Oldschool Brett mit aktueller Bindung kombinieren - Möglichkeiten

  • Servus zusammen!


    Ich würde mir gerne ein Oldschollbrett zulegen, da ich die goldene Zeit mit Einstiegsdatum 1996 verpasst habe und seit kurzem in Schladming wohne und man dann schon einmal just for fun nen Tag mit so nem Schiff über die Piste oder durch den Park bügeln kann, bspw. ein Crazy Banana würde mir taugen.


    Jetzt gibt es aber ein paar Problemchen:


    Erstens Hab ich Schuhgröße 47...daher gehe ich davon aus, dass die alten Softbindungen, sofern man mal eine bekommt, nicht so richtig mit meinen Schuhen harmonieren werden. Darüberhinaus sind die alten Bretter ja meist mit den Skischuhbindungen versehen und verfügen nicht über die heutigen Inserts, sondern haben jeweils in goofy/regular 2 fix vorgebene Winkel und die Inserts sind über kreuz installiert.


    Ab und zu gibts zwar bei den einschlägigen Handelsplattformen eins der ganz alten Dinger mit ner Softbindung, aber die sind dann meist recht teuer und siehe Punkt 1.


    Daher würde ich gerne meine alte Freeystyle auf das Brett installieren...nur wie?


    Brutalo Methode wäre wohl, das Teil einfach mit Schrauben draufzuballern.....aber das dürfte wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein.


    Wie hat man das damals gemacht? Gibts bzw. gabs das so ne Art Adapterplatte? Ich meine, ich hätte sowas schon mal gesehen, aber wie nennt man das genau?


    Skischuhe fallen raus, da ich davon absehen möchte, mir ein paar gebrauchte zuzulegen, die man erstmal finden muss in meiner Größe, da das Angebot an alten Modellen doch überschaubar ist...von damaligen Snowboardhardboots bzw. den Vorläufern mal ganz abgesehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht gibts ja auch ein paar Leute hier, die auf den alten Teilen an und zu unterwegs sind.


    Grüße aus Schladming!


    Philippe

  • Gibts bzw. gabs das so ne Art Adapterplatte?


    sowas könnte es geben. kannst du dir aber vielleicht auch selbst irgendwie basteln.


    Brutalo Methode wäre wohl, das Teil einfach mit Schrauben draufzuballern.....aber das dürfte wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein.


    einfach schrauben rein ballern würde ich lassen. eine ähnliche, bessere möglichkeit wäre aber neue inserts selbst ins board zu montieren. google mal nach splitboard eigenbau oder splitboard umbau oder sowas, da muss man das auch machen. vielleicht findest du eine anleitung oder ähnliches. nachteil davon wäre, dass du die gebohrten löcher in der base natürlich wieder verschließen musst und man das später sehen kann.

  • Muss das Board denn echt alt seien oder nur auf Oldschool gemacht seien, denn mit gr. 47 kriegste Probleme bei vielen oldschoolbretter wide gab es damals noch nicht so wirklich. Ne Möglichkeit wäre natürlich eins von den Burtonboards aus der Family Tree Edition kaufen wie das Burton Fishcut was es nur in 148 gibt und du sogar ganz oldschool entweder mit Bindung oder ohne fahren kannst, da es so Gripgummioberfläche hat.

  • @Flow90:


    Also es geht schon darum, dass ein Brett aus den späten 80ern sein soll....


    Ich wollt schon immer mal mit einem der ganz alten Dinger fahren....nur ergab sich das nie, wenn man die üblichen 10 Tage im Winter irgendwo hin auf Urlaub fährt...da lohnt es sich ja nicht, mit sowas rumzuexperimentieren. Jetzt wohn ich direkt im Skiort und da wollte ich das Projekt mal angehen.


    Wenn sich rausstellt, dass ich mit dem Ding an sich klar komme, kann man ja mal schauen, was damit auf der Kickerline geht....;-).


    Für die restlichen 99% der Saisontage hab ich ja mein normales Setup....