Burton Custom X 2014 - little changes, big effects

  • Rider: Ich
    Resort(s):Tirol
    Tage auf dem Brett: 20+
    Conditions: Eis, Powder, tiefer Sulz
    Bindung: Burton Genisis EST 2014
    Boot: Burton Driver X (US 12)

    Board:Burton Custom X Wide
    Abmessungen: 164cm lang, 305/210/305mm

    Shape: Directional
    bend profile:Camber
    Stance: set Back (-25mm)
    Flex:7/10
    Core: Dragon fly
    Base: Sintered WFO
    Fiberglass: Carbon Highlights 45° & Dual Density Triax Glas
    Carbon Stringers: Carbon Highlight 45°

    Das Burton Custom X ist ein Klassiker.
    Das wird auch für 2014 so bleiben.
    Jedoch ist das Brett deutlich überarbeitet worden:
    Die Lightning Bolts und der Carbon I-Beam mussten raus. Besonders unter den Füßen war 2013 einfach zu viel Carbon (45° Highlights + I-Beam + Lightning Bolts) und das Brett war unter den Bindungen extrem Steif, was nicht gerade zum Flex beiträgt.
    Durch die im Fiberglass Gewebe verwebten Carbon Fasern hat das Brett durch den 45° Winkel von Natur aus deutlich mehr Stetigkeit, wodurch Gewicht gespart werden kann.
    Die Lightning Bolts, Carbonfasern die vom Channel zur Kante verlaufen waren eigentlich für´s Custom gedacht um die Kraftübertragung auf die Kante zu verbessern. Nun da die 45° Fasern im Glas diese Aufgabe genau so gut, meiner Meinung nach sogar besser erledigen, kann man hier sehr praktisch Material sparen.

    Im Vergleich zu 013 wirkt das Board unter den Bindungen etwas weicher. Dies gibt nicht nur ein besseres Feeling sondern auch leicht mehr Kantenhalt, da das Brett nicht mehr verschneidet.

    Im Powder fährt sich das Brett trotz des Campers wie alle Jahre zuvor sehr angenehm.
    Durch den Channel, kann man die Bindung schnell und präzise umstellen und ist so auch für tiefere Tage gut gerüstet.
    Das tolle an dem Custom X ist, dass es alles mitmacht was es am Berg bzw. im freien Backcountry so gibt.
    Der straffere Flex ist sehr angenehm zu fahren, besonders wenn es mal etwas steiler und riskanter wird wogegen ein Power Rocker Brett schnell an seine Flex/Shape bedingten Grenzen kommt.
    Zudem lässt sich das Brett durch den Flex auch noch sehr gut bei hohem Tempo in Presses drücken ohne instabil zu wirken (wie zB. bei Fish, Birdman, Flagship).
    Spielereien im Power sind also absolut machbar.

    Auf der Piste dagegen mag es das Brett eher schnell.
    Wie die Bedingungen sind spielt dabei eigentlich keine Rolle.
    In Hintertux wechselten die Bedingungen von Powder zu Sulz in der Sonne zu Eis im Wald innerhalb von knapp 250-300 Höhenmetern und ich bin bis jetzt wenige Boards gefahren, die So gut die Kante gehalten haben.
    Auch wenn ich persönlich im Sulz lieber weichere Boards fahr (meistens Park oder Pow Boards), so war das X bei Buttern bei erhöhtem Tempo durch Camber und Flex sehr stabil auf Note und Teil unterwegs.

    Der Setback Shape ist sehr hilfreich um die Kanten in einen schönen Schwung mit starkem flow reinzudrücken.
    Park geht mit dem Brett auch-switch ebenso.

    Rockerfans die ein ähnliches Brett suchen, würde ich das Lib Tech Travis Rice empfehlen.
    Es ist etwas looser im Feel, etwas einfacher im Schwungansatz.
    Durch Mange Traktion ist Kantenhalt gegeben-taugt aber nicht so zum Carven wie die harmonischeren Frostbite Edges von Burton.

    Ich bin das 2014er nun seit Mitte März deutlich über 20 Tage gefahren-teilweise sogar das 2013er parallel um den Unterschied zu spüren. Ich liebe das X ja wirklich sehr und fahre die Bretter schon länger und muss sagen, dass man bei keinem anderen Board so deutlich Unterschiede im Laminat oder Kern spürt wie bei dem X. Und wie beim 2014 Juice Wagon halte ich die vermeindlichen "Einsparungen" an Carbon für einen wirklich Sinnvollen schritt.

    Kantenhalt (traversieren):
    Mervins Magne Traktion ist etwas besser...
    9/10
    Kantenhalt (carving):
    für Allmountain Board Top!
    10/10
    Pop:10/10
    Snap:
    Das Brett reagiert schnell und stellt sich schnell in eine Ursprungsform zurück.
    10/10

    Park: 7/10
    Pipe:10/10
    Powder:7/10 (zu wenig Float)
    Freeride:10/10
    Groomers:9/10

  • Hy, ich bin auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem! Ich fahre mit Step in Hardboots (F2 Flex Bindung) aber nicht auf Race und Carveboards. Ich suche ein Board das den Druck aushält aber ein richtiges All Mountain Board ist. Bei Damenboards werde ich nicht fündig, alle zu kurz und zu weich. Denkst du, dass das Custom richtig für ich wäre? 22 Jahre Boarderfahrung 20 Tage pro Jahr, 80 % Piste, 20 Pulver. Bisher Palmer Liberty Carbon 160 cm (schon über 8 Jahre - noch immer top nur Belag am Ende)170 cm groß, 70 kg

  • Hy, ich bin auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem! Ich fahre mit Step in Hardboots (F2 Flex Bindung) aber nicht auf Race und Carveboards. Ich suche ein Board das den Druck aushält aber ein richtiges All Mountain Board ist. Bei Damenboards werde ich nicht fündig, alle zu kurz und zu weich. Denkst du, dass das Custom richtig für ich wäre? 22 Jahre Boarderfahrung 20 Tage pro Jahr, 80 % Piste, 20 Pulver. Bisher Palmer Liberty Carbon 160 cm (schon über 8 Jahre - noch immer top nur Belag am Ende)170 cm groß, 70 kg



    Wie wärs mit ein Boardercross Board?Mach doch bitte ein eigen Thread im Materialcheck auf.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich hab keine Ahnung von Raceboards und kann dir daher auch nicht sagen, ob die Bindungen überhaupt drauf gehen...Aber in meinen Augen wäre es schade ein Custom X mit Hardboots zu fahren...

  • Ich hab keine Ahnung von Raceboards und kann dir daher auch nicht sagen, ob die Bindungen überhaupt drauf gehen...Aber in meinen Augen wäre es schade ein Custom X mit Hardboots zu fahren...


    Ja das wäre extrem 8oer 90er......würde das Custom nehm und ne fette steife Softbindung drauf bauen..gib ja auch durchaus auch extrem harte Bindungen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ne das mein ich nicht.
    Ich glaube einfach, dass das Brett nicht dafür gemacht ist. Sowohl vom Shape als auch flex. Es wird im stance Bereich einfach zu weich sein....


    ausserdem sind die 80er und 99er im snowboarden Super cool gewesen ;)

  • Super Bericht!
    Ich kenne zwar nur die 12er bzw 13er Version, aber wie ich das sehe hat Burton in der Waist nichts geändert. Deswegen sollte man evtl noch dazusagen, dass fortgeschrittene, große Fahrer mit großen Schuhen (ab ~44 EU) definitiv Probleme mit Heel und Toe Drag bekommen werden. Zumindestens war das bei mir (Forum The Kicker 45 EU) leider immer das KO-Kriterium für das Board. Trotzdem meiner Meinung nach eines der besten Allmountain Bretter.

  • ich fahre das x in 164w mit ner 13 von burton
    mit den richtigen schuhen ist das kein problem (und ich würde mich als sehr fortgeschrittenen fahrer bezeichnen - ich fahre also auch mit sehr hohen aufkantwinkeln in schnellen kurven)
    allerdings gebe ich zu das ich nicht ganz mit dem bauch in den schnee komme - kurz vorher würde man dann doch die zehenspitze spüren

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • OK - komisch, da ja Forum und Burton relativ ähnlich sind (oder eher waren), wenns um Schuhe geht. Ich musste nichtmal stark aufkanten auf ner steilen roten Piste. Der Überstand hängt natürlich auch noch ein bisschen vom Bindungswinkel und der axialen Zentrierung der Bindung ab. Aus welchem Jahr ist deins?

  • ich hatte das 2011 2012 und 2013er (das habe ich auch immer noch ) - 2014 wird übersprungen
    bei allen relativ identische maße des boards (ww/länge/radius)

    allerdings hab ich auch bei den schuhen optimiert - der ion und der slx (sind aus der 2013er saison) die kürzesten - obwohl z.B. der driver X ja eigentlich ähnlich gebaut sein soltle war der fast 0,6 cm länger :)
    hatte alle da zum testen (also die schuhe) und hab ne zollstocksession gemacht
    was halt auch sehr viel ausmacht finde ich, ist der sehr hochgestellte hacken

    -16 18 und vllt 1cm breiter in beide richtungen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()