Lib Tech Dark Series

  • Ich hatte vor zwei Wochen die einmalige Chance, ein Dark Series in 164w zu testen, ich war davon gleich so begeistert dass ich mir eins rausgelassen hab, allerdings in 158w.


    Mein Setup:
    Board: Lib Tech Dark Series C2BTX 2011, 158 wide
    Bindung: Rome SDS Targa 2010 L/XL
    Boots: Nitro Anthem TLS 2011, Größe 44 (MP 290)
    Ich: 178cm, ca 75 Kilo, Duckstance +15/-15 bis +24/-24 (bin noch am rumprobieren)


    Ein paar Fakten zum Brett:
    - Rocker zwischen den Bindungen, Camber darunter
    - Magne-Traction Kante (gewellte Kante, bietet mehr Halt auf harten/eisigen Pisten)
    - Twinboard, aber mit 0.5'' Setback (ca. 1.3cm)
    - Sehr gute Verarbeitung, Deck, Base und Kante sind resistenter gegen Kratzer als meine bisherigen Boards
    - Extrem schnelle gesinterte Base, erfordert viel Pflege, aber erspart auf dem einen oder anderen Ziehweg doch mal das Abschnallen ;)
    - Bretthärte 7.5/10 auf LibTech-Skala
    - Minimale Breite: 25.6


    Mit der Kombination aus Rocker und Camber wurde versucht, das Beste von beiden Welten zu vereinbaren, was meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist. Im Vergleich zu Camber-Boards ist das Brett zwar etwas träge beim Umkanten, aber wesentlich besser als die Skate Banana in 161w (die alte ohne C2 Technologie) und man gewöhnt sich eigentlich sehr schnell daran.
    Die Bretthärte ist ausreichend um auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Flattern carven zu können, und doch lassen sich Nose-/Tailslides durch den Rocker ohne große Anstrengung durchführen.
    Die Magne-Traction Kante bietet spürbar mehr Halt auf harten Pisten, wenn die Fahrtechnik stimmt. Wer auch auf weichen Pisten eher driftet als auf der Kante fährt, sollte von der Kante keine Wunder erwarten ;)
    Das Brett ist allgemein sehr drehfreudig, man muss sich nicht groß anstrengen und braucht nicht viel Übung um beim Pistenfreestyle elegant auszusehen.
    Der Setback fällt beim Switch fahren gar nicht auf, ging eigentlich problemlos.
    Für den Tiefschnee hatte ich bisher leider nur ca 15-20cm "tiefen" Schnee zum Testen, dort hatte das Brett aber einen enormen Auftrieb, und ich musste den Körperschwerpunkt wirklich nur minimal in Richtung Tail verlagern, um nicht einzustechen.


    Im Park bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, und kann daher nicht allzuviel dazu sagen, denke aber dass das Brett durch die Drehfreudigkeit Spaß beim Jibben macht (wenn man's kann :rolleyes:) und dass das Brett durch die Härte und die zusätzlichen Camber auch bei großen Sprüngen keine Probleme bei der Landung machen sollte. Was ich aber sagen kann ist dass man bei vergeigten Sprüngen noch viel retten kann: Beispielsweise hab ich bei einem miserablen 180 die letzten 70-80 Grad erst nach der Landung gedreht, bin aber trotzdem nicht verkantet ;)


    Alles in allem ist das Brett ein sehr sehr guter Allrounder, es gibt sicherlich Bretter, die für spezielle Anforderungen besser sind (z.b. nur fürn Park oder nur zum Heliboarden im Backcountry:rolleyes:), aber ich bin bisher noch kein Brett gefahren das in allen Punkten so gut ist wie das Dark Series!


    Und wo ist jetzt der Haken bei dem Brett? Ich hab dafür 666€ in Österreich liegen lassen, wer mehr Geduld hat kann sich vielleicht in den USA für 666 USD eins organisieren, keine Ahnung ob das dann mit Porto + Zoll (?) viel billiger ist. Ich bin mit dem Brett jetzt 5 Tage gefahren, hab damit nen Tag Kurs gegeben und das Brett sieht immer noch aus wie neu und ich bereu auch immer noch nicht dass ich so viel Geld dafür ausgegeben hab!


    Mfg,
    timmeey

    3 Mal editiert, zuletzt von timmeey () aus folgendem Grund: Größe/Gewicht und Abschnitt zum switch fahren hinzugefügt

  • Ich bin am Wochenende das 2012er Dark Series in 161cm gefahren. Am meisten aufgefallen sind mir der extrem schnelle Kantenwechsel, die sehr direkte Reaktion, die Stabilität bei trotzdem sehr hoher Drehfreudigkeit und Fehlertoleranz.
    Ob es an den Orb-Throttles liegt, kann ich nicht sagen, aber ich konnte extrem schnell zwischen beiden Kanten hin und her wechseln und auf geringe Bewegungen reagierte das Dark Series extrem direkt, dass ich zunächst fast erschrocken bin (Präzisionsteil). Trotz der Länge waren Walzer und Switch kein Problem.


  • Im Vergleich zu Camber-Boards ist das Brett zwar etwas träge beim Umkanten, aber wesentlich besser als die Skate Banana in 161w (die alte ohne C2 Technologie) und man gewöhnt sich eigentlich sehr schnell daran.


    Erstmal geiler Bericht ;)


    Findest du dass die Banane träge beim umkanten ist? Weil meine hat mWn auch kein C2 sondern nur BTX und ich finde die überhaupt nicht träge :p


    666€ ist schon n Teufelspreis ;) haste dein Brettle versichert?

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Kommt vielleicht bissl drauf an was ihr mit dem Brett macht und wie man das mit dem Umkanten definiert. Beim Slopestyle is die Skate Banana z.B. überhaupt nich träge ^^
    Was ich mit "träge" meine:


    Wenn man große Radien (bei hoher Geschwindigkeit) fährt und sich richtig gegen die Piste legt, hab ich das Gefühl dass es bei nem reinen Rocker oder ner Combo länger dauert, bis ich auf der neuen Kante bin.


    Beispielsweise bin ich letztes WE zunächst mit meinem Rocker/Camber (also C2, Flying V, Gullwing, Hybrid oder wie es andere Hersteller sonst nennen mögen) Brett gefahren und direkt danach mit nem Flatrocker (also flach zwischen den Bindungen und danach erst Rocker), der sich beim Carven eher wie ein Camber verhält als wie ein Rocker. Bei dem kommt die Kante wesentlich früher und mich hats als ich bissl schneller war fast aus der Kurve geworfen, weil ich nicht damit gerechnet hab dass die Kante so früh da is.


    Wenn man jetzt halt nur lässig cruised dürfte man an der Umkantzeit nich all zu viel merken..


    Tja das mit der Brettversicherung is auch eins von den Dingen die ich seit knapp 40 Schneetagen mal machen wollte :D Hab aber normal immer n Schloss dabei, das begrenzt schonmal die Anzahl der Leute dies klauen würden ^^
    Gegen Bruch usw würd sich bei mir wahrscheinlich ne Versicherung noch nicht lohnen bei dem bissl was ich im Park mach

  • Hmm, du bist das Dark Series in 158 und 161 Wide gefahren, ich in 161 normal. Ein Wide ist beim Umkanten eh etwas langsamer.
    Genau, beim lässigen Cruisen fällt ein langsameres Umkanten nicht auf, erst bei Speed, wenn man etwa 1x pro Sekunde oder halt sehr schnell umkantet und da hat das schmale 161er Dark Series sehr schnell reagiert, deutlich schneller als eine 156er Attack Banana oder mein 157er Wide Jamie Lynn.

  • Jo Wide kantet immer langsamer um als normal, allerdings war auch mein altes Camber wide und trotzdem schneller beim Umkanten. Bist mit dem Jamie Lynn zufrieden? Bin das auch testgefahren, bin aber nicht so recht klargekommen damit.
    Konnts halt leider nich im Tiefschnee testen, schätze mal da fährt sichs ganz gut.. Aber auf der Piste.. naja

  • Ja das liegt dann wohl an der Fahrweise ;) Ich bin nicht so der Carver/Heizer! Wenns mal schneller gehn muss/soll einfach nur in die Knie und schräg nach vorne lehnen (also Cruisen), spart Kraft und man fährt einfach seinen Raduis ;)


    Jo ne Versicherung ist, je nach dem was man macht sinnvoll oder nicht! Man kann natürlich sein Brett versichern und im zweiten Jahr, gegen Ende der Sasion über ein paar Steine jagen und man bekommt 80% vom Wert, aber wer macht sowas schon ;) :p

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Bist mit dem Jamie Lynn zufrieden? Bin das auch testgefahren, bin aber nicht so recht klargekommen damit.
    Konnts halt leider nich im Tiefschnee testen, schätze mal da fährt sichs ganz gut.. Aber auf der Piste.. naja


    Mein 2010er Jamie Lynn BTX konnte ich bisher nur auf harter Piste und auf Sulz fahren und da hat es überall genial viel Spaß gemacht und war sehr viel besser als meine bisherigen Boards (Nitro Shadow, Nitro Subzero, Head Team i). Der Belag ist auch sehr viel schneller/rutschiger als von meinen alten Boards. Powder soll ja bis nächstes WE runter kommen, so dass ich es da testen werde (Kaunertal/Stubai). Der Kantenhalt ist super, trotzdem drehfreudig und fehlerverzeihend, so dass ich schnell Vertrauen in das Board hatte und weiter Switch trainieren konnte. Über Kicker bin ich auch noch nicht mit dem Ding, kommt aber noch.