Board-Transport auf dem Dach ohne Box // Mit Bindungen oder ohne ?

  • Hallo,


    ich würde gerne euren Erfahrungsschatz nutzen: Ich habe mir einen Thule 727 Ski-/Snowboardträger besorgt. Bisher habe ich immer eine Dachbox gemietet, aber der Vermieter meines Vertrauens hat zugesperrt :(. Jetzt frage ich mich, ob ich für die längere Strecke in den Urlaub die Board-Bindungen vorher abmontieren soll/muss oder nicht ? Vor Ort im Urlaub lasse ich die Bindungen für die 1km zwischen Lift und Wohnung natürlich drauf, aber geht man bei langen Strecken auf der Autobahn irgendein Risiko ein ?


    Vielen Dank vorab,
    Fossi

  • Haben auch so ein ähnlichen Träger und wir lassen die Bindungen immer drauf.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so ein großes Risiko ist. Ansonsten wirf doch einfach mal ein Blick in die Bedienungsanleitung

  • Vielen Dank für Deine Hinweis. Verkehrstechnisches Risiko würde ich auch nicht sehen, ich mache mir eher Gedanken wg. den Bindungen selbst ( bei mir K2 Cinch ). Halten die Bindungen Wind, Wetter, ( Salz ? ) aus ?

  • Das Salz tut den Bindungen und Board bestimmt nicht gut, vor allem den Kanten.Die rosten dadurch schneller. Wieder daheim angekommen einmal abspritzen und abtrocknen und gut ists.
    Mir ist das jedenfalls egal, da Board und Bindungen aus anderen Gründen eher kaputt gehen als dass die durch Wetter und Salz unbrauchbar gemacht werden.
    Wenn es dir den Aufwand wert ist, kannst du die Bindungen abmachen.

  • Falls es noch aktuell für dich ist, ich würd die Bindung auch drauf lassen. Ist doch nur unötiger Stress mit dem abbaun. Nach der fahrt nen Eimer Wasser drüber und abtrocknen, wegen dem ganzen Streusalz wenn du ne lange Strecke hattest. Sollte doch voll reichen :)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • hi,
    danke für die Tipps, hab auch überlgt wie ich mein Board am Besten unterbringe ... werd mir allerdings noch nen einfaches Boardbag holen und das Board dann eingepackt auf'n Träger packen, so is es denk ich mal gut geschützt.

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • Vielleicht ne doofe Idee. Aber umwickel dein Board mit Frischhaltefolie die hält was aus und wenn du sie richtig wickelst auch wasserdicht. Ist billig und schützt das Board vor dem Dreck der Straßen.

  • Also die find ich wirklich doof :D, erstens totale Plastik Verschwendung brauchst ja gut ne rolle für einmal einwickeln und zweitens ist das ja kein Perserteppich. Das bisschen Dreck und vorallem Salz haste mit nem Eimer Wasser am einfachsten gelöst, nach der Fahrt. Also ich würd mir da nicht so nen Stress geben. Da wär Bindung abmontieren ja fast noch stressfreier :P

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”