Nose flattert – Neues Set Up

  • Hallo, Freunde des Schnees.
    Ich konnte endlich mein neues Set Up probieren, auf den Stubaier Gletscher letztes WE.

    Da ist mir aufgefallen (nun… ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung), dass meine Nose anfängt wild zu flattern, wenn ich die Kurve (frontal zu Hang – frontal zu Berg) mache.
    Also, ich fahre regular (linmks vorne) und dann quasi bei der "rechts"-Drehung.
    Hoffe, das ist einigermaßen verständlich?

    Zusätzlich kommt hintzu, dass mein vorderer (linker) Fuß anfängt zu schmerzen.
    Ein Taubheitsgefühl vielleicht?

    Folgend ist mein Set Up aufgebaut:
    Rome Crail 153
    Burton Mission
    Nitro Anthem TLS

    Die Bindung sitzt: 15°/6° (beide Füße nach aussen)
    Ich bin ca. 168 cm groß und die Bindung hat einen Abstand von ca. 52,5 cm (Mitte/Mitte)

    Das Ganze hat einen Set-Back:
    Von Nose zu Mitte Bindung sinds 52 cm.
    Von Tail zu Mitte Bindung sinds 47,5 cm.

    Was ich ausprobieren wollte:
    Winkel vorne 15° -> 18°
    Winkel hinten 6° -> 3°
    Und beide Bindungen weiter nach "vorne" montieren, damit die Länge von Nose und Tail ähnlicher wird.

    Rede ich hier komplett Blödsinn oder kann jemand sich dazu äußern?
    Das wäre super.
    Vielen Dank.

  • Hey.
    Danke für das frühe Interesse an meinen Leiden…
    Auf Deine Fragen:


    Ich wiege 80kg.
    Ich pass schon auf, dass ich mein ganzes Gewicht immer nach vorne verlagere. Vielleicht mache ich das automatisch nicht…?
    Hm… ich werde mich mal filmen lassen. Aber ich fahre auch seit Jahren ein Fixie. Da muss ich ja auch das Gewicht ständig nach vorne verlagern, um zu "bremsen"… so sollte ich zumindest keine "Angst" haben.


    Setback… schraube ich gleich mal um.


    Fahrtechnik… nun… ich bin das letzte Jahr 7 Tage gefahren, mit Frenden, die mich dann korrigiert haben.
    Letztes Jahr hatte ich auch noch kein eigenes Set Up ausser den Boots.
    Deshalb dachte ich, ich hätte vielleicht irgendwas nicht optimal zusammengeschraubt…


    Fragen… Fragen… dum di dum…

  • versuchs mal mit weniger setback, näher mal die winkel bisschen an. ( irgendwas in richtung 12/-9 oder 15/-6z.b. einfach rumprobieren) und spiel mal bisschen mit dem stance. oder versuch mal ein board von den kumpels, obs da besser oder schlechter ist.


    so wie es klingt bekommst du nicht genug kraft auf die frontside, und/oder schaffst es nicht, dass board im nosebreich ordentlich auf kante zu halten...also eventuell auch mal die bindung stück zur frontside versetzen. gaspedal/ richtig an den schuh angepasst?

  • Hallo.
    Habe mal schnell ein Bild gemacht, zum besseren Verständnis.
    Die 2 "magentafarbigen" Rechtecke deuten die Löcher an, an denen meine Bindungen montiert sind.
    Ich würde sogar gerne ein wenig näher mit den Füßen stehen.
    Würde aber bedeuten, dass ich vorne noch weniger "Kraft" aufwenden kann, oder?
    Hilft das Bild?
    [ATTACH=CONFIG]6044[/ATTACH]

  • hast du wirklich so gemessen, wie die roten linien sind? wenn ja, ist der setback ja noch größer! den rechts misst du die inneren inserst deiner bindungsposition und links die äusseren.


    edit: laut hersteller 2cm setback in mittelposition. probier doch mal die mittelposition aus, und teste dann weiter. also schraubste die bindung auf die inserst, die auf dem board jeweils mit dem großen kreuz gekennzeichnet sind.

    ich vermute aber mal auch ganz stark, dass es bissl an fahrtechnik mangelt. dazu kommt, dass es warscheinlich auch die erste fahrt der aktuellen saison mit ungewohntem equipment war.und warscheinlich auch ne zeimlich harte piste, oder?

  • Ah… nee.
    Ich habe schon immer Mitte der Bindung zu den jeweiligen Enden gemessen.
    Das ist übrigens, nachdem ich sie bereits verstellt habe. (zwischen dem Gespräch)
    Vorher war die vordere Bindung um eine Lochreihe nach hinten gerück, die ich jetzt (im Bild) vorgerückt habe.
    Stand grad auch mal drinne… Hm… schwierig zu beurteilen so im Wohnzimmer.
    Sieht das aber so ok aus? Oder soll ich noch was umstellen?
    Ich frage mich, ob die "stance" mit 54 cm zu weit ist?
    Ich könnte ja theoretisch nur die hintere nach hinten rücken… aber dann wird die stance immer größer…

  • Ok.
    Dann packe ich den Schraubenzieher ein, schraub nach jeder Piste herum und geh meinen Mitfahrern krass auf den Sack.
    Gefällt mir – mein Style.
    Vielen Dank soweit. Nächster Bericht folgt sicher.


    Schnee war eigentlich in Ordnung… aber ich kenne mich ja nicht aus…
    Cheers.

  • ich vermute auch das "flattern" liegt eher an der fahrtechnik und am können als am setback. die schmerzen am vorderen fuß haben aber wahrscheinlich mit dem bindungswinkel zu tun. da hilft nur mal verschiedene zu probieren..

    bist aber ziemlich klein, daher sind 54cm vielleicht wirklich zu viel wenns dir so vor kommt. probier doch mal folgendes: montier die vordere bindung an den vier inserts die mit dem kreuz auf dem brett gekennzeichnet sind, die hintere montierst du an den inserts die du farbig markiert hast. wenn ich richtig gerechnet habe und die 2cm setback stimmen müsstest du jetzt ein twin haben (also nose und tail sind gleich lang) und die breite sollte nur noch 52cm sein. ob das allesdings das flattern beseitigt ist fraglich...

  • recht hat er, der fzdlx:)

    nur mal zur info, muss für dich nicht funktionieren: ich fahr zum jibben 15/-15...auf piste und co. 12/-9 als bindungswinkel...funktioniert für mich ziemlich gut. bin 1,74 und fahr nen stance an die 58 glaub ich. auf nem 153er bzw. 155er board

  • misst du wirklich richtig? laut katalog sollte, wenn du von kreuzmitte zu kreuzmitte bei der angezeichneten idealposition misst, der weg von nose zur bindung 2cm weiter sein als vom tail zur bindung. 4,5cm setback in der position glaub ich nicht.
    miss nochmal von mittlerer insertreihe aus.

  • da stimmt doch irgendwas nicht... so viel setback sollte das brett gar nicht haben?!

    jedenfalls hattest du es im vorherigen bild nicht so montiert wie ich es meinte. die VORDERE bindung sollte so weit nach vorne wie möglich und die HINTERE in die mittleren inserts, also die mit dem kreuz auf der brett. du hast es andersrum gemacht. so wie ich es sage sollte das setback weg sein oder sich zumindest verringert haben. musst aber dann mal nachmessen, nich das die nose am ende kürzer ist als das tail ;)

    jetzt aber mal was allgemeines zum dem thema: aussagen wie "mein brett flattert wie wild" lese ich hier ständig und kann es absolut nicht nachvollziehen. ich fahr selbst nur kurze, weiche brett und geb auch gern mal gas. das problem konnte ich aber nie wirklich feststellen. klar, so ein brett fährt sich nicht so ruhig wie ein custom x aber von flattern würde ich in den meisten fällen nicht sprechen, schon gar nicht bei den geschwindigkeiten die ein anfänger normalerweise fährt... ich muss mich schon anstrengen um mein board zum flattern zu bringen :D

  • Hm… nun… das mit dem Setback… ich mess ja auch nur…
    Wegen montieren: Ja, ich werde das mal so ausprobieren. Vordere Bindung ganz nach vorne und die Hintere pass ich an, je nach dem. Muss ja auch "gemütlich" stehen können.
    Das mit der Bezeichnung… nun… hehe… ich bessere mich einfach schnell genug, dass ich sowas nicht mehr schreiben muss.
    trotzdem vielen Dank soweit.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man von "Frontside turn", wenn man sich um die Nase dreht und "Backside turn", wenn man sich um den Hintern dreht.


    (Um deine komplizierte Beschreibung der flatternden Kurve in Kürze zu fassen :) )



    Ich würde erstmal schauen, dass der Schuh perfekt in die Bindung passt:
    - Hiback so einstellen, dass der Schaft vom Schuh direkt am Hiback anliegt und hinten bei der Ferse schön eingefasst wird.
    - Das Gaspedal so ausfahren, dass es mit dem Schuh abschliesst. (Also nicht so weit, dass es vom Schuh absteht.)
    - Ratschen so anpassen, dass sie den Schuh gerade in die Bindung drücken und nicht seitlich anliegen.
    - Eventuell das Hiback drehen, sodass das Hiback gerade zur Fahrtrichtung steht und nicht in die Waden sticht..



    Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Nose flattert, wegen dem Setback..


    Ich tippe eher darauf, dass die Kraftübertragung suboptimal geschieht und durch ein Anpassen von Bindung an Boot schon einiges bewirkt werden kann.


    Beim Montieren der Bindung auch schauen, dass der Schuh schön mittig auf dem Brett ist und nicht auf der einen Seite mehr rausschaut.


    Ausrichtung der Bindung:
    Wenn du nur mal fahren lernen willst, würde ich beide Füsse nach vorne richten.
    Eventuell hinten +6° und vorne +15°
    Das vereinfacht die Haltung beim Drehen des Brettes.


    Würde die hintere Bindung ganz zur Mitte des Boards hin montieren und die vordere Bindung in die mittlere Position, um die stance etwas schmaler zu gestalten und das setback etwas zu mildern.





    Das sind jetzt extrem viele Tipps und wenn's nach all dem besser ist, werde ich dir nicht sagen können, woran es nun gelegen ist..



    Um uns den Lerneffekt zu erhalten, bitte ich dich darum, erstmal nur die Bindung einzustellen und dann nach jeder Abfahrt eine Anpassung mehr an der Stance/Bindungswinkel vorzunehmen, um feststellen zu können, woran es gelegen hat. :cool:

    With great powder comes great responsibility

  • Hallo.
    Also: Frontside. Danke.


    - Highback liegt am Schuh an.
    - Gaspedal ist um "eins" rausgefahren.
    - Ratschen liegen mittig.
    - Highback so gedreht, dass sie parallel zur Boardkante ist.


    Anbei schnell Bilder geschossen.
    Vielleicht kann sich einer dazu äussern, dass ich das tatsächlich "richtig" gemacht habe?


    Alle Tipps, die ich hier erfasse werden in meinem Gehirn eingebrannt und später auf mögliche Fehlerursache abgescannt.


    Danke.
    Cheers.

  • wenn er tatsächlich über 4cm setback gefahren ist, hat das doch ziemlich sicher nen anteil daran, das die nose bei einem frontsideturn ( kurve auf der frontside, also zehenkante gefahren) flattert. alle anderen faktoren sicherlich auch, aber der setback eben auch. zumal mehr als 4 cm setback ausser im powder ja auch null sinn machen.

    dass die bindung und boots angepasst sind, setzt ich mal voraus, er ist ja kein supernoob, sonder ist ja schon ein paar mal gefahren. und den stance find ich nicht so derbe weit, aber jeder wie es bequem ist.
    aber zu einem beidseits positivem winkel rate ich ab, nicht unbedingt wegen kraftübertragungsgründen, sondern aus komfort-und bequemlichkeitsgründen. ein duckstance ist doch um einiges angenehmer zu fahren und weniger ermüdend, zumal die beidseits positiven winkel ehern die kraftübertragung auf die backside verbessern, als auf die frontside.

    auch die bindung würde ich eher wie frzdlx aufs brett schrauben, denn ohne den monstersetback haste wenigstens ne neutralere ausgangssituation zur fehlersuche.

    but just my two cents...



    zu den pics: sieht doch soweit gut aus.