Burton Step On DIY Modifikation für alte Männer (und Frauen)

  • Moin.

    Ich bin der Otto und neu hier:

    46Jahre alt, von 3-30 auf Skiern unterwegs gewesen, seit 16Jahren aufs Snowboard umgestiegen.

    Diverse Nitro Boards (Magnum, Pantera) im Bestand, wegen Schuhgröße 49 immer Wideboards.

    Seit Beginn immer Flow Bindungen (diverse), immer zufrieden. Schuhe von Nitro (nicht gut mit Flow) oder Flow (oh Wunder, matched gut).

    Fahrprofil ist 95% Piste, sehr schnell, Winkel +18 +6


    Dieses Jahr bin ich aus Lust mal was ganz anderes auszuprobieren auf Burton Step On (mit Photon Boot, EU48) umgestiegen.

    Was soll ich sagen: das ist der Shit! Der absolute Wahnsinn! Der Einstieg ist einfach ein Traum. Ich brauchte einen Tag um das Vertrauen zu gewinnen und vor allem mich daran zu gewöhnen einfach loszufahren, auch wenn man (noch) nicht das Gefühl hat die Verriegelung wäre zu 100% zu.

    Sie schließt immer(!!).


    Einziger Negativpunkt war der Ausstieg. Der Auslösehebel ist doch sehr tief (das Alter...).

    Also habe ich angefangen über eine Lösung nachzudenken, mir Anregungen im Internet gesucht und das ganze dann für mich dauerhaft gelöst.


    War heute mit meinem Sohn in der Skihalle und kann jetzt zu 100% sagen: ich bin zufrieden!!!


    Meinen Umbau/Mod habe ich in einem kurzen Video dokumentiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbstverständlich ist das keine Anleitung, sondern nur eine Anregung, Nachbau erfolgt auf eigene Verantwortung und Risiko.

    Und vielleicht findet ihr das ja auch total unnötig weil ihr jünger und/oder beweglicher & flexibler seit, für mich ist das Ergebnis aber die absolute Traumerfüllung, von genau so einer Bindung träume ich seit Jahren, hab meinen Kumpels immer was von meiner "Magnetkupplung" erzählt ;)


    Gruß Otto

    Einmal editiert, zuletzt von othu ()

  • BLACKTERRIER  Pfon  Winterzahn : Thema Schuhgröße: danke euch für den Input, ich bin zwar skeptisch, habe aber gestern die Burton Photon in 46 bestellt, ich werde berichten!


    Pfon : Thema unfahrbar: kannst gerne rumkommen, die Skihalle Neuss ist nur 5km von mir entfernt. Aber Hummeln können bekanntlich auch nicht fliegen ;) Überstand Toeside sind 35mm


    Winterzahn : Thema BSOD: Danke für den Tip, sieht interessant aus! Leider nicht mehr in der Größe erhältlich, steht für nächste Saison auf der Einkaufsliste. Wiege allerdings auch knapp über 120kg


    Winterzahn : Thema eigener Thread: hiermit erledigt

  • Sollte nur ein Hinweis sein 😊

    Ich bin da bisschen kritisch wenn jemand schreibt Fahrstil „sehr schnell“ ich weiß wie es aussieht wenn jemand in Gefahrensituationen die Kante verliert.


    Dass du die Photon bestellt hast finde ich gut.

    Du musst allerdings berücksichtigen, dass gerade die Burton recht dicke liner haben und sich ein passender Boot am Anfang extrem eng anfühlt. Aber das muss so, solange du keine Druckstellen hast oder deine Zehen stark gestaucht werden soll das so.

    Winterzahn hat glaub auch mal geschrieben dass er beim einfahren von Burtons die ersten 2-3 Tage schmerzen hat bis der liner sich angepasst hat.


    Einfach mal anprobieren und im Hinterkopf behalten, dass der liner sich noch weitet.

  • ja beim Ion, der hat am Spann und an den Gelenk Knoechel anfangs 1..2 Tage Aerger gemacht. Der Adidas ADV macht am Spann und Gelenknoechel keinen Aerger, dafuer ist die Ferse fast blutig.


    Der Faction Boa macht an Ferse leichten aerger.


    Jede Boot-Fuss Kombi hat so ihre Eigenheit n beim Einfahren.


    Die Gold Liner Adidas machen bei mir den selbem Aerger wie bei James Beasty von TGR

  • emm, wegen des Fahrstiel, ich finde hier irgendwie nichts drüber ob er lieber schnell brettert, oder verspielt buttert. Oder eher gemütlich cruist.


    Wie ich im anderen fred geschrieben habe ,

    Mit 35 mm überhang ist ein board flad mit leichter aufkantung fahrbar, aber wenn es brenslich wird, und man notbremsungen oder notwendungen auf der kante machen muss kann es gefärlich werden.


    Ist wie Auto fahren mit kaputten Stoßdämpfer solange man nicht in brenslichen situationen kommt, bremst das auto auch, will man eine Notbremsung machen, hüpft das auto und es wirds gefärlich.

  • So, 16 Jahre lang habe ich mich einfach aufs Board gestellt und bin gefahren,

    ihr habt es immerhin geschafft, dass ich zum "Snowboard Armchair General" geworden bin und hier ganz viel gelesen habe...

    weiß nur noch nicht, ob ich das gut finde ;)


    Die Burton Photon sind jetzt direkt von burton.de hier in der Größe 13/EU46 angekommen.
    Ich trage sie jetzt seit einer Stunde und würde nativ sagen zu klein, wenn ich allerdings euren Sizing-Fit lese passen sie:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    MP gemessen: 308mm/310mm

    Burton Photon EU46 | MP31


    - Beim aufrecht stehen stoßen die Zehen vorne erst einmal stark in das Polster des Liners: CHECK

    - Beim in die Knie gehen wird der Kontakt vorne etwas weniger: CHECK

    - Kein Anstoßen ohne Innenschuh: CHECK, 0.5-1cm Platz


    Wie gesagt, so vom Gefühl und bisherigen Erfahrungen würde ich sagen zu klein, nach euren Kriterien würde ich sagen passt.
    Bin geneigt das mal auszuprobieren, Problem ist: der Schuh passt jetzt nicht mehr zur Bindung...


    Grüße

    Otto

    46 ist 1,5cm kürzer als 48:



    Step On Bindung in L ist bestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von othu ()

  • Bindung in L ist angekommen, ist 1,5cm kürzer als XL:



    Zu meinem Glück ist das Highback identisch, konnte meinen Mod also einfach von der XL auf die L Bindung umbauen

    und habe jetzt eine halbneue L und eine halbneue XL Bindung


    Durch die Gesamtkombo habe ich jetzt vorne -1cm Überstand und hinten -0.6cm




  • Jo, kann ich nächsten Winter noch was mit rumspielen, aber eigentlich bin ich damit ganz zufrieden.


    Und wenn ich nächstes Jahr wie von Winterzahn vorgeschlagen das Capita BSOD ausprobiere wird es ja auch noch etwas besser...