Snowboardbindung falsch herum montiert?

  • Hallo,


    habe eben mein Board vom Service abgeholt und da wurde mir gesagt das meine Bindungen falsch herum montiert gewesen waeren. War mir eigentlich relativ sicher das sie richtig waren, mittlerweile bin ich aber leicht verwirrt :D


    Ich Fahre Regular...


    Bild 1 zeigt wie die Bindung vorher montiert war, inkl. den Maßen bis zum ersten Loch für die Bindungsbefestigung.
    ( 47cm Nose->Loch; 44,5cm Loch -> Tail )
    https://picload.org/view/droroalw/snowboardaktuell.jpg.html


    Bild 2 zeigt wie sie lt. Service zu montieren waere
    44,5cm Nose ->Loch; 47cm Loch.-> Tail )
    https://picload.org/view/drorooli/snbowboardfalsch.jpg.html


    War eigentlich der Meinung das ich durch den leichten Setback die Bindung so montieren muss ?(



    Michael

  • Servus,
    die Bindungen sind falsch rum montiert, also einfach einmal die Linke mit der rechten tauschen ;) Wenn du die straps öffnest, sollten die zur Mitte des boards zeigen.
    Ist doch das Mountain twin oder nicht? Je nach dem was du damit fahren möchtest würde ich doch einfach die Bindungen zentriert befestigen. Wenn du unbedingt setback haben möchtest, dann natürlich mehr Abstand von der linken Bindung zur nose als von der rechten Bindung zum tail. Allerdings entschließt sich mir dann nicht ganz die Wahl von einem twin

  • Servus,


    erstmal Danke fuer die Antwort und das Board hast du richtig erkannt, ist ein Mountain Twin.



    Habe eben bemerkt das ich beim ersten Bild die Bindungen falsch rum draufgestellt habe...


    So wie auf diesem Bild waren sie montiert.


    https://picload.org/view/droro…wboardaktuellneu.jpg.html




    Aber der Service wollte sie wie auf Bild 2 oben ( mit Fahrtrichtung links ) montieren konnte das aber nicht da die Antirutschpads im weg waren. Bei der Montage waere dann aber die Nose kürzer als der Tail was dann ja eigentlich kein Setback sondern umgekehrt waere?!?


    Ich fahre selten Switch aber das duerfte selbst mit leichtem Setback kein Problem sein oder?


    PS: Eben sehe ich auch das bei dem Team die Bindungen auch vertauscht wurden :thumbup:


    Michael

  • Ich würde es so wie auf dem Bild in deinem zweiten Beitrag montieren, wenn du setback haben möchtest. Wenn du nicht viel trickst und Switch fährst kann man das auf jeden Fall machen. Switch fahren ist auch mit setback problemlos möglich, wenn auch etwas schwerer.
    Die Frage ist halt nur wieso du dir ein twin gekauft hast und kein Board, welches von vornherein setback hat?

  • Danke, werde sie dann wieder so montieren.


    Das Board hat einen directional shape und vom Werk diesen leichten Setback. Die Maße oben beziehen sich immer vom Boardanfang/ende bis zum ersten Gewinde am Board.


    Danke fuer eure Hilfe :thumbup: