Fixierungsspray für selbst gemachte Boardgrafik

  • Servus alle zusammen,
    will mein yes basic demnächst mit edding und Filzstift grafisch bisschen aufzupimpen und wollte deswegen mal fragen, ob jemand ein gutes Fixierungs\Schutzspray kennt, das selbst bei niedrigen Temperaturen noch hält. Oder tuts der edding auch so schon?
    Greetz

  • Ja, daran dachte ich auch schon, aber danke für den Tipp. eigentlich würd ichs auch ohne das spray bzw den lack machen, aber hab auch bissle schiss, dass der edding verwischt, zumal im schmelzwasser ja generell auch recht viel salz (oder andere Mineralien) ist, was dann ja als Lösung wirken könnte.
    Gibts hier vielleicht sonst noch jemanden, eventuell sogar mit Praxiserfahrung was die Sache angeht?

  • Der Edding an sich wird vielleicht sogar halten ist aber natürlich nicht gegen mechanische Einflüsse geschützt...


    Wenn du allerdings mit Klarlack arbeitest würde ich unbedingt eine Lackiererei aufsuchen.
    Einfach Klarlack aus der Dose befürchte ich wird nicht nur auf Grund der Temperaturen sondern vorallem auf Grund der Flexibilität deines Boards früher oder später rissig und unansehnlich.
    D.h. wie bei Kunststoffen allgemein wirst du Haftvermittler und Elastifizierer bauchen.
    Und weil ich dir bzgl. Klarlack aufm Board so überhaupt nicht mit Praxiserfahrungen dienen kann würde ich nen komptenten Lackierer aufsuchen der da vlt. eher ein Gefühl dafür hat :)