Bindungseinstellung

  • Hey Leute,


    hab da mal ne Board - Bindung - m??ige Frage...


    Hab mir letzten Herbst n Nidecker Focus 155
    (Freeride - Freestyle) rausgelassen...


    Letzte Woche habe ich es "Haupt?berholt" und am Samstag gehts ab aufn Pitz..tal..gletscher...


    Jetzt m?chte ich wissen ob ich an meiner Bindungseinstellung noch etwas optimieren kann. ?(


    Mein Terrain:
    Bin eigentlich n Allrounder, bisschen brav auf der Piste :))
    bisschen im Funpark 8)
    und bisschen offroaden im Tiefschnee :D


    Bin regular, aber mittlerweile auch ab und zu Goofim??ig unterwegs


    Jetzt gehts ans Bindung draufschrauben und hab keinen blassen wie ich das gestalten soll...



    letztes jahr stand ich ziemlich breit (aber n?chtern)
    duckstand (15Grad vorn, 10 Grad hinten)


    Was glaubt ihr was f?r meine Terrain die beste einstellung w?re ???


    1. Die Gradzahl, 2. Wie weit auseinander und 3. wie weit vorne bzw. hinten...


    Wei?, ich bin ganz sch?n kompiliziert ;)


    W?nsch euch n fetten Winter und viel Air!!!


    Pfrieg426

  • jo i denk wenn ich ab und zu auch goofi fahn will oder nacham 180er weiterfahn will dann muss das schon!?


    nur dann die frage wie extrem...


    und wie breit auseinander...


    und wie weit vorne bzw hinten..


    mein board is ja vorne l?nger als hinten..


    muss das auch so sein? glaub schon wegen tiefschnee.


    oder w?rdest du dann den vorderen- und hintern fu? ganz nach vorne damit das bissle entsch?rft wird..???

  • Servus,


    also Duckstand w?rd ich net empfehlen, da du auch mit nem Alpinboard "fakie" also r?ckw?rts fahren kannst, ist nur eine Frage der ?bung. Ich empfehl vorne 30 ? und hinten dann so ca. 20-25?. Auch wenn eingefleischte Freestyler meinen, dass man damit keine Tricks machen kann, alles Ansichtssache. Nur wenn du ungef?hr so sthest, ist es m?glich, die Knie in die Kurve zu dr?cken um so ne saubre Linie zu fahren.
    Die Sache mit der Weite h?ngt von deiner Gr??e ab, ist aber auch Geschmackssache.
    Ich hoffe ich konnt dir helfen,
    Flo



    P.S. Ich fahr Freestyle und Alpinboard und hab keine Probleme mit dem Alpinboard r?ckw?rts zu fahren, musst nur mal nen Tag ?ben, ist auch gut f?r das Vorw?rtsfahren!

  • dockstand is aber net 15 10 sondern 15 -15


    aber egal i habe +18 und -3 obwohl i hinten no a bissal mehr ins minus gehen werde aber probier es aus nimm an schraubenschl?ssel mit und experimentier umma so hab is a gemacht!!!
    und abstand is so normal 50 bis 55 centi kommt aber auf de brett gr??e druaf an

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • hmmm seh schon, das ist wohl alles Geschmacksacke...


    hab auch noch bissle geforscht...


    Bindungswinkel


    Freestyle:
    Fortgeschritten: vorne 5-45?, hinten 0-30?
    Anf?nger: vorne 15-20?, hinten < 10?


    Freeride:
    vorne 20-40?, hinten 30-40?


    Freecarve:
    vorne 35-45?, hinten 30-35?


    Raceboard (mit Hardboots):
    vorne 45-60?, hinten 35-50?


    Danke f?r die Tips!


    Boarderqueen86 - jo mit Duckstand hab i halt gmeint dass ich mitm hintern Fu? ins Minus bin...
    aber danke f?r die Korrektur ;)


    Deine Variante gef?llt mir!
    Bins halt vom Wakeboarden her Duckstand gewohnt...
    Und hab mit meinem Board eben die ersten Trocken?bungen gemacht. Mit +15 / -10 f?hl i mi ziemlich wohl.



    Sierra - hmm an diese Stellung trau i mi irgendwie nemme ran. I weis das es au mitm Alpinboard geht, hab n?mlich mitm hardboot und raceboard angefangen... und hab da auch n paar 180er hingezogen... aber is einfach net des ware...



    Glaub i hab mir bissle zu viel Gedanken gemacht...
    Wie gesagt letzten Winter war mein erster mit Softboot und freeride-board...


    Das mitm Springen klappt scho ganz gut, 180er Sitzt..
    n paar sch?ne Graps waren au dabei...
    360er leider no kein sauberer...
    bissle wheelie...


    jo und dieses jahr is eben der 360er, Nosetail, Wheelie
    und was halt sonst noch kommen mag pflicht!!!


    Naja werde auf jeden Fall berichten wie es am Sa gelaufen ist...


    Gru? Pfrieg426

  • Na dann is ja gut, wenn du jetzt deine Fu?stellung gefunden hast.
    Und wenn noch was is kannst ja au einfach dra rum schrauben!
    W?sch dir viel Spa? bei Boarden !


    Snowboarding4ever :D:D

    Nothing is impossible ! ;)

  • Ich hab da jetzt mal ne ziemlich doofe frage zu. Ich farh zwar schon ein Weilchen Snowboard, hab bis jetzt aber noch nie den Abstand zwischen den Bindungen gemessen hab immer so lange die Bindung hin und her Gesetzt bis ich es von Abstand her angenehm empfand.


    Bei meinem neuen Board w?rd ich das aber gerne mal ?bers abmessen machen, damit ich nich den ersten tag nur dasteh und Rumschraub.


    Also die Frage :)


    Zwischen welchen zwei punkten wird der Abstand eigentlich gemessen? Mess ich da den abstand zwischen den bindung, also bei der Vorder an der Rechten und bei der Hintern an der Linken (Regular bindung und von der hintern bindungs seite aus geshen) seit oder nehm ich die beidne ?usern punkte?



    (hoff die frage is halbwegs verst?ndlich :))

    Lebe DEIN leben Nicht das eines ANDERN!



    Greetz TheGizmo


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Hab genug davon!!


  • hmm, dazu w?rd ich sagen,
    nimm die mittelpunkte von deinen bindungsplatten...


    fahre v ~10? h 0? (goofy)

    "No! Try not. Do... or do not. There is no try."