Umfrage zu Boardmarken für meine Master Thesis

  • Hallo zusammen!


    Gerade schreibe ich meine Master Thesis zu einem Snowboard Thema. Dazu mache ich eine Umfrage zu Snowboardmarken und was Snowboarder von ihnen halten.


    Wenn du dich ein bisschen in der Markenwelt des Sports auskennst, würdest du mir sehr helfen, wenn du dir die Zeit (ca. 10min) nehmen würdest und an der Umfrage (anonym) teilnehmen würdest!


    Hier der Link:


    http://www.surveymonkey.com/s/FQKFTTV



    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von bareknuckle ()

  • Das liegt daran, dass Ride zu K2 gehört. Beide Marken zu nennen würde kein für mich brauchbares Ergebnis liefern...


    Aber Ride ist schon fein, da stimme ich dir zu:)

  • erledigt, aber mir fehlen da doch einige brands, die richtig was bewegen...


    hast du die brands alleine ausgesucht? Warum zum beispiel Endevour, die bei uns kein Schwein eigentlich kennt, und warum nicht Elan als grösster Player aufen europäischen Snowboardmarkt? Dann fehlt mir Bataleon usw., halt Firmen die wirklich was aussagen, nicht nur Kosumprodukte produzieren und eben speziell das Snowboardimage representieren.


    warum zum Beipsiel Yes? nur weil sie gerade in aller Munde sind. Ich mein das ist ein Nideker Board, nichts weiter, und die lässt du auch ganz aussen vor. Oder zum Beispiel LTB, die eben ein ganz anderen Snowboardimage representieren, was aber auch mit dazugehört. Für ne Master Thesis für mich einfach recht schwach ausgearbeitet die Umfrage.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Vielen Dank für deine Teilnahme!!!


    Ich verstehe deine Meinung, deine Bewertung jedoch nicht. Auf welcher Basis bewertest du denn ob das schwach ist oder nicht, wenn du überhaupt nicht weißt worum es bei meiner Thesis geht geht??? Vielleicht solltest du erst fragen bevor du urteilst...


    Was denkst du denn, was Bataleon produziert wenn das keine Konsumprodukte sind, Industriegüter sind es bestimmt nicht (schau dir nochmal die Definition eines Konsumproduktes an)? Bataleon verkauft Konsumprodukte wie jeder andere Hersteller auch, nur ihr Marketing funktioniert richtig gut, das genau zeigt deine Aussage.


    Elan ist nicht größter player, woher hast du denn das?

  • Kosumprodukt war ein schlechtes Wort, Massenkosumprodukt wäre besser gewesen.


    Und ja, korrekt, habe nicht nachgefragt. Aber kritisieren darf ich die auswahl doch trotzdem, weil sie für mich halt nicht den Markt widerspiegelt. Und wie will man eine "relativ" objektive Auswertung der Umfrage machen, wenn man schon zu Beginn das Ergebnis durch die Auswahl der Hersteller sehr stark beeinflusst bzw. beeinflussen kann.


    Elan ist nicht größter player, woher hast du denn das?


    Weil ich mehr weiss als du?...
    Elan ist europäisch gesehen der grösste Hersteller von Snowboards. Der Marktanteil liegt soviel ich weiss aktuell über 50%, allerdings habe ich keine aktuellen Zahlen mehr.


    Wenn du allerdings nur die Marke Elan betrachtest, hast du recht. Ich beziehe mich auf dern Hersteller Elan, der eben an sämtlich Innovationen vieler Hersteller sich eine Scheibe abschneiden darf. Und du frägst nach Innovation...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.


  • Und ja, korrekt, habe nicht nachgefragt. Aber kritisieren darf ich die auswahl doch trotzdem, weil sie für mich halt nicht den Markt widerspiegelt. Und wie will man eine "relativ" objektive Auswertung der Umfrage machen, wenn man schon zu Beginn das Ergebnis durch die Auswahl der Hersteller sehr stark beeinflusst bzw. beeinflussen kann.


    Ok, und was ist jetzt wenn es mich überhaupt nicht interessiert eine objektive Auswertung über den Markt zu machen? Sondern genau die subjektiven Meinungen über einige ganz bestimmte Marken haben will aufgrund einer ganz speziellen Eigenschaft der Marke?
    Ist sie dann für dich ok, meine Umfrage? ;)


    Kritisieren darfst du wen und mit was du willst, es ist immer nur nicht schlecht wenn die Kritik berechtigt ist (das überlege ich mir zumindest vorher ganz genau).
    Warum machst du es denn schon wieder anstatt mich einfach zu fragen?



    Weil ich mehr weiss als du?...
    Elan ist europäisch gesehen der grösste Hersteller von Snowboards. Der Marktanteil liegt soviel ich weiss aktuell über 50%, allerdings habe ich keine aktuellen Zahlen mehr.


    Vielleicht weiß aber auch ich mehr? Wer weiß...


    Also ich habe aktuelle Zahlen, und nach diesen ist Elan auf Platz 9. für Snowboards, für Boards und Boots noch weiter hinten. Einen Marktanteil von über 50% würde ich nicht einmal der tatsächlich führenden Marke zutrauen.


    Falls du fragen hast, frag einfach!


  • Also ich habe aktuelle Zahlen, und nach diesen ist Elan auf Platz 9. für Snowboards, für Boards und Boots noch weiter hinten. Einen Marktanteil von über 50% würde ich nicht einmal der tatsächlich führenden Marke zutrauen.


    Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, dass es Masl um die Produzenten geht, nicht um die Brands ansich. Und da ist Elan in der Tat weltweit ziemlich weit vorne. Z.B. die Endeavor werden soweit ich weiß unter vielen anderen bei Elan produziert. Ebenso wie Capita (was mir persönlich fehlt, da sie zu den aufstrebensten Brands derzeit gehören) oder Academy (was gut anstatt Endeavor gepasst hätte, da sie zumindest einen Vertrieb in Deutschland haben und eine ähnliche Firmenphilosophie vertreten).


    Außerdem fehlt mir die Option "ich bediene mich in meinem eigenen Shop". :D ;)

  • bei ihm ist ja auch nitro aufgeführt, wenn er dann sagt die produzieren selber dann weiss er halt ganz viel. Wer meinst denn poduziert alle Nitros, auf denen Made in Austria steht?


    naja ist für mich erledigt, ich hab sie dir ausgefüllt, damit hat sichs dann erledigt und du hast eine Meinung mehr. Ich wollte dir eigentlich auch mehr mit der Kritik helfen als ans Bein pinkeln. Deine aktuellen Zahlen zeigen halt die Brand, nicht die Hersteller, da dies für viele nicht interessant ist, für mich aber viel mehr. Wenn ich weiss von welchem Band das Brett gefallen ist, dann weiss ich auch was ich zu erwarten habe. Da gehts dann nicht drum, ob da Nitro, Capita, Elan oder sonst was draufsteht.


    Ich denke übrigens das die Kritik berechtigt ist, weil ich vergleiche doch automatisch die aufgeführten Marken untereinander. Ich denke aber das Ergebnis sieht anderst aus, wenn eben andere bzw. weitere dazukommen. Kann ja durchaus sein dassw du dies anderst siehst, aber das war meine Kritik, nicht mehr, nicht weniger.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, dass es Masl um die Produzenten geht, nicht um die Brands ansich. Und da ist Elan in der Tat weltweit ziemlich weit vorne. Z.B. die Endeavor werden soweit ich weiß unter vielen anderen bei Elan produziert. Ebenso wie Capita (was mir persönlich fehlt, da sie zu den aufstrebensten Brands derzeit gehören) oder Academy (was gut anstatt Endeavor gepasst hätte, da sie zumindest einen Vertrieb in Deutschland haben und eine ähnliche Firmenphilosophie vertreten).


    Außerdem fehlt mir die Option "ich bediene mich in meinem eigenen Shop". :D ;)


    @ IcebergSlim
    Das habe ich schon verstanden... Es kann ihm ja auch darum gehen, mir geht es aber nicht darum. Und wenn er dann sagt dass die Sache schwach ist weil er es unter dem Aspekt Hersteller sieht, mir das aber eigentlich völlig egal ist, dann ist das Kriterium der Bewertung falsch. Ja, würde es mir um die Hersteller gehen hätte ich eine völlig miese Umfrage gemacht, ok? Mir geht es aber nicht darum...


    Ich studiere Marketing, da geht es um Marken. Wenn Masl der Meinung ist, dass ein Skoda das gleiche ist wie ein Audi, dann mag er zu einem Teil damit Recht haben, zu einem anderen aber nicht. Sie laufen zum Teil vom gleichen Band, erzielen aber auf dem Markt ganz unterschiedliche Preise und werden auch vom Kunden ganz unterschiedlich wahrgenommen. Das hat etwas mit den Marken zu tun, nicht aber mit den Herstellern. Oder kaufst du dir ein Skoda und sagst dann "is ja eigentlich Audi"?


    :) Entschuldige, dass ich nicht an diese Option gedacht habe, ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel :)

  • bei ihm ist ja auch nitro aufgeführt, wenn er dann sagt die produzieren selber dann weiss er halt ganz viel. Wer meinst denn poduziert alle Nitros, auf denen Made in Austria steht?


    Das habe ich nie gesagt... Quote doch einfach wenn du so etwas behauptest (das ist ja jetzt schon polemisch). Warum willst du denn einfach nicht verstehen dass es mir nicht um die Hersteller, sondern die Marken geht?



    naja ist für mich erledigt, ich hab sie dir ausgefüllt, damit hat sichs dann erledigt und du hast eine Meinung mehr.


    Dafür hatte ich mich ja bei dir bedankt.


    Ich wollte dir eigentlich auch mehr mit der Kritik helfen als ans Bein pinkeln. Deine aktuellen Zahlen zeigen halt die Brand, nicht die Hersteller, da dies für viele nicht interessant ist, für mich aber viel mehr. Wenn ich weiss von welchem Band das Brett gefallen ist, dann weiss ich auch was ich zu erwarten habe. Da gehts dann nicht drum, ob da Nitro, Capita, Elan oder sonst was draufsteht.


    Du darfst da deine Meinung haben, darum geht es mir aber nicht. Wenn du dann sagst ein Kreuzschlitz Schraubenzieher ist scheiße, weil du damit die Schlitzschraube einfach nicht aufbekommst ist das vielleicht das falsche Bewertungskriterium. Ob deine Kritik berechtig war oder nicht, ist Ansichtssache. Ich finde aber nicht das ein Kreuzschlitz kein gutes Werkzeug ist, nur weil man damit keine Schlitzschrauben aufbekommt (um in der Analogie zu bleiben).


    Wie ich schon im Beitrag oben geschrieben habe geht es mir aber um die Marken. Du kannst das ja sehen wie du willst, ich sag da auch gar nichts dagegen. Ich sehe es ja selber auch so wie du, dass eher der Hersteller entscheidend ist.


    Das sehen aber die meisten Käufer nicht so, soviel ist sicher.



    Also zunächst war das nicht deine Kritik, sondern dass dir die Marken nicht so sehr die Vielfalt der Images und die Wichtigkeit der Player (nach Hersteller) repräsentieren.


    Dann kam, dass die Marken nicht den Markt widerspiegeln und dass ich durch die Auswahl das Ergebnis beeinflusse.


    Masl, ist doch ok jetzt, oder? Ich will dich doch gar nicht angreifen. Ich wollte dir einfach nur mitteilen dass du vielleicht das nächste mal einfach vorher fragst was genau damit gemeint ist, oder was der Zweck einer Sache ist bevor du sie Kritisiert.


    Sonst denkt vielleicht am Ende noch jemand ein Kreuzschlitz Schraubenzieher ist kein gutes Werkzeug (und das nur weil du damit keine Schlitzschraube aufbekommst;))


  • Ich studiere Marketing, da geht es um Marken. Wenn Masl der Meinung ist, dass ein Skoda das gleiche ist wie ein Audi, dann mag er zu einem Teil damit Recht haben, zu einem anderen aber nicht. Sie laufen zum Teil vom gleichen Band, erzielen aber auf dem Markt ganz unterschiedliche Preise und werden auch vom Kunden ganz unterschiedlich wahrgenommen. Das hat etwas mit den Marken zu tun, nicht aber mit den Herstellern. Oder kaufst du dir ein Skoda und sagst dann "is ja eigentlich Audi"?


    Dem kann ich nicht widersprechen. Dachte, du hättest nicht verstanden, worum es Masl geht. Ich denke, ihr habt ein bisschen aneinander vorbeigeschrieben. ;)

  • Oh Männer... Der Titel sagt es doch schon aus: "Umfrage zu Boardmarken". Wie kommt man dann auf Hersteller??? ;)


    Würde auch einen Audi fahren, obwohl der Motor von Volkswagen gebaut wird... Fahre einen Alfa Spider 916 aus dem Hause Fiat... ;) Wer es noch nicht wusste, Ferrari wird auch von Fiat gebaut... Soviel zu den Herstellern...


    Fahre selber Burton (obwohl verpönnt!!!). Ich sch**** darauf wo es hersgestellt wurde... Bin von der Technik und "Optik" überzeugt.

  • bei ihm ist ja auch nitro aufgeführt, wenn er dann sagt die produzieren selber dann weiss er halt ganz viel. Wer meinst denn poduziert alle Nitros, auf denen Made in Austria steht?


    naja ist für mich erledigt, ich hab sie dir ausgefüllt, damit hat sichs dann erledigt und du hast eine Meinung mehr. Ich wollte dir eigentlich auch mehr mit der Kritik helfen als ans Bein pinkeln. Deine aktuellen Zahlen zeigen halt die Brand, nicht die Hersteller, da dies für viele nicht interessant ist, für mich aber viel mehr. Wenn ich weiss von welchem Band das Brett gefallen ist, dann weiss ich auch was ich zu erwarten habe. Da gehts dann nicht drum, ob da Nitro, Capita, Elan oder sonst was draufsteht.


    Ich denke übrigens das die Kritik berechtigt ist, weil ich vergleiche doch automatisch die aufgeführten Marken untereinander. Ich denke aber das Ergebnis sieht anderst aus, wenn eben andere bzw. weitere dazukommen. Kann ja durchaus sein dassw du dies anderst siehst, aber das war meine Kritik, nicht mehr, nicht weniger.


    Für mich hats den anschein als würds in der umfrage um Marketing-strategien gehn bzw darum welches image welche Marke hat.
    Das is insofern interesannt weil das Image einer Marke sozuagen hauptwerbeträger und somit auch absatz-garant ist. Wer das ding letztendlich produziert hat is der masse egal, wichtig is was drauf steht und was mit dieser aufschrift verbunden ist.
    Um da gewisse unterschiede aufzuzeigen kann die gewählte Brand-auswahl durchaus sinn machen; vielleicht hat man bei der auswahl sogar gezielt, nach vorstudie jene marken selektiert, die den größten aussage-gehalt haben.


    zb: die marke xy kennt keiner. Haun wir sie rein und schaun wir mal ob sie qualitativ schlechter abschneidet als eine namhafte marke.


    Wenn du beispielsweise IcebergSlim heran ziehst, so is es klar, dass der auf andere aspekte bedacht is wie ein 13 jähriger bursche der sich, weils grad so hip is, n snowboard zulegt. Iceberg wird sich n board zulegen von dem er ausgeht, dass man das ordentlich her martern kann, der 13 jährige bursche wird sich ein teil kaufen von dem er denkt, dass er abgeht wie mr. white sobald ers unter die boots schnallt. :)


    Grad solche infos sollt man aber anhand des fragebogens rausfiltern können, was später zu differenzierten werbestrategien führen kann.


    is natürlich alles nur spekulativ und kann kompleter humbug sein. trotzdem wollt ichs mal gesagt haben :D




  • wär cool wenn da auch: ride, rome, capita, arbor, flow mit augeführt wären, sind ja marken ;)
    zu denne könnt ich mehr sagen als zu endeavor, lib tech und rossignol.


    aber passt scho :D



    ftwo nicht vergessen... mein erstes brettl :D

    Einmal editiert, zuletzt von Newton () aus folgendem Grund: was vergessen

  • @ObiVanPsychobe:


    Da hat aber jemand ziemlich genau verstanden worum es mir geht... :cool:



    Newton:


    Ich denke in zwischen auch, dass es sinnvoller gewesen wäre Ride anstatt K2 zu nehmen, ich weiß leider nicht so genau, welche Marke mit welchen Anteilen an dem Ride/K2 Erfolg beteiligt ist (ich bin aber von K2 ausgegangen, weil es die Marke schon länger gibt). Rome, capita usw. sind zwar feine Marken, spielen aber nicht gaaanz oben mit (Rome noch am weitesten oben). Die anderen "kleinen" Marken habe ich ausgewählt, weil sie für mich eine relativ offensichtliche Strategie fahren und ich wollte wissen wie das die Umfrageteilnehmer sehen.