• Hallo. Ich m?chte gern mal wissen wie man sich bei schnellen und schweren St?rzen abf?ngt? Letztes Jahr fing ich an mit Boarden und habe bei hohem Speed 3 Man wegger?umt, hab mich mehmals gedreht und ?berschlagen. W?rd mich gern auf paar tipps freuen Danke! Gru? Andy

  • ich hab auch erst dieses jahr, aber letzte saison angefangen und ich w?rde einfach mal sagen, so flach und breit wie m?glich machen, damit viel reibung entsteht und du dadurch bremst und dann nat?rlich eventuell wieder ein wenig kontrolle bekommen und ggf. weiterfahren ;)


    aber is ein interessantes thema...


    in verschiedenen b?chern ist ja auch immer beschrieben, wie man sich hinwerfen soll, aber wenn man einmal im purzeln ist, kommt man schwer wieder raus, da hast de auf alle f?lle recht...

    mfg
    micha
    [size=11pt]

    board flow focus 65 fr(04/05)
    apo mtd 157 fs(04/05)
    bindung burton cartel(04/05)
    boots burton sabbath(04/05)


    323c ba rulez-but boarding is even more awesome

    [/SIZE]

  • ich bin immer sehr gut damit ausgekommen wenn ich versucht hab mich mit meinem gsicht richtung berg zu drehen und einfach das board in den schnee(wenn nicht vereist) zu rammen. kann gut sein dass dich nach hinten ?berl?sst aber du solltest schonmal enorm an schwung verlieren. bei halben h?hnchen funktioniert das glaub ich nich. aber wenn auch nur ein paar muskeln im k?rper sind sollte es doch nicht so schwer sein wieder auf die beine zu kommen.

  • kann ich auch gleich wieder schreiben... hab mir jetzt zu weihnachten einen voll oberk?rperpanzer geleistet und nat?rlich auch gleich mal ausprobiert.... nach einer weile merkt man gar nicht mehr, dass man das ding anhat, aber es ist wahrscheinlich wesentlich n?tzlicher, wenn man im park f?hrt... so piste brauchte ich das ding bis jetzt noch nicht... (is auch gut so)
    dann hab ich noch einen helm und noch nen r?ckenprotektor, den ich anzieh, wenn ich das andere teil nicht umgeschnallt hab...


    naja und so ne protektorhose hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, bin aber auch noch nicht schlimm auf den a**** gefallen, bzw. auf die seite... aber ich hab mir sagen lassen, dass die nicht so viel helfen soll. aber kann ja jeder f?r sich entscheiden.


    n?tzlich ist dann ja auch noch handschuhprotektoren...


    aber da gibt's ja noch einen thread, wo es nur darum geht.

    mfg
    micha
    [size=11pt]

    board flow focus 65 fr(04/05)
    apo mtd 157 fs(04/05)
    bindung burton cartel(04/05)
    boots burton sabbath(04/05)


    323c ba rulez-but boarding is even more awesome

    [/SIZE]

  • tja daf?r gibts ne ganz tlle fallschule - man muss sie halt lernen


    ich lerene sie weil ich eine japansiche kampsportart lerne wo ziemlich viel fliegst aber ich kann erst vorw?rts r?ckw?rts seitw?rts - hart vor und hart zur?ck - ist aber nicht leicht


    also eine regel - immer auf schulter abrollen (kopf beiseite), und nie aufs handgelenk (offene hand und unterarm - geht am besten oder faust)

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • klar sagt einem das was ggg


    wohne net weit entfernt - ausserdem waren in seefeld ja de Air&Style konteste


    aber back to topic - quatschen darf man ind er laberecke

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Versuch beim st?rzen auf jeden Fall die Arme am K?rper zu halten, sonst ist das ?rmchen ruckzuck gebrochen oder die Schulter ausgekugelt und mach ne Faust, sonst brechen auch die Fingerchen mal ab! ;)


    Naja, fahre ja erst seit zwei Wochen, muss meine Sturztechnik auch noch ein wenig ausarbeiten.

  • zuerst ma muss ich loswerden das ichs unverantwortlich finde zu rasen bzw wie du es nennst mit "hohem Speed" unterwegs zu sein obwohl du scheinbar noch nicht so sicher aufm board stehst das es f?r dich und andere ungef?hrlich ist. denn wenn man fahrtechnisch erfahrener ist, passieren auch bei hohem speed nur sehr selten solche st?rze.


    tips zum st?rzen selber; bringe dein k?rpergewicht so weit runter wie m?glich (tief in die knie gehn)! das verringert die fallh?he und die damit verbundenen schmerzen, ?berschl?ge und sonstige drehungen enorm.
    alles andere von wegen ?ber schultern abrollen usw wurde schon gesagt.
    rock on

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Also ich versuch immer meinen Hals so gut wie m?glich zu sch?tzen, kopf inklusive. Wenn dort was dran passiert wirds schnell ganz doll eng. Zum Bsp Genickbruch, oder einfach nur Querschnittsgel?hmt oder so. Sieht man auch in manchen Snowboardvideos, wenn jemand st?rtzt mit beiden H?nden den Kopf halten bzw. irgendwie st?tzen. Das finde ich am n?tzlichtsten wenns mal richtig kracht. Aber so schnell muss man erstmal schalten und die Arme zum kopf kriegen :(


    Wenn ich beim fahren falle versuch ich immer so schnell wie m?glich wieder aufs brett zu kommen und weiterzufahren. Einfach schnell wieder hochpoppen vom Boden. Meistens klappts. Kann auch bei ?berf?llten Pisten ziemlich gef?hrlich sein wenn so ein Kamikaze-Ski-Kiddie von hinten mit 80kmh angebrettert kommt X(

  • schiebs nicht immer auf die skifahrer, snowboarden sind genau gleich schlimm.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Original von freak
    zuerst ma muss ich loswerden das ichs unverantwortlich finde zu rasen bzw wie du es nennst mit "hohem Speed" unterwegs zu sein obwohl du scheinbar noch nicht so sicher aufm board stehst das es f?r dich und andere ungef?hrlich ist. denn wenn man fahrtechnisch erfahrener ist, passieren auch bei hohem speed nur sehr selten solche st?rze.


    tips zum st?rzen selber; bringe dein k?rpergewicht so weit runter wie m?glich (tief in die knie gehn)! das verringert die fallh?he und die damit verbundenen schmerzen, ?berschl?ge und sonstige drehungen enorm.
    alles andere von wegen ?ber schultern abrollen usw wurde schon gesagt.
    rock on


    zu sp?t kam der Tipp so schauts aus, habe jetzt ein Buch gekauft da sind Tipps zu st?rzen drinn. Jeden das seine ich gehe ein Gewisses Risiko ein, wenn ich etwas schneller fahre als der Schnitt ist das normal.

  • nochwas ziemlich wichtiges! Wenn es Dich hinlegen sollte, dann seh zu, dass Du sehr, sehr schnell auf die Beine kommst oder runter von der Piste. Wenn dies nicht m?glich sein sollte, dann richte deinen K?rper immer zum Hang rauf, so kannst Du sehen, was auf dich zukommt. Ich habe das nicht beachtet und habe fast ein Board in den R?cken bekommen. Ein Kumpel hat mich in letzter Sekunde noch gewarnt und ich konnte noch kurz wegrutschen. Ebenfalls eine Anf?ngerin ist mir an der Stelle ?ber meine Nose gebrettert, wo ich vorher mit meinem Hintern sa?! Das h?tte ?bel enden k?nnen. Also immer im Blick haben, was auf der Piste passiert!

  • Zitat

    Original von Last Action Hero
    Jeden das seine ich gehe ein Gewisses Risiko ein, wenn ich etwas schneller fahre als der Schnitt ist das normal.


    ----Offtopic start----


    Deswegen auch Last Action Hero :D


    ----Offtopic end----