Zweit-Board für Park?

  • Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: etwa 156 ?(Bitte klären)

    Gewicht: 92kg

    Körpergröße: 183

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [25]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [x] Rails [25]%



    Hallo zusammen,

    ich suche ein Zweit-Board zum Spaß haben im Park und für Faxen auf der Piste. Fahre aktuell ein Nitro Magnum. Bin damit auf der Piste und im Powder super zufrieden. Aber es ist doch sehr sehr steif und ziemlich schwer rumzuwuchten. Daher suche ich ein verspieltes Zweitboard. Die Nitro Black Hawk Bindung würde ich umschrauben wollen.

    Habe eigentlich schon das Bataleon Global Warmer in 156 Wide sehr stark im Auge ;). Passt die Länge? Da ich ja ein Wideboard brauche, bin ich was die Längen angeht ja doch bisschen eingeschränkt. Habe das 2013er für 330€ gesehen, was natürlich auch preislich für das Board ganz sexy ist denke ich. Wollte die Wahl hier absegnen lassen und ggf. noch alternative Vorschläge einholen.

    Bin mir was Camber und Rocker angeht noch unschlüssig. Twin Tip ist Pflicht, ist denke ich aber auch klar. Hier wären paar Tipps super.

    Möchte bei dem Board dann Duck-Stance 15°/15° fahren. Ziel sind Boxes, Buttern, kleine bis mittlere Kicker. Sollte zum normalen mitfahren auf der Piste aber auch reichen.


    Vielen Dank für Tipps und beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Greeco-K ()

  • hey wie wäre es mit dem K2 www? ich fahr das Board mit 85 kg in der 152 wide Version und bin super zufrieden. is halt ein sehr weiches Board aber das passt perfekt fürs Butter, Boxen und Rails :) bin jetzt damit mal den 8 oder 9 meter Kicker gesprungen und auch da hats noch ganz gut geklappt. das 155er wide gibts bei Amazon für 280€ :)

    Einmal editiert, zuletzt von vanLuschi ()

  • Hey Alternativen für Parkboards gibt es wie Sand am Meer :D Du hast hier die Qual der Wahl, von Rockerboards über Flatboards zu Camber bis hin zu Camber mit der TBT. Wobei für mich die TBT am meisten taugt.

    Normale Fahrten auf der Piste sind nahezu mit jedem Board möglich. Bei Definition von normalen Fahrten = mittlere Geschwindigkeiten und Buttern und und und.

    Bist du denn noch am Anfang und bei den Basics? Oder haste die schon drauf? Also mehr als 50-50 auf Rails und mehr als 180/360 auf Kicker?
    Dein genanntes Global Warmer ist eher ein hochklassigges Parkboard. Gibt noch einige andere Alternativen, auch mit TBT.
    TBT: Bataleon Disaster/ Airobic, Lobster Jibboard/ Parkboard.
    Rockervarianten: Arbor Draft, Gnu Park Pickle, Lib Tech Box Scratcher, Lib Tech Skate Banana, Capita Horrorscope, Capita Ultrafear, das oben gennante K2 WWW, Ride Kink,...
    Cambervarianten gibt es auch einige, z.B. Capita Thunderstick, The Outsiders,...


    Nicht zu vergessen die ganzen hardcore-Core-Marken :D



    Ich würde aber bei der TBT bleiben. Mir bringt sie einfach nur Spaß und Vorteile. Also ich würde sagen, ja das GW passt. Ist aber doch ein teures Parkboard. Am Anfang ist es nicht gerade ein muss, da noch viel daneben geht, man an Rails hängenbleibt und und und. Da ist schonmal schnell die ein oder andere größere Macke drin.

    Würde dir gerne das Bataleon Airobic ans Herz legen. Ist die nicht ganz so mit Carbon vollbepackte Version des GW. Aber dadurch keineswegs ungeeigneter. Nur für den Anfang etwas günstiger :) Ich fahre das Lobster Jibboard und bin zufrieden damit. Vielleicht etwas zu weich, aber dafür wird das nächste dann das Airobic :)



    Achso bei deinem Gewicht, weiß ich nicht ob dir die nicht vielleicht doch zu weich sind, aber 156w müsste in der Regel passen. Fahre 153 mit 83kg, mit 70kg bin ich 151, also müsste 156 bei ~90 passen :D

  • Die meinte ich gar nicht. Der Kollege, der vor dir geschrieben hat. Ich verstehe nicht wieso die Beratung immer so einseitig sind. Entweder wird das NS Proto oder K2 www bei jeder zweien Beratung vorgeschlagen.
    Spike hat recht, ein TBT Brett wäre sicherlich eine gute Wahl. Das Evil Twin wäre sicherlich auch noch erwähnenswert. Das Capita Ultrafear ist auch hammer. Aus dem Hause Burton könntest du dir das Nug (gibts in verschiedenen Vorspannungsart, je nach Vorliebe) noch anschauen.

  • Die meinte ich gar nicht. Der Kollege, der vor dir geschrieben hat. Ich verstehe nicht wieso die Beratung immer so einseitig sind. Entweder wird das NS Proto oder K2 www bei jeder zweien Beratung vorgeschlagen.
    Spike hat recht, ein TBT Brett wäre sicherlich eine gute Wahl. Das Evil Twin wäre sicherlich auch noch erwähnenswert. Das Capita Ultrafear ist auch hammer. Aus dem Hause Burton könntest du dir das Nug (gibts in verschiedenen Vorspannungsart, je nach Vorliebe) noch anschauen.


    Sorry :p naja kann dich schon verstehen.
    Gibt es das Nug auch noch ohne Channel? Habs auf die schnelle nicht ohne gefunden. Er wollte ja seine Bindung immer umschrauben...

  • der Kollege der damit gemeint war schlägt eigtl nur das Board vor weil er es selber fährt und damit recht zufrieden ist wie ja anscheinend andere auch, da es ja so oft vorgeschlagen wird...am besten ist es dann wenn mal n Admin oben was anpinnt, dass das www nicht vorgeschlagen werden darf da es nicht gern gelesen wird ... wenn ich n Board nicht selber gefahren habe, dann werd ich auch nix dazu schreiben weil ich niemanden was vorschlagen will womit ich keine Erfahrungen gemacht habe. Das ist meine Einstellung und jeder der ihm was anderes vorschlägt kann dies ja gerne machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vanLuschi ()

  • Hallo nochmal zusammen,

    also ich habe mir auch viele der hier genannten Boards noch angeschaut. Habe jetzt aber auch rausgehört dass das GW schon super ist, nur halt bisschen teuer (oder?). Habe das 2013 Modell aber recht günstig gesehen und die anderen genannten Boards kommen auch nicht wirklich unter die 300€ Grenze. Und an 50-60€ lasse ich es jetzt nicht scheitern ein paar Spielereien wie die Carbon und Geschichten und Co zu bekommen.

    Zitat

    Bist du denn noch am Anfang und bei den Basics? Oder haste die schon drauf? Also mehr als 50-50 auf Rails und mehr als 180/360 auf Kicker?


    Mehr als das genannte ist aktuell nicht drin! :D
    Aber wie gesagt, wegen 50€ ...


    Ist denn die TBT trotz vollem Camber gut zum Buttern geeignet? Das wäre schon wichtig.
    Ist es vom Gewicht her auch eher leichter, oder nehmen die sich da alle nicht viel?

    Was haltet ihr vom Forum Holy Moly (2)?

  • also ich habe mir auch viele der hier genannten Boards noch angeschaut. Habe jetzt aber auch rausgehört dass das GW schon super ist, nur halt bisschen teuer (oder?). Habe das 2013 Modell aber recht günstig gesehen und die anderen genannten Boards kommen auch nicht wirklich unter die 300€ Grenze. Und an 50-60€ lasse ich es jetzt nicht scheitern ein paar Spielereien wie die Carbon und Geschichten und Co zu bekommen.


    Jo kann ich verstehen. Bin aber wie gesagt nur das Lobster Jibboard/ Bataleon Disaster gefahren. Ist nochmal nen Tick weicher als das GW. Aber Buttern bringt mir mega viel Spaß, ist halt auch sehr drehfreudig. Kannste easy Tailspins machen :)


    Was haltet ihr vom Forum Holy Moly (2)?



    Bin ich noch nicht gefahren :(

  • Hallo nochmal und Danke für die Beratung hier.

    Habe mich unterm Strich jetzt für meinen anfänglichen Favoriten, das Global Warmer, entschieden. Preis ist meiner Meinung auch voll in Ordnung gewesen. Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zum Thema Wideboard. Mein bestelltes ist jetzt ein Wideboard was ja prinzipiell zum rumblödeln erstmal nicht so ideal ist (oder? Mehr Masse halt...?). Schuhgröße ist US 12, EU 45 1/3, MP 30 mit einer Außenabmessung von Hacke bis Spitze von ca. 32cm. Da ist Wideboard schon Pflicht oder?

    Danke auf jedenfall nochmal! =)

    Liebe Grüße

  • Uff kenn mich mit Wideboards und Waist jetzt nicht so aus, aber ich denke bei 45 1/3 muss es schon das 156er Wide sein. Und eine Waist von ~26cm. Genau kann ich es dir aber nicht sagen, da immer noch Stance und Winkel eine große Rolle spielen. Je breiter der Stance, desto breiter wird auch das Board, selbe gilt beim Winkel.
    Ein Wideboard ist im direkten Vergleich vielleicht etwas träger(?!) da längerer Hebel beim Umkanten. Aber bei ~90 kg müsstest du eigentlich keinen großen Unterschied spüren. Zumal es durch die TBT eh schon drehfreudig genug ist.


    Also entweder im Laden direkt testen, oder bestellen und hoffen dass es passt und du es behalten kannst :)

  • Hallo nochmal,

    ich habe mit dem Global Warmer jetzt folgendes Problem. Die Schrauben (M6x12) meiner Bindung passen nicht. Weiß jemand welche Schrauben da rein müssen?


    EDIT:
    Passen Doch! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Greeco-K ()

  • Passen doch! =)


    Die Schrauben sind unten mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen um zu verhindern dass sie sich lösen. Da gehen die am Anfang nicht super leicht rein und ich war bisschen sehr zaghaft. Wollte nichts kaputt machen und habe erstmal nur mit den Fingern reinschrauben wollen. Aber alles gut! =)

  • Mir ist noch eine Frage eingefallen beim Bindung anschrauben.


    Sind im Park leicht breitere Stance zu empfehlen? Wollte mit den äußeren beiden Schrauben jetzt nicht in die letzte Bohrung aber in die vorletzte... ?