Hallo Leute,
habe mir diese Saison meinen ersten Boot zugelegt und möchte nur einige kleine Dinge darüber schreiben, welche vielleicht ganz interessant sind.
Ich habe normalerweise Schuhgröße 43 im Reducer habe ich mondo 30.5 was eigentlich ja auf ein Wide Board schließen lässt...aber wie der Name "reducer" schon sagt ist die Schuhform sehr kompakt gehalten und die Fussspitze steigt durch die verkürzte Sohle leicht, somit fällt die Gesamtlänge verglichen mit anderen Modellen bei gleicher Schuhgröße etwas kleiner aus. Für mich war es dadurch möglich ein ein 161er Barracuda zu fahren, welches folgende Maße hat
Breite vorne - Mitte - hinten (30,6 cm 25,5 cm 29,1 cm). Der Schuh ist so schmal und kompakt, dass ich in einer Burton Carterl 2014 Größe M perfekt Platz gefunden habe und somit optimale Kontrolle auf Board ausüben konnte. Der Schuh besitzt ein Schnellschnürrsystem für den Innenschuh und ein doppeltes für den Außenschuh(oberer und unterer Bereich). Das System ist leicht zu handeln und ist sehr robust. Ein Foto über den Verschlussmechanismus habe ich mal angehängt.
Einen Nachteil hat der Schuh definitiv und das sind die "Halterungen" für die angezogenen Schnüre. Hier habe ich schon zig bessere Lösungen gesehen. Es ist ein Krampf die Plastikgriffe reinzubekommen und sie arbeiten sich teilweise wieder heraus während der Fahrt. Ich hatte jetzt eine gute Snowboardhose welche am Innenbein einen strammen Gummibund besitzt und somit alles am platz hält, wenn man sowas nicht hat flattern plötzlich die Bändel auf der Piste. Vielleicht weiten sich die kleinen Taschen ja noch etwas, aber nach 2 Wochen hat sich nichts getan. Der Nachteil ist für mich jetzt nicht so heftig, man zieht die Schuhe ja nur einmal morgens an und hat da etwas Gefummel, trotzdem hier als Randnotiz.
Abschließend kann ich den Schuh empfehlen, obwohl ich gerne ein Boa System gehabt hätte - nur hier habe ich damals keinen gut sitzenden Schuh mit diesem System gefunden, vielleicht beim nächsten Mal =)
Grüße
motzer