Beiträge von motzer

    Servus,


    hört sich super an dein Trip. Wir planen gerade auch unser Japow Event in 2018. Ich bin dabei schon von längerer Zeit auf Mint Tours gestoßen, könntest du ein wenig mehr über den Laden berichten?


    Was war super gut, was hätte besser sein können etc. ? Gibt es das Paket auf der Website noch, oder war das eine Custom Geschichte?


    Und was hat Dich der ganze Spaß grob gekostet, die Preise gerade für die Guided Packages variieren ja doch ganz schön zwischen den Anbietern.


    Hattet Ihr Freeride Equipment mit oder habt ihr was geliehen?


    Danke vorab für die Infos!


    Gruß,
    motzer

    Servus,
    wir sind auch zurück aus Kanada - war mega fett =).
    Zu Beginn dachte ich alle übertreiben mit der Art des Schnees und dem Gebiet an sich...aber in der zweiten Woche gab es über 1m Powder und bei anfangs -20°C trocken wie Staub. Einen Bluebird haben wir auch erwischt - Shots gabs auch, schreibe die Tage vielleicht mal einen Reisebericht, das Corecamp war einfach nur genial.



    Cheers!

    Hab mir auch die Flight Deck mit Prizm Sapphire Iridium besorgt, als Vergleich die XM noch nachbestellt - beide gehen klar, bleibe aber bei der großen und meine Freundin hat sich die kleine unter den Nagel gerissen.


    Partnerlook pfui =)


    erste teure Brille, war davor der Meinung lieber durchschnittlicher Preis und häufiger neu. Mal sehen ob Sie im Vergleich besser abschneidet.


    Für den Kanada Trip in zwei Wochen haben wir uns jetzt auch mal eigenes Backcountry Material gegönnt.


    Ortovox Freerider Tour 32 + 7 ABS
    Pieps DSP Sport
    Ortovox Kodiak Schaufel
    Ortovox 240HD pfa Sonde


    Für die Freundin das gleiche nochmal nur mit nem 24er Freerider ABS


    Die Rucksäcke konnte man jetzt gebraucht ganz gut schießen. Das LVS Set müsste Montag kommen, bin mal auf die Schaufel gespannt. Bisher immer nur alles geliehen, aber wollen jetzt häufiger los =)


    Jetzt ist das Konto leer...

    Servus,
    da es in 26 Tagen nach Kanada geht den großen Traum erfüllen =) und dafür neuer Kopter und Kameras dabei sind, musste ich meine eigene "Regel" noch umsetzen und erst das alte Material verarbeiten, bevor neues aufgenommen werden darf =)


    Daher ein schneller Edit vom schönsten Tag letztes Jahr...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe der Powder kommt schnell wieder !

    Servus,


    erster Beitrag von mir hier in der Video Abteilung - echt scharfe Sachen die hier einige bringen.
    Nichts aufregendes - entspanntes cruisen, aber der beste Tag der Saison - Bluebird 40cm fresh und erster am Platz zusammen mit der Frau =)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt wieder zu Hause schneiden und den nächsten großen Trip planen =)

    Hallo Leute,


    dieses Jahr steht bei uns zum Glück etwas mehr boarden auf dem Programm - wir werden 4 Wochen im Salzburger Land unterwegs sein
    (2x2 Wochen). Meine Freundin und ich werden uns die Salzburger Super Ski Card für die Saison holen, weil wir im Zillertal und in Flachau unterwegs sein werden (jeweils eine Woche) und dann wollen wir vielleicht noch was anderes austesten und hier kommt auch die eigentliche Frage ins Spiel.


    Ich bin noch frisch ausgestattet mit neuem Brett und Material, aber meine bessere Hälfte braucht nach einigen Jahren mal was neues. Sie würde gerne vorher im Gebiet verschiedenes Material ausprobieren. Das so etwas über lokale Händler, teils auf dem Berg möglich ist weiß ich, aber ich lese immer von Testdays verschiedener Marken, wo das Sortiment frei nach Schnauze ausprobiert werden kann.


    Ich bin der google Suche mächtig, aber wollte fragen ob es hier Menschen gibt die interessante Events empfehlen können. Wir sind vom Ort her relativ flexibel:


    http://www.salzburgerland.com/…-card/22-skiregionen.html


    Zillertal Arena, Saalbach-Hinterglemm oder Flachau sind nur einige Gebiete die durch unseren Pass abgedeckt sind.


    Wir werden vom 26.12 -10.01 und vom 12.03-26.03 in Österreich sein. Also falls jemand einen guten Hinweis hat, wie man am Besten an Materialtests rangeht was die Faktoren:


    Effizienz (viele verschiedene Bretter testen)
    Kosten (am Besten keine =), oder bei Kauf Anrechnung)
    Stress (so unkompliziert wie möglich, hinkommen anlegen losfahren)
    und letztendlich Spass ;) hat, immer her damit.


    Grüße
    motzer



    P.S: Und falls jemand in der Gebietsliste noch einen Geheimtipp entdeckt, den wir auf jeden Fall ansteuern sollten - immer gerne =)

    Ja kenne das Problem mit dem Semesterstart. Also ganz entspannt ... aber dann gibts ja was worauf man sich hier richtig freuen kann ! Viele viele Bilder und Videos bitte =)

    Gibts von DIr auch noch einen ausführlichen Bericht =) ? Oder habe ich ihn schon übersehen... Warte schon den ganzen Monat darauf, dass du wieder heimkehrst und berichtest wie fett es im Land der aufgehenden Sonne hoffentlich war =)


    Sieht aber nach sehr viel Spass aus =) ...

    Okay =)


    das ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Natürlich soll es mal in die Richtung gehen, was hier manchmal auf den Videos zu sehen ist. Aber genau weil ich so einen riesen Spass hatte bei den kleinen mini Stücken zwischen den Pisten und den ersten paar Metern Neuschnee, wollte ich mein Wissen und Können dort verbessern. Will mich auch nicht als super Profi Boarder bezeichnen, kam nur sehr schnell sehr gut auf dem Brett klar. Will soviel Erfahrung sammeln wie möglich und am Besten natürlich mit Leuten die mehr Wissen und Erfahrung haben als ich - um was zu lernen. Das ich auf meinen ersten Ausflügen neben die Piste nicht mit Splitboard und Lawinenrucksack 5h irgendwo hochmaschiere wo es weit und breit niemanden zu sehen gibt ist ja wohl klare Sache, deshalb meinte ich ob es eventuell Guides gibt, die einem den Einstieg etwas erleichtern und man ein Gefühl bekommt für Gefahren und Techniken.


    Pillowhead: Hab mir ein aus dem Grund ein Barracuda gekauft, weil der Focus bei mir nach dem ersten Urlaub klar war. So viel "Powder" genießen wie es die Zeit, Kohle und das Wetter hergibt bzw. soviel auf dem Board stehen wie ich kann =). Hatte das Board schon als Leihboard und kam die zwei Wochen so super damit klar, dank der tollen Kaufberatung hier bin ich top zufrieden mit meiner Ausrüstung.


    Nur auf einigen Videos sehe ich immer wieder den Lift und deshalb dachte ich, dass es einfach Stellen sind die man als "blinder" unwissender nicht sofort sieht, aber nach einem Hinweis aus der Gondel relativ leicht erreichen kann.


    Bin trotzdem offen für Anregungen und Hinweise.


    euer 20 tages- "freerider" motzer :P

    Hey Leute,


    supermo und ForumRulez...
    also erstmal echt richtig geile Videos, juckts direkt in den Füßen =)


    Ich bin noch recht frisch auf dem Brett, aber hab im ersten Jahr jetzt fast 20 Schneetage geschafft und auch etwas Neuschnee durfte ich schon kosten - die Sucht ist da =)


    Davon war ich auch 10 Tage im Zillertal unterwegs Königsleiten, Gerlos, Arena, und Hochfügen. Jetzt meine eigentliche Frage seid ihr alle Locals oder woher kennt Ihr diese schönen Spots. Ich werde "leider" erst nächste Saison wieder zum Fahren kommen, aber die Sucht hat mich so, dass es einen Saisonpass gibt und mindestens 4 Wochen gefahren werden - davon auch wieder 1-2 im Zillertal. Und wollte diesmal im Zillertal einen Guide besorgen für 3-4 Leute mit denen wir unterwegs sind um Abseits ein wenig Erfahrung zu sammeln. Habt Ihr da was zu empfehlen? I
    Bisher habe ich noch nicht so viele Snwoboard Freeride Angebote gefunden
    --- Zone Gerlos gefällt mir so vom Internetauftritt ganz gut. Aber vielleicht habt Ihr ja konkret ein paar Adressen die genau das bieten was ich suche =)
    In diesem Zuge würden wir auch ein Freeridecamp machen um den Umgang mit LVS, Schaufel etc. zu lernen und auch mehr Verständnis vom Gelände zu kriegen.


    Mir ist schon klar, dass die "Secret Spots" nicht so leicht verraten werden, aber wie ist der Weg um schöne sichere Powderabfahrten zu finden? Sich von einem Guide schöne Orte zeigen lassen, merken und nächstes Jahr alleine hin? Eigene Faust, mit der nötigen Erfahrung?




    Falls, dass hier nicht in dem Videothread diskutiert werden soll bitte verschieben =)


    Grüße
    motzer

    Wie gesagt, vielleicht entwickeln sich die Taschen ja noch =), aber genau das Problem mit den Schnüren hatte ich auch. Die für den Innenschuh kann man ja einfach noch mit reinlegen, aber außen stopft man da in jede Ritze, leider nicht fertig durchdacht. Trotzdem toller Schuh ;)

    Ja also im Gesamten kommt das Teil such sehr robust rüber, da soll hier kein falscher Eindruck entstehen - die Schönheitsfehler sind ja überschaubar . Deshalb hoffe ich noch auf einige tolle Tage im Schnee mit dem Material.

    Hallo Leute,


    habe mir diese Saison meinen ersten Boot zugelegt und möchte nur einige kleine Dinge darüber schreiben, welche vielleicht ganz interessant sind.


    Ich habe normalerweise Schuhgröße 43 im Reducer habe ich mondo 30.5 was eigentlich ja auf ein Wide Board schließen lässt...aber wie der Name "reducer" schon sagt ist die Schuhform sehr kompakt gehalten und die Fussspitze steigt durch die verkürzte Sohle leicht, somit fällt die Gesamtlänge verglichen mit anderen Modellen bei gleicher Schuhgröße etwas kleiner aus. Für mich war es dadurch möglich ein ein 161er Barracuda zu fahren, welches folgende Maße hat
    Breite vorne - Mitte - hinten (30,6 cm 25,5 cm 29,1 cm). Der Schuh ist so schmal und kompakt, dass ich in einer Burton Carterl 2014 Größe M perfekt Platz gefunden habe und somit optimale Kontrolle auf Board ausüben konnte. Der Schuh besitzt ein Schnellschnürrsystem für den Innenschuh und ein doppeltes für den Außenschuh(oberer und unterer Bereich). Das System ist leicht zu handeln und ist sehr robust. Ein Foto über den Verschlussmechanismus habe ich mal angehängt.


    Einen Nachteil hat der Schuh definitiv und das sind die "Halterungen" für die angezogenen Schnüre. Hier habe ich schon zig bessere Lösungen gesehen. Es ist ein Krampf die Plastikgriffe reinzubekommen und sie arbeiten sich teilweise wieder heraus während der Fahrt. Ich hatte jetzt eine gute Snowboardhose welche am Innenbein einen strammen Gummibund besitzt und somit alles am platz hält, wenn man sowas nicht hat flattern plötzlich die Bändel auf der Piste. Vielleicht weiten sich die kleinen Taschen ja noch etwas, aber nach 2 Wochen hat sich nichts getan. Der Nachteil ist für mich jetzt nicht so heftig, man zieht die Schuhe ja nur einmal morgens an und hat da etwas Gefummel, trotzdem hier als Randnotiz.


    Abschließend kann ich den Schuh empfehlen, obwohl ich gerne ein Boa System gehabt hätte - nur hier habe ich damals keinen gut sitzenden Schuh mit diesem System gefunden, vielleicht beim nächsten Mal =)


    Grüße
    motzer

    Hallo Leute,


    so hier mein zweiter Bericht zur Burton Cartel EST 2014.


    Vorab, ich stehe erst 20 Tage auf dem Brett und gebe einfach meine Eindrücke wieder, viel Objektivität oder gute Vergleiche werdet ihr hier vermissen, aber vielleicht nützt es ja trotzdem manch einem hier.


    Ich habe damals alles in einem Store gekauft Boots Brett und Bindung. Ich trage einen Nitro Reducer 30.5 und fahre die Bindung trotzdem in Größe M. Viele denken jetzt das passt auf gar keinen Fall und die Vorgaben vom Hersteller geben andere Größen Bereiche an, aber einer der Jungs fuhr das gleiche Setup wie ich nur ein anderes Brett und hat mir definitiv dazu geraten, weil ich die ganze Zeit von dem Wunsch nach Kontrolle und harten Boots, kleineres Board gesprochen habe. Ich war erst skeptisch, weil wenn der Hersteller was draufschreibt, glaube ich da erstmal dran (vor allem als Leihe), habe aber mit Ihm einen Deal gemacht, dass wenn es gar nicht geht ich nach dem Urlaub einen Gutschein auf eine Alternative Bindung bekomme. Den Deal brauche ich aber nicht, denn es passte einfach perfekt =)


    Ich habe die Bindung noch im Store gemeinsam mit dem Typ montiert bzw. er hat mir genau gezeigt wie man es macht - das Einstellen der Winkel und das Ausrichten des Abstandes ist durch das Channel System von Burton wirklich kinderleicht und intuitiv. Das Verstellen der Straps ist ohne Werkzeug möglich und in wenigen Sekunden erledigt. Ich habe zu Hause dann noch die Highbacks etwas verstellt, hierzu ist Werkzeug nötig, aber alles ganz intuitiv und super stabil.


    Die Bindung besitzt ein Gaspedal, welches bei mir voll ausgezogen ist, bedingt durch die Kombi (großer Schuh kleine Bindung), auch hier ist das Justieren wieder ganz einfach.


    Das Lösen und Festziehen der Ratschen ist wirklich ein Hochgenuss zu der Leihbindung die ich zu Anfang des Jahres hatte (eine super ausgelutschte Burton Mission), mach bekommt richtig viel Druck drauf und die breiten weichen Straps verteilen den Druck schön gleichmäßig auf den Fuß, es hat sich nie was gelöst oder gelockert.


    Die Bindung macht einen super hochwertigen Eindruck, hat jedoch noch zwei Wochen auch einige Schrammen abbekommen, hier mal ein paar Bilder.


    Ansonsten kann ich nicht viel darüber sagen nur, dass die Kombination wie ich sie gefahren bin super funktioniert und einfach riesig Spass macht.


    Grüße
    motzer

    Hallo Leute,


    nach Eurer super Unterstützung zu Beginn des Jahres möchte ich jetzt nach 14 Schneetagen wie versprochen was zurückgeben in Form einiger Testberichte.


    Ich bin ein Burton Barracuda 2014 - 161cm mit einer Burton Cartel EST 2014 gefahren. Da ich jetzt erst 20 Tage auf einem Board stand beschreibe ich einfach meine Eindrücke und gebe hier sicher keinen objektiven Profi Bericht ab, aber vielleicht hilft es ja doch dem ein oder anderen.


    Ich hab mich für das Barracuda entschieden, weil es mein erstes Leihboard für die erste Woche letztes Jahr war und ich damit auf Anhieb super zurecht kam. Damals hatte ich aber ein 165er und habe mich dazu entschlossen ein etwas kleineres zu kaufen, weil ich noch mehr Kontrolle wollte. Die Entscheidung hat sich ausgezahlt, das etwas kleinere Brett war für mich noch besser zu kontrollieren und schneller zu drehen was den Spassfaktor für mich nochmal erhöht hat.


    Die letzten zwei Wochen hatte ich viele verschiedene Bedingungen, weil wir in drei Skigebieten unterwegs waren - Zillertalarena - Flachau - Zell am See/Kaprun und konnte somit Sulz, reinen Kunstschnee, schöne Piste, und abseits Neuschnee fahren.


    Auf der Piste macht mir das Teil einfach nur riesen Spass, ob entspanntes cruisen oder richtig brettern alles ging mir als Anfänger leicht von der Hand. In Kaprun konnte dann auch endlich etwas Tiefschnee ausprobiert werden - es hat die ganze letzte Woche ununterbrochen geschneit und einen Tag bevor der Gletscher gesperrt wurde sind wir mit einem Guide und 4 Leuten ein wenig Abseits unterwegs gewesen. Es hat meine Sucht nur noch mehr angefeuert und hat riesigen Spass gemacht. Hier habe ich auch den deutlichen Unterschied zu den anderen aus meiner Gruppe gemerkt. Ich hatte als einziger ein Brett mit Tendenz Tiefschnee und war bei weitem nicht so fertig wie der Rest der Gruppe. Klar musste ich mich auch schön nach hinten lehnen, aber meine Waden gingen Abends noch klar, zwei aus der Gruppe waren nah an Krämpfen am Abend =) Durch den Setback die dicke Schaufel vorne kommt das Board einfach von alleine immer wieder hoch und man hat wirklich ein Surf Gefühl. Ich fahre übrigens 15°/-17° dadurch fiel es mir mit dem hintern Fuß noch leichter Druck zu machen.


    Also das Board ist für mich einfach nur eine perfekte Mischung für jemanden, der gerne in unberührten Schnee möchte, dies aber eben nicht so oft hinbekommt, weil das Wetter oder die Bedingungen es nicht zu lassen und dann auf die Piste angewiesen ist. Ich bin "noch" kein Heitzer, meine Topspeed auf der Piste war knapp 60 km/h *stolz* =), deshalb kann ich zu solchen Dingen wie flattern oder Unsicherheit in diesen Situationen nichts sagen, aber ich habe mich stets sicher auf dem Board gefühlt.


    Einen negativen Punkt habe ich trotz aller Begeisterung trotzdem. Für mich zwar nicht so wichtig, wollte es hier aber erwähnen. Das Topsheet des Boards ist extrem empfindlich. Es unterteil sich in Hochglanzteile und "raue/matte" Teile, die Hochglanzelemente zerkratzen meiner Empfindung nach wesentlich schneller und stärker als bei anderen Brettern (vergleich jetzt nur mit Leuten aus der Gruppe, kein eigenes Board), und die hellblaue raue Nose verschmutzt recht schnell und bekommt einen "used look" der nicht gut zu entfernen ist. Für mich ist das unerheblich, weil ich das Board als reines Sportgerät ansehe und da sind Kratzer und Macken normal, die Funktion ist dadurch ja nicht angetastet, aber es gibt ja Leute denen dann eine Träne kullert wenn das Board nicht mehr wie neu aussieht - deshalb hier der Kommentar.


    Also von mir für mein erstes Board ohne anderen Vergleich eine 9/10 weil die 10 nie erreicht wird ;)


    Ich habe damals für das Board 270€ bezahlt im Sale ob ich jetzt das neue für 600€ kaufen würde ? - Nein lieber etwas warten und dann zuschlagen, aber das gilt für mich ab jetzt für alle Wintersportsachen, sei es Kleidung oder Material =)


    Hoffe ich konnte ein wenig von meinen Eindrücken weitergeben und es nützt dem ein oder anderen etwas.



    Ich habe mal einige Bilder vom Zustand angehängt - für 14 Tage doch schon recht heftig, aber so geht es jetzt in den verdienten Sommerschlaf =)


    Gruß motzer

    Hey Miyagi,


    danke für die Hinweise, werd ich mal antesten - mal schauen was das gibt. Diesen Urlaub muss ein schickes kleines Video rauskommen, hoffe ich kann mir die Nacharbeit mit schneiden, sichten und aussortieren schon durch das "richtige" Aufnehmen diesmal erleichtern. Vielleicht zeige ich es hier wenn es anständig aussieht ;)
    Werd, dann nochmal was dazu schreiben was ich einstellungstechnisch so probiert hab.


    bis dann
    motzer