen wohl eine art grundgerüst darstellt die komplette beinmuskulatur zu stärken... schulter und oberkörper sind auch nicht zu unterschätzen beim training.
    einen \"ersatz\" für das brett im schnee mags wohl kaum geben, zumal bei einem möglichen \"trockentraining\" wohl auch der flair verloren geht...


    Beitrag geändert von: tschiah, am: 2007/11/28 21:50

  • haudi hou. geh fleißig trampolin hüpfen und probier dort einfach alles aus........ i zum beispiel....wenn ma sommer haben und kann schnee da isch geh´i meistens trampolin hüpfen ist gesund für muskulatur am bein und dein nacken.... guter tipp schau das du eine gute nackenmuskulatur hast.........kannst da net so leicht weah tuan. oder nimm einfach a kisten oder an holzbrocken :P und mach da trockentrainig zum slyden......... umhüpfen noisepress und alles solche sachen schnallst da dein board an und probierst es, geht ah ziehmlich guat isch a guate übung fürs gleichgewicht.....;) glg :)

  • windsurfen ist ne geile alternative im sommer! weiß auch nciht warum mir das jetzt erst einfällt^^ da stehst aufm board, trainierst sämtliche muskeln und deinen gleichgewichtssinn und zu dem ist das gefühl noch ähnlich dem durch frischen powder zu brezeln. carven und jibben/freestyle kannst beim windsurfen auch machen ... aber leiber erst nächstes jahr damit anfangen, is inzwischen doch schon en bissl kalt geworden;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • hab zu hause auch ne holzbox für den sommer gebaut auf der ich immer rumhüpf... sieht ganz lustig aus bringt aber viel. einerseits ists gut für die kondition und andererseits gut für das gleichgewicht. ansonsten kann ich dir auch nur raten dich so viel wie möglich zu bewegen. schwimmen, laufen, fahrradfahren und mal ins fitnesstudio dann machst du sicherlich nichts falsch!

  • also spontan würd mir jetzt einfallen .... alte matratze aufn boden, boots an, snowboard an die füße und springen...dann hat man auch gleich das richtige gewicht an den füßen, was man auch dann beim fahren hat ;)

  • ich hab mal bei \"mtv made\" gesehen wie nen mädel pro boarderin werden wollte. die haben dort dann auch mit trockentraining begonnen und zwar in dem sie einfach aufm gras ne box gestellt haben und sie immer wieder in verschiedenen variationen mit dem angeschnalltem board drauf springen sollte.

  • und noch was....
    mir ist eben beim duschen eingefallen das man trockenübung auf so ner sportmatte machen könnte ( recht hart, ca 10 cm hoch, ca. 1.5x3m?).... ollis und spins sollten locker machbar und trainierbar sein.


    was meint ihr?


    Beitrag geändert von: freakshow, am: 2008/01/07 17:30

  • Die idee ist nicht schlech aber es wäre mir zu blöde, ich üb lieber auf dem SCHNEE. Aber besoffen wäre es schon lustig :woohoo:

  • hm hierzu fällt mir grad ma so ein, dass ich das buttern auch aufm gras gelernt habe...da kann man auch super manuals bzw. nosemanuals üben...


    grüße