Never Summer Summit 2012

  • Ich find es einfach nur gut! Das Summit ist aus Never Summers Backcountry Series und als Powder-/Freerideboard konzipiert. Der Shape ist pintailed, tapered für besseren Auftrieb im Schnee. Dazu der Rocker/Camber Hybrid Shape der Base. Das Board hat einen direktionalen Flex mit Setback der Inserts.


    Kurz zu mir: 85 kg, bei 183 cm, Schuhgrösse Boots US 10,5.
    Gefahren bin ich es mit einer Union Force als Bindung.*Boardlänge 167 cm.


    Eigentlich fahre ich nicht so lange Planken, aber kürzer war es nicht zu testen. Also Bindung drauf, Duckstance 18/12 Grad und los auf die Piste, mangels Tiefschnee.*


    Das Board fährt sich etwas kopflastiger als andere, es möchte mit energischem Druck auf dem vorderen Fuß gefahren werden. Dann zieht es sauber in die Turns. Ich bin vor allem von der Agilität, trotz der Länge, überrascht. Der Kantenwechsel geht einfach und klaglos vonstatten. Das Board ist sehr lebhaft beim Wechsel. Auf der Kante zieht das Board in die Turns wie auf Schienen - ein fantastisches Carven! Dabei empfinde ich das Board als relativ fehlerverzeihend, bei Problemen genügt es den Körper über das Board zu bringen und es geht weiter. Aktiv gefahren werden mag es aber schon.


    Trotz des relativ weichen Flex finde ich den Pop genial. Auf Kickern und bei kleinen Jumps macht das Brett richtig Spaß und ist bei verkanteten Landungen sehr gut zu beherrschen und fehlerverzeihend.*


    Tiefschnee gab es leider nur wenig, aber zur Belohnung an einem Tag. Das ist das absolute Element dieses Brettes. Surffeeling pur. Mit leichtem Druck auf die Nose katapultiert sich das Brett aus dem Schnee. Bei aufrechtem Stand sinkt es hinten leicht ein und machte mir sehr viel Spaß.*


    Bemerkenswert ist auch die geniale Ingnoranz jeglicher Schneeanhäufungen :) *
    Ungerührt zieht das Board hierdurch, wie dafür geschaffen.


    Insgesamt ein tolles Brett, welches auch Switch einigermaßen zu fahren ist und unglaublich gut für Powder und Carven taugt!


    PS. Trotz der ungewohnten Länge würde ich es wieder so fahren, die Länge ist super.

    trans nivem saltamus

  • Ja, wer hätte das erwartet?;)


    Bin von NS das SL und Raptor gefahren, aber das Summit ist echt anders. Habe versucht, dass mal verbal rüberzubringen. Aber es ist echt sehr genial! :D:D

    trans nivem saltamus

  • Ja, wer hätte das erwartet?;)

    Bin von NS das SL und Raptor gefahren, aber das Summit ist echt anders. Habe versucht, dass mal verbal rüberzubringen. Aber es ist echt sehr genial! :D:D


    Man kann das verbale imaginär nachvollziehen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • never summer ist generell einfach klasse. ich durfte das revolver in 2011 testen und bin jetzt am überlegen mir das cobra zu kaufen.

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Das Cobra schaut von den specs sehr interessant aus, lass mal hören, wenn du es gefahren bist. Mein nächstes Brett wird wieder in Richtung freestyle gehen :)

    trans nivem saltamus

  • Ich habe mir gerade das NS Proto CT 2013 gegönnt, war allerdings noch zu faul einen ausführlichen Testbericht zu schreiben. Mag aber auch daran liegen, dass ich es bisher nur im Snowdome im Kühlschrank testen konnte. Nach meinem Silvester Urlaub setze ich mich dann mal an einen "richtigen" Bericht!


    Was ich allerdings sagen kann ist, dass NS definitiv weiß, was sie da tun. Bin im März ein paar mal das 2012er Evo von einem Kumpel gefahren und habe mich halt instant in NS verliebt. Es sind einfach grpßartige Bretter! Demnach habe ich mir auch möglichst schnell ein NS Brett bestellt! :D



    Greeeetz Tomsen

  • NS Proto CT 2013 Kurzbericht: "Das Brett ist purer SEX!"


    Ich werde mich heute Abend oder Morgen mal an einen kleinen "bisher" möglichen Bericht setzen, um dich zu informieren.


    :)




    Greeeetz Tomsen

  • Was willst du denn wissen zum Proto? ich hatte das 2013 schon im April bei mir und bins gefahren...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • mehr Richtung EVO, das SL in gleicher Länge bin ich auch schon gefahren und fährt sich deutlich straffer. Buttern und Jibben sollte mit dem Proto machbar sein, aber ist sicher kein Anfängerboard. Dann doch lieber das Evo, das noch weicher abgestimmt ist. Wenn dus das Buttern beherrschst, sit das Proto sicher kein Problem für dich.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Naja, also das Evo ist im Vergleich zum Proto halt schon ein gutes Stück weicher!
    Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich das Evo gefahren bin, dass es schon ein ziemliches Wackelpudding-Board ist. Ist halt ein reines Parkboard, und das merkt man. Durch den härteren Flex ist das Proto halt allgemeingülter, wobei es, wie Masl schon sagt, auch nicht unbedingt ein "Anfängerboard" ist. Wobei man das auch wieder in Frage stellen könnte, da es in meinen Augen doch sehr fehlerverzeihend ist. Bin es allerdings auch noch nicht auf einer schwarzen Piste mit Schuss gefahren, weiß also nicht, wie es bei hoher GEschwindigkeit "flattert".


    Buttern ist definitiv mit dem Evo einfacher, da es einfach alles alleine macht. Du lehnst dich bisschen nach hinten, und das Board verbiegt sich. Du willst n 180er machen und drehst problemlos 270er bzw. 360er, weil das Board nichts wiegt und viel einfach alleine macht.
    Da ich selber mittlerweile das 2013er Proto fahre, bin ich von dem Board aber mehr überzeugt, als vom Evo. Ich bin allerdings auch gerne noch auf der Piste unterwegs und benutze den Park selten zum "Jibben" (fehlende Skills) sondern meist nur zum kickern. Demenentsprechend gefällt mir der etwas härtere Flex besser.



    Bist du jetzt schlauer? :D




    Greeeetz Tomsen

  • Wenn du mal planst nach Bispingen in den Snowdome zu fahren, dann schreib mir einfach! Dann pack ich meine Jungs ein (wir sind da sehr spontan) und dann fahren wir auch hin. Dann kannst die Lady mal probefahren! :)





    Greeeetz Tomsen

  • Das Evo wurde in den letzten Jahren einfach immer weicher und die Lücke zum SL immer grösser. Da wurde dann das Proto hineingesetzt, welches nun ungefähr so hart ist wie das Evo vor 4-5 Jahren. So einen richtigen Jibber hatte NS in eminen Augen früher nicht, das wurde jetzt eben das Evo.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.