"snowboarder Szene"

  • hallo,
    mein sohn m?chte unbedingt snowboarden und der "snowboardszene" angeh?ren.... was mu? man darunter verstehen? Er kanns mir nicht so wirklich erkl?ren.... Und ihr geh?rt ja bestimmt alle da mitten rein und k?nnt mir erkl?ren, was es hei?t ein snowboarder zu sein..... wer schaftt das?
    Danke!

  • hi hi.
    Was hei?t es ein "richtiger" Snowboarder zu sein? Die Frage is ja schon fast philosophisch... :D Ich glaub, wenn dein Sohn anf?ngt zu boarden wird er das schon merken.


    Ansonsten... Ich LIEBE das Boarden, w?rde mich aber net in der ich-bin-so-cool-und-meine-hose-h?ngt-bis-in-die-kniekehlen-gruppe einordnen. H?rt sich abgedroschen an, aber mittlerweile steckt da sooo viel Kommerz drin. Aber wahrscheinlich meint er die Leute, oder?
    Ich w?rde sagen: wir lieben unseren Sport mehr als alles andere und wir lieben das Leben und wissen dieses zu genie?en und wir m?ssen nicht so sein, wie andere das wollen. Aber wirklich is das wohl schon l?nger nich mehr so. Find ich.


    Egal. Er soll sein Ding machen und net auf die anderen schaun. Und wenn er Gl?ck hat und ein Brett und ganz viel wei?en, weichen Schnee unter seinen F??en hat *tr?um* wird er alles verstehen... :]

  • denke das ganze ist f?r aussenstehende schlecht zu vermitteln, der virus mu? einen einfach packen, also am besten mal nen tag in die berge(oder ne halle), nen board leihen, bestenfalls nan schnupperkurs machen (k?nnen auch v?ter, hab schon leute ?ber 70 auf nem board gesehen...), und wenn man nach ein paar stunden noch bock kat obwohls einen st?ndig hinhaut,....... dann is mensch infiziert !!! :D


    ansonsten k?nnte ich das wahrscheinlich so ?berzeugend vermitteln, wie mir jemand vermittelt warum er seit 20 jahren im sch?tzenverein ist... :( :(


    generell hats mit sicherheit den reiz einer jeden jungen subkultur, siehe die punker, die hiphop(breakdance)-szene, die skater(sehr verwandt), bmxer, auto-tuner, fu?ballspieler, blablabla......


    ich empfinde die boarderszene jedoch als ?beraus aufgeschlossen, man kann schnell anschlu? finden, anf?nger werden nicht runtergemacht, im gegenteil: sieht man nen anf?nger der auff?llige fehler macht bekommt derjenige schnell tips oder hilfe von wildfremden leuten, wir wollen ja alle nur unseren spass haben und heil runterkommen....


    such dochmal im netz nach videos von snowboard-contsts(wettbewerben), da kommt meist viel von der stimmung vor ort r?ber...


    hoffe das hilft etwas weiter, wie gesagt am besten ausprobieren, und wenn der vater es auch mal gemacht hat sind vielleicht hinterher die elterlichen sorgen sogar kleiner.... :]

  • Hallo


    Das klang bis jetzt alles recht vern?nftig, wir sollten aber auch nicht vor den m?glichen Sorgen des Vaters die Augen verschlie?en. Es gibt f?r Snowboarder absolut auch Klischees, in denen Drogenkonsum nicht ausgeschlossen sein muss. Das hat sicher weniger mit dem Brettsport an sich zu tun, als viel mehr mit der oft "jugendlichen" Gruppe, die einem durchweg recht klar definierten Lebensstil einer stressfreihen und lockeren Gesell-/Gemeinschaft nacheifert. Wenn ich mir die m?glichen Tipps erlauben darf. Um Drogenkonsum ihres Sohnes zu verhindern, w?re aber kein Sportwechsel die Schlussfolgerung, sondern m?glicherweise viel mehr ein Vertrauensverh?ltnis zwischen Sohn und wenigstens einem Elternteil, wie einer lockeren Aufkl?rung bzw. der vorgelebten Wertvermittlung eines gesunden und lebenswerten Lebens. Z.B. der gemeinsame Sport mit ihrem Sohn kann ihnen einen Einblick und ein freunschaftliches Anerkennen verschaffen. Auch der Deal - Sport-/ Unterkunftssponsoring gegen vertrauensw?rdiges Verhalten - kann je nach Charakter des Sohnes f?r beide Parteien ein fairer sein.



    Sch?ne Gr??e

  • Faslches Board. Ich verschiebs mal zum Szene-Forum!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Hmm also dieses Thema finde ich ?usserst interessant.
    Was motiviert jemanden mit Snowboarden anzufangen?
    In den meisten F?llen und da d?rfte ihr Sohn keine Ausnahme sein, ist es das "coole" Image das Snowboardern einfach immer nachgesagt wird. Wie Winterjoda schon meinte, das Klischee zieht einen am Anfang in seinen Bann. Baggy Pants, lockere Art miteinander umzugehen, ein bisschen Rebellisch und eigentlich nie erwachsen geworden. So stellte sich zumindestens f?r mich in meiner Anfangszeit die Snowboardszene dar( ich muss zugeben dass ich auf der Piste wohl auch immer noch diesen Eindruck vermittle^^ zumindestens was die Hosen in den Kniekehlen und das nicht erwachsen geworden sein angeht). Klar , dass Drogenkonsum in der Szene irgendwie "schick" ist kann man nicht abstreiten. Doch das ist eine Frage die sich jeder selbst stellen muss, ich hab sie damals mit nein beantwortet.


    Fragen sie ihren Sohn doch einfach mal was ihn am Snowboarden so fasziniert ich k?nnte fast drauf wetten , dass er inirgendeiner Weise das sagt was ich grade oben angef?hrt habe. Aber ich kann ihnen versichern, wenn ihr Sohn zum ersten Mal auf einem Snowboard stand ( vielleicht sogar mit seinem Vater zusammen, damit sie seine sp?tere Begeisterung verstehen k?nnen) wird er diesen Sport lieben.
    Am Anfang findet man es meistens einfach nur cool Snowboard zu fahren, doch wenn man l?nger dabei bleibt und sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt wird es schnell zu einer Art Lebenseinstellung. Es kann einem sogar zu neuen Ansichten verhelfen. Zum Beispiel zum Thema eigenverantwortung oder Umweltschutz( klar wenn man auf die Umwelt aufpasst kann man l?nger in ihr Snowboarden)


    Ich fahre mittlerweile seit 10 Jahren und kann sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens damit anzufangen. Ich habe durchs Snowboarden so viele neue Erfahrungen gemacht, so viele neue Leute kennegelernt das m?chte ich auf keinen Fall missen.

  • Smint: Oh ja, nich erwachsen werden, das w?rde ich au unterschreiben. ?ndert sich das mal? Ich hoffe nich - weder auf noch au?erhalb der Piste...

  • zum drogenkonsum kann ich nur zuf?gen dass ich nicht glaube das daf?r heute noch eine spezielle zielgruppe wie die skater oder boarder notwendig ist, drogenkonsum geh?rt heutzutage einfach irgendwie zum jungsein dazu....das heisst nicht das ich das gut finde


    ABER:::::


    dabei z?hle ich erstens alkohol und andere legale "genu?mittel" zu den drogen, schlie?lich verrecken daran wirklich genug leute, k?nnte pers?nlich knapp 10 personen aufz?hlen die ich kannte...


    zweitens m?ssen diese "genussmittel" nicht immer gleich gef?hrlich sein aufgrund ?belster ?berdosierungen, kenne mittlerweile nur personen die recht verantwortungsvoll damit umgehen, wodurch gef?hrliche experimente nahezu ausgeschlossen sind.


    drittens geh?rt zum ?lter werden auch das ausreizen von grenzen, das bezieht nunmal auch den ersten alkoholrausch mit ?belsten ausfallerscheinungen mit ein, oder halt den ersten joint, mit der folge ne stunde auf der wiese zu liegen, in die sterne zu glotzen und sich nicht bewegen k?nnen oder wollen. sobald die leute dann ihre grenzen kennen benehmen sie sich auch.....oder lassens sogar sein...


    viertens konsumiert mensch in dem alter die genussmittel nicht alleine, sondern meist in der clique, und wenn man keine total arschigen kollegen hat passen die auch auf einen auf.....ne person mit heiler familie und heilem freundeskreis wird kaum auf die schiefe bahn geraten, sondern eher fr?hzeitig wieder runterkommen


    f?nftens sind viele boarder doch eher leistungsorientiert, und wissen auch das se mit 4 promille die neuen tricks eh knicken k?nnen, also erst fahren, dann saufen...(vielleich in der pause mal ne lecker zigarrette zum entspannen.....)


    letztens kann ich nur sagen das gerade auf der piste meiner meinung nach die boarder besonnener sind als die S?LDEN-ASSI-SAUF-SKIFAHRER , die sternhagelvoll auf die piste gehen und andere gef?hrden. die boarder die ich erlebt habe saufen nicht auf der piste, und wenn se dicht sind suchen se lieber nen anderen spielplatz als die ?berf?llte piste...


    wie gesagt, das sind alles pers?nliche erfahrungen und meinungen, jeder mu? seine eigenen erfahrungen machen und verarbeiten, und verbote steigern ja doch nur das verlangen danach

  • Kein Mensch sollte Erfahrungen mit Drogen machen. W?sste nicht, warum so ein Chemiem?ll zum Erwachsenwerden oder f?r subjektive Grenzerfahrungen von N?ten sein sollte. Macht Sport, dass ist besser.


    Max

  • bei chemie seh isch das genau so, FINGER WEG!!! Chemie erkl?rt ungef?hr 2/3 der todesf?le in meinem bekanntenkreis...


    bei nat?rlichen wirkstoffen kann ich nur sagen das sie bei richtigem umgang sehr angenehm sein k?nnen, kommt halt viel auf den umgang damit an...


    aber generell kann ich auch nur sagen lasst die finger wech von drogen, gibt andere sachen die einem nen totalen kick geben k?nnen, z.bsp. boarden oder andere extreme situationen. adrenalin und endorphin is halt freude von innen...


    das sollte eigentlich auch der konsens meines letzten beitrags sein, is wohl nich so r?ber gekommen.....

  • Zitat

    Original von irritierter vater
    hallo,
    mein sohn m?chte unbedingt snowboarden und der "snowboardszene" angeh?ren.... was mu? man darunter verstehen? Er kanns mir nicht so wirklich erkl?ren.... Und ihr geh?rt ja bestimmt alle da mitten rein und k?nnt mir erkl?ren, was es hei?t ein snowboarder zu sein..... wer schaftt das?
    Danke!


    Mach dir mal keine Sorgen, in der Snowboard"szene" ist er bestens aufgehoben, anders als in der Rocker-, Techno-, oder Junkieszene. ;)
    Es wird zwar gelegentlich Cannabis konsumiert (da schlie?e ich mich nicht aus), aber h?rtere Drogen sind meist verp?nt und der Sport steht im Vordergrund.


    @ timotechnics: Ganz deiner Meinung. :)

  • Ich mu? Schneem?dl recht geben.
    Er soll einfach sein Ding durchziehen und schauen ob es ihm gef?llt.
    Aber ich denke, wenn er von dem "Virus" erstmal infiziert ist, wirst Du ihn nicht mehr so schnell davon
    los bekommen.8)
    Bei mir f?ngt das Herz schon ENde August an zu schlagen, wenn ich an die kommende Saison denke.
    Dort wo andere noch ihren Sommerurlaub planen, wei? ich schon die neuen Preise von den Skip?ssen.
    :D


    Bestell deinem Sohn einen sch?nen Gru? " Willkommen im Club ";)

  • Zitat

    Original von lksteam
    Dort wo andere noch ihren Sommerurlaub planen, wei? ich schon die neuen Preise von den Skip?ssen.
    :D


    Das kommt mir bekannt vor. :D Eine Woche vor meinem wohlverdienten Inselurlaub (also gestern) habe ich noch Mayrhofen f?r Januar gebucht. Und ehrlich gesagt freue ich mich mehr auf Januar, als auf n?chste Woche. Aber Frauen wollen nunmal auch in die W?rme und braun werden. :D

  • Januar fahr ich auch ?bers Wochenende 27-29. nach Sulden...


    IcebergSlim Wo f?hrst du hin? F?r was gibts nen Solarium?^^

    Setup:
    World Industries Flameboy 149/Elfgen Freeride 2005
    ;) Im Oktober kommt ein weiteres dazu

  • asitoaster? igitt :D
    au?erdem wird man in den bergen auch braun... also im gesicht... da wo die brille nicht ist :)



    bez?glich der snowboarder szene kann ich f?r mich sagen (bin selber erst 17) das es keineswegs negativen einfluss auf mich hatte ;) erfarhungen mit alkohol habe/h?tte ich auch so gesammelt im winterurlaub trinke ich eh nicht, h?chstens mal 3,4 bierchen (liegt vermutlich daran das ich mit meinen eltern fahre :) )

  • Und daran dass du sonst am n?chsten tag nicht aufs brett kommst!^^ und das is ja das was die meisten hier wollen!

    100mal schon totgesagt manchmal ersthaft krank nie beerdigt worden daf?r sei dem himmel dank!

  • ich werde mich jetzt mal outen!!!


    ich bin 38 und mein sohn ist jetzt 17, wir haben vor 3 jahren angefangen.
    ich kann dir nur sagen, das ist der absolute hammer, wir fahren mindestens 2 bis 3mal pro winter zum boarden.
    und diesmal fang ich schon im oktober an zum saisonstart ins kaunertal.


    angefangen hat das f?r mich als berliner der in london lebt, mit meiner damaligen freundin, die in augsburg wohnte.
    da die berge nicht weit waren, meinte ich, na wenn ich schonmal hier bin dann will mal snowboarden.
    war nur ein tag, und von den 1000m der piste hab ich mindestens 950m auf knien verbracht.
    aber es war hammerwetter, hammeroptik auf die berge und hat einfach nur spass gemacht.
    allerdings wusste ich, das geht nur mit lehrer, naja bin ja nicht mehr der j?ngste.
    junior gefragt, der laut ja gebr?llt und 1mon. sp?ter langes WE mit privatlehrer f?r 2tage a 2 std. und es ging, wir sind heil den berg runter.
    und seitdem l?sst es uns nicht mehr los.
    schon im 2jahr haben wir uns komplett ausgestattet und wir werden uns wohl das eine oder andere neu kaufen m?ssen.


    die totale optik auf schneebedeckte berge, die sonne das man fast im t-shirt ruml?uft und ich steh mit meinem junior, brett unterm arm und einem leuchten in augen am fuss des bergs, das ist der absolute wahnsinn, mp3-player mit hammerharten marilyn manson-sound und runter den berg ----das ist der absolut wahnsinn----

  • 38 und marilyn mansonsounds? respekt ich bin zergeister!
    Wenn mein Alter herr das machn w?rde w?re das lustig! Naja das geht wohl nicht! Weil Kniee kaputt und so! Und au?erdem is der Skifahrer seit Jahrhunderten!

    100mal schon totgesagt manchmal ersthaft krank nie beerdigt worden daf?r sei dem himmel dank!

  • naja , so der normale vater bin ich wohl nicht, obwohl ich schonmal dr?ber nachgedacht habe, ob es meinen junior irgendwann mal peinlich wird mit einem vater der nur flusen im kopf hat.
    aber bis jetzt ist der total lucky und seine kumpels halten mich auch wohl f?r den obercoolen vater.
    hmmm, mir egal, ich hab ne super zeit mit ihm und es ist das was ich mir immer im seinem alter gew?nscht habe =das mein kind ein jungen vater haben soll, damit ich jeden schei? mitmachen kann=
    ich glaube das ist mir gelungen, hhuuurrrraaaaaaaa


    achja limp bizkit macht sich auch gut beim boarden

  • Broilers und Antiflag! auch ganz lustig!
    zwa ne bissel andere schiene aber macht spass!


    an Numetal w?rd ich ma KoRn versuchen! Wenn man die Richtigen Lieder hat isser geil!

    100mal schon totgesagt manchmal ersthaft krank nie beerdigt worden daf?r sei dem himmel dank!