Wiedereinstieg mit alter Ausrüstung

  • Hallo alle miteinander,


    ich will nach langer Zeit wieder mit dem Snowboarden anfangen. Vor gut 14 Jahren war ich oft in der Halle in Neuss, jetzt will ich versuchen mal wieder öfters in den Snow Dome nach Bispingen zu fahren und dann natürlich auch mal wieder in die Berge.


    Meine Ausrüstung hatte ich damals komplett neu gekauft und war nur zwischendurch vor ca. 5 Jahren mal für zwei Tage am Wilden Kaiser im Einsatz. Bin bisher immer ganz gut damit zurecht gekommen, wüsste aber mal gerne in welcher Qualitätsstufe sich Board, Bindung und Boots bewegen. Aufgrund des Alters der Sachen finde ich da quasi nichts mehr drüber, aber vielleicht kennt von Euch jemand die Sachen.


    Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, auf denen alles ganz gut zu erkennen ist. Das Board muss auf jeden Fall zum Service, ist mir auch damals auf dem Parkplatz auf die Kante gefallen (sieh Foto). Ist das beim Service einfach zu reparieren?


    Board:
    Red-Air, Modell ??? (steht das ggf. unter den Bindungen?), Camber


    Bindung:
    Ride LS


    Boots:
    Vans Performance, mehr steht nicht dran. Der Innenschuh wird über eine ziemlich dünne, orangene Schnur mit Klemme geschnürt.


    Alles Mitte 2003 gekauft!








    Was mich besonders interessiert:
    Was kann ich von dem Board erwarten? Fahrerisch konnte ich vor 15 Jahren damit schon ganz gut und zügig die Piste runter fahren, im kleinen Umfang Flatland Butters und auch einfache Sprünge über kleine Kicker.


    In Zukunft würde ich auch wieder gerne einfach stylisch die Piste runter fahren, mit kleinen Groundtricks und stylischen Sprüngen (einfache Methods oder Japan-Air) über kleine Kicker oder Bodenwellen. Dauert vermutlich wieder etwas, aber vielleit sieht es dann ja irgendwann mal so aus:
    Ultimate Buttering 8o


    Werde ich dafür mit meinem Board auch in Zukunft meinen Spaß haben?


    Danke im Voraus für Eure Infos!


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Dipper ()

  • "Werde ich dafür mit meinem Board auch in Zukunft meinen Spaß haben?"


    Kurz und schmerzlos: Nein!


    Boots und Bindung direkt in die Tonne, für die Vitrine taugen sie auch nicht.


    Das Brett könnte eventuell durchaus noch zu gebrauchen sein (aber nicht für die Sachen, die du gerne machen möchtest!), ein Tanker wirds nicht sein, das sind ja durchaus nette Teile.


    Falls es tatsächlich kein Tanker ist....hebs aus Nostalgiegründen auf...erstes Brett und so.


    Ansonsten gibt es hier sicher genügend Teilnehmer, welche dir, sobald du den Fragebogen ausgefüllt hast und die Fragen dort entsprechend detailliert beantwortest, aus dem Füllhorn an All Mtn Freestyle Brettern mit Butter/Jibb Fähgikeiten gerne was empfehlen. ;)

  • Ui, das sind mal harte aber ehrliche Worte... :/


    Den Fragebogen werde ich gleich mal ausfüllen, aber trotzdem würde es mich freuen, wenn Du mir ggf. noch etwas dazu sagen könntest, was an meiner derzeitigen Ausrüstung so schlecht ist und was das bezüglich der Fahreigenschaften zu bedeuten hat.


    Da ich ja erst einmal wieder reinkommen will, möchte ich natürlich nicht gleich komplett was neues kaufen, wenn ich ja eigentlich noch alles habe, zumal ich ja zuletzt grundsätzlich damit klar gekommen bin. Allerdings hat mich auch noch nie jemand konkret dazu beraten.


    Boots und Bindung in die Tonne? Warum so schlecht? Oder einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand? ;(


    Auf dem Board habe ich noch die Nummer 176770, Made in Germany, gefunden. Woran erkenne ich ob es ggf. ein Tanker ist?


    Also kurz:
    Was ist so schlecht an den Sachen?


    Mittelfristig, wenn ich wieder gut zurecht komme und das Board wieder halbwegs sicher beherrsche würde ich natürlich nach was neuem, für meine Wünsche passendem schauen.


    Würde mich freuen, wenn Du mir noch genaueres dazu sagen kannst. :)8)

  • Ich sehe es ähnlich wie Pabstat, die Schuhe werden vermutlich zu weich, zu weit und zu klobig sein. Wenn sie sich zu stark verformen und du drin rumrutscht, hast du zu wenig Rückmeldung (Response nennen das heute einige) und Kontrolle. Kannst sie ja mal zu Hause ausprobieren, Board auf den Teppich und ein paar Presses und Noserolls im Wohnzimmer machen ob du rumrutschst oder ob es zu weich ist.


    Die Bindungen könnten noch gehen, mehr Forward lean am Highback eintellen evtl.. Wenn du den Straps noch traust, nicht dass die brechen. Schrauben checken und nach Rissen sehen. WIchtiger als die Bindung sind die Schuhe.


    Das Board kannst du noch fahren.
    Die Delle sieht nicht so gut aus, wenn sie dich nicht stört, ist halt am Ende der effektiven Kante. Müsstest du ausprobieren indem du die Kante mal richtig belastest und vergleichst mit der unbeschädigten Seite. Dann vielleicht Kunstharz rein und zukleben.


    Das Board scheint auf die Kante umgefallen zu sein.

  • Danke Dir, das sind ja mal etwas positivere Rückmeldungen und nicht ganz so dunkel. 8)


    Das Board scheint auf die Kante umgefallen zu sein.

    Ja, ist auf dem Parkplatz vom Auto weggerutscht und genau auf den Boardstein gefallen. :(
    Ich hätte ja die Hoffnung, dass sich das beim Service noch wieder halbwegs richten lässt.


    Das mit den Boots werde ich mal ausprobieren. Da das Board immer in einer schwarzen Tasche gelagert war, würde ich den Straps erst einmal noch trauen, aber eine neue Bindung ist dann ja auch nicht zwingend das teuerste.


    Das mit den Boots werde ich mal ausprobieren, das wäre dann vermutlich erst einmal die wichtigste Investition.

  • Vielleicht kannst du ja im Laden mal ein paar bessere Boots anziehen und deine Boots am anderen Fuß zum Vergleich. Für mich ist der wichtigste Spaßfaktor beim Boarden der Schuh, Response, Passform, Schuhlänge wegen Boot-Outs.


    gute Bindungen gibt es oft gebraucht um die 150€ wenig benutzt. Aber versuch deine erst nochmal.


    Das umgefallene Board erinnert mich an meine letzten 2 Tage in Kaltenbach wo die ganzen Boards und Skier an der Bartheke an der Talstation angelehnt waren. Das scheint da täglich mehrmals zu passieren dass jemand Domino spielt. Man kann zusehen und nur 10min warten bis alles umfällt und auf den Asphalt knallt. Das grenzt schon an Slapstickeinlagen. Jemand stößt an ein Board, sie fallen alle der Reihe nach um, Rekord waren 5 Boards nacheinander während ich an der Kasse gewartet habe. Dann werden die aufgehoben und währenddessen stößt jemand wieder ein Board an so dass 3 Stück in die andere Richtung umfallen. Bei den Skifahrern sieht das dann etwas seltsam aus, wenn sie sich in ihren Skistiefeln bücken und auf den Schuhspitzen balancieren. :/X/:S


    An einem Tag bin ich fast ausgerastet, weil ein Skifahrer mein Board aus dem Ständer nahm es an die Stirnseite stellte, damit er die Skier von sich und seiner Frau an den Platz stellen konnte. Ich stand gerade hinter den beiden und hab gefragt ob ich mein Board haben könnte. Die Frau drehte sich um, stößt an mein Board und es fällt um. Wenn es nicht auf ein paar Kinderskistöcke gefallen wäre und es was abbekommen hätte wäre ich ausgeflippt.

  • Ach, schlecht waren die Sachen vor 14 Jahren (!) ja nicht unbedingt, das darfste nicht falsch verstehen.


    Ok, ich hätte es anders formulieren sollen, das sehe ich jetzt:


    Du kannst damit schon noch Spass haben.


    Jedoch wirst du mit aktuellem Equipment, erst recht wenn du in Richtung buttern/jibben gehst und speziell dafür ausgelegte Sachen nimmst, weitaus mehr Spass haben!


    Die Sachen werden alle noch ihren Zweck erfüllen...aber es hat sich halt grade bei den Boots und Bindungen einiges getan, da merkt man schon nen Unterschied...bei den Brettern auch, klaro......aber wenn es ein ordentliches Brett ist, welches gut gepflegt wurde, würde ich das als letztes austauschen.


    Schuhe - > Bindung -> Brett


    Zum Thema Tanker: das sind die Longboards von Rad Air, die haben eine gewisse Fangemeinde...wird aber wie gesagt keines sein.


    Les dich hier mal durchs Forum bzgl. Boots und Bindungen, die kannst jetzt günstig erstehen...und mit dem Brett lässt dir erstmal Zeit, nutzt eventuell Testivals im Herbst/Anfang Dezember.....

  • Ja klar, das dachte ich mir schon, dass es heute bestimmt bessere Sachen gibt, aber ich will ja auch erst einmal überhaupt wieder reinkommen. :)


    Dunkelbazi79 hat mir hier ja auch schon einiges dazu geschrieben und in einem anderen Thread auch schon ein paar Empfehlungen bzgl. Board und Schuhe gegeben.


    Das Board scheint mit seinen 8 mm Cambersapnnung ja auch recht agressiv und stabil zu sein und ich bin damit ja klar gekommen. Wenn ich darauf jetzt erst einmal wieder sicher fahren kann werde ich auf einem neuen Board vermutlich noch bessere Fortschritte machen können.


    Ich kaufe mir ja grundsätzlich gerne gute und auf meine Wünsche angepasste Sachen, aber wenn ich dann was habe muss es auch nicht immer wieder durch das jeweils neueste ausgetauscht werden. Wäre ich seit 15 Jahren regelmäßig gefahren und das Board dann immer noch in Ordnung, würde ich vermutlich gar nicht nach was neuem Fragen. 8)


    Ich werde das Board heute erst einmal zum Service bringen, damit Kanten und Belag wieder fit sind. Ich hoffe auch, dass sie die kleine Beschädigung vorne wieder etwas hinbekommen. Ich stelle hier mal ein Foto ein wenn es wieder fertig ist.


    Kurz- bis Mittelfristig werde ich dann mal nach neuen Boots schauen. Bei meiner Schuhgröße (39) wird das vermutlich eh etwas länger dauern, bis ich da einen passenden gefunden habe.


    Vermutlich gibt es dann auch irgendwann im SnowDome mal Testtage für neue Boards, dann kann ich ja mal ausprobieren.


    Auf jeden Fall schon einmal Danke für Eure wertvollen Hinweise, dadurch weiß ich wenigstens schon einmal, worauf ich beim Neukauf heute achten muss.

  • So, heute war ich für zwei Stunden im Snow Dome Bispingen (mir fehlt noch Kondition... :S :(


    Also fahren funktioniert zum Glück noch. Nach ersten Unsicherheiten kam ich recht sicher mit kurzen und langen Turns die Piste runter. 360° Drehungen sowohl FS und BS haben nach einer Weile dann auch relativ flüssig geklappt und zum Schluss noch eine Abfahrt komplett Switch (nicht ganz so sicher... :D ) gefahren.


    Also grundsätzlich kann ich mit meinem Brett noch umgehen. Wäre natürlich interessant irgendwann mal den Vergleich zu aktuellen Boards, Boots und Bindung auszuprobieren.


    Die Boots müssen auf jeden Fall bald neu, denn die machten mir heute etwas Probleme, auch wenn es fahrerisch damit gut funktionierte:
    Mir wurden die Zehen taub! :( Ich habe dazu auch schon ein extra Thema erstellt:


    Zehen werden Taub


    Mal schauen, wie schnell ich neue, passende Boots finde...

  • Hier auch noch mal ein kurzes Update:


    Als Boots habe ich inzwschen die Burton Ruler und bin damit sehr zufrieden. Einzig die Zehen werden mit der Zeit kalt, aber daran arbeite ich bereits (neue Bindung die im Zehenbereich weniger drückt und Heizsohlen.)


    Als neues Board konnte ich ein gebrauchtes 2015er Burton Process All-Axis mit Cartel-Bindung erstehen, dass sich aber leider noch auf dem Postweg befindet.


    Zu meinem alten Board habe ich einfach mal rad-air direkt angemailt und folgende Info bekommen:


    Servus Lars.


    Du hast hier das „Daniel Sappa“ DNL 153cm Modell.


    Daniel war einer unserer Pro-Rider vor vielen Jahren und damals einer der wirklich
    guten Freestyler.


    Das Board ist ein all-around-all-mountain shape, für einen breiten Einsatzbereich und
    immer noch eine aktuelle Form, mittelharter Flex, von Freestyletricks bis ins freie
    Gelände einsetzbar.


    2-Komponenten Epoxy nass laminierter Esche-Pappel-Holzkern, Sandwich-Konstruktion mit
    ABS-Seitenwangen und einer Polyethylen-Lauffläche, Rockwell 48 Stahlkante. Deutsche
    Wertarbeit!

    Ich war inzwischen auch bereits einen Tag im Harz und muss sagen, auf der Piste fühlt sich das alte Board echt noch gut an. Ich habe zwar noch keinen direkten Vergleich zu anderen Boards, aber der kurze Hexenritt mit 60% Gefälle war auch relativ schnell mit langen Schwüngen ohne viel zu bremsen gut zu fahren. Und das war meine erste schwarze Piste die ich gefahren bin.


    Das rad-air werde ich daher auf jeden Fall auch weiterfahren, denn grundsätzlichen Biss hat es. :) Braucht dann nur auch noch eine neue Bindung, denn die vom Burton ist eine EST.