Beiträge von Phileas

    Ich halt mich einfach mal an IronKobras Stil:



    K?htai, Tirol
    Infos zu K?htai


    K?htai ist ein sehr kleines und sehr hochgelegenes Dorf (ca. 2400 Meter), dass fast ausschlie?lich aus Hotels und Pensionen besteht. Der H?henlage wegen ist das Gebiet sehr schneesicher, allerdings schl?gt die H?he auch auf so manches Gem?ht, wenns ans Schlafen geht: man braucht eine gewisse Zeit, um sich zu aklimatisieren. Das Gebiet ist klein, allerdings sind alle Lifte gut ausgebaut. Partytechnisch ist da nichts los. K?htai jedoch ist ein netter Ort f?r Familien mit kleinen Kindern.



    Serfaus, Tirol
    Infos zu Serfaus


    Netter Ort, in dem man recht billig unterkommen kann, wenn man weiter "hinten" im Dorf wohnt, sprich l?ngere Wege zur Gondelstation in Kauf nimmt. Allerdings gibts da ja die U-Bahn, die den Skibus ersetzt, schnell und auch recht oft f?hrt. Das Gebiet ist gut, wenn man die benachbarten Gebiete der Orte Fiss und Ladis hinzunimmt, hat man ganz ordentlich was zu fahren.


    Mayrhofen, Zillertal
    Infos zu Mayrhofen


    Mayrhofen ist sicherlich eines der bekannteren Gebiete in ?sterreich. Partytechnisch gehts da steil bergauf, das Skigebiet ist gro? und ordentlich ausgebaut, auch wenns hier und da noch nen paar Engp?sse gibt. In der Hochsaison ists hier nat?rlich mit langen Wartezeiten an den Liften verbunden. Wenn man gerne viel fahren m?chte, mit den Finanzen im ertr?glichen Bereich bleiben will und trotzdem noch da sein will, wo der B?r steppt, dann ist Mayrhofen das richtige.


    Saalbach-Hinterglemm, Salzburger Land
    Infos zu Saalbach


    ?hnlich wie Mayrhofen, allerdings muss man dort wesentlich mehr Zeit f?r das erreichen guter Pisten einplanen, da sich das Gebiet ?ber vier D?rfer erstreckt. Man verbringt viel Zeit damit, vom einen Ende des Tals zum anderen zu pendeln, wobei man auch weniger sch?ne Pisten fahren muss, um weiterzukommen.
    Die Lebenshaltungskosten sind in Saalbach mittlerweile horrend gestiegen, vom einen aufs andere Jahr sind die 0,5 Bierpreise um geschlagene 0,80 Euro gestiegen, was sicherlich eine generelle Entwicklung ist. Die Liftpreise sind jedoch momentan recht konstant
    Wer Board und Apres- desselbigen gleicherma?en mag, dem ist hiermit gut geraten. Wer dann auch noch aufs Bierchen verzichten kann, der sollte es mal hier versuchen ;)

    Der Burton Driver ist ein sehr steifer Freerideschuh.


    Es gibt auch nen sehr steifen Freerideschuh von Flow, soweit ich wei?, m?sste das der Vortex sein.
    Den hatte ich mal an, der ist Steinhart.

    Ich bin mal ne Leihbindung von Flow gefahren, da musste man auch nur nen Hebel umlegen und konnte den Bindungswinkel ?ndern. Ist sehr praktisch f?r Leihboards. Das nur am Rande :)

    Du musst nur wissen, was Du haben willst: Mehr Komfort beim Einsteigen oder die M?glichkeit der besseren individuellen Einstellung durch zwei seperate Straps.


    Ich z.B. steige oben auf dem Berg in meine (2-Strap-)Bindung und ziehe sie nach nem kurzen St?ck eigentlich immer noch ein wenig fester. So komme ich gut in die Bindung rein und habe trotzdem soviel Druck auf dem Fu?, wie ich es gerade brauche oder die Schneebedingungen es verlangen.


    Und ob Flows gut aussehen ist eine absolute Geschmackssache!

    Der F2 Eliminator ist ein Freestyleboard, vielleicht auch nen All-Mountain, was den Shape anbelangt. Mehr kann ich zu dem Board nicht sagen.


    Der Eliminator LTD ist ein Freeridebrett, ist wohl auch f?rn Boardercross konzipiert. Der Belag ist im Gegensatz zum "normalen" Elli gesintert, die Kanten nennen sich "Hammerhead" o.?. - sie machen zumindest ihrem Namen alle Ehre.
    Der Elli LTD ist das sensationelste Brett, was ich je gefahren bin: Sehr zuverl?ssig greifende Kanten, die denen eines Raceboards sehr nahe kommen, ein extrem reibungsfreier Belag, der einen auf flachen St?cken Skifahrer abh?ngen l?sst, weswegen man oft verwunderte Blicke kassiert, und eine Laufruhe, die das Boarderherz h?her schlagen l?sst, machen den Elli einmalig. Au?erdem kann man Softbindungen fahren ;)
    Das Brett verzeiht allerdings nicht gern Fehler, die scharfen Kanten machen es f?r Anf?nger schwer zu kontrollieren. Wenn man den Dreh dann raus hat, liefert das Brett aber wundersch?ne Carves.

    Dainese, Komperdell, Icetools und Fox sind wohl ganz g?ngige Marken, aber auch alle relativ teuer.
    F?r BXing w?rde ich mir auf jeden Fall solch einen Protektor besorgen.
    Wichtig ist, dass er gut sitzt und er Deine Bewegungsfreiheit nicht allzustark beeintr?chtigt, im Internet auf Verdacht kaufen ist daher nen bisschen risikoreich, lieber erstmal im Laden anprobieren gehen.

    Viele Leute, die gerne mal was im Park, auf nem Kicker oder nem Rail versuchen, tragen solche R?ckenprotektoren, was ja auch sehr vern?nftig ist. Je mehr Schutz, desto besser, egal ob man es sich rentiert oder nicht. Einmal kann immer das erste (und dann evt. auch gleich das letzte) Mal sein. Einzige H?rde ist der Geldbeutel ;(

    Such mal nach Virtual Dub, damit kann man das Signal ausm TV-In aufnehmen.


    Adobe Premiere oder Ulead Video Studio sind ganz gute Videobearbeitungsprogramme.

    Dem Videobearbeitungsprogramm ist es egal, ob die Daten von Firewire oder TV-In kommen. Ich selbst hab jedoch noch nie mit nem TV-In gearbeitet und kann Dir deshalb nur Tips geben.
    Schlie? die Camera einfach mal an den PC an, nimm vorher natr?lich was auf, dann starte Dein Videobearbeitungsprogramm und teste ein wenig, vielleicht findest Du eine M?glichkeit, das Signal vom TV-In aufzunehmen. Ein Programm, das das Signal aufnimmt, ist Virtual Dub. Das ist Freeware.
    Check mal das hier, das ist im Prinzip das gleiche, da steht auch, was man f?r Programme braucht, um analoge Aufnahmen zu Digitalisieren:
    http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=903

    Klar, der Eliminator LTD ist nen optimales Board, ich spreche da aus Erfahrung. Kauf Dir das, wenn Du in absehbarer Zeit gerne schnelles Carven praktizieren m?chtest, aber nicht auf den ein oder anderen Sprung oder Pisten-Trick verzichten m?chtest.
    Wie wmbs im anderen Thread zum gleichen Thema schon gesagt hat, wirds Dir damit aber nicht leichter gemacht, Snowboarden zu lernen, das Gegenteil wird der Fall sein, weil das Brett sehr verwindungssteif ist und sehr aggressive Kanten hat, die einen leicht zum Verkanten bringen.


    ?ber das Head Icon kann ich Dir nichts sagen, allerdings bin ich der Meinung (meine Meinung!), dass sich die Freestyle-Boards in der selben Preisklasse generell vom Fahrverhalten nicht viel nehmen. Unterschiede gibts aber z.B. im Belag: Gesinterter Belag ist aufwendiger in der Herstellung und l?uft nach meinen eigenen Erfahrungen um einiges besser, ist aber auch teurer als der sog. extrudierte, der bei billigeren Boards verwendet wird.
    Schau mal auf http://www.snowboardguide.de nach, da findest Du sicher was nettes.
    Ich w?rde aber immernoch zum Leihen-vor-Ort raten, da kriegst Du ein vern?nftiges Board und kannst Dich sp?ter noch entscheiden was Du fahren willst.

    Ich geb jetzt mal mehr oder weniger generelle Tipps, die mir so einfallen.
    Generell gilt (wer h?tts gedacht), je mehr man investiert, desto besser ist die Qualit?t. Was willst Du ?berhaupt investieren sowohl f?r die Ausr?stung, als auch f?r den Urlaub?
    Bist Du ein v?lliger Anf?nger? Skifahren hat eher weniger mit Snowboarden zu tun, ausgenommen vielleicht, dass man das Gef?hl f?r den Untergrund hat und theoretisch wei?, wie's gehen sollte.
    Ich fange mal mit dem Board an: Dass Du mit 186cm K?rpergr??e ein Board zwischen 171 und 177cm nehmen musst, halte ich f?r nen Ger?cht. Je kleiner das Board, desto besser l?ssts sich drehen, was f?r Anf?nger immer besser ist. Ich w?rde mal mit nem 160-164 Board anfangen. Wenn Du Dir jetzt nocht nicht sicher bist, dass Du die n?chsten Jahre noch boarden willst, ohne es bis jetzt ausprobiert zu haben, dann leih Dir doch erstmal ein Board.
    Man kann Dir aber eher schlecht ein Board empfehlen, wenn Du nicht wei?t, was f?r einen Stil Du gerne f?hrst. Wenn Du lieber die Pisten runterheizen willst und dabei sch?ne Carvs schwingen willst, ist z.B. nen langes, steifes Brett besser. Umgekehrt, wenn Du lieber freestylest, ist nen kurzes Weiches (bin mir nicht so sicher, obs weich sein muss) Brett besser.
    Wenn Du meinst, dass Du unbedingt eins kaufen willst, schnell lernst, das ganze durchziehen und auch noch Spa? dabei haben wirst und Dir nebenbei der Preis egal ist, dann kauf Dir ein Board aus nem (Online-)Shop, was Dir vom Design gef?llt, zu Deiner K?rpergr??e und zu Deinem Gewicht passt und was ?ber 300 Euro kostet. Dann hast Du sicherlich ein gutes Brett, obs dann aber zu dem passt, was Du fahren willst, wird sich erst herausstellen.
    F?r Boots und Bindung gilt das gleiche. Die Boots m?ssen angenehm sitzen, obs dann auf der Piste irgendwo unangenehme Stellen im Schuh gibt, kann man im Shop nicht rausfinden, geht eben nur in der Praxis.
    Nimm als Bindung eine Flow, wenns Dir nur darum geht, Dich nicht setzen zu m?ssen. Step-in Bindungen sind qualitativ schlecht, siehe diverse Diskussionen hier im Forum.


    Wenn Du nach ?sterreich fahren willst, dann such mal nach Unterk?nften in Ischgl, S?lden, Mayrhofen, Saalbach-Hinterglemm, St.Anton, Obertauern. Party geht da ?berall, Boarden kann man da auch. Mit Ausnahme von Mayrhofen und Saalbach schl?gts aber hart auf den Geldbeutel.

    Ich komm auch aus Hannover und kann Deine Ungeduld nur zu gut nachvollziehen :)
    Ich meine zwar, dass im Harz schon Schnee liegen w?rde (oder ist der schon wieder weg?), aber wenn Du mal wo anders hin willst, probier doch mal das Erzgebirge aus. Bis Dresden f?hrt man ja schlie?lich auch nur 3 Stunden und von dort ists nen Katzensprung bis zum ersten Skigebiet. Ich war zwar selbst noch nicht da, hab aber geh?rt, dass es dort im Vergleich zum Harz nicht schlecht sein soll.

    Du brauchst ein Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Premiere oder Ulead Video Studio. Allerdings gibts diese Programme nicht als Freeware.
    Um die "rohen" Videosequenzen auf die Festplatte zu bekommen, kommt es darauf an, ob Deine Kamera einen Firewire-Anschlu? hat. Wenn ja, brauchst Du auch einen solchen Firewireanschlu? am PC, ein Firewirekabel, und ab gehts. Das Videobearbeitungsprogramm nimmt die Daten auf Festplatte auf und Du kannst mit der Bearbeitung loslegen.
    Wenn Deine Kamera allerdings keinen Firewireanschlu? hat, brauchst Du einen Video-Eingang an Deinem PC, z.B. an der Grafikkarte (nicht mit Video-Ausgang verwechseln, wenige Grafikkarten haben einen Video-In) oder an einer TV-Karte. Hast Du diesen Anschlu?, dann brauchst Du nen Verbingungskabel und ein Programm mit dem Du das Signal, was in den Video-In reinkommen tut, aufnehmen kannst. Evt. macht das auch das Videobearbeitungsprogramm, genau wei? ich das aber icht.


    Meine Empfehlung, wenn Du kein Firewire am PC hast, Deine Kamera aber Firewire hat: Kauf dir eine Firewirekarte, kostet 20 Euro und du kriegst nen Kabel dazu, meistens sogar noch ein Videobearbeitungsprogramm.
    Du brauchst generell viel freien Festplattenspeicher, Rohmaterial von 1 Stunde nimmt ca. 10-15 Gigabyte ein.