0 Ahnung, welches Board brauche ich? Hilfe!!!

  • Hi an alle,


    also ich suche verzweifelt ein Snowboard, will 1 Woche M?rz nach 3 Jahren endlich wieder auf die Piste gehen.
    Hier also meine Frage:


    Welches Board ben?tige ich?
    Am besten mit passenden Bindungen?
    Und Softboots?


    und w?re super hammer wenn Ihr mir einen Reisetipp geben k?nntet wo nicht nur Oppis Ski und Snowboarden ( quasi guter Apres Ski auch angesagt ist :) [ Freunde sagten Ischgl w?re voll angesagt weiss nicht obs stimmt ])
    und vor allem aber gute und viele Pisten sind!


    Ich hoffe ich fordere euch nicht alzuviel ab damit :-/.


    Bin schon im Snowboardgesch?ft gewesen, hab einiges in Erfahrungen gebracht, hier die Details:


    - Bin 1,86 also brauch ich nen Board zwischen 171 und 177 cm
    - Lerne prinzipiell sehr schnell etwas ( also snowboarden ), fahre seit 9 Jahren Ski falls das irgendwas zu sagen hat, daher kein anf?nger board und Freestyle oder notfalls Freeride sollte es sein
    - hab Schuhgr??e 45 normal, brauche Softboots ( brauche nicht aber will ) Gr??e 45 2/3 oder 46
    - brauch ein breites Breit daher
    - und wenns geht keine bl?den Aufkleber druf ( rote Boards w?ren hammer ( wie Feuer oder sowas kitschiges )
    - Step In w?re hammer, bin zu faul um dauernd zu hocken f?rs anschnallen.


    VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!
    Euer Newbie

  • ???hhh und dem hier :)


    HEAD ICON i. 25.9 167 ?? mod. 2004/2005#


    hier ein photo davon:


    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/02/c8/fb/a7_1.JPG]


    Die Daten aus einem Online Shop dazu
    Ist die Breite genug f?r normale Schuhgr??e 45? ( Softboots 45 2/3 bzw 46 )


    172cm
    L?nge: 172cm
    effektive Kante: 133cm
    Taillenbreite: 25.9cm
    Sidecut Radius: 8.6/8.8/8.7m
    empf. Fahrergewicht: 70-100kg

    ? 499.00

  • Ich geb jetzt mal mehr oder weniger generelle Tipps, die mir so einfallen.
    Generell gilt (wer h?tts gedacht), je mehr man investiert, desto besser ist die Qualit?t. Was willst Du ?berhaupt investieren sowohl f?r die Ausr?stung, als auch f?r den Urlaub?
    Bist Du ein v?lliger Anf?nger? Skifahren hat eher weniger mit Snowboarden zu tun, ausgenommen vielleicht, dass man das Gef?hl f?r den Untergrund hat und theoretisch wei?, wie's gehen sollte.
    Ich fange mal mit dem Board an: Dass Du mit 186cm K?rpergr??e ein Board zwischen 171 und 177cm nehmen musst, halte ich f?r nen Ger?cht. Je kleiner das Board, desto besser l?ssts sich drehen, was f?r Anf?nger immer besser ist. Ich w?rde mal mit nem 160-164 Board anfangen. Wenn Du Dir jetzt nocht nicht sicher bist, dass Du die n?chsten Jahre noch boarden willst, ohne es bis jetzt ausprobiert zu haben, dann leih Dir doch erstmal ein Board.
    Man kann Dir aber eher schlecht ein Board empfehlen, wenn Du nicht wei?t, was f?r einen Stil Du gerne f?hrst. Wenn Du lieber die Pisten runterheizen willst und dabei sch?ne Carvs schwingen willst, ist z.B. nen langes, steifes Brett besser. Umgekehrt, wenn Du lieber freestylest, ist nen kurzes Weiches (bin mir nicht so sicher, obs weich sein muss) Brett besser.
    Wenn Du meinst, dass Du unbedingt eins kaufen willst, schnell lernst, das ganze durchziehen und auch noch Spa? dabei haben wirst und Dir nebenbei der Preis egal ist, dann kauf Dir ein Board aus nem (Online-)Shop, was Dir vom Design gef?llt, zu Deiner K?rpergr??e und zu Deinem Gewicht passt und was ?ber 300 Euro kostet. Dann hast Du sicherlich ein gutes Brett, obs dann aber zu dem passt, was Du fahren willst, wird sich erst herausstellen.
    F?r Boots und Bindung gilt das gleiche. Die Boots m?ssen angenehm sitzen, obs dann auf der Piste irgendwo unangenehme Stellen im Schuh gibt, kann man im Shop nicht rausfinden, geht eben nur in der Praxis.
    Nimm als Bindung eine Flow, wenns Dir nur darum geht, Dich nicht setzen zu m?ssen. Step-in Bindungen sind qualitativ schlecht, siehe diverse Diskussionen hier im Forum.


    Wenn Du nach ?sterreich fahren willst, dann such mal nach Unterk?nften in Ischgl, S?lden, Mayrhofen, Saalbach-Hinterglemm, St.Anton, Obertauern. Party geht da ?berall, Boarden kann man da auch. Mit Ausnahme von Mayrhofen und Saalbach schl?gts aber hart auf den Geldbeutel.

  • Vielen Dank f?r die ausf?hrliche Antwort :-).
    Ich will nat?rlich nicht sooo viel ausgeben, aber ich will das auf jeden Fall das Preis / Leistungverh?ltnis stimmt und das ich das Board noch ne Zeit lang fahren kann, d.h. nicht ein Board das nur f?r anf?nger gedacht ist.
    Ich habe noch selber Skier da, brauche dazu noch Skist?cke und Hardboots, dann wollte ich auch schon Snowboard mitnehmen und mind. 4 bis 5 Tage boarden und Schnee knutschen mit allen drum und dran :rolleyes: . Hoffe ich komme mit 7 Tage inkl. aller ausr?stung und urlaub auf ca 1500 Euro... weniger w?re sch?n mehr muss nicht sein kann aber ;(


    Gut, also mein Stil w?re es tats?chlich schnell die Pisten zu sausen, aber ich will auch Tiefschnee und Spr?nge nicht auslassen m?ssen... und ich muss auch nicht schnell wie der Blitz sein, aber auch net ne Kr?gge wenns geht.
    Ob ich die n?chsten Jahre noch boarden will kann ich mit einem klaren "auf jeden Fall" best?tigen, ich liebe Schnee und Whttps://www.snowboarden.de/shop/ und Ski h?ngt mir zum Hals raus, wollte seit 5 Jahren boarden und es sieht nicht soooo schwer aus, ausserdem finde ich als Skifahrer boarden viel cooler und l?ssiger :) .


    Die Ausr?stung wollte ich ?ber nen Online Shop schon fr?h bestellen, um notfalls mit dem Widerrufsrecht wieder auszutauschen aber ich habe deswegen ja diverse Schuhe ( Hard und Softboots ) ausprobiert, meine Gr??e ist definitiv 45 2/3 bzw 46 und Hard bei 29,5 bis 30.


    Danke f?r den Tipp mit den Flows, werde mich dran halten, aber was ist den der entscheidende Vorteil von denen? Hab mir schon gedacht das der Schnee unter den Boots schwierigkeiten f?r den Step in bereiten.


    Nochmals danke f?r die Tipps mit den Ortschaften, also in erster linie will ich Spass auf der Piste haben. Ich war aber auch in einem Ort ( genannt Luttach in Tirol oder so ) da war der Hund begraben, sch?ne Pisten aber sonst hast den Wolf heulen h?ren... gab auch nur eine "Disco" genannt Almdiele.. lauter 80 J?hrige und Nazis drin ( Hakenkreuz t?too als keine vermutung ), war net so angenehmen.
    Ich m?cht nach m?glichkeit auch abends etwas unternehmen k?nnen ( bin extrem hyper wie es aussieht :) , wette nach ein paar st?rzen auf dem Board werd ich quengeln ;) ) wo es auch nicht teuer ist, muss nicht die letzte absteige sein, aber halt wo "normale" preise und "normale" party leute sind :)) .
    Ist Ischgl teuer? Hab geh?rt viele Promis ab und zu da, daher...


    Was sagst eigentlich zu dem Head Icon da oben? Bis zu welchem Preis Empfehlenswert?


    Viele viele W?nsche ich weiss, aber wer nicht fragt bleibt doof...


    Thx im voraus! :D

  • Klar, der Eliminator LTD ist nen optimales Board, ich spreche da aus Erfahrung. Kauf Dir das, wenn Du in absehbarer Zeit gerne schnelles Carven praktizieren m?chtest, aber nicht auf den ein oder anderen Sprung oder Pisten-Trick verzichten m?chtest.
    Wie wmbs im anderen Thread zum gleichen Thema schon gesagt hat, wirds Dir damit aber nicht leichter gemacht, Snowboarden zu lernen, das Gegenteil wird der Fall sein, weil das Brett sehr verwindungssteif ist und sehr aggressive Kanten hat, die einen leicht zum Verkanten bringen.


    ?ber das Head Icon kann ich Dir nichts sagen, allerdings bin ich der Meinung (meine Meinung!), dass sich die Freestyle-Boards in der selben Preisklasse generell vom Fahrverhalten nicht viel nehmen. Unterschiede gibts aber z.B. im Belag: Gesinterter Belag ist aufwendiger in der Herstellung und l?uft nach meinen eigenen Erfahrungen um einiges besser, ist aber auch teurer als der sog. extrudierte, der bei billigeren Boards verwendet wird.
    Schau mal auf http://www.snowboardguide.de nach, da findest Du sicher was nettes.
    Ich w?rde aber immernoch zum Leihen-vor-Ort raten, da kriegst Du ein vern?nftiges Board und kannst Dich sp?ter noch entscheiden was Du fahren willst.