Snowboard Bindungswinkel was soll ich einstellen?

  • Hi,
    ich hab schon ?fters Bindungsmontage tipps gelesen aber ich wollte trotzdem hier noch einmal fragen:


    Was ist der perfekteste Bindungswinkel f?r Regularfahrer (Freestyle)?


    Ich hab schon auf vielen Pics und in Videos gesehen, dass die Snowboard-Profis ihre Bindung als "Duck-Stand" einstellen, also dass die F??e praktisch nach aussen schauen...
    Bitte gebt mir gute und hilfreiche Tipps zum Bindungswinkel sowie Duck-Stand, damit ich fette tricks machen kann :D


    Ich danke schonmal,


    greeTz Nik

  • hi.


    ich denke, dass du das ziemlich schnell selber herausfinden wirst, wenn du schon soweit bist, dass du dich an die fetten tricks wagen kannst...


    einfach durch ausprobieren. ich denke, dass sich zu viele durch verstellen von ein paar grad wahre wunder erhoffen. man merkt doch eigentlich ganz gut, wenn man f?r sich die richtige einstellung gefunden hat.


    es kommt halt drauf an. hast du mehrere boards und willst jetzt eins nur f?r freestyle einstellen? oder f?hrst du damit auch viel tiefschnee oder vielleicht sogar ziehwege (aber wer will das schon?)


    kannst du schon gut fakie fahren? wenn nicht, dann stelle die bindung doch erst mal gerade (0,0) und versuche doch mal so ein bisschen fakie zu fahren.....schau einfach, wie du damit klar kommst. an sich ist das keine verkehrte einstellung f?r freestyle, denke ich....


    ich fahre vorne 5 hinten -5. also schon ein bisschen duckstand. das ist auf der piste oder halt aufm ziehweg nicht immer ganz angenehm, weil du halt permanent dein knie verdrehst. ich kann leider nich so gut fakie fahren und habe festgestellt, dass ich so wenigstens bisschen sicherheit habe, wenn ich switch lande......

  • Also ich w?rde mir an deiner Stelle ganz genau ?berlegen ob ich Duck Stance fahre. Wie Cowone schon sagt es is unangenehm wenn man normal f?hrt und so richtig gesund f?rs Knie is es auch nicht.
    Ich w?rd dir raten den Winkel deiner hinteren Bindung immer ein wenig zu Variieren. Sprich wenn du nen Tag lang im Fun Park unterwegs bist negativ, wenn du normal auf der Piste und Ziehwegen f?hrst leicht positiv. So mach ich das zumindestens immer und bin bis gut gefahren damit.
    Von 0 0 w?rde ich dir ganz abraten.Es heisst zwar immer der Winkel sei gut f?r Freestyle aber nach eigener Erfahrung und auch nach Aussagen vieler Boarder die ich kenne, macht man sich damit nur un?tig das Leben schwer.
    Also ich pers?nlich fahre vorne 12 und hinten je nachdem was ich fahren will +5 oder -5.
    Musst halt ein wenig rumprobieren bis du dein pers?nliches Optimum gefunden hast.

  • kann mich nur anschlie?en! Ich fahr zwar im moment auch ducksatance, vorn 16, hinten -6. ich bin noch beim probieren, hab noch nicht die idealstellung gefunden. Aber wenn du immer ein paar tools wie schraubendreher oder so dabei hast, dann kannst du gleich auf der piste die stellung ?ndern. das ist eigentlich ganz praktisch, vor allem wenns unangenehm beim fahren ist.


    Ich fahr grad duckstance weil ich in letzter Zeit 180?s ge?bt hab, auch switch fahren und so, da hab ich einfach in besseres gef?hl wenn hinten(bei switch dann ja vorne) auch ein positiver(switch) winkel anliegt. ist einfach besser als dann vorne einen negativen zu haben. ist aber sicher geschmackssache

  • Nat?rlich is das praktischer, deswegen schraub ich meinen Winkle ja immer um , wenn ich Fun Park fahre. Grade bei Rails is Duck Stance sehr komfortabel.

  • So... damit ich auch ma die Luft beweg habe, und du noch weniger Ahnung hast, geb ich auch noch meinen Senf dazu:
    Viele Fahrer haben hinten Zero-Stance und vorne (so wie auch meine beiden Vorredner a.k.a. komische V?gel) um die 15?. Damit kann man gut liegen - muss man nich. Ist halt weit verbreitet.
    Wenn du uns sagen w?rdest, was du so am liebsten f?hrst, kann man dir besser helfen. Kleiner Tipp: Ich fahre am liebsten Boardercross und Freeride. Dementsprechend habe ich vorne umglaubliche (in Emoticons ausgedr?ckt: 8o8o8o ) 30 Degree. Hinten sinds wiederum ern?chternde ( :O ) 15 Grade. Warum? Perfekte Kontrolle bei unerh?hrten Geschwindigkeiten. Au?erdem habe ich pervers gro?e F??e.


    Cheers

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • ich hab leider keinen Senf den ich dazugeben kann ;)
    wenn ich (anf?nger) jetzt einfach aus Fun die Piste runter fahr und auch nicht in park oder abseits der Piste fahren will was is dann f?r ne einstellung g?nig ?


    hab 30/15

  • Ja das is so der standardwinkel den man immer fahren kann. Ich w?rd an deiner stelle aber ruhig mal en bisschen rumprobieren, kann eigentlich nie schaden ^^

  • Hi erstmal,


    Naja ich habe jetzt vorne + 3 und hinten - 3, und ich finde das es recht geil klappt. Ich finde das ich jetzt mit dieser stellung eine viel bessere kontrolle auf der rail und in der air habe. Also versuch das doch auchmal...


    cya