Wide Board für Piste mit Flowbindung gesucht

  • Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Länge: 159w – 165w ??? Was passt am besten?

    Gewicht: 104kg

    Körpergröße: 186cm

    Mann / Frau: Mann


    Schuhgrösse: 46/47

    Preislimit: von: XXX - bis: es soll einfach was sein, was passend ist

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    Vergangene Snowboards / Setups:

    gebrauchtes Burton Royale in 166cm mit Ratschenbindung

    Im Auftrag eines englischsprachigen Freundes suche ich hier ein passendes Board mit Bindung für ihn. Er fährt seit 3 Wintern (jeweils ca 10 Tage) Snowboard, kommt blaue und rote Pisten runter und hat sich letztes Jahr das Burton Royale gebraucht gekauft. Allerdings kommt er mit dem Brett nicht klar. Einmal hängen die Füße über die Kanten und außerdem legt er sich oft hin. Ich denke, das das Teil etwas lang ist für sein Level.

    Klar ist auf jeden Fall, dass er ein Wide-Board braucht. Länge ist noch offen? Sollte wohl kleiner als das jetzige sein… Ich war mit ihm schon in diversen Läden und uns bzgl Bauart wurde ein Zero Camber empfohlen, da es fehlerverzeihender ist als ein Camber, aber laufruhiger als die Hybridboards. Interessant klangen das Nitro T1 und das Nitro Prime.

    Auf das Board soll auf jeden Fall eine Flow Bindung, da er eine künstliche Hüfte hat und das Hinsetzen und Aufstehen mit der Ratsche sehr anstrengend ist. Er hat sich die NX2-AT ausgesucht…ich halte die für zu hart und würde eine weichere, Fehler verzeihendere Bindung nehmen.

    Habt ihr Empfehlungen für Boards und hinsichtlich den Flowbindungen?

    Cheers Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Jinx ()

  • Hi Miss_Jinx, bei dem Board kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht aber mit der Bindnung. Habe selbst Probleme mit Hüfte und Wirbelsäule und fahre daher eine Fastec Bindung. Schaut euch mal bei diesem Bindungssystem um, finde diese um einiges besser und flexibler als die Flow-Bindungen (hatte ich auch schon). Vielleicht ist ja die SP Brotherhood oder die Core etwas für deinen Freund. Preislich sind die noch ein bisschen günstiger wie die NX2-AT.

  • Danke Tethys. Ich werde das weiterleiten.


    Bzgl Board wird er wohl einfach mal testen müssen.....mit diesen ganzen unterschiedlichen neuen Shapes, weiss ja kein Mensch mehr, was er kaufen soll ;)

  • Das Nitro Team mit Camber Shape wäre da was und das Team gibts auch in Wide.


    Bei Flows ist das halt so das meist erst Bindungen ü 300tacken richtig was taugen..also gut da genau nach was es sein soll.


    Das mit Problemen an der Hüfte kann ich verstehen das man da zu Flow und co greif..beachtet aber auch.Boarder die kurz Stop auf der Piste machen sitzten immer(gehört irgentwie dazu).


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Die Nx2-At ist eine sehr direkte Bindung welche eigentlich fürs reine schnell fahren verwendet wird. Die Ist wenig fehlerverzeihend und mit der Vorgeschichte würde ich dir zu einer etwas weicheren Bindung raten. K2 , Fastec oder die SP. Wenn er nur fahren will, warum nicht auch ein Nitro Team? Zero camber würde ich abraten da der Kantenhalt bein den Boards eher bescheiden ist. Und da musst du drücken Kante. Wenn dann einen weichen Camber oder ein Hybrird board.

  • Danke Vancocinera und Beccy. Das Team wäre auch mein Favorit für ihn.
    Hatte mir das vor 3 Jahren mal für mich selbst angeschaut und fand es ein super Brett. Leider hat man ihm in diversen Läden Zero Camber empfohlen und nun ist es schwer ihn da wieder abzubringen.


    Die NX2-AT hat er sich selbst ausgesucht. Ich halte die Bindung für ungeeignet, da sie viel zu direkt ist. Ich würde da eher in Richtung Flow "The Five" gehen. Allerdings kann ich schlecht einschätzen, wie sich so ne Bindung mit 100kg Gewicht verhält.


    Ich werde nun versuchen ihn erstmal zu einem Testevent zu schleppen und dort verschiedene Sachen zu testen. Dann kommt vielleicht die Einsicht, dass es nicht immer das "Topmodell" sein muss, wenn man nur mittelmäßig fährt ;)

  • Hallo Siggi,

    persönlich bin auch ich der Meinung, dass das teuerste nicht automatisch das beste sein sollte. Für Ihn doch lieber was in der Mittelklasse raussuchen. ;)
    Schaut aber doch bitte auf der Herstellerseite bzw. bei den Shops über die technischen Angaben der Flow-Bindungen nach, denn dort stehen bei manchen Modellen der Flex der Bindung.
    Die NX2-AT ist tatsächlich recht hart, 4 von 5 bzw. 8/10.
    Vorschlagsweise: Geht doch mit der Klasse um 1 oder 2 Stufen weiter runter, es gibt von Flow noch welche, deren Flex im Mittelfeld ist (3/5 bzw. 5 oder 6 von 10) Preislich sind die auch etwas drunter. Habe diese mal miteinander verglichen.
    Jedenfalls, die von deinem Freund ausgesuchte Bindung hat ein Alu-Heelcup (wenn ich das richtig verstanden habe, ist sogar die Base aus Alu).
    Die Bindungen von Flow, welche aus einem Verbundwerkstoff (glasfaserverstärktes Kunststoff) bestehen, sind etwas weicher und auch flexibler.

    Selber habe ich ebenfalls ein ähnliches System, die K2 Cinch CTS. Diese hat viel Mechanik, für Deinen Freund aber nicht sehr zu empfehlen, da ist trotzdem noch ein wenig Flexibilität in der Hüfte nötig, die Highback geht nicht so weit runter wie scheinbar bei der Flow.

    Vergleicht doch mal die Bindungen der Serien M und Flite. Wie die sind, weiß ich aber nicht.
    Sind diese auch für mich eine Überlegung wert. Diese Serien sind auch etwas günstiger. Habe bei einem Online-Shop eine M11 gefunden, deren Preis bei weniger als 200 liegen, dabei war der UVP locker bei 260€ (müsste noch mal nachgucken, kann ich aber jetzt nicht wegen der Firewall).

    Über die Boards kann ich aber nix sagen, da verweise ich lieber auf die betreffend dieser Teile auf die erfahreneren Teilnehmer hier. :)

    Fakt ist bei dem, was ich mitbekommen hier habe:
    A) Je schwerer die Person, umso länger das Board. In dem Falle Deines Freundes auf jedenfall ein Wide.
    B) Wichtig ist der Kantenhalt, Dein Freund hat da auf jeden Fall Bedarf.
    C) Das Board sollte einen mittleren Flex haben, da umso fehlerverzeihender.

    Wenn möglich, diverse Boards testen, auch die Bindungen, wenn diese auf den Testevents angeboten werden. So findet Ihr evtl. das optimale Setup.

    Bei welchen Shops hat man denn dieses Zero Camber empfohlen? Die "großen" Sportketten? Oder doch die Themen-Shops?
    Bei ersteren wäre ich lieber vorsichtiger.


    Grüße
    Snowbie