Lawinenstufe Hochfügen

  • Ja genau, Schaufel, Sonde und Rucksack habe ich aber der Pieps ist mir einfach zu teuer (bin angehender Abiturient) :(



    bei allem Respekt: Dann bringt der der andere Kram einen feuchten Dreck und du solltest nicht mal ans Abseitsfahren denken!


    Um deine Frage zu beantworten:
    1 glaube ich nicht, dass alles aufgemacht wird und 2. wird die Stufe garantiert zu gering ausfallen (Erfahrung).


    Grüße aus Bichl bei Mayerhofen

  • Das mit dem Berführer ist echt tragisch...war zu der Zeit gerade in Ischgl auf Alpinkurs und unsere Bergführer kannten ihn gut. Vor allem wurde dieser Hang in jeder möglichen Methode als sicher deklariert!


    "Dadurch wurde der Schnee extrem rundkörnig und kugelig." -- Nope!! - scharfkantig und becherkristallförmig ist im Moment alles, was kein Harsch ist - Ergebnisse der Aufbauenden Umwandlung, die vor allem bei niedigen Temperaturen und dünner Schneedecke voll zuschlägt und Schwimmschnee hinterlässt. Rund und kuglig bekommst bei humanen Temps (> -8°C) wenig Wind und als Endprodukt der Abbauenden Umwandlung...


    Die Unterlage allgemein ist schlecht - das stimmt, aber durch die relativ hohen Temperaturen hat sich die Lage etwas entspannt, weil sich die Schichten teilweise verbinden konnten.

  • Das mit dem Berführer ist echt tragisch...war zu der Zeit gerade in Ischgl auf Alpinkurs und unsere Bergführer kannten ihn gut. Vor allem wurde dieser Hang in jeder möglichen Methode als sicher deklariert!

    "Dadurch wurde der Schnee extrem rundkörnig und kugelig." -- Nope!! - scharfkantig und becherkristallförmig ist im Moment alles, was kein Harsch ist - Ergebnisse der Aufbauenden Umwandlung, die vor allem bei niedigen Temperaturen und dünner Schneedecke voll zuschlägt und Schwimmschnee hinterlässt. Rund und kuglig bekommst bei humanen Temps (> -8°C) wenig Wind und als Endprodukt der Abbauenden Umwandlung...

    Die Unterlage allgemein ist schlecht - das stimmt, aber durch die relativ hohen Temperaturen hat sich die Lage etwas entspannt, weil sich die Schichten teilweise verbinden konnten.



    Die situation im Auswerfern ist eine andere als in Zentral Tirol!
    Du du kannst gerne mal mit mir auf die Nordkette hochfahren: Da ist nichts scharfkantiges dabei...
    Und wirklich entspannt ist die Situation auch noch nicht, sonst hätte ich vorgestern beim Schneeschuhwandern nicht ein schönes kleines Schneebrett losgetreten.
    Lagebericht sagt übrigens das gleiche by the way...


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()

  • ist auf jeden fall alles andere als ideal der start in den winter, das kann viel probleme bereiten bis zum ende der saison, und das wissen halt leider wenige...


    vor 2 jahren wars ähnlich, da hab ich dann mit markus und anderl meine erste lawine in pitztal erlebt, vor uns direkt über die talabfahrt, der ganze berg is gerutscht und die bergwacht ist aus allen wolken gefallen! also auch die können nie wirklich sagen was unter der schneedecke passiert.


    ne woche später war ich dann in lech und hab nach einem tag die flucht angetreten nachdem sich über alle hänge riesige risse gebildet haben, teilweise konnte man vom lift aus durch risse 2-3 meter runter auf das grad sehen, eine woche später hat sich dann genau da der prinz friso aus den niederlanden ins koma gefahren, und der hatte sicher auch geschulte begleiter...


    also es ist einfach viel schwieriger das zu durchblicken und viele leute machen sich leider keinen kopf drum!


    ich weiss das die leute mit denen ich fahre auch nur mit ausrüstung und nur mit leuten unterwegs sind die dazu bereit sind, und das ist auch gut so!


    Ausrüstung muss sein, mindestens pieps und schaufel!

  • Da alle immer sagen "der arme Prinz":
    Der Idiot hatte nichts dabei! Kein pieps, keinen Airbag und keinen Guide.
    Sorry aber irgendwann kann einem auch der persönliche Schutzengel nicht mehr helfen...

  • "Die situation im Auswerfern ist eine andere als in Zentral Tirol!
    Du du kannst gerne mal mit mir auf die Nordkette hochfahren: Da ist nichts scharfkantiges dabei..."


    LLB heute:
    "...Der starke bis stürmische Südföhn sorgt daher für umfangreiche Umlagerungen. Die dadurch andauernd neu gebildeten Triebschneepakete sind eher kleinräumig. Da sie aber meist auf einer aufbauend umgewandelten, lockeren Altschneedecke liegen, können sie relativ leicht als Lawine ausgelöst werden..."


    Du weißt schon was aufbauend umgewandelt heißt oder? Klar gibt es regionale Unterschiede, aber die allgemeine Situation ist überall die selbe.
    Es gab viel viel Wind, warm/kalt Schwankungen, wenig Schnee - dadurch viel auffbauende Umwandlung und die gefährlichen Triebschneepakete, die aber auch nur durch große Zusatzbelastung in ungünstigen Expositionen ausgelöst werden können...nicht anderes findest du in den Berichten der letzen Tage/Wochen.

  • Haha danke aber ich weiß was im aktuellen Bericht steht und ich weiß was in den Beichten der letzten Wochen stand- das Ding durchzulesen gehört zu meiner morgendlichen Rutine und wird noch vor dem Stuhlgang erledigt.
    Und auch wenn ich die letzten Wochen aufgrund meiner Verletzung nicht fahren könnte hat sich daran nix geändert und ich bin mindestens alle 2 Tage oben um mir den Schnee anzuschauen.
    However: Im Grunde meinen wir ja das gleiche: es gibt eine Altschneedecke die durch Witterung so umgewandelt wurde, dass sie in sich und mir Neuschnee beschissen hällt.


    Versteh ich dich also richtig und es geht hier rein um die Begriffswahl "rund und kugelig wie Zucker"?
    Wenn ja dann können ma des beenden weil das ist ja albern...

  • Das schützt dich nicht vor Lawinen! Klar die Situation ist im flachen Wald eine ander durch das Gefälle, grundsätzlich verhindert der Wald aber de Spannungen im Schnee nicht wirklich. Ein Wald in dem sich keine Lawinen bilden ist so dicht, dass du nicht mehr durchfahren kannst.
    Hab da schon einige blöde Situationen erlebt...
    von daher Take Café und frohes Fest! ;)

  • Hey Leutz


    Wie ich heut den Web entnehmen konnte.Gab es am Feldberg eine Lawiene bei 45cm Schnee.
    Und in St Moritz ist eine Lawiene ummittelbar in in Lift &Pisten nähe ab gegangen.
    Unglück im Skigebiet in St. Moritz : Ein Toter bei Lawinenabgang in der Schweiz - Wetter aktuell - FOCUS Online - Nachrichten


    Also was lernt man dabei auch Powder in Pisten nähe kann sehr gefährlich sein.


    Past auf euch auf Investiert in die Sicherheit


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.




  • Ja die Lawinen am Feldberg kommen relativ häufig vor und die Mittelgebirge werden gerne mal unterschätzt was das angeht. Viele Leute denken halt nicht dran, dass es für eine Lawine lediglich eine Schwachstelle braucht die losgetreten wird und es egal ist ob der Berg oberhalb noch 200m oder 2000m weiter geht. Leider sind auch viele Leute ohne Pieps und anderer Ausrüstung unterwegs. Besonders tragisch ist das immer direkt beim Skigebiet Feldberg wo einige Kids gern mal unüberlegt in den einen Steilhang reindroppen in dem sich immer Triebschneepakete bilden. Aber gut die Deppen werden halt von Mutter Natur manchmal gnadenlos ausselektiert...


    http://www.bergwahn.de/wp-cont…Feldberg_20081209_022.jpg

    Das Unglück in St. Moritz war übrigens nicht das einzige. Insgesamt 5 Tote, dutzende Verletzte und über 40 Lawineneinsetze in den Alpen nur durch den einen Schneefall - da sind 5 Tote noch eine recht "gute" Quote".


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()