wie und wo das board pr?parieren?

  • Hi ihr da drau?en! :D


    ich hab seit einem jahr ein eigenes Board und leider hat es schon oft gelitten. ich hab aber keine ahnung wie ich es wieder startklar f?r den winter bekomme!?!
    ich denke es k?nnte ne portion wachs gebrauchen, sollte ich das im sportladen im die ecke (in norddeutschland einer sehrkleinstadt) machen lassen oder lieber vor ort im urlaubsort (schweden)? muss ich noch irgendwas beachten???
    vielen dank f?r eure antworten


    lg ulrike

  • kommt drauf an,wieviel es gelitten hat.
    wenn richtig tiefe kratzer drinnen sind,die "gestopft" werden m?ssen,dann w?rde ich das gleich mal machen lassen.
    wachsen kannst du auch selbst machen.
    ansonsten w?re das kantenschleifen noch intressant-w?rd ich aber lieber den fachmann machen lassen.


    ich w?rds auf jeden fall gleich hier machen lassen.wenn du dann in schweden bist,dann geht ja nur deine zeit zum boarden drauf.

  • Ich habe mir im letzten Urlaub eine so tiefe Macke direkt an der Kante geholt die nur noch mit Belag ausbessern weg zu bekommen war.
    Wenn es nicht all zu tiefe Kratzer oder Macken sind kannst du dein Board auch noch schleifen lassen.
    Sollte man jedoch nicht zu oft machen.
    Glaube in meinem Laden um die Ecke wird immer gesagt 2-3 mal sollte gehen, danach kannste dein Board in die Tonne kloppen.Ob es stimmt kann ich aber nicht beurteilen.


    Habe nur einmal ein Board schleifen lassen und muss sagen das echt viele (kleinere) Macken und Kratzer rausgegangen sind.

  • vielen dank f?r eure meldungen,


    eine frage h?tte ich da noch:wie und mit welchem wachs k?nnte ich denn an meinem board hand-anlegen? ich hab das noch nie gemacht! was passiert wenn ich zu imkompetent bin :D


    LG Ulrike

  • Tachchen.


    Mit wachsen hab ich auch net so die Ahnung, ich schaffs auch lieber in den Shop. Aber wenn du mal irgendwo in einen Boarderkatalog oder im Shop um die ecke guckst, gibts ?berall Wachs. Am besten l?sste du dich wie gesagt im shop beraten. Ich denk da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da ist doch sicher auch ne Anleitung dabei. 8)

  • Es gibt


    1. Wachsstreifen, die eigentlich nur dazu da sind, tiefe Kratzer auszubessern. Die kann man schnell und einfach auftragen, indem man sie mit nem Feuerzeug erhizt und auf die Stellen tr?ufelt, danach noch mit was Kreditkarten?hnlichem abzieht. Dies ist jedoch wirklich nur zum Ausbessern zu gebrauchen.


    2. Instant-Wax aus der Spr?hflasche: direkt aufs Board auftragen, ein wenig verwischen oder abziehen und trocknen lassen. Dieses Wachs bringt einen kurzweiligen positiven Effekt, ist eben was f?r vielleicht einen halben Tag intensiven Ridens.


    3. Einfaches Heisswachs: Dazu muss man das alte Wachs abziehen, und das neue mittels eines B?geleisens auf dem Belag verteilen. Diese Variante ist etwas f?r einen l?ngeren Zeitraum, kann man aber eigentlich nicht oft genug machen, wenns eben richtig rund laufen soll ;). Mit ein paar mal ?bung macht man das eigentlich so gut wie die Jungs und M?dels ausm Shop uff Eck. Beachte: Es gibt verschiedene Ausf?hrungen an Wachs. Hierbei unterscheiden sich die Wachse im Geeignetheitsgrad f?r spezifische Temperaturen: von -5 bis -2 Grad, -2 bis +2, +2 bis +5 o.?.. Es gibt jedoch auch Allroundwachs f?r alle Temperaturen, das ist wohl das einfachste.


    Hoffe, dass ich damit helfen konnte.

  • Zitat

    Original von Phileas
    Einfaches Heisswachs: (...) Diese Variante ist etwas f?r einen l?ngeren Zeitraum, kann man aber eigentlich nicht oft genug machen, wenns eben richtig rund laufen soll ;). Mit ein paar mal ?bung macht man das eigentlich so gut wie die Jungs und M?dels ausm Shop uff Eck.


    Jo, Hei? wachsen is das beste *thumps up* mache ich auch immer.


    Die Ausr?stung kostet rund 70 Euro, das lohnt sich imho schon, besonders wenn das Board hochwertig ist.


    Im Shop werden Snowboards oft auch durch Skier-Maschinen geschoben, ich hab damit leider negative Erfahrungen. Besser selbst machen!


    Uni-Wachs ist das Beste, besonders wenn man zuhause Hei?wachst. Man wei? ja nich, was f?r Temperaturen der Schnee anner Piste hat.


    Torsten

    Dont eat yellow snow!

  • lohnt sich denn das selber wachsen?
    ich mein 70 € ist nicht wenig...wie viel bezahlt man denn wnn man das im shop machen l?sst?
    und ist da ne anleitung bei? will ja mein board nich kaput machen. hab mir erst vor einem jahr neu gekauft und das war ja net grad billig ;)


    lg uli

  • HI
    Also in meinem Stammshop kostet ne Boardbehandlung so um die 20 Euro. Wenn das bei dir au jedesmal so teuer wird w?rd ich dir auf alle F?lle selber wachsen empfehlen. D?n Preis f?rs Equipment hat man schon nach einem Jahr locker wieder reingeholt. Wachsen an sich is gar nich schwierig.
    1.) Board vom alten Wachs befreien(wie weiss ich nich , weil ich mein Board letztes Jahr nur selten fahren konnt ;( und deswegen net wachsen musst , aber da wissen die anderen bestimmt bescheid )
    2.) Das neue Wachs(am besten Uni Wachs)mit dem B?geleisen erw?rmen ( achtung wenns anf?ngt zu ru?en is es zu heiss) und auf die Base tr?ufeln.
    3.) Das Wachs mit dem B?geleisen auf dem Board verteilen (kreisf?rmige Bewegungen)
    4.) ungef?hr 20 min trocknen lassen und mit ner Abziehklinge das ?berfl?ssige Wachs vom Board abschaben.
    5.) Mit dem frisch gewachsten Snowboard fahren und dich wundern warum deine Kunpels auf einmal so langsam sind :D

  • 4b) nachdem man mit der abziehklinge kein wachs mehr abschaben kann,das brett noch einmal richtig sch?n oft mit einer b?rste b?rsten

  • 0. Kanten schleifen mit Kantenschleifer.


    Zitat


    1.) Board vom alten Wachs befreien(wie weiss ich nich , weil ich mein Board letztes Jahr nur selten fahren konnt ;( und deswegen net wachsen musst , aber da wissen die anderen bestimmt bescheid )


    Mit Wachsentferner, ein Spray was man einwirken l??t. Danach wischt man das Wachs einfach runter.


    Zitat


    2.) Das neue Wachs(am besten Uni Wachs)mit dem B?geleisen erw?rmen ( achtung wenns anf?ngt zu ru?en is es zu heiss) und auf die Base tr?ufeln.


    jau


    Zitat


    3.) Das Wachs mit dem B?geleisen auf dem Board verteilen
    (kreisf?rmige Bewegungen)


    gleichm?ssig und d?nn, schaufeln nicht vergessen! am besten mit Wachs-eisen arbeiten, nich das die Sache zu hei? wird.


    Zitat


    4.) ungef?hr 20 min trocknen lassen und mit ner Abziehklinge das ?berfl?ssige Wachs vom Board abschaben.


    wenn's geht ?ber nacht stehen lassen, damit das Wachs sch?n einziehen kann. Abschaben immer in Richtung, nie quer schaben!


    5. Belag ausb?rsten, bis sich kein Wachs mehr l?st.


    Torsten

    Dont eat yellow snow!