Mein erster Snowboardurlaub!! Die Frage ist...wo solls hingehen!?

  • Bin ich auch schon selbst mitgefahren vor ein paar Jahren und kann es eigentlich ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen (wenn man denn mit dem Bus fahren muss).

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ich habe ja auch noch Hoffnungen, dass sich etwas Anderes ergibt. Aber da es mein erster Winterurlaub wird und ich wenig bis garkeine Erfahrungen habe mit dem Auto in Gebiete zu fahren, die stark verschneit und glatt sein können, wird es wohl für uns die sicherste Lösung sein. Wenn man erst einmal ein paar Erfahrungen mit den Witterungsverhältnissen und allem drum und dran gemacht hat, weiß ich auch mehr worauf ich mich einlasse ;)


    Nur schade, dass von Hamburg aus kein Bus direkt fährt, aber da ich Verwandschaft in Frankfurt habe könnte sich auch da etwas ergeben (mit Glück).

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • bin auch aus Hamburg gefahren, zu dem Zeitpunkt war das noch möglich mit einer Anfahrt aus HH. Allerdings waren es bei uns zu wenig Zusteiger in HH und deswegen haben die uns gratis ein ICE Ticket von HH nach Dortmund geschickt (für den Hin- und Rückweg) und das war alles schon sehr gut damals.


    Allerdings kann ich dir versichern, dass die Straßen in den Skigebieten wesentlich besser geräumt und gestreut werden als hier in Hamburg, da können sich die Deutschen echt noch was von abschauen! Unsere Autos haben zwar trotzdem alle Allrad, aber das liegt nicht daran und wir sind letztes Jahr mit einem gemieteten Mercedes Viano gefahren (lange Version) und der hatte auch kein Allrad und das ging ohne Probleme!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Fahrt ihr denn immer mit dem Auto oder würde sich theoretisch ein Flug auch lohnen? Bzw. besser gefragt, zahlt man viel drauf wenn man sein eigenes Board mitnehmen will?


    Ja, das mit dem Streuen kann ich nur unterschreiben!!! Bin gestern von Wittenburg nach Hamburg gefahren nachts und es hat doch so viel Neuschnee gegeben...die Straßen waren echt schlimm und ich habe glaube ich 2 - 3 Autos im Graben gesehen...


    Die Überlegung, ein Auto zu mieten hatte ich auch schon...aber wie gesagt, beim ersten Mal bin ich da lieber noch vorsichtig :o

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Solange es möglich, fahren wir immer selbst mit dem Auto. Die Tour dahin ist schon der halbe Spaß und ohne das würde was fehlen! Außerdem ist man so einfach am unabhängigsten!


    Flüge kommen nur in Frage, wenn nichts anderes geht (also wie z.B. in die Staaten bzw. Kanada oder Frankreich, da ist es immer etwas schwierig hin, wenn man nicht genug Autos hat für alle und mitm Bus ist so eine Sache in Frankreich).


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Mhh ich überlege einfach mal wie wir das am besten machen... Hotel können wir ja jetzt schon buchen und uns dann noch etwas Zeit mit der Anreise lassen. :)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Weil ich bisher nur Reisen gefunden habe, wo Busfahrt und Hotel zusammen angeboten werden oder halt nur Hotel und eigene Anreise. Das Problem wird sein, ein Busunternehmen zu finden, bei dem man die Hin- und Rückfahrt separat buchen kann. Aber ich bin da noch am Suchen :confused:


    Wo ist das Problem, Hotel und An- und Abreise zusammen zu buchen? Meistens sind die Kombinationsangebote günstiger als alles separat zu buchen. Wenn man z.B. den Liftpass über die Unterkunft mitbucht, gibt es oft auch noch ein paar Prozente.


    Zitat

    Hast Du diese Fahrt denn separat gebucht? Wenn ja, woo? ^^


    Oh wei, das ist 10 Jahre her und gebucht hat das damals mein Kumpel. Aber im Internet nach "Schlafbus" suchen liefert direkt ein paar Treffer. Musst halt schauen, ob da was ab Hamburg bzw. nach Österreich dabei ist.


    Ich habe ja auch noch Hoffnungen, dass sich etwas Anderes ergibt. Aber da es mein erster Winterurlaub wird und ich wenig bis garkeine Erfahrungen habe mit dem Auto in Gebiete zu fahren, die stark verschneit und glatt sein können, wird es wohl für uns die sicherste Lösung sein. Wenn man erst einmal ein paar Erfahrungen mit den Witterungsverhältnissen und allem drum und dran gemacht hat, weiß ich auch mehr worauf ich mich einlasse ;)


    Auch hier gilt wieder, zuerst solltest du überlegen, was du willst. Alles hat seine Vor- und Nachteile


    Pro Bus: Entspanntes Reisen, Bekanntschaften schließen, Party während der Fahrt, Schlafbus-Option, ggf. billiger als Auto


    Pro Auto: Unabhängigkeit in der Reiseplanung (wenn man am letzten Tag doch noch länger bleiben möchte), je nach Fahrzeugmodell keine Gepäckbeschränkung (Ersatz-Board, zusätzliche Schiausrüstung, diverse Nahrungsergänzungsmittel usw.), vor Ort nicht auf den Schibus angewiesen (wenn man nicht direkt an der Piste wohnt)


    Was die Wetterverhältnisse betrifft, so wächst man mit der Aufgabe. Und so viel steiler als am Elbufer hinter Blankenese hoch ist die Steigung der Straßen meistens auch nicht (nur ein bißchen länger <g>). Schneeketten halt nicht vergessen. ansonsten kochen die Ösis auch nur mit Wasser...



    Fliegen oder mit dem Zug find ich wegen der Umsteigeproblematik eher nervig. Da würde ich dann eher die Ausrüstung vor Ort mieten. Hängt aber von der persönlichen Einstellung ab, außerdem ist die Fahrtstrecke ab Hamburg natürlich auch ganz schön lang.

  • Zitat

    Wo ist das Problem, Hotel und An- und Abreise zusammen zu buchen?



    Wir haben bisher noch kein Angebot gefunden, welches Hotel + An- und Abreise anbietet UND einigermaßen nah an den Pisten liegt. Ich möchte natürlich, dass alles passt und ich alles beachte...wenn man so absolut keine Ahnung von den Gebieten und Pisten hat, ist es garnicht soo leicht das Richtige zu finden. Aber wir sind uns ja auch noch nicht so ganz über das Gebiet einig, von daher wird sich da sicherlich noch etwas ergeben. Derzeit bin ich von Mayrhofen auch nicht ganz abgeneigt.

    Irgendwie muss man ganz schön viele Dinge beachten...das ist schon was anderes als ein 0815 Mallorca-Urlaub ;)

    Ich denke, wir werden uns einfach mal einen Tag zusammensetzen, uns einig werden was wir nun so ausgeben wollen und dann mal durchrechnen wo wir im Endeffekt landen und wie dann das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Der Urlaub soll ja auch Entspannung und Spaß bringen und dazu gehört für mich auch einfach eine halbwegs entspannte An- und Abreise sowie ein ordentliches Hotel nahe der Piste und nah am Geschehen.

    Du hast schon recht damit, es wird wichtig für uns sein die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen...aber falls sie meckert kann sie die Planung ja auch gerne übernehmen :cool:

    Zitat

    außerdem ist die Fahrtstrecke ab Hamburg natürlich auch ganz schön lang.



    Wem sagst Du das!? Aber eventuell könnten wir einen Zwischenstop im schönen Frankfurt einlegen...das hätte ja auch was. Und wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, dann kann ich wenigstens schonmal üben bei Schneefall und Glätte Auto zu fahren ^^

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Ich denke, wir werden uns einfach mal einen Tag zusammensetzen, uns einig werden was wir nun so ausgeben wollen und dann mal durchrechnen wo wir im Endeffekt landen und wie dann das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Der Urlaub soll ja auch Entspannung und Spaß bringen und dazu gehört für mich auch einfach eine halbwegs entspannte An- und Abreise sowie ein ordentliches Hotel nahe der Piste und nah am Geschehen.


    Deswegen ist es wichtig, dass man sich zuerst darüber einig ist, worauf es einem ankommt. Die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden, jedenfalls nicht zum bezahlbaren Preis. Deswegen finde ich es immer besser, sich auf bestimmte Kriterien zu konzentrieren und sich dann halt für den nächsten Urlaub ggf. mal was anderes vorzunehmen.


    Zitat

    Irgendwie muss man ganz schön viele Dinge beachten...das ist schon was anderes als ein 0815 Mallorca-Urlaub ;)


    Es gibt genauso auch Pauschalangebote, die ok sind und wo man erstmal Erfahrungen sammeln kann und sich nicht gleich um alles selbst kümmern muss.


    Ansonsten siehe Punkt 1, wenn man erst mal für sich die entscheidenden Kriterien festgelegt hat, dann finde ich die Auswahl meistens gar nicht mehr so schwierig. Den Ausschlag macht dann letztendlich bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen halt der Preis. Und wenn ich merke, dass ich für mein Budget nichts finde, dann muss ich halt an einer Stelle irgendwo Abstriche machen und dann nochmal neu suchen.


    Das Wichtigste ist aber eben immer, dass man weiß, was man will. Dann kann man schon eigentlich gar keine große Enttäuschung erleben, überall ist es besser als zuhause hocken...

  • Zitat

    Die eierlegende Wollmilchsau


    Was soll das denn bitte sein!? ;)


    Nein, es stimmt schon was Du sagst. Wir sollten uns erstmal einigen und unsere Vorstellungen auf einen Nenner bringen und dann danach suchen. Das wir hier und dort Abstriche machen müssen, darauf habe ich mich eingestellt.


    Zitat

    Enttäuschung


    Genau das würde ich gerne vermeiden. Aber die Hauptsache ist wirklich, dass wir dort zusammen Spaß haben werden und ich mal endlich auf einen richtigen Berg komme :) Und das kriegen wir, so denke ich, schon hin.


    Und falls sich weitere Fragen ergeben, dann frage ich einfach hier nochmal nach. Das ist das Schöne an solchen Gemeinschaften, dass man immer einen Ansprechpartner hat, der einem voraus ist und wo man mal nachfragen kann!!


    Zitat

    überall ist es besser als zuhause hocken...


    Da stimme ich Dir 100 % zu!!!

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • du weißt nicht was eine eierlegende Wollmilchsau ist? :D


    Nur so am Rande, darf ich mal fragen wie alt du bist? Spielt ja auch eine entscheidende Rolle bei der Suche, gerade wenn es um Apres Ski geht!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Zitat

    du weißt nicht was eine eierlegende Wollmilchsau ist?


    Nee irgendwie nicht;) Aber Du kannst mich gern aufklären ^^


    Zitat

    darf ich mal fragen wie alt du bist?


    Na klar, ich bin 26 und selbst? :cool:

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • eierlegende Wollmilchsau bedeutet soviel wie "kann alles". Also in diesem direktem Beispiel wäre die eierlegende Wollmilchsau ein Skigebiet, was alles bietet (also die besten Pisten, Partymöglichkeiten und sehr günstige Preise etc.).

    Ich selbst bin 20, werde aber demnächst wieder ein Jahr älter! ;) Aber mit 26 bist du ja in einem Alter, wo man eigentlich überall mitmischen kann, was Partys angeht! Außer vllt. bei den Discos wo die ganzen 16 Jährigen Kiddis rumhängen, aber wer hat auch schon Lust auf die? :D

    Also denke Gebiete wie Mayrhofen oder Ischgl werden euch sehr gut gefallen! Und wie gesagt gerade als Snowboarder fühlt man sich in Mayrhofen nicht so extrem in der Unterzahl! ;) Zudem hat man dort neben dem Penken auch noch den Ahornberg, der sich sehr gut für Anfänger eignet und immer relativ leer ist was die Pisten angeht!

    Und zudem gehört der Hintertuxer Gletscher ebenfalls zu dem Skigebiet (sprich alles ein Skipass und Skibus inklusive) und der bietet ein sehr geniales Panorama und sehr schöne und breite Pisten! Zudem ist die Schneelage dort immer sehr gut!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Zitat

    bedeutet soviel wie "kann alles".



    Hahaha achsooo...noch nie gehört vorher ^^

    Zitat

    bist du ja in einem Alter, wo man eigentlich überall mitmischen kann, was Partys angeht!



    Ohhh glaub mir...das mache ich auch ;) Aber bei diesem Urlaub soll es nicht hauptsächlich um Party gehen sondern lediglich die "Option darauf"; den Partyurlaub habe ich im Sommer auf Malle :p

    Mayrhofen ist auch wirklich eine Option, leider ist das Hotel was Du mal empfohlen hattest schon ausgebucht (Maximilian oder so!?). Hat mich etwas erschrocken, dass da jetzt schon nichts mehr zu bekommen ist bzw. jedenfalls nicht in dem Zeitraum den wir angedacht hatten.

    Zitat

    der sich sehr gut für Anfänger eignet und immer relativ leer ist was die Pisten angeht!



    Für mich wäre das natürlich ideal!! Aber da muss ich dann auch ein Hotel finden was dort in der Nähe ist, oder? Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, wie nah an den jeweiligen Pisten/Bergen man buchen muss um dort bequem hinzukommen. Da fehlt mir halt einfach die Erfahrung.

    [QUOTE]und der bietet ein sehr geniales Panorama /QUOTE]

    Top!!! Wie gesagt, alles kann ich ja nicht auf einmal haben aber ich bin schon echt gespannt!!

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Also das Hotel Maximilian wo wir waren ist direkt im Ort und Mayrhofen ist ein Tal bzw. der Ort liegt im Tal. Auf der einen Seite ist der Penken und auf der anderen Seite der Ahorn, also alles gut zu erreich, solange man direkt in Mayrhofen ist. So groß ist die Stadt nicht und es gibt überall Haltestellen vom Skibus, also solange man in Mayrhofen bleibt ist alles recht entspannt!


    Aber es gibt eine Menge Hotels direkt in Mayrhofen (eig. sind da alles Hotels, wenn es nicht Shops, Restaurants oder Bars sind :D Supermärkte gibt es dort auch 2 Stück, also alles was man braucht). Wir haben damals über Google Maps so einige Hotels gefunden, die man sonst so nicht entdeckt hätte. Vielleicht solltet ihr es mal so versuchen! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Jaa, ich bin schon ein lustiger Mensch :p


    Silvretta Montafon war das erste Gebiet was ich mir angesehen habe und welches mir sehr gut gefallen hat. Die Angebote die wir gefunden haben waren meiner Freundin etwas zu teuer und sie ist sich auch nicht sicher ob man da hinterher noch gut feiern kann.


    Ich war noch nie im "Whttps://www.snowboarden.de/shop/urlaub" von daher bin ich schon etwas auf Hilfe und vor allem persönliches Feedback angewiesen um das Richtige zu finden :)


    Hast Du Erfahrungen mit Montafon? Falls ja, kannst Du sehr gerne berichten^^

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • du kannst fast überall günstige angebote finden wenn du suchst. würde mich aber auf deutschland oder österreich beschränken, die schweiz ist jedenfalls teurer. ich persönlich kenn das montafon jedenfalls als recht bezahlbaren ort im vergleich zu anderen gebieten. zum "party machen" gibt's aber besseres (was aber meist entsprechend teurer ist, da die orte eben bekannter sind und jeder mainstream-apresskier dort hin fährt). wenn euch das party machen so wichtig ist kann ich aber nicht helfen, ich fahr da runter zum snowboarden und nicht um mich mit peinlichen touris zu besaufen, das kann ich auch zuhause ;)

  • Zitat

    du kannst fast überall günstige angebote finden wenn du suchst.


    Jepp, aber günstig ist leider nicht immer = gut. Und wenn man so überhaupt keinen Plan hat gestaltet es sich ungleich schwer, das einigermaßen Gute vom Müll zu unterscheiden :)


    Zitat

    wenn euch das party machen so wichtig ist kann ich aber nicht helfen, ich fahr da runter zum snowboarden und nicht um mich mit peinlichen touris zu besaufen, das kann ich auch zuhause


    Dann komme ich gerne auf Dich zurück wenn wir/ich ein Gebiet ohne "Ballermann-Touris" suchen (falls ich darf) ;) Man muss ja alles mal ausprobiert haben im Leben!! Here we go!! :cool:

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"