Zweites Snowboard

  • Moin Bros. ;)
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard aber weiß leider nicht genau was ich kaufen soll;(War auch schon im Boarderline Store und habe mich beraten lassen.Wollte mir aber dennoch andere Meinungen von euch einholen weil der Typ sicherlich auch Hauptmerkmal auf seinem Stuff im Store legt!!Vlt könnt ihr mir helfen :D Das wäre Nice
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erstes eigenes Setup.
    Burton Custom 165W
    Burton Cartel
    Burton Moto
    Alles Verkauft!!Auf der Suche nach einem Neuen Board..
    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 160-165 W



    Dein Körpergewicht: 95 KG



    Körpergröße:186cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße 45,5



    Preislimit: von: Für alles 1000€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [65]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [] Ja
    [] Nein
    [x] Noch keine Gedanken gemacht, würde am Anfang aber eher auf Nein gehen, nicht meine Priorität

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi90 ()

  • Ich würd mir an deiner stelle erstma en paar gescheite boots kaufen die auch kraft übertragen! Dein custom is vllt bissl gross , aber dein setup mit custom und cartel is doch super ! Dazu noch nen ion oder imperial und du hastn spitzen setup .
    Burton moto isn überbewerteter anfänger stiefel der einfach ehrlich gesagt scheisse is !!

  • Ja der Typ im Laden meinte auch die sind ausgelutscht und auch zu weich und schon 5 Jahre alt!!;(Damit habe ich mich auch schon abgefunden und werde auch härter Boots kaufen!Mein Board habe ich ja nicht mehr..Das habe ich schon letztes Jahr verkauft.Was meinst du?
    Der Berater meinte ich sollte mir ein Ride Machete Board (Hybrid Chamber) kaufen.
    Was meinst dusollte ich für eine größe an Board kaufen?weil es in Wide meiner Meinung nach nicht viel auswahl gibt leider.;(

  • Es wäre erstmal zu klären, wie denn dein Tag am Berg in der Regel aussieht bzw. ob du weißt, dass du in eine spezielle Richtung gehen möchtest.


    Z. Bsp. die 35% Tiefschnee/Backcountry...was heißt das konkret? Bei Neuschnee mal unter dem Lift runter und neben der Piste ein bischen Schnee aufwirbeln?


    Wenn dem so ist, dann kann man das getrost vernachlässigen, wenn es um das Lastenheft des Bretts geht.

  • Hey ja hauptsächlich bin ich mit dem Board auf der Piste..
    Wenn ich mal ab und an neben der Piste was sehe wo Tiefschnee liegt dann ab rein da!Aber im normalfall bin wie gesagt mit den Jungs auf der Piste (Leider die Meisten Skifahrer) Daher bräuchte ich auch was wo ich hinterher komme.:)

  • Dass mit dem hinterkommen...vergiss mal lieber.


    Deine Jungs werden keine Kaderfahrer sein, oder?


    Wenn die also trotzdem schneller sind (vorausgesetzt es sind keine Idioten, die nur Schuss fahren) als du, dann liegt das nicht am Brett, sondern an dir. Und das wird dann ja immer besser mit der Zeit.


    Ist dein Custom die Camber oder eine andere Version?

  • Ok also meint ihr das ich mit dem Chamber eigentlich schon gut unterwegs war?
    ich muss sagen das Board hat sich auch sehr gut gefahren und ich war zufrieden!Nur ich wusste damals noch nicht wirklich was ich mir da gekauft hatte!:(

  • Ja es war ein Chamber und ich war auch gut unterwegs mit dem Board..Ich dachte nur das es Board gibt mit den man nicht wirklich aus de Puschen kommt!Nein es sind keine schnellen Ski fahrer..

  • Camber ist für Piste immer noch die beste Wahl....ergo solltest du nach so etwas Ausschau halten.


    Falls dann wirklich mal klar ist, dass man einen Tag auf Tiefschneejagd geht...dann schraubst die Bindung halt ganz nach hinten und dann klappt das auch.


    Aber auch hier gilt...wenn es nicht klappt, liegt das zu 99% am Fahrer und nicht am Brett.


    Wie Snowflow schon schrieb....Bindung und Board sind eine sehr gute Kombi, sofern der Kram nicht schon auseinanderfällt....erstmal einen Boot besorgen, der dazu passt, da wurden ja auch schon Modelle genannt.


    Und im Zweifelsfall, falls es doch ein neues sein soll...dann gehst mal im Urlaub in einen kompetenten Laden (also nicht Inter_sport und Co. oder die örtlichen Skiverleihgeschäfte, sondern einen richtigen Snowboardladen) und leihst dir mal was anderes für nen Tag oder so aus zum testen.

  • Ok danke erst einmal!!
    Mit dem Board ausleihen ist immer so eine Sache finde ich!!
    Könntet ihr mir noch eine Seite nennen wo man Gewichtstabellen von Snowboardherstellern bekommt?Weil ich direkt auf den Seiten wie zb. DC Snowboard keine vernünftigen Gewichtsangaben finde..

  • Ok danke erst einmal!!
    Mit dem Board ausleihen ist immer so eine Sache finde ich!!
    Könntet ihr mir noch eine Seite nennen wo man Gewichtstabellen von Snowboardherstellern bekommt?Weil ich direkt auf den Seiten wie zb. DC Snowboard keine vernünftigen Gewichtsangaben finde..

  • Naja, Länge läuft...und deine Größe in Verbindung mit deinem Gewicht lassen da schon eine Spur mehr zu.


    Vielleicht muss es kein 165er sein, aber 157....naja....vielleicht eher in Richtung goldene Mitte, 160-162. Aber da will ich mich nicht festlegen, die Länge ist für mich ein unbedeutender Punkt, da ich persönlich nicht unter 167 gehen kann und auch nicht möchte.


    Zum Brett selbst kann ich nichts sagen.


    Klick dich mal bei "Der gute Ritt" (auf englisch natürlich ;) ) durch die Reviews...vielleicht findest da was, was dich anspricht...so ins Blaue ist es immer schwer, Bretter zu nennen, grade wenn es eher in AllMtn Richtung geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Ok dann schaue ich mal nach ein Camber Board in der länge 160-162! Auf was muss ich noch achten?Sollte ich bei Bindungen und Schuhe auf die Steifheit zwischen 4-6 achten?

  • Wie gesagt, click dich mal durch die Reviews der oben genannten Website. Das Mega ist leider nicht dabei.


    Die Flexangaben der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen, zusätzlich hat da jeder seine eigene Definition und Skala. Also eher wenig aussagekräftig und man kann nicht sagen "schau nach diesem oder jedem Flexwert" .... grundsätzlich: je härter, desto besser, jedoch mit der Einschränkung: man muss noch damit klarkommen.


    Aber: Board und Bindung sind eine top Kombination...nur die Boots....und wie gesagt, Snowflow hat oben schon ein paar Modelle in den Ring geworfen.