Nebelhorn vs. Fellhorn

• Hallo zusammen,

ich bin bisher nur auf dem Nebelhorn gefahren (Koblat-Gipfelmulde). Ich kann zwar gut fahren, fahre jedoch lieber auf den blauen leichten Pisten.

Auf dem Fellhorn war ich noch nie. Nun meine Frage: Gibt es dort auch leichte Pisten, die ungefähr so sind wie die Gipfelmulde auf dem Nebelhorn. Auf der Panorama Karte vom Fellhorn sind einige blaue eingezeichnet. Aber \"blaue\" Piste ist ein weiter Begriff...

mfg
    Jan

• Auf dem Fellhorn findest sicherlich auch angenehme Pisten, so krass ist das jetzt auch nicht dort. Und hey, willst Du immer nur die gleiche Piste fahren? Mit der Zeit kann man sich doch immer steigern und neues probieren - und genau das ist ja auch einer der Punkte warum snowboarden Spaß macht: die Überwindung zu finden, etwas zu tun.

Grüße

• oh wo ihr ja dann vll beide aus Odorf kommt könnt ihr mir sicher sagen wo man da Frühstücken bzw Brunchen kann!!!
    muss da mal wissen will net immer zu MC Doof gehen zum Frühstücken!!

LG Jens

• Glaube nicht, dass die beiden aus Oberstdorf kommen, nur weil sie das Gebiet kennen (bzw. nicht). ;)

Und in Oberstdorf gibt es kein McDonalds, der nächste ist in Sonthofen, aber bevor du da hinfährst, findest du in Oberstdorf was stilvolleres. Z.B. das, was ich dir in einem deiner anderen Threads genannt habe. Bitte in Zukunft nur einen Thread für eine Frage eröffnen, das wird garantiert gelesen, auch ohne dass du die Frage nochmals in einem bestehenden Thread postest.

Zum Thema (auch wenn schon alt): Nebelhorn eignet sich m.E. nicht für Anfänger, nur eine Piste, auf die man sie loslassen kann, und die beinhaltet ein schönes Ziehstück. Fellhorn ist schon etwas besser, aber Söllereck ist optimal, da ist die Hauptabfahrt eine blaue, breite Piste.

• hehe, seit neustem gibts auch (wenn auch nciht direkt) in oberstdorf nen mc doof. is jeden tag dermaßen überfüllt mit leuten die von der piste kommen, des kann man sich nicht vorstellen^^
    söllereck ist echt perfekt für anfänger! fellhorn ideal für alle die gerne jibben und nebelhorn is bombe zum freeriden :)

im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

• ne das hast jez nich richtig gesagt!! :laugh:
    AUSERHALB vor O.dorf den gibts seit gestern!!:woohoo:
    aber da gibts auch nen MCdoofcafe,:)
    wenn man um kurz vor 10000 kommt dann is gut!!:laugh:

naja aber egal jez is es vorbei und alles hat geklappt danke!!!!!!

und in Zukunft werde ich nur noch sachen hier Sagen was hierher passt!!:P

Zukunft!!!!!!
    next thread!!

Beitrag geändert von: jensi, am: 11.01.2009 19:30

• ZUKUNFT

so ich war heut am Ifen Lift un hab da den aufstieg zum hohen Ifen durch diese Felsspalte gemacht!!
    w
    meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa geil!!!! allein der Blick von OBEN!!
    die abfahrt ist rechts zwar etwas zerfahren aber mega lustig!!
    sollte man mind. zuzweit machen!
    ( hab mich zwei Freeridekifahrern angeschlossen!!!)
    und statt Skischuhen auf jedenfall andere Schuhe für die Felsspalte mitnehmen! geht mit Boarderschuhen?!!?
    wenn möglich, nich unbedingt nötig aber nützlich, EIN SEIL!! ich häts benutzt :laugh:

also Wegbeschreibung!

könnt ihr mich anschreiben aber nur wenn ihr das wirklich nich allein macht und dann müsst ihr schon touren gemacht haben!!

gecko du hast wirklich recht daran hab ich nich gedacht

na dann Viel Spaß und immer acht geben!!

Beitrag geändert von: jensi, am: 11.01.2009 20:47

Beitrag geändert von: jensi, am: 11.01.2009 20:50

• ...nix für ungut...auch wenn ich das gebiet nicht kenne, aber ich würde alles andere tun als hier so´n tipp abzugeben, wenn der ride bzw. der aufstieg bei neuschnee so gefährlich ist.
    ich bezweifel, dass hier jeder sein können der realität entsprechend einschätzen kann und somit geeignet bzw. qualifiziert für diesen tipp ist, den du hier beschrieben hast.
    ich find das freeriden im gegensatz zum freestylen z.B. ne ganz andere sache ist was die gefahren angeht.
    natürlich ist es immer ne sache für sich, wenn man mit mangelnder erfahrung oder technik dinge tut, die man doch besser lassen sollte.
    aber beim fresstylen gefährtet man meist \"nur\" sich selbst, was man unmittelbar schmerzlich zu spüren bekommen wird:blink:
    aber beim freeriden sieht das schon ganz anders aus.
    somit würd ich in zukunft solche tipps nur an entsprechend erfahrene leute geben bzw. nur per pm versenden.:unsure: :blink:
    mag sein, dass das manche hier anders sehen, aber das ist meine persönliche meinung dazu

[center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

• IcebergSlim schrieb:

Zitat

... aber Söllereck ist optimal, da ist die Hauptabfahrt eine blaue, breite Piste.

Das ist richtig mit der blauen Piste. Nur leider neigt die sich nach links, so dass es nach einiger Zeit richtig schmerzt, weil man den oberen Teil immer nur auf einer Kante fahren kann, damit man nicht von der Piste abkommt.

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich dort war. Hat sich denn an der Pistenneigung in der Zeit etwas getan??

mfg
    Jan

• Die ecke ist sau geil...
    Nebelhorn und Fellhorn nebeneinander.
    Die pisten aufm Nebel sind gut.
    Häng da seit 2004 mehrmals die saisong ab.

Der Fellhorn bietet aber denen die die piste verlassen, die richtigen geilen nature Jumps. Sehr fett, abrisskommando Naturschutzgebiet. Die Schluchten dort sind sehr geil, mit genug speed kannst da als kanonenkugel rumfliegen.
    McDonalds gibts da auch.
    Ich fahr da im Januar wieder hin, und im Februar, und anfang März evtl. starte aus dem ruhrgebiet.. Wer ne Starke Leber hat kann sich ja anschliessen. unsere karre ist aber schon voll. Darf sich gerna angehängt werden.
    Da wo wir chillen gibts pool und Sauna.

Auf Berg gibts geile aussichten, Bergziegen, paraglider die dich evtl rammen, Lange schöne abfahrten, oder richtig böses Hinterland.
    Nen Park, genug Alc unterwegs :) und verhältnissmäsig wenig skifahrer.

ICQ Nummer 317775204
    oder hierauf antworten.

Gruß
    Border

• alkohol aber hoffentlich nicht auf der piste! ... gehört genausowenig auf die piste wie in den straßenverkehr. Und ich würd dir davon abraten durch die wildschutzzonen zu fahren, nicht nur weilsverboten is und respektiert werden sollte, sondern auch weil wenn man erwischt wird ne saftige strafe wartet! gibt genügend andere fette spots wo man abseits der pisten richtig spaß haben kann!

im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!