Muss ich das alte Wachs entfernen?

  • Hallo Leute,


    Ich stecke Grad in Österreich fest und habe ein kleines Problem:


    Ich arbeite hier im Zillertal als Lift Boy für die Saison und hab Snowboard plus alles für die Pflege dabei, nur leider keinen wachsentferner. ich hab also in ganz Mayrhofen nach nem Shop gesucht der wachsentferner verkauft - Resultat: die Hälfte wusste nicht was das ist, die andere Hälfte hat mir ihren super günstigen Service für nur 20 Euro pro Mal wachsen Angeboten. Entferner verkaufen wollte mir keiner.


    Nun meine Frage(n):
    Kennt jemand vlt nen Shop im Zillertal der wachsentferner verkauft? Oder was wäre die Alternative zu wachsentferner?(ich hab was von heißwachsen und abziehen gelesen aber auch gehört dass man da nicht alles raus kriegt und Dreck sogar einbügelt. Stimmt das?) Schade ich meinem Board sehr wenn ich das alte Wachs nicht entferne?


    Viele dumme Fragen, ich weiß aber ich bin Grad ein bisschen überfragt :D

  • Normalerweise brauchst das alte Wachs nich unbedingt vorher entfernen. Eigentlich nur, wenn wirklich viel Dreck drin ist und dann reicht Heißwachsen vollkommen. Das ist für die Base auch besser, da sie dabei auch während des Säuberns nicht austrocknet.
    Diese chemischen Base-Cleaner sind zwar praktischer, darf man aber eh nur ganz sparsam verwenden und das nicht ohne Grund. Und so viel sauberer als beim Heißwachsen kriegste die Base damit auch nicht. Sogar noch schlimmer, man neigt dazu, noch mehr drauf zu klatschen, wenn eine Stelle nicht sauber wird und das ist für die Base nicht sehr angenehm.


    Also ich würde Heißwachsen. Einfach 1/4 oder 1/3 der Base Wachsen und sofort alles abziehen. Is zwar etwas mühseliger, aber tust dein Base damit mehr Gutes als mit dem Chemo-Kram.