Hals/Nackenmuskulatur zu schwach??

  • Hey Leutz,


    nach meinem letzten Tag auf dem Board (um einem heftigen Sturz auch den Rücken und Kopf... zum Glück mit Helm) spüre ich meinen Kopf bzw. meine Muskulatur eindeutig zu stärk bei jeder Drehbewegung.


    Jetzt Frage ich mich, ob ich zu verkrampft gefahren bin oder die schmerzen doch von dem Sturtz kommen?


    Wenn ich mich zu hause auf dem Boden setzte und langsam nach hinten kippe, dann kann ich ab einen bestimmten Winkel mein Kopf nicht mehr halten. Er fällt dann wie ein nasser Sack auf den Boden. Kennt ihr das? Bin ich der Belastung "noch" nicht gewachsen? Was kann ich dagegen machen?


    Danke für eure tipps.


    Gruß
    dj....

  • Welche Übungen könnt ihr denn empfehlen, damit ich der Belastung in Zukunft ohne Probleme im Vorfeld bereits entgegen treten kann.

  • Ist nen Schleudertrauma!
    Die Muskeln haben sich beim Sturz kurz und sehr heftig zusammengezogen und sind dabei überbelastet worde.
    Kennt man auch von Auto-Auffahr-Unfällen. Hatte ich auch mal nach nem Sturz auf den Rücken wobei mein Hinterkopf kurz danach noch aufgeknallt ist. Ich hatte sogar die stärksten Schmerzen vorna am Hals neben der Kehle, ist aber nach ein paar Tagen wieder weggegangen. Wenns es zu schlimm ist würde ich zum Arzt gehen, der kann dir unterstützend auch ein paar Tage ne Halskrause geben, hat aber den Nachteil, dass du deine Muskeln schonst, und die Muskelschwäche länger anhält.


    Man kann das ein bissl vorbeugen in dem man den Hals-Schulterbereich trainiert. Z.B. in beide Hände ein (erstmal) leichtes Gewicht nehmen (Wasserflaschen) und die Schultern langsam zum Kopf ziehen und langsam wieder zurück. Das machst du so lange bis es schön zieht. Oder auf s Bett auf den Bauch/Rücken legen, so dass der Kopf überm Rand hängt und dann LANGSAM Kopf senken und wieder heben. Würde ich aber erst machen wenn du Beschwerdefrei bist. Es gibt noch andere Übungen, am besten mal Google fragen!


    Übrigens würde ich generell leichtes Krafttraining für Snowboarder empfehlen. Nicht nur für die Skills sondern insbesondere für die Stabilität des Körpers bei Stürzen. Trainierte Körper regenerieren auch nach Verletzungen schneller!

  • Danke erst einmal für deine ausführlich Antwort.


    Ins Studio gehe seit 4 Monate wieder 2x Woche mehr zeit bleibt leider nicht. Davor ging ich 4 Jahre 3-4x.... Naja aber beim Boarden werden ja dann doch Muskelgruppen angesprochen die man nicht alltäglich trainiert.


    Ich werde versuchen, sobald mein Hals wieder i.o. etwas mehr für meinen nacken zu machen.


    ICh werde mal versuchen mich zu informieren um eventuell noch weitere Übungen zu finden die ich dann auch zuhause machen kann um meinen Körper hier einfach besser vorzubereiten.

  • Dann bist du doch gut trainiert!


    Wird der Sturz zu heftig machste auch gut trainiert nix mehr ;)


    Wer weiß wie deine Schmerzen wären, wenn du vorher garnix gemacht hättest........

  • ja dachte ich eigentlich auch...... aber einige Muskelgruppen werden anscheind von meinem Training nicht bedacht.


    z.B. ich fahre regular... und habe beim letzten mal meine Stellung der Bindung verändert in Richtung Duckstance


    und promt hatte ich einen fetten Muskelkaten am innenschenkel meiner rechten Beines..... naja......



    Aber mein Hals geht schon wieder....

  • ja dachte ich eigentlich auch...... aber einige Muskelgruppen werden anscheind von meinem Training nicht bedacht.
    z.B. ich fahre regular... und habe beim letzten mal meine Stellung der Bindung verändert in Richtung Duckstance
    und promt hatte ich einen fetten Muskelkaten am innenschenkel meiner rechten Beines..... naja......
    Aber mein Hals geht schon wieder....



    du hast einen muskelkater vom duckstancefahren??? das was ganz was neues :)!!!

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • habe mir den Tag gerade noch einmal durch den Kopf gehen lassen und überlegt, welche Bewegung noch für den Muskeltkarter im Innenschenkel des rechten Beines verantwortliche sein kann.......


    Ich denke es könnte auch an der folgenden Bewegung gelegen habe:


    WEm man am Wurmberg vom Kaffeehorst zur Mittelstation fahren möchte, wird es teilweise so flach, dass man sich das hintere Bein (in meinem Fall das rechte) abschnallen muss um sich dann selbst anzuschieben........


    Da das für mich eine sehr ungewohnte Bewegung ist, liegt es nahe, dass es auch dadurch gekommen sein ... :-))



    Naja schluss mit jammern..... werden jetzt erst einmal zwei Stunden Fussballzocken gehen.... den Schmerzen zum trotz.....


    ok danke für euren Beitrag......


    gruß
    dj....

  • nackenmuskeln am besten mit seitheben trainieren, wenne eh schon ins studio gehst. für die beine definitiv die seitlichen beinpressen nehmen. gucken die leute zwar immer etwas skeptisch, wenn man sich da als kerl draufsetzt, aber es hilft.

    ich muss bald auch mal wieder anfangen was zu tun, nur leider habe ich keine zeit fürs studio :(

    greetz

  • Würde es wenn üerbahupt dann nur als leichtes Schleudertrauma bezeichnen.


    Du musst dir deswegen keine Sorgen machen, es kommen oft Leute zu mir in die Notaufnahme und machen sich wegen sowas Sorgen (meistens nachm Headbanging :D :D).


    Meine Schwester hatte auch einen extrem Muskelkater nach den ersten paar malen fahren.



    DU kannst die sogenannte Boxerübung machen...
    Dabei legst du dich auf den Rücken, die Beine erstmal angewinkelt (man kann durch Strecken de Beine später auhc noch die Bauchmuskulatur statisch belasten, aber das ist erstmal zuviel des guten). Die Arme verschränkst du zu den Schultern hin auf deinem Brustkorb.
    Der Kopf liegt auf dem Boden zur Decke schauend. Jetzt bewegst du den Kopf vom Boden weg, zur Brust und wieder zurück (Dabei nichtmerh den Boden berühren).
    Dannach kannst du das gleiche nur mit einer "Taubenbewegung" des Kopfes machen.
    Dannach das ganze nochmal in dem du den Kopf anhebst und nach links und rechts schaust, natürlich wieder ohne den Boden zu berühreren.


    Auskünfte zur Frequenz und Anzahl geb ich jetzt nicht, du wirst es eh sehr schnell merken. Allgemien sollte man diese Übung langsam und bedacht ausführen. Kannste jeden Tag 5 Minuten machen.


    Auch solltest du dir evtl. angewöhnen den Kopf beum Sturz "einzuziehen". heißt, das Kinn an den Brustkorb zu drücken. Lernt man beim Motorcross fahren und find ich auch beim Snowboarden net schlecht. ich hab mir zumindest beim Boarden noch nie den Hinterkopf angeschlagen.



    Grüßle