Freestyle Tricks to learn first

  • Hallo,


    es gibt zwar schon das eine, oder andere Thema zum Freestyle für Anfänger, aber bisher habe ich wenig gescheites zum Thema WIE ich in welcher Reihenfolge am besten Tricks lerne. Also dachte ich mir, ich mal mal einen Thread auf, um eine Trick Liste für mich zusammen zu stellen, wie ich was am besten lernen sollte. Evtl. hilft das je dem einen, oder anderen, der auch auf der Piste freestylen will weiter.


    Kurz zu mir: Ich bin jetzt im 4. Winter Snowboarden und komme schon sicher alle Pisten runter. Aber einfach nur die Piste runter heizen ist mir zu wenig. Ich möchte mit Style fahren. Deshalb habe ich mir vorgenommen an Tricks zu arbeiten, die ich vor allem auf der Piste, aber auch im Park (Wenn es denn einen gibt) machen will. Ich habe mich bis jetzt im Internet schlau gelesen und habe den ein, oder anderen Tip aufgeschnappt, wie man was anfangen sollte.


    Ich habe mir eine kleine Liste zusammengestellt, welche ich abarbeiten will, dabei sollen die Tricks aufeinander aufbauen, bzw. Skills enthalten, die mich weiterbringen. Ich würde mich freuen, wenn der eine, oder andere da Vielleicht noch Anregungen hat.


    Aktuell Ziel: "Butter 180 Kombos"


    So nun zu meinem Ablauf Plan:


    1. Switch fahren
    2. Tailpress (Regular + Switch)
    2. Nosepress (Regular + Switch)
    4. Ollie (Regular + Switch)
    5. Nollie (Regular + Switch)
    6. 180 Frontside
    7. 180 Backside
    8. Noseroll
    9. Tailpress into 180


    So wenn ich das geschafft habe, bin ich auf jedefall mega happy. Allerdings werde ich wohl mehr als nur ein WE dran sitzen. Aktuell bin ich bei Ollies und Nollies angekommen. Für WE steht bei mir dann Ollies, Nollies und Frontside 180 aufm Plan.


    VG


    N00B

  • Na wenn das mal nicht die Liste vom Snowboard Pro Camp ist :D


    Zu den Tricks: Ich hatte mir auch ziemlich viel vorgenommen, aber an den 180 traue ich mich nicht ran. Bin mental total zu.


    Daher bin ich zu den eher leichteren "Tricks" übergegangen:
    - Pirouettes
    - Tripod


    Cheers

  • Moin,


    joo auf jedenfall inspiriert von SnowboardProCamp. Mein Ziel ist es ein FUN-dament zu bauen, um mich langsam zu steigern und dabei ein Maximum an Spaß zu haben.


    Pirouettes ist nen guter Tip. Die habe ich eigentlich auch schon recht gut drauf. Würde ich sogar direkt nach Switch fahren setzen.


    1. Switch fahren
    2. Pirouettes
    3. Tailpress (Regular + Switch)
    4. Nosepress (Regular + Switch)
    5. Ollie (Regular + Switch)
    6. Nollie (Regular + Switch)
    7. 180 Frontside
    8. 180 Backside
    9. Noseroll
    10. Tailpress into 180


    Ist der Tripod denn so einfach? Hätte ich nicht gedacht.


    VG


    N00B

  • Ist der Tripod denn so einfach? Hätte ich nicht gedacht.

    Kommt immer drauf an, ne?


    Innerhalb von einem Tag konnte ich es dazu bringen, dass ich so 5-10 Meter in der Stellung rutschen konnte. Wobei es aber noch nicht immer klappt.



    Probier mal switch front 180s. Meiner Meinung nach die leichtesten, erst recht über Buckel auf der Piste.

    Meinst du Switch fahrend abspringen?


  • ich würde nach flat spin und switch zuerst den slasher bomb und dann den revert carve vorschlagen.. Vorteil: das sind Tricks die am schnellsten auch bei hohem speed und steileren Pisten anwendbar sind... Die haben den höchsten praktischen Wert beim Pistenfahren.


    Auch der tripod ist einfacher als der 180, ist aber ein super slow Trick, mache ihn kaum mehr.


    Und beim 180 sind meiner Meinung nach die 180 Nose Rolls einfacher als die sauber gesprungenen 180.


    Der Trick Nose rolls ist deswegen für meinen Geschmack zu weit hinten.. kann man vor 180 Sprüngen erlernen.


    Schnell erlernbar sind wie von Jimmy erwähnt die frontside 180 Tricks und dabei die Variante von switch auf regular und dabei wie erwähnt sind Rolls einfacher und weniger kräftezehrend als die gesprungenen Versionen. Den Frontside 180 Nose Roll einfach Backside switch Carve anfahren mit gebeugten Knien und über den vorderen tip gedreht und dabei strecken ist super smooth, den fahre ich von allen 180er Tricks mit dem höchsten Speed und der grössten Erfolgsrate.


    Die Tricks Backside 180 tail roll into switch und backside 180 Jump into switch waren und sind für mich am schwersten. Das hangaufwärts gucken während des Sprungs und switch landen kostet besonders Überwindung.


    Falls man ein steifes Camber oder steifes flat Rocker board hat, darf man sich mit geraden Tailpress und Nosepress Übungen meiner Meinung nach nicht zu lange aufhalten, das ist mühevoll, wenig stylish und bringt meiner Erfahrung nach wenig für die hohen 180er Rolls und für gesprungene180. Man muss beim 180er Sprung keinen Press lange halten. Und bei hohen Nose und Tail Rolls ist die Technik eine andere.


    Wer ein schweres und breites board und schwere boots hat, zusammen mit breitem stance, der wendet beim 180er Sprung am besten Vorspannung des Oberkörpers in Gegenrotationrichtung vor dem Absprung an, hat mir beim backside 180 into switch im Flachen enorm geholfen (ist aber dennoch mein meist gefürchteter Trick)

  • Moin,


    Danke für die Vorschläge. Die Tricks slasher bomb und revert carve hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ist ein richtig guter Vorschlag, wie ich finde. Musste ich gerade erstmal bei Youtube checken.


    Gut meine Liste ändere ich dann wie folgt:


    1. Switch fahren
    2. Pirouettes
    3. Slasher Bomb
    4. Revert carve
    5. Tailpress (Regular + Switch)
    6. Nosepress (Regular + Switch)
    7. Ollie (Regular + Switch)
    8. Nollie (Regular + Switch)
    9. Noseroll 180 frontside
    10. 180 Frontside
    11. Noseroll 180 backside
    12.180 Backside
    13. Tailpress into 180


    VG Noob