Hilfe zu Setup der Bindung (NX2 Fusion + Superpig)

  • SnowyLuky Die Malavita ist deutlich weicher, toe und heelseitig als die normale NX2 und liefert weniger support.


    Wenn die Malavita auf einem 20mm schmaeleren board als das Superpig XL montiert ist, dann kommen einen die Malavita Bindungen natuerlich wieder direkter vor, liegt aber an fehlender boardbreite beim Vergleich.


    Wie breit war das board , auf dem die Malavita war?


    Das Zuknallen des Toe straps bringt wie schon nitrofoska sagt nix, wenn Anklestrap und forwardlean anliegend eingestellt wurden: Im Gegensatz zur Malavita kommt der ganze Druck der Backsidekante vom NX2 highback, und das ist sehr steif.


    Hast ein weiches Highback wie auf der Malavita, dann brauchst toe straps zum Aufkanten durch Zehenanheben. Reines Druecken der Waden gegen das Highback ist auf der Malavita weniger zielfuehrend.


    Jeder der ein steifes und anliegendes Highback hat, steuert aber den Backside Aufkantwinkel durch Pressen der Wade gegen das Highback..

    Ob der Toe strap dabei zugeknallt ist oder nicht ist dabei unerheblich, es aendert nix.



    Leute die die Zehen bei Backside Turn anheben und zugeknallte Toe straps benutzen haben meist

    a) zu grosse Boots gekauft (quetschen den Boot damit kleiner)

    b) Die highbacks mit enormen Spiel eingestellt oder ein superweiches Highback, oder beides.



    Vorshapen kann man den Nx2 strap per Haarfoen und zurechtbiegen/Thermoformen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, dass die Malavita weicher sein soll hattet ihr ja schonmal gesagt. Ist mir bewusst, meinte nur dass dieser von vorne arretierte Strap sich irgendwie besser anschmiegt und dadurch sich besser anfühlt als bei der NX2 nur von oben locker aufzuliegen und noch nach dem hochklappen des Hebels verschoben werden zu können. Den Forwardlean hab ich auf jeden Fall gespürt. Vielleicht könnte ich die andere Seite des Drahtes auch noch in die hintere Position verschieben um das einen Ticken zu entspannen (hab ja aktuell eine Seite vorne, andere hinten für noch mehr Spannung).


    Das war ein Capita Outerspace-living, glaube 158 mit 25.3 Waist. Könnte aber auch das 159W mit 26,4 gewesen sein. Meins war leicht breiter, war im direkten Vergleich aber ehrlicherweise auch kaum erkennbar ^^

    Das Zuknallen des Toe straps bringt wie schon nitrofoska sagt nix, wenn Anklestrap und forwardlean anliegend eingestellt wurden: Im Gegensatz zur Malavita kommt der ganze Druck der Backsidekante vom NX2 highback, und das ist sehr steif.

    So langsam frage ich mich ja wirklich, warum bei der NX2 überhaupt ein "Toe-Strap" verbaut ist -- Wahrscheinlich brauchte man das Ding noch im Marketing, damit man "Fusion" dranschreiben konnte :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Der Toe strap nimmt im wesentlichen nur seitliche Fuehrung des Boots bei der NX2, und damit der Ankle strap nicht Richtung Fussbett kippt. Koennte man technisch auch anders loesen, aber wenn die Form so ueberhaupt nicht zum Boot passt, dann einfach thermoformen vom Fusion strap per Haarfoen. Sollte etwas helfen.


    zw deinem Superpig XL 278mm min waist und Outerspace living liegen gerundet 2cm mehr breite...


    das sind Welten, glaub mir.


    2cm mehr Breite beim board, dass merkt man enorm.


    Die Bindung muss dann erheblich steifer sein.

    Eine Malavita am Superpig XL waere enorm ueberfordert.