Tipps für Kurztrip nach Österreich über Silvester 2016 gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Freundin von der Idee überzeugen können, über Silvester doch einen Mini-Skiurlaub zu machen. Da wir die typischen Silvesterpartys langsam leid sind, habe ich mir gedacht - dann doch boarden gehen!
    Wir kommen aus Essen und müssten dann natürlich noch ein Stückchen bis wir in schneebedeckte Gebiete kommen. Winterberg wäre da wahrscheinlich noch am nächsten, aber ob dort zu der Zeit viel Schnee liegt ist immer so eine Sache und Jahr um Jahr schwerer einzuschätzen. Winterberg bliebe also nur als spontane Option, da aber noch eine Unterkunft für 1-2 Nächte gebraucht wird, nur bedingt tauglich.
    Vielleicht wisst ihr ja ein nettes Skigebiet mit guter Schneesicherheit und guter Erreichbarkeit zu dieser Zeit. Groß Ansprüche haben wir an das Gebiet eigentlich nicht. Soll eher etwas gemütliches ruhiges werden ehe es im Januar dann richtig los geht.


    LG der SoaD :thumbup:

  • hallo, leider muss ich 10 zeichen tippen bevor ich zu meiner eigentlichen Antwort auf deine Frage im Betreff komme:


    ja



    Grüße,
    supermo

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • das ist unfair, du hast den text und den betreff geändert, zur zeit meiner antwort hat das noch viel besser gepasst :)


    kurzform: warum sollte sich ein gebiet nicht für einen kurztrip eignen? einziges kriterium kann doch hier nur "nähe" und "höhe" sein
    ersteres um den anfahrtsweg zu verkürzen und so mehr zeit für den kurztrip zu haben
    und letzteres um schneesicherheit zu garantieren

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • das ist unfair, du hast den text und den betreff geändert, zur zeit meiner antwort hat das noch viel besser gepasst :)


    kurzform: warum sollte sich ein gebiet nicht für einen kurztrip eignen? einziges kriterium kann doch hier nur "nähe" und "höhe" sein
    ersteres um den anfahrtsweg zu verkürzen und so mehr zeit für den kurztrip zu haben
    und letzteres um schneesicherheit zu garantieren



    Ja richtig. Allerdings habe ich nur den Betreff geändert. Dachte ein provokanter Betreff würde mehr Aufmerksamkeit generieren.
    Klar kommt da jetzt jedes x beliebige Gebiet mit kurzem Anfahrtsweg und Schneesicherheit in Frage, aber dafür mache ich ja dieses Thema nicht auf.
    Ich hoffe auf persönliche Erfahrungen (die ich bisher nicht habe. Die Anzahl an Gebieten in den ich war, kann ich an einer Hand abzählen.. gut vllt brauche ich noch einen Finger der anderen Hand). Und gerade zu Silvester gibt es bezüglich preiswerter Unterkünfte ja riesen Unterschiede.
    Also Too long didn't read:
    Suche Empfehlungen/Erfahrungen für ein Skigebiet + Unterkunft mit möglichst kurzem Anfahrtsweg (Essen) und guter Schneesicherheit für Kurztrip über Silvester

    Einmal editiert, zuletzt von SoaD ()

  • Boa, assi schwer da was zu empfehlen, irgendwie hat da supermo schon recht. Da hat jeder andere Ansprüche an Unterkunft, Gebiet, Lage, nen anderen Anfahrtsweg, Budget. Was ist für dich bzw. jemand möglichst kurz? Wenn man Schnee will und der aber 800km weit weg ist, weil wo anders keiner liegt, ist das somit der möglichst kürzeste Anfahrtsweg ;) mMn ists über Silvester in den letzten Jahren viel zu unbeständig und warm gewesen um irgendwas fest und im voraus zu buchen. Generell buchen alle Leute mit Geld/Familien in dem Zeitraum Wohnungen, Pensionen, Zimmer aka man zahlt Höchstpreise! Dazu kommt, dass du rechtzeitig buchen musst, also am Besten zeitnah, sonst ist alles weg (alles günstige sowieso). Um Silvester ist eigentlich nichts günstig, bzw. dauerhaft ausgebucht weil jeder an Silvester für den nächsten direkt bucht (so ist das bei meinen Locations meist). Hast du was bezahlbares gefunden kommt das Risiko, das kein bzw. wenig Schnee liegt. Dieses Jahr hatten wir selbst in Laax auf 2000m nur grünbraun neben der Piste, veränderte Öffnungszeiten, andere Preise, usw. in den kleineren Gebieten in Alpennähe ging garnichts. Im Rest der Alpen wars auch mau. Safe biste auf dem Gletscher, aber wenn wir doch n guten Winter oder ne Kaltfront bekommen stehst da im Neben und/oder bei -20°C im Sturm im Dezember.


    Daher, wenn du Schneesicherheit willst und nicht ersatzweise im grünbraunen Matsch wandern möchtest: Alpen und n Skigebiet über 2000m.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Wenn man Schnee will und der aber 800km weit weg ist, weil wo anders keiner liegt, ist das somit der möglichst kürzeste Anfahrtsweg


    So hätte ich es besser ausdrücken sollen. Genau das meine ich.


    Dieses Jahr hatten wir selbst in Laax auf 2000m nur grünbraun neben der Piste, veränderte Öffnungszeiten, andere Preise, usw. in den kleineren Gebieten in Alpennähe ging garnichts. Im Rest der Alpen wars auch mau.


    Das ist auch so mein Dilemma.


    Bedanke mich für den Versuch - ich weiß es ist echt nicht einfach @K-J @supermo.
    Bleibt mir wohl nichts über als spontan zu gucken oder nen fahrbaren Schlafplatz zu organisieren.

  • ich mag das kleinwalsertal sehr, aber zum jahreswechsel vermutlich maximal überfüllt


    ebenso große sehr bekannte skigebiete würde ich meiden


    ich würde nen mittelweg zw. fahrstrecke und unbekanntheit suchen
    also nicht die ersten kleinen gebiete auf dem weg nach österreich nehmen sondern irgendwo in der mitte UND nicht so bekannt, könnte mir vorstellen, dass da weniger menschen unterwegs sind (die meisten scheuen beim kurztrip ja die wege..+die bekannten gebiete sind eh immer voll)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • na dann jahreskarte und auch zum jahreswechsel :)?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3